Waffenfokus als Mundaner

  • Hallo Forum,


    da im Schockhandschuh Thread ein ominöser Schlagringfokus-Troll auftaucht.


    Kann ich als mundaner nen Waffenfokus verwenden? Ich hab immer gedacht, dass das nicht geht, weil ich den ja an mich binden muss.
    Steht das wo ausdrücklich? Hatte das im SM nicht gefunden.


    Was würdet ihr für sowas dann als Bezahlung für den Mage pro Karma ansetzen?


    besten Dank vorab


    mfg


    Dexter

  • also an sich kann einen Waffenfokus eigentlich jeder ohne ihn an sich zu binden führen würde ich vermuten . .
    ein magisches Schwert bleibt ein magsches Schwert, egal, wer damit rumfuchtelt . . natürlich hat jemand der es an sich gebunden hat weit mehr vorteile als der, der es ungebunden benutzt, aber ansonsten? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nen Fukus, egal welcher Art, wirckt nur, wenn du ihn an dich gebunden hast. Sonst ist es halt nen ganz normaler gegenstanden.
    Zauberer können alle Foki binden.
    Adepten nur Waffen-Foki.
    Alle anderen können keine binden.


    Wobei ich als Sl auch mti mir reden lassen würden, ob jemand mit teilweise magischen fähigkeiten (durch die Vorteile auser SM), Waffenfoki binden kann.
    Das steht zwar nicht explizit in den Regeln, aber bei den Vorteilen ist man ja nicht in der lage, CW/BW zu benutzen, daher ist nen Foki meiner meinung nach nen kleiner Esatz, der nen paar nette Möglichkeiten gibt, ohne, das es den Char zu mächtig macht.

  • "Nekekami" schrieb:

    also an sich kann einen Waffenfokus eigentlich jeder ohne ihn an sich zu binden führen würde ich vermuten . .
    ein magisches Schwert bleibt ein magsches Schwert, egal, wer damit rumfuchtelt . . natürlich hat jemand der es an sich gebunden hat weit mehr vorteile als der, der es ungebunden benutzt, aber ansonsten? O.o


    Och komm,Nekekami ,auch in SR3 konnte nur ein erwachter einen Fokus binden und ein ungebundener Waffenfokus zählt nicht mehr als eine normale Waffe.Das müsstest Du wissen,Du spielst doch Kampforientierte Chars
    doc Rattie
    meinst Du spätes Erwachen ?
    so jemand sollte auch einen Fokus binden können,er ist ja quasi "am Erwachen"


    HokaHey
    Medizinmann

  • ja, kampf-orientiert, aber mit der Magie-Seite bin ich immer noch nicht so per du -.- . . die ärgert mich immer <.< . . und mir war so, als könne ein mundaner einen ungebundenen Waffenfokus benutzen, würde dann aber halt keine weiteren vorteile als halt den, dass man eine magische Waffe benutzt, erhalten . . könnte auch dran liegen, dass ich krank bin und mein Kopf so dicht wie meine Nase ist im Moment, abr irgendwo meine ich auch mal was aufgeschnappt zu haben, dass auch ein Mundaner einen Fokus an sich binden kann . . aber hört nich auf mich, der olle Meckerbolzen da kann das ma viel besser *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    Adepten nur Waffen-Foki.


    sicher?


    "Nekekami" schrieb:

    [...] und mir war so, als könne ein mundaner einen ungebundenen Waffenfokus benutzen, würde dann aber halt keine weiteren vorteile als halt den, dass man eine magische Waffe benutzt, erhalten [...]


    was wären denn die "weiteren vorteile", die dem benutzer eines gebundenen
    waffenfokus' zukommen würden? :wink:

  • Wenn man einen Fokus gebunden hat bekommt man glaube ich auch noch Bonuswürfel auf die Fertigkeit mit der man ihn einsetzt zum Beispiel . . aber ist doch schon ein wenig länger her, dass ich mich mit der Magie auseinandergesetzt habe . . wir haben EIGENTLICH 3 andere, die den Magie-Kram machen wollen, und die machen auch abwechselnd den SL . . daher hab ich mich um den Magie-Bereich nie wirklich so sehr gekümmert, nachdem ich mir das ganze einmal durchgelesen habe . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    meinst Du spätes Erwachen ?
    so jemand sollte auch einen Fokus binden können,er ist ja quasi "am Erwachen"


    Ich meine Spruch-/Geistertalent und Astrale Wahrnehmung.
    Damit ist man ja weder Zauberer noch Adept, trotzdem denke ich, sollte man es dort können, da die Vorteile sonst ziemlich schwach sind (meine Meinung).


    "Jabberwocky" schrieb:


    sicher?


    ja:


    GRW(d): S.85, rechte Spalte, Foki. "Adepten können nur Waffenfoki an sich binden. Zauberer und Magieradepten können alle Fokusarten an sich binden"


    Zu den oben genannten Vorteilen konnte ich diesbezüglich in SM nix finden


    MfG Doc

  • ach is das hier schon wieder ein SR4? @.@
    im Magic in the Shadows unter First Bonding liest sich das nämlich so, als müsse der Magier keinesfalls der sein, an den der Fokus gebunden wird . .
    aber im SR3 steht es relativ unzweideutig drin, dass ich mich mal wieder komplett geirrt habe . . wenn ich nur wüsste, woher ich diese Ideen dauernd habe x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Doc_Rattie" schrieb:

    GRW(d): S.85, rechte Spalte, Foki. "Adepten können nur Waffenfoki an sich binden. Zauberer und Magieradepten können alle Fokusarten an sich binden"


    strange. da haben sie wohl wiedermal ganz schön abgespeckt. in sr3 gibt es
    auch viele andere foki für adepten.

  • dass es nach so langer zeit noch so viele leute gibt, die sich solche kommentare immer noch nicht verkneifen können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ein waffenfokus ist so lange eine "normale" Waffe bis er gebunden wird. Erst dann "erwacht" er zum Leben.
    Man kann mit einem Ungebundenen Waffenfokus -Schwert genauso gut verletzen wie mit einem normalen Schwert oder einem Kraftfokus-Schwert.
    "Magische Waffe" ist in SR4 ungleich "Waffe mit Magie".
    Ein Kraftfokus-Schwert ist genausowenig eine Magische Waffe wie dein heimischer Dosenöffner. Wohl aber Magisch. (Siehe dazu auch die FAQ).
    Ein ungebundener Waffenfokus hat weder eine Astralgestalt noch sonst eine Eigenschaft die es ihm erlaubt einen Geist mehr zu schaden.
    Erst wenn er aktiviert wird (was ohne ihn zu binden nicht geht) weisst er seine besonderen Qualitäten auf.


    Das bringt mich gerade auf eine nette Run Idee. Da meine Gruppe hier aber mitliest werd ich die noch nicht verraten. *g*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und selbst wenn die Waffe gebunden ist, muss sie ja mit dem Träger in physischem Kontakt stehen, um dual aktiv zu sein, also als magische Waffe zählen zu können.


    Ein Mundaner könnte also dann einen Waffenfokus nutzen, wenn der Magier, der ihn gebunden hat, die Waffe berührt.
    Stelle ich mir als Kampftechnik eher grenzwertig vor.

  • mich interessiert immer noch, wie das gemeint war in dem absatz in dem steht, dass der magier nicht notwendigerweise der sein muss, an den der fokus gebunden wird O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    mich interessiert immer noch, wie das gemeint war in dem absatz in dem steht, dass der magier nicht notwendigerweise der sein muss, an den der fokus gebunden wird O.o


    Ein Magier (Talismannkrämer) kann den Fokus herstellen und ihn dann an einen dahergelaufenen Adepten verkaufen. Welcher ihn dann zum ersten mal bindet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.