[SR4] Frage zu Initiative-Durchgängen

  • Hallo!
    Kurze Frage, da ich per Suchfunktion nur 7 Seiten voller Themen bekomme, in denen ich keine Antwort finde. Vielelicht habe ich es auch nur im GRW überlesen.
    Woher weiss ich, wieviel Inititative-Durchgänge mein Char hat?
    Und wie setzt sich die Astrale Initiative bzw. Matrix-Initiative zusammen? Wie berechnen sich diese Werte?


    Danke.

  • Normalerweise hat man einen Durchgang. Die Anzahl der Inidurchgänge kann durch verschiedene Dinge erhöht werden. Eine (vermutlich nicht vollständige) Liste ist hier. :)


    Wie das in Matrix und Astralraum aussieht, weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber es sollte bei VR bzw. astraler Projektion jeweils zwei Extradurchgänge geben.


    Edit: Stand "SR4" schon die ganze Zeit da? Huch.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich meinte SR4.


    Und den Thread dort habe ich mir durchgelesen, konnte aber nur Dinge finden, die die Inititative erhöhen. Das Problem, was ich habe, ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich aus Initiative den Initiative-Durchgang berechne.


    Bsp. Char.


    Kon: 4
    Ges: 4
    Rea: 4
    Str: 2
    Cha: 3
    Int: 4
    Log: 3
    Wil: 3


    Hat also eine Initiative von 8. Ist er vercybert mit, sagen wir mal, Reflexboostern St.2, hat er Inititative von 10. Korrekt?


    Hat er nun 1 Ini-Durchgang oder 2 oder 3? Wie errechnet man diesen Wert?

  • Initiativdurchgänge bekommt man nur durch Reflexbooster (Cyberware), Synapsenbeschleuniger (Bioware), den Zauber "Reflexe steigern" oder die Adeptenkraft "Gesteigerte Reflexe".


    Edit: Im Arsenal gibts dafür noch das Move-by-Wire System, aber das sind im Grunde nur Reflexbooster mit Talentleitungen kombiniert.

  • Anders als in SR3 gibt es jetzt 2 Zahlen: Die Initiative und die Anzahl der Initiativdurchgänge.


    (Ich habe leider grad kein GRW bei mir, nur ungefähr aus dem Kopf.)


    Initiative wird aus Attributen und Cyberwareboni berechnet und ist in deinem Fall 10 (wenn die ReBos Stufe 2 +2 auf Ini geben.) Zu Beginn jeder Kampfrunde würfelt jeder mit seinen Initiativewürfeln und addiert die Erfolge auf das Initiativeattribut. Das ist der Initiativewert des Charakters, der sagt, in welcher Reihenfolge er dran ist.


    Die Anzahl der Inititivdurchgänge ist von diesem Initiativewert (und anderen Attributswerten) unabhängig (meistens =1) und lässt sich nur durch Dinge, die in "meiner" Liste stehen, beeinflussen. Und natürlich durch die Dinge, die ich vergessen habe. :P


    In der Beschreibung der ReBos sollte eigentlich stehen, wie sie die Initiativdurchgänge beeinflussen.


    In SR3 konnte Reflexverbessung (dieses Wirbelsäule-durch-Halbleiter-Austauschen) tatsächlich zu einer Erhöhung der Initiativdurchgänge führen. In SR4 kann es vorkommen, dass ein Charakter eine natürliche Initiative von 11(14) hat und trotzdem grundsätzlich nur einmal dran ist. (Ohne zusätzliche Buffs.)


    Edit:

    "Cowboy" schrieb:

    Zusätzliche Initiativdurchgänge bekommt man nur durch Reflexbooster (Cyberware), Synapsenbeschleuniger (Bioware), den Zauber "Reflexe steigern" oder die Adeptenkraft "Gesteigerte Reflexe".


    Wesentlicher Zusatz von mir in rot.


    Gleich mal MbW in die Liste aufgenommen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • ah, verstehe. Initiative-Durchgang ist somit kein errechenbarer fester Wert, sondern ist abhängig von bestimmter Cyberware bzw. Magie und kann im Einzelfall dadurch erhöht werden?


    Danke für die Hilfe.

  • "Qrull" schrieb:

    ah, verstehe. Initiative-Durchgang ist somit kein errechenbarer fester Wert, sondern ist abhängig von bestimmter Cyberware bzw. Magie und kann im Einzelfall dadurch erhöht werden?


    Danke für die Hilfe.


    Wenn dein "kein" ein "ein" ist, dann stimmt's. :)
    Normalerweise: Anzahl der Initiativedurchgänge = 1. Diese Zahl ist fest.
    Aber sie kann durch Cyberware und anderes erhöht werden. Dann hast du beispielsweise immer 3 Durchgänge. (Wieder fest.)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • ahja ok. Mit dem letzten Post meinte ich, dass es quasi nicht von den Attributen abhängt, sondern von eventueller Cyberware / Magie wieviele Durchgänge man hat (wenn man mehr als 1 hat)? Wenn ja, dann hab ich es jetzt wohl kapiert ;)



    Danke für die Hilfe!

  • Oder als Beispiel:


    Char mit:
    Rea 1
    Int 1


    Reflexbooster 2


    Hat Ini 4 (1+1+2).
    Diese 4 Würfel würfelt er und addiert sie zu seinem ini Wert.
    Hat er mit den 4 Würfeln 1 Erfolg, hat er bei "5" dran.


    Er hat aber durch seinen Reflexbooster IMMER 3 (1(normal)+2(Booster) Initativedurchgänge!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • was ist der Kerl damit?


    a. ein lahmer Blitz
    oder
    b. oder eine schnelle Schnecke?

  • Jemand der erstmal in Fahrt kommen muss dann aber abgeht.


    Beispiel:
    Der oben genannte gegen 3 Wachmänner.
    Wache 1: Ini 8
    Wache 2: Ini 7
    Wache 3: Ini 6
    Guy: Ini 4


    Reihenfolge:
    1, 2, 3, Guy, Guy, Guy.


    Ein Mann der so schnell ist wie alle drei zusammen. Nur eben nach ihnen dran ist.


    Wen es interessiert hier die Auffschlüsselung der Reihenfolge:
    Erster Inidurchgang:
    Ini 8: Wache 1
    Ini 7: Wache 2
    Ini 6: Wache 3
    Ini 4: Guy
    Zweiter Inidurchgang:
    Ini 4: Guy
    Dritter Inidurchgang:
    Ini 4: Guy


    Wenn Mr. Guy eine Ini von 20 hätte sehe es folgendermassen aus:
    Erster Inidurchgang:
    Ini 20: Guy
    Ini 8: Wache 1
    Ini 7: Wache 2
    Ini 6: Wache 3
    Zweiter Inidurchgang:
    Ini 20: Guy
    Dritter Inidurchgang:
    Ini 20: Guy


    Es ändert sich also nur die Reihenfolge leicht. Die Anzahl der Handlungen bleibt gleich. Da diese nur von den Cyber/Bio/magie/VR-modifikationen stammen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • An der Rechnung kann man meiner Meinung nach schön sehen, das Magier, selbst mit ReflexZauber nicht zwingend besonders lange leben.


    Denn selbst wenn ich 3 oder sogar 4 Durchgänge erreichen kann, bin ich so gut wie immer als letzte dran. Und wenn da 3 Wachmänner vor mir dran sind, komme ich nicht mal mehr zu meiner ersten Handlung :-)


    Also, als Mage immer schön duckes halten und nicht auffällig Fetische herumhängen lassen :-) Und ne schwere Knarre in der Hand halten, selbst wenn man damit nicht schiessen kann. Aber der Gegner wird als erstes die Grundregel befolgen: Shoot the Mage first..

  • "William F. Drake" schrieb:

    also im großen und ganzen mag ich die SR 4 INI regelung nicht.



    Ich mochte die SR3 Regelung mehr, aber leider wollte unsere Gruppe die von 4


    Warum mehr ?
    Magst Du sie wirklich mehr oder bist Du nur mehr dran gewöhnt ?


    Ich mag Sie sehr
    bei SR3 waren die Inidurchgänge an die Ws geknüpft.d.h. jemand mit 2w+4
    konnte weitaus schneller sein und mehr Durchgänge haben als jemand mit 3w+6
    Bei SR 4 ist der Inidurchgang nur noch an die 'Ware oder die Magie geknüpft


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Warum mehr ?
    Magst Du sie wirklich mehr oder bist Du nur mehr dran gewöhnt ?


    Ich muss sagen ich spiele SR4 länger als 3, aber die regelung mit den W6 ist mMn besser gewesen, denn mit glück, hatte auch ein unvercyberter 2 x die möglichkeit zu handeln.





    Das problem ist an der 4er regelung das die langsamen auch mit in der ersten Phase an der reihe sind. weil unlogisch ist, das der superschnelle als erster drann ist dann die langsameren und dann ist der erste durchgang vorbei und er ist dann noch 2x an der reihe, das mag ich net und ist auch nicht nach dem GMV abgeleitet

  • Im Prinzip gebe ich William dabei recht, ich finde das auch etwas unbeholfen.


    Wenn ich mir vorstelle, wie schnell sich jemand mit 4 Durchgängen meinetwegen bewegen muss, fände ich eine Regelung, das er entscheidet wie viele Durchgänge er machen will, bevor der 1 Durchgang N00b (meine Schamanin zb :-) an der Reihe ist, irgendwie stylischer.


    Allerdings sehe ich natürlich auch ein, das dann kein Mage mehr ohne den Reflexspruch unterwegs wäre und wahrscheinlich alle sonst MBW implantiert hätte.


    Allerdings fand ich die SR 3 Regelung in diesem Punkt da keinen Deut besser.

  • "William F. Drake" schrieb:

    [
    Das problem ist an der 4er regelung das die langsamen auch mit in der ersten Phase an der reihe sind. weil unlogisch ist, das der superschnelle als erster drann ist dann die langsameren und dann ist der erste durchgang vorbei und er ist dann noch 2x an der reihe, das mag ich net und ist auch nicht nach dem GMV abgeleitet


    Oh,das ist die gleiche Argumentation als damals von SR2 auf SR3 das Inisystem geändert wurde.(und ist bei SR3 genau das gleiche :wink: )
    Und auch damals (wie Heute) gilt: der Typ mit 4 Inidurchgängen ist immer noch 4 x schneller als der typ mit 1 Inidurchgang.
    Nur des Spielspasses halber geben wir auch denen eine Chance,die nur 1 Durchgang haben,damit Sie überhaupt irgendwas machen können.Und wer je SR2 mit einem nichtgeboosteten gespielt hat,weiß was Ich (und die Devs) damit meinen :x


    mit Tanz für alle
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nur des Spielspasses halber geben wir auch denen eine Chance,die nur 1 Durchgang haben,damit Sie überhaupt irgendwas machen können.Und wer je SR2 mit einem nichtgeboosteten gespielt hat,weiß was Ich (und die Devs) damit meinen :x


    Du und die Devs ? Soso :D


    Aber das ist ja das was ich auch meine, ich kann es vom Spielspass her verstehen und finde es ist die am wenigsten schlechte Lösung.


    Blink ( die von SR1 an alle Iniregelungen durchleiden musste :-)

  • Ich muß gestehen, ich mag die Regelung mit mehreren Ini-Durchgängen nicht wirklich. Am sinnvollsten fände ich es, man würde sich komplett auf den Iniativewert beschränken. Das würde den Vercyberten immer noch einen Vorteil verschaffen, würde die unvercyberten aber nichtmehr komplett aus dem Spiel werfen.


    Und nebenbei können noch ein paar weitere Merkwürdigkeiten vermieden werden..