• Cyberaugen vielleicht, aber das Comlink kann ohne Nachteile auch extern benutzt werden. Dafür wird kein Magier seine Essenz hergeben, zumal in den Panzerungen wirklich genug Platz ist für ein Comlink.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Imho geht die Entwicklung schon heute stark in Richtung "Elite"-Soldaten.


    Aber man sollte auch andere Kosten berücksichtigen - auf heutiger Basis.


    Alles AFAIK und IMHO:


    Ein Soldat im Irak verdient ca. 40.000 $ pro Jahr (offizielle Söldner ca. 400.000 $). Der Soldat hat da aber schon die Ausbildung hinter sich.


    Bei den 40.000 $ kommen vermutlich nochmals 40.000 $ an Sozialleistungen (Rente, Krankenversicherung, usw.) dazu.


    Was kostet die Ausbildung + Training des Soldaten mit modernen Equipment? Zwar dürfe sich da viel mit VR tun - aber Kosten sind trotzdem da.


    Gehn wir der Einfachkeit halber davon aus, daß der Dienstherr noch ca. 20.000 $ in die Ausbildung und das Training investiert (gemittelt, pro Jahr).


    Das wären dann ca. 100.000 $ an direkten und indirekten Kosten für einen Soldaten - Infanterie wohlgemerkt!



    Ich denke ferner, daß man die 40.000 $ Sold recht gut 1:1 in Nuyen umsetzen kann (ca. 3.100 Nuyen/Monat). Daher denke ich, daß man ebenfalls die Cyber-/Biowarekosten in etwa 1:1 umsetzen kann.


    Wenn nun ein Soldat ("1.Welt-Standard") 100.000 Nuyen pro Jahr kostet - zuzüglich Verpflegung, Equipment, usw....


    Dann sind 20K pro Dienstjahr sicher keine Fehlinvestition in den Soldaten - zumal diese Investition die Kosten drastisch senken kann:


    1. Die Kosten für den Soldaten sind am Anfang seiner Ausbildung viel höher, als wenn er später Gewehr bei Fuß bereit steht. Diese Kosten fallen beim Tod oder Invalidität des Soldaten immer an - deshalb sollte das tunlichst vermieden werden - schon aus rein wirtschaftlichen Gründen. Darüber hinaus stellen Behandlung und Heilung der Soldaten einen echt fetten Kostenblock dar. Magie ist hier wirtschaftlich nicht relevant (zu selten, zu teuer).


    2. 20K bedeuten 20% höhere Kosten pro Soldat - deshalb sollte der Effekt den Soldaten so leistungsfähig machen, wie 1,20 Soldaten ohne Modifikation. Für 20K kann man mittels Kunstmuskeln die GES und STÄ des Soldaten wohl fast verdoppeln - auf alle körperlichen Attribute bezogen, also immer noch ca. +50% Leistungsfähigkeit.
    Der Effekt ist sogar noch besser, wenn man Punkt [1] mit einbezieht - und die militärische Logistik. Denn ein Soldat mit Kunstmuskeln braucht nicht 1,20 mal so viel Nahrung wie ein unmodifizierter Soldat, nicht 1,20 mal so viel Kleidung, Ausrüstung, usw.


    3. Modifikationen können nicht nur leistungssteigernd sein, sondern auch die Logistik massiv :!: entlasten (z.B. Extremverdauung [Lebensstilkosten: -20%], Schlafregulator, usw.).



    Darüber hinaus bietet die MilSpec nur einige wenige Vorteile, die man mittels Modifikationen erreicht könnte.


    Sicher haben diese Modifikationen auch für die Soldaten einen Preis, z.B. langes Dienstverhältnis, Modifikations-Zwang für bestimmte Dienstgrade und/oder Verwendungen, Essenzverlust.


    Aber imho sollten alle modernen Armeen geradezu darauf versessen sein, ihren Soldaten für 40-80K Modifikationen einzubauen. Nicht zu vergessen, daß Armeen deutlich Rabatte auf den in SR angegebenen Straßenpreisen erhalten dürften.


    BTW:


    Lieber drücke ich einem Soldaten mit Essenz 2 eine MilSpec drauf, als einem Unmodifizierten, der vielleicht nur 5% der Überlebenschance hat.


    Denn das Maß der Dinge ist nicht der Unmodifizierte in der MilSpec - sondern der Essenz-2-Soldat in der MilSpec.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ein Punkt der dafür spricht das es dem Militär egal ist, ob du Ki oder Magier oder sonstwas bist (solange du keine critterhafte Regenerationkraft hast)


    Kommunikation


    Nicht geht besser, umfangreicher, umwelteinflußärmer und leiser als interne Kommunikation.
    [Und ja, ich kenn die Diskussion um die Hackingregeln von eben diesen Dingen :wink: ]


    Man wird dem Magier keine extremsten Vercyberungen einbauen, aber SMART+Kommlink/Datenbuchse/interner Funk etc wirds immer geben.


  • Die einzige Cyberware,die ein Magier 2070 braucht ist Speedware(Synapsenbeschleuniger sind am besten: 2 Alpha = 0,8 Essenz,dann passt noch für 0,4 Essenz Cyberware rein)
    Smart,Komlink sind extern nutzbar und ein Trodennetz genausogut wie eine DB.
    2070 wohlgemerkt,2060 war eine DB,Smart 2 oder interner Funk als 'ware eine gute Idee.


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Also vll waren 100k ein bissel hoch gegriffen. Sagen wir 50k. Was ist leichter zu verkraften..


    Der Feind erbeutet 10 Soldaten voll vercybert mit Deltaware


    oder der feind erbeutet 10 soldaten mit Milspec Kampfanzügen?


    Ausserdem haben die anzüge eine Verdampfungsfunktion, das sie dem Feind nicht in die Hände fallen können.


    Also Drow, was tut mehr weh?


    Was die diskussion mit der Essenz angeht, sicher vll gibt es möglichkeiten die zu Messen.


    Was die einbauten bei Mages angeht, der trägt sicher auch ne Rüstung und Helm, und da kann man alles wunderbar reinbauen. Comm, Smart, Restlicht, Infrarot. ausserdem gibt es Kontaktlinsen die solche sachen können.


    Auch wenn mir nicht ganz klar ist wieviele Funktionen die Linsen insgesamt haben können. aber selbst wenn man damit nur eine sache hat, reicht das.

  • Zitat

    Der Feind erbeutet 10 Soldaten voll vercybert mit Deltaware


    Würde mich brennend interessieren, wer auf der Welt denn Deltaware einsetzt?


    Deltaware ist unwirtschaftlich - vermutlich ist bereits Alphaware für SEALS ein wirtschaftlicher Grenzfall.


    Berücksichtige: Es gibt in SR4 Cyberware-"Suits", die ebenfalls schon fast an Alphaware ran kommen... (und die es ebenfalls in alpha gibt).



    Zitat

    oder der feind erbeutet 10 soldaten mit Milspec Kampfanzügen?


    Würde mich interessieren, wie das funktioniert.


    Meist dürften die MilSpecs dann nämlich nur noch Schrottwert haben.


    Zitat

    Also Drow, was tut mehr weh?


    Ich erlaube mir trotzdem zu antworten:


    Am meisten tut der vercyberte MilSpecler weh, der nicht erbeutet wird, weil er zu fit ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mit Magiern und Brillen wäre ich vorsichtig. Nur die Verbesserungen, die auf rein optischem Weg herbeigeführt werden, ermöglichen das Zaubern. Außer einem Fernrohr ist da nicht viel. Auf Restlicht oder Infrarot müssen Magier verzichten, wenn sie es nicht schon von Geburt an können, oder mit Essenz bezahlen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Und die Soldaten haben alle einen Killswitch, welche auch die ganze Cyberware röstet......
    Ach ja und Implantierte Miniatomgranaten damit sie den Feind gleich mitnehmen können......
    Zeig mir bitte die Verdampfungsoption. Solange kann man natürlich munter weiter Dinge dazuerfinden welche gerade passen.


    Nun was tut mehr Weh?
    Dem "Feind" sicher die voll Deltaware vercyberten soldaten in der Millspec, welche zu gut sind um gefangen zu werden.


    Dem Militär wohl die Deltavercyberten-verluste. Weswegen wie so oft hier von anderen geschrieben wohl Alpha oder Standartcyberware implantiert wird. Dann tut es dem Militär viel weniger weh. Und da die Soldaten nicht "jeden scheiss" brauchen, dürften sie mit der Essenz locker hinkommen.


    Dem Soldaten tuen wohl beide Varianten gleich weh. Ob er getötet wird und die Cyberware rausgepult oder ob er getötet wird und aus dem Anzug geschält dürfte ihm nicht wirklich "anders" vorkommen.
    Nur das der "Feind" einen guten Cyberchirugen ins Feld führen muss, damit er die Cyberware rausoperiert. Wird also nicht jedes Team haben. Oder der "FEind" muss alle getöteten Soldaten mal aufs gerate Wohl mitschleppen und sie im lager auf Cyberware untersuchen. Was aufgrund von implantierten Tracker Systemen gefährlich für sie ist.
    Den Anzug kann man gleich anziehen. Bzw mit einem technisch geschulten "Mechanik" gleich von Trackern und Sicherungen befreien.
    Ich vermute das in "Einheiten" eher ein Hacker als ein Chirurg anwesend ist.
    Also dem "Feind" tut der vercyberte durchaus mehr weh.


    MfG SirDrow


    P.S: Nebenbei tut man nicht "tut" sagen. Ich hoffe der schlechte Stil fiel in meinem Posting auf.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    [...]P.S: Nebenbei tut man nicht "tut" sagen. Ich hoffe der schlechte Stil fiel in meinem Posting auf.


    im obigen fall hast du recht. innerhalb deines textes ist aber alles in schönster
    ordnung, da das "tut" bestandteil der verbkonstruktion ist. (siehe hier) :wink:


    die idee der verdampfungsoption ist, wie die idee des nanosuits, aus crysis.

  • Zitat

    die idee der verdampfungsoption ist, wie die idee des nanosuits, aus crysis.


    Wobei fieses IC im Betriebssystem und natürlich Naniten (für Reparatur, aber auch Beschädigung) schon realistisch erscheinen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also in der Welt von Shadowrun wo es kaum noch richtig große Konflikte gibt, wird so ziemlich alles durch Infantrisaten gemacht. Runner sind das das beste beispiel.


    Die Konzerne bekriegen sich im schatten im großen stil und die Runner sind der Puffer zwischen den Fronten.


    Sicher Ob sich jemand Cyberware oder eine Biomechanische Panzerung anzieht ist letztendlich egal, ich wollte ledigleich eine möglichkeit aufzeigen, die paralel zur Cyberware läuft. Wenn es Spieler gibt, die schon immer mal darübernachgedacht haben einen unvercyberten, oder lediglich mit dem notdürftigsten, ist doch so ein Anzug genau das richtige. und ausserdem sein wir doch mal ehrlich sie sehen einfach cool aus.


    das Foto als beweis dafür

  • Zitat

    Also in der Welt von Shadowrun wo es kaum noch richtig große Konflikte gibt, wird so ziemlich alles durch Infantrisaten gemacht. Runner sind das das beste beispiel.


    Gewagte Worte im Zeitalter der Schwebepanzer und Drohnengeschwader...


    Zitat

    und ausserdem sein wir doch mal ehrlich sie sehen einfach cool aus.


    der Foto als beweis dafüt


    So? Das sieht cool aus:


    Link


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Jabberwocky" schrieb:

    die idee der verdampfungsoption ist, wie die idee des nanosuits, aus crysis.


    Und in SR sicher gut realisierbar... ähm moment.
    Naniten die Carbon, Plaststahl, Künstliche Muskeln, Rutheniumpolymere, etc. in ihre Komponenten aufspalten können um daraus Gase zu machen....
    Also Naniten die Atombindungen zerschnibbeln können. Die müssten arg klein sein. Und selber nur aus einigen wenigen Atomen bestehen. Aber von mir aus, ist ja SciFi/Fantasy.
    DOCH:
    Wenn diese Naniten einen solchen Cyberanzug verdampfen können:
    Pack ich die in eine Kugel oder in eine Granate oder eine Spraydose und lasse die auf meine Gegner los. Instantdeath.
    Kippt diese Technologie nicht etwas das SPielgleichgewicht?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wie das Logisch von statten geht, ist doch irrelevant. Hauptsache es funktioniert.


    In einer Fantasy Welt vielleicht
    in einer Standard,einer Near-Future oder einer Sci-Fi Welt ist wenigstens eine 1/2wegs logische Erklärung nötig sonst sind wir wieder bei dem Thema:
    "Trolle können mit Fliegen indem Sie mit den Armen wedeln,weil es nirgendwo steht,das Sie es nicht können " :wink:


    der beim Tanzen mit den Armen wedelt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    In einer Fantasy Welt vielleicht
    in einer Standard,einer Near-Future oder einer Sci-Fi Welt ist wenigstens eine 1/2wegs logische Erklärung nötig sonst sind wir wieder bei dem Thema:
    "Trolle können mit Fliegen indem Sie mit den Armen wedeln,weil es nirgendwo steht,das Sie es nicht können " :wink:


    der beim Tanzen mit den Armen wedelt
    Medizinmann


    Also da son ein Anzug ja nicht wiklich so überhightech in einer Wetl von SR ist, brauch er ja auch sower wie eine Vernichtungsvorrichtung nicht, denn der MEgaCon der die vertreibt, verkauft sie ja an alle ;P


    Also streichen wir die Verdampfungsgeschichte, sonder machen lediglich eine Externe Cyberware-Variante daraus

  • Zitat

    Also streichen wir die Verdampfungsgeschichte, sonder machen lediglich eine Externe Cyberware-Variante daraus


    Der Anzug muß ja nicht verdampft werden - es reicht schon, ihn so zu beschädigen, daß die Instandsetzung eine Woche dauert und fett Geld kostet.


    Der finanzielle Aspekt ist dabei natürlich wichtig, aber wichtiger ist da dann, daß die Anzüge nicht innerhalb kurzer Zeit (ca. 24h) gegen die eigenen Truppen vom Feind eingesetzt werden kann.


    Wie der Medizinmann sagt, es reichen da bereits kleine Säure-Packs - wobei ich die multifunktionalen Reparatur-Naniten vorziehen würde. Der Preis des Anzugs dürfte dann aber vermutlich astronomisch steigen. 8)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!