Mehrere Granaten zum sprengen einer Wand

  • Hallo leute,


    wir hatten da gestern mal wieder eine interessante Regelfrage:


    Meine Gruppe war eingesperrt und versuchte sich durch eine Explosion ins Freie zu bomben. Dafür hat einer einfach 5 HE-Granaten aneinander gelegt und zum zünden gebracht.


    Theoretisch, laut den Barriere Regeln, müsste das ja dann 10K x 5(Granaten) x 2(Weil Explosiv) sein. Also gleich 100K.


    Nun kann theoretisch noch nicht mal ein Bombenschutzbunker das aushalten (32+ und 17+).


    Wie wird das gehandhabt, wenn jemand auf so eine Idee kommt?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Natürlich kann ein Bombenschutzbunker das aushalten. Wenn die Panzerung 50cm dick ist (und das kann man glaub ich erwarten), dann hält der Bunker das aus. Die Barriere würde ich auch 5mal mit ihrer Panzerung gegenwürfeln lassen. Das macht bei Panzerung32 dann ca. 50 erfolge und damit nen Schadenscode con 50k. Das reißt in ne Struktur17-Barriere ein Loch von ca. 30cm.


    GRW:

    Zitat

    Dies alles sind nur Zirkawerte, die vom Spielleiter je nach Situation angepasst werden sollten.


    Zudem muss man bedenken, dass bei 100k die Schockwelle ca. 50 m weit reicht, die Runner müssen also schon weit weg stehen.

  • Also ich würde den Schaden nicht 1zu1 auf addieren. Denn jeder Mathematiker würde jetzt sagen die Sprengwirkung steigert sich nicht additiv. Jede Handgranate steigert den Sprengfaktor um X.


    Weil HE Granaten sicher keine Zellenwand aufsprengen können, würde ich es als SL anders handhaben.


    denn wenn neben einem menschen eine HE Granate explodiert, zerfetzt das ding den Menschen nicht, ausser er wirft sich vielleicht drauf.


    HE Granaten sind ja nicht zum töten, sonder zum verstümmeln da. Um Strukturen zu beschädigen sind sie sicher kaum geeignet, dafür ist halt der Sprengstoff da.

  • "Alpha" schrieb:

    Natürlich kann ein Bombenschutzbunker das aushalten. Wenn die Panzerung 50cm dick ist (und das kann man glaub ich erwarten), dann hält der Bunker das aus.

    Gab ja, nach dem zweiten WK, eine Sonderregelung, dass Luftschutzbunker bzw. Gebäude mit eben solchen, bezuschusst wurden. War mal in einem solchen Baby und die Wände sahen mir nach 2m Stahlbeton aus. Von daher kannst ruhig noch etwas aufrunden.

    "William F. Drake" schrieb:

    HE Granaten sind ja nicht zum töten, sonder zum verstümmeln da. Um Strukturen zu beschädigen sind sie sicher kaum geeignet, dafür ist halt der Sprengstoff da.

    Seh ich ähnlich. Sprengstoff erzeugt, mal nüchtern betrachtet, nur eine Menge Druck. Auch wenn man mit wenig Sprengstoff eine Leichtauwand oder eine leichte Holztür auf bekommt, wenn man sie davor legt, geht die meiste Energie der Detonation dabei verloren. Bzw. die Energie geht eher in die Druckwelle(grob gesagt). Das ist z.B. auch der Grund, warum es Schneidladungen gibt oder Sprengmeister erstmal die tragende Struktur eines Gebäudes in ein Nudelsieb verwandeln und dann den Sprengstoff in die Löcher packen, um ein Gebäude zu sprengen.


    Ging es überhaupt um einen abgeschlossenen Bunkerraum, oder nur um irgendeine Wand? In einem abgeschlossenen Bunkerraum würde ich schätzen, dass die Granaten einen schwarzen Fleck an der Wand und durch die entstehende Druckwelle einen Haufen toter Runner ergeben.

  • "Exception" schrieb:

    Ging es überhaupt um einen abgeschlossenen Bunkerraum, oder nur um irgendeine Wand? In einem abgeschlossenen Bunkerraum würde ich schätzen, dass die Granaten einen schwarzen Fleck an der Wand und durch die entstehende Druckwelle einen Haufen toter Runner ergeben.


    Es ging um die Regeln :wink:


    mit Tanz vor der Mauer
    Medizinmann

  • Sprengstoffregel aus SR3 (da kein System dransteht schreib ich die einfach mal):


    Wurzel aus Ladungen = Multiplikator des Schadens.


    Sprich: 2 Granaten machen Wurzel(2)= 1,4
    1,4 * 10K = 14K


    5 Granaten machen: Wurzel(5)= 2,2
    2,2 * 10K = 22K Schaden!



    Die Druckwelle wird von der Wand wenn sie es aushält reflektiert!
    Sprich der Runner welcher 10 Meter entfernt steht bekommt:
    22K - 10 Meter =12K
    PLUS das Reflektierte von der Wand. Wenn die Granaten 1 cm vor der Wand lagen sind das nochmal 12K
    Also 24K Schaden für jeden Runner in 10 Meter entfernung.


    Bei einem Geschlossenen Bunker reflektiert die Sprengung natürlich noch ein paar mal mehr. Und der Schaden steigt weiter.


    Das spiegelt auch die vorher genannte "anbohrung und sprengladung in das Bohrloch" wieder. Denn da word die Sprengung reflektiert, bis das angebohrte Objekt nachgibt.
    Die Sprengwirkung ist bei dieser Art Sprengung wesentlich grösser.



    Sprich: Die Granaten haben warscheinlich deine Runner gekillt. Und der Bunkerwand geht es blendend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also wenn die Granaten einfach nur so an die Wandgelegt werden, könnte es passieren das eine nur einen Bruchteil früher explodiert, und die anderen unkontrolliert wegschleudert und jeden in dem Raum verletzt.


    und das was SirDrow sagt, kling auf jeden fall sehr gut. Also /singed

  • Mal abgesehen davon das Handgranaten eines der ungeeignetsten Sprengmittel sind um ernsthafte Wände einzureissen, sind 5 derart getrennte Sprengladungen wohl so sehr zu synchronisieren das sie als ein Sprengsatz zählen. Von daher würde ich sagen, 5 Granaten, 5 Explosionen, alle einzeln abgehandelt.
    Das die SC so oder so einen zeimlich großen Raum brauchen um das zu überleben, und das ein echter Bunker davon kaum beeindruckt sein dürfte ist denke ich auch klar.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Mahlzeit ^^


    Sorry hatte vergessen zu schreiben dass es für SR4 ist :-/


    Es war keine Bunkerwand sondern eher eine Verstärkte Aussenwand eines Forschungslabors. Die Runner sind dann in einen Laborteil abgehauen, welcher mit einem verstärktem Glas gesichert ist und haben sich hinter einer Mauer verkrochen.


    Das was Wolv erzählt klingt logisch, allerdings ob ich nun alle gleichzeitig hochjage oder alle nacheinander macht der Wand rein regeltechnisch auch nichts.
    Wir haben es nun erstmal so geregelt, dass sie ein Loch in die Wand sprengen konnten welches groß genug war, so dass sie durch kommen (halt einfach vereinfacht).


    Interessieren würde es mich trotzdem, wie man sowas dann am Ende handhaben will, weil ich würde auch sagen, dass es die Wand normalerweise nicht zerfetzen könnte, wenn die Granaten nicht durch eine Bohrung direkt in die Wand eingesetzt wurden.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Granaten sind kein Sprengstoff und werden nicht mit der Fertigkeit Sprengstoffe angebracht. Daher bekommen sie keine besonderen Boni gegen Barrieren (erhöhter Schadenscode, einfache Barrierestufe).


    Nun kann man sich streiten, ob Granaten Wurfwaffen sind und damit einen sehr geringen Schadenscode haben, wie in der Tabelle beim Thema Barrieren zu entnehmen. Das würde dann nicht für stärkere Wände ausreichen, was aber auch sinnig wäre.


    Nebenbei gibt es Sprengstoffe in Toblerone-Form (mir fällt gerade das Wort nicht ein ;)), die man einfach von außen an z.Bsp. einen Stahlträger dranpappt und die gerichtete Sprengwirkung haut diesen dann durch. Man muss also nicht zwingend bohren um gute Effekte zu erzielen.


    Gruß, Saratek

  • Granaten sind kein Sprengstoff ?


    Was ist den dann drin - Schaumgummi, Wachs oder vielleicht Papier ? :wtf:


    Dann nimmt man halt das Gehäuse per passender B/R probe ab
    verkabelt es mit dem Sprengstoffskill richtig (logischerweise nachdem man den Sprengstoff entnommen hat)


    Zünder wird man mit ner Elektronik B/R Probe ja auch zusammengezimmert kriegen, mal davon abgesehen das sowas ja logischerweise auch bei ner Handgranate irgendwie enthalten sein wird


    Wozu den so ne strikte Handhabung? - Ein Hoch auf die B/R Skills !


    und ich denke eben auch.. wenn man die Sprengladung richten kann, dann gibt's genug Verwüstung

  • Ex und ExEx Munition erhält auch nicht die Sonderregeln von Sprengstoff gegen Barrieren, warum sollten es dann Granaten bekommen?
    Granaten sind regeltechnisch nun einmal kein Sprengstoff und bekommen daher auch die Boni nicht.


    Sie als Wurfwaffen zu klassifizieren ist auch nicht gerade toll, weswegen man bei Granaten die Tabelle außer acht lassen sollte und den ganz normalen, unmodifizierten Schadenscode verwendet. Wie bei allem anderen auch, das nicht in der Tabelle auftaucht.


    Gruß, Saratek

  • "John Partridge" schrieb:

    Granaten sind kein Sprengstoff ?


    Nein sind nicht im eigentlichen sinn. Auch wenn der Sprengzünder Composit B zu den Sprengstoffen gehört, sind die Granaten eher dazu gemacht um Schaden an Menschen hervorzurufen. Denn 155g Composit B, wie sie in vielel herkömmlichen Granaten enthalten sind, reicht nicht aus um irgendetwas härteres als Fleisch oder Holz zu beschädigen.


    Aber das geht vielleicht zu viel ins Detail

  • Och zwei meiner Leute lieben Details. Damit können wir uns stundenlang auseinander setzen ^^


    Na ja in der Tabelle für Barrieren steht ja soweit ich mich nun gerade erinnere "Explosiv" und noch einmal "Sprengstoff"
    Sprengstoff hat Schadencode x 3 und Explosiv Schadenscode x 2 (Ohne Gew"e"hr da ich das Regelbuch nicht hier habe und sowieso irgendwie verschludert habe ^^).


    Was würde denn dann unter Explosiv fallen?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Es gibt keine zwei Einträge für Explosiv und Sprengstoffe - ist das erstere nicht eher auch die englische Bezeichnung für letzteres?
    Es gibt da noch einen Eintrag zu AF-Raketen, die dann auch den x3 Multiplikator haben.


    Gruß, Saratek

  • Granaten sind schon Sprengstoff, zumindest HE Granaten, ja auch im Gegensatz zu Ex oder ExEx Mun, wäre die echter Sprengstof würde Ex und ExEx mun beim auslösen des Schusses im Lauf hochgehen, oder denkt ernsthaft jemand man verschießt winzig kleine Raketen, mit seperatem Zünder etc.?

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Granaten sind regeltechnisch keine Sprengstoffe. Was alles zu dem Bereich Sprengstoff gehört, findet man auf Seite 314/315 im GRW. Und damit hat die Sache sich erledigt, was die Regelseite angeht und um die ging es hier im Thread.


    Gruß, Saratek