• Der Helm soll auch nicht mit Thermo-Dämpfern ausgestattet werden, sondern die Rüstung... der Helm bekommt Technik.


    Helme sind in SR als Kombination geregelt, nicht als eigenständige Rüstungsteile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also nehmen wir an, jemand kauft sich die MilSpec Panzerung mit Rutheniumbeschichtung und Wärmedämpfuing, weist der Helm diese dann für umsonst auch auf? Was ist, wenn der Helm ersetzt werden muss, bekommt man dann die Modifikation zum neuen Helm gratis dazu? Oder hat der Helm diese Verbesserungen nicht, so dass man den Kopf des Trägers sehen kann?


    Das ist so eine ähnliche Frage wie die, was alles in Cyberschädel oder Torsos eingebaut werden muss, damit die durchschnittlichen Attribute nicht sinken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gilt einfach die Wärmedämpfung der Rüstung und die RP-Beschichtung verbraucht keine Kapazität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und ist der Helm dann wärmegedämpft oder nicht? Der Mensch gibt ca. 25% seiner Wärme über den Kopf ab.


    Muss man denn die Rutheniumbeschichtung für den Helm bezahlen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es spielt regeltechnisch keine Rolle ob der Helm wärmegedämpft ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ergo, der Helm kostet genau so viel wie einer ohne die Beschichtungen. das finde ich vom GMV her seltsam.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Serrax" schrieb:


    Sorry, aber wie kommst Du denn darauf?


    Oder ist das wieder einer der Versuche, eine unverhältnismäßig starke Regeloption mit kuriosen Einschränkungen wieder auszubalancieren?


    cu


    Das Habe ich nur gesagt, weil viele wieder anfangen zu schreien, das es zu unbalanced wär, wenn mehr auf einmal. Ich meinte auch nicht eine Sache einbauen, sonder eine sache Aktiv haben. Aber wenn man will halt auch alles.


    Im Prinzip geht es darum das nicht jeder Meta seinen Körper mit sonem Zeug vollstopfen will. Manche möchten vielleicht doch ihre Menschlichkeit behalten.


    Was noch dagegen spricht, das es nicht unbalanced ist, ist das der Anzug ja einergie verbraucht und wenn alle Modi laufen das auch ziemlich schnell. Wenn alle Modi laufen ist der anzug nach ner viertelstunde leer und muss recharged werden. Wenn nur ein Modus läuft, hält er ne stunde.


    Modi können jeweils bis zu Stufe 3 installiert werden ausser Stealth, das ist wie Chamäleon-Anzug.

  • Zitat

    Das Habe ich nur gesagt, weil viele wieder anfangen zu schreien, das es zu unbalanced wär, wenn mehr auf einmal. Ich meinte auch nicht eine Sache einbauen, sonder eine sache Aktiv haben. Aber wenn man will halt auch alles.


    Wie gesagt - eine übermäßig starke Regeloption "künstlich" durch z.T. kuriose Einschränkungen wieder zu balancen halte ich für... schwach.


    Zitat

    Im Prinzip geht es darum das nicht jeder Meta seinen Körper mit sonem Zeug vollstopfen will. Manche möchten vielleicht doch ihre Menschlichkeit behalten.


    Wenn ich einem Soldaten eine 60.000 Nuyen teure, state-of-the-art Militärrüstung anvertraue, dann hat er sicherlich auch einige Nano/Bio/Cyber-Modifikationen im Körper.


    Zitat

    Was noch dagegen spricht, das es nicht unbalanced ist, ist das der Anzug ja einergie verbraucht und wenn alle Modi laufen das auch ziemlich schnell. Wenn alle Modi laufen ist der anzug nach ner viertelstunde leer und muss recharged werden. Wenn nur ein Modus läuft, hält er ne stunde.


    Gibts dazu eine offizielle Regel? Ich kenne da leider keine - wäre auch absurd, schließlich kriegt man fast alles auch als Cyberware.


    Zitat

    Modi können jeweils bis zu Stufe 3 installiert werden ausser Stealth, das ist wie Chamäleon-Anzug.


    Vielleicht wäre eine sinnvolle Einschränkung - das der Anzug nur bei Neumond funktioniert. (Achtung: Ironie)


    Davon halte ich nichts.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Wenn ich einem Soldaten eine 60.000 Nuyen teure, state-of-the-art Militärrüstung anvertraue, dann hat er sicherlich auch einige Nano/Bio/Cyber-Modifikationen im Körper.


    Ach ist das so? Vielleicht denken manche menschen, darunter auch Soldaten, das Cyber und Bio Schädlich für den Körper und den Geist ist. Und das man wenn man zuviel davon hat mehr eine Maschiene als Mensch ist. Denn wenn man das aus der sicht der In-Game Chars sieht, die haben keine Anzeige wieviel zeug sie sich noch einbauen lassen können. Und vielleicht wollen nicht alle zu solchen psychos werden, wie die, die in den schatten umherlaufen.


    Man muss nicht zur Bestie werde um die Bestie zu bekämpfen.


    Ausser was ist einfacher.


    1. Einen Menschen in einer komplizierten Operation das Zeug in den Körper reinbauenen


    oder


    2. Einfach einen Anzug zu entwickeln und in den man dann nur hineinschlüpfen muss


    eure entscheidung

  • William F. Drake: Abgesehen von Magiern oder Ki-Adpeten, die beim Militär sind vermute ich mal, dass es sich die meisten Soldaten nicht wirklich aussuchen können, ob sie sich Ware einbauen lassen oder nicht. Das ist nicht unbedingt die Frage der Befehlskette, sondern im Gefechtsfall auch des Überlebens.


    Weiterhin: Da es eine Therapie im Augmentation gibt, die das Heilen von Essenzschäden ermöglicht, sofern das Implantat entfernt oder die Sucht ausgestanden wurde, gibt es wohl auch eine Möglichkeit Essenz relativ genau zu quantifizieren.

  • Ich weiss ROmane sind keine Regelwerke!
    Im Roman TAKC 3000 wird beschrieben wie ein Arzt dem Rigger die Cyberaugen ausbaut, um "Platz" für eine neuartige Cyberware zu haben.
    Woher soll er bitte wissen das er die Essenz braucht, wenn er sie nicht messen kann.
    Weiterhin Cybermantie: Wie will man Cybermantie betreiben wenn man nicht mal weiß ab wann sie nötig ist.


    Und schliesslich und endlich: Wo steht das man Essenz nicht bestimmen/messen kann? Bzw. auch nur einen Hinweis darauf?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Schon nur mit dem GRW sollte Essenz messbar sein. Mit vier Erfolgen bei der Askennenprobe weiss der Magier/Adept, die exakten Werte von Essenz und Magie des Ziels.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Ach ist das so? Vielleicht denken manche menschen, darunter auch Soldaten, das Cyber und Bio Schädlich für den Körper und den Geist ist.


    Ein Soldat denkt also das eine Operation schlecht für Körper und Geist ist. Und rennt "den lieben langen Tag" schwerbewaffnet mit Granaten etc am Körper im Kugelhagel rum.... Ja so ein Kerl hat sicher Angst vor einer OP welche ihn schneller/härter/besser machen kann. Es verbessert ja keineswegs die Chancen die nächste Woche zu überleben.


    "William F. Drake" schrieb:


    Und das man wenn man zuviel davon hat mehr eine Maschiene als Mensch ist. Denn wenn man das aus der sicht der In-Game Chars sieht, die haben keine Anzeige wieviel zeug sie sich noch einbauen lassen können. Und vielleicht wollen nicht alle zu solchen psychos werden, wie die, die in den schatten umherlaufen.


    Das es keine "Anzeige" gibt, müsstest du erst beweisen. Wie gesagt gibt es einige Quellen, welche behaupten, dass man Essenz einwandfrei bestimmen kann.



    Cyberware wie Kunstmuskeln, Cyberaugen, etc. werden schon 2060 (SR3) ambulant durchgeführt! Zu deutsch: Du kommst morgens zum Arzt und bist zum Mittagessen mit deinen neuen Cyberaugen bei deiner Familie zuhause. Von komplizierter Operaion kann da keine rede sein!
    Sicher gibt es "invasivere" Cyberware. Welche auch eine grössere OP benötigt. Ein Beispiel ist hier der ReBo3.


    Ein Anzug, welcher speziell entwickelt werden muss, und Platz verbraucht.


    Die Frage müsste eigendlich lauten:


    1. Einen Menschen mittels Standard-OP das Zeug in den Körper einbauen.


    oder


    2. Einen neuartigen Hi-Tec Anzug (Prototyp) entwickeln, welcher mittels Betäubungsgranate/gas leicht dem Feind in de Hände fallen kann.


    eure Entscheidung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich denke es wird alle drei Möglichkeiten in SR geben:
    1. Straßensamurai, die schneller härter etc sein müssen, aber keinen Zugriff auf die Panzerung haben und sich deshalb "nur" vercybern.


    2. 0815 Soldaten/Wachschützer die zwar militärische Panzerung, mit oder ohne Add-Ons je nach Situation bekommen aber gar nicht bis wenig vercybert sind.


    3. Spezialkräfte, die neben hoher Vercyberung auch noch an SotA Equipment kommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sehe ich auch so.
    Nur Soldaten fallen bei mir eher unter letzteres.
    "eher" weil ich nicht vom 0815 Gefreiten in der heimischen Kaserne ausgehe sondern schon von den Frontschweinen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich weiß zwar nicht wie viele klassische Infanteristen es 2070 noch gibt, aber die werden wohl auch mit MilSpec Panzerung rummrennen, auch wenn die eher keine Rutheniumpolymere oder Wärmedämpfung hat. Diese Soldaten müssen dann auch nicht arg vercybert sein. Allein schon zur Einschüchterung machen die Dinger was her. Wenn die Polymere gerade auf Standardfarbe geschaltet sind und die Extraservos nicht stark auftragen, kann ja keiner was für eine Panzerung das ist oder was für ein Typ da drinsteckt.


    Wenn ich den Flufftext richtitg interpretiere ist die mittelschwere Panzerung der Standard für Soldaten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde auch sagen, dass es 2070 eher weniger Infanteristen gibt. Dafür sind die, die es gibt gut ausgerüstet und auch vercybert (von Magiern halt mal abgesehen und selbst da kann es sein, dass Cyberaugen oder ein internes Kommlink keine Seltenheit sind.