[SR4] Fälschen von SINs

  • Also beim Spielen ist unserer Gruppe etwas aufgefallen, nämlich folgende Unklarheit, die sich meiner Meinung nach nicht aus dem GRW erklären lässt:


    Wenn ein Charakter eine gefälschte SIN braucht, wie kommt er an sie heran? Kann sie auf einem "relativ normalem" Schwarzmarkt kaufen oder braucht man dafür eine bestimmte Connection wie z.B.: Hacker oder ID-Fälscher?


    Sollte das irgendwo im GRW erläuter sein, würde ich gerne die Seitenangabe in der deutschen Ausgabe wissen.


    Vielen Dank im Voraus


    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Ich denke, sowas zu vermitteln ist ein klassischer Job für den Schieber. Dessen Job ist es, die nötigen Fälscherbanden zu kennen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Also konkretes Problem:


    Ein Magiertroll unserer Truppe will sich eine Stufe 6 SIN besorgen und dazu eine gefälschte Lizenz (ebenfalls Stufe 6) die ihn als Angehörige des UCAS-FBIs ausweist.


    Wie hoch sollten in so einer Situation die Werte des schiebers sein, bzw. wieviel sollte dem Troll dafür an Geld abgeknöpft werden?


    MfG

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Ich würde das Ganze als stinknormale Verfügbarkeitsprobe wie für jeden anderen Ausrüstungsgegenstand handhaben.
    Vom Fluff her kontaktiert der Schieber in der Zeit, die er brauch um die SIN ranzuschaffen ein Fälschernetzwerk, das anfängt, alle möglichen Datenbanken zu hacken, Informationen zu generieren, alte SINs zu recyclen, etc.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich bezweifle, dass ein Individuum das so ohne weiteres hinkriegt. Da müssen ja dutzende Datenbanken gehackt werden um eine plausible SIN zu erstellen. Schullaufbahn, Führerscheine, Sozialversicherung, etc. müssen da ja alle für gefälscht werden und für eine hochstufige SIN müssen wirklich stichhaltige Informationen hinterlegt werden.
    Es muss z.B. für die entsprechende Schule, die der Charakter lt. falscher SIN besucht hat eine Schulakte beim jeweiligen Institut hinterlegt werde. Das erfordert mitunter nicht nur Hackingkenntnisse sondern durchaus auch weitere Connections. Um z.B. Biometriedaten in der SIN-Registry selbst zu hinterlegen, kann ich mir vorstellen, dass es da vom Aufwand her viel effektiver ist, einen Angestellten zu bestechen, der solche Daten da einspeist.
    In einer SIN stehen ja nicht nur Dinge, die im Ausweis stehen, sie ist ja auch eine Art numerisch codierter Lebenslauf, mit geradezu schäuble'scher Sammelwut zusammengetragen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Scheinbar nicht, sonst wären sie nicht für den Spottpreis zu haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • solange das Unwired nicht draussen ist geht man dafür entweder zum Schieber(ID-Fälscher,Mafia-Connection,etc) seines Vertrauens und zahlt den Preis wie für jedes andere Illegale Teil auch....
    Oder verrsuchts als Hacker selber,wobei dann der SL die MWs/Frequenz,etc. selber aussuchen muss.Meine Chars gehen zum Schieber ,das ist denen sicherer


    mit Tanz auf # Sicher
    Medizinmann

  • Meiner Meinung nach sollte jeder Ausrüstungsgegenstand über den Schwarzmarkt beschaffbar sein. Da gibt es ja eine klare Regel, dass ein SC auch selsbt auf die Suche gehen kann, indem er mit Gebräuche gegen die Verfügbarkeit würfelt. Damit die Kosten für den Schieber zu sparen kann extrem lohnen und ich fände es schlecht, wenn sozial stärkerer Charaktere dieser Möglichkeit beraubt würden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wir haben die Möglichkeit gestrichen selber Gegenstände zu beschaffen. In unserer Gruppe sind die Runner halt hauptberufliche Runner und nicht Schieber, ID-Fälscher oder Ripper-Docs. Es fehlen ihnen einfach die Verbindungen.


    Die Hausregel sieht so aus: Eine passende Connection kann Gegenstände bis zu einer Verfügbarkeit von Connectionstufe mal 4 besorgen. Für jede Connectionstufe wird 5% Aufpreis vom Listenpreis verlangt. Für jeden Punkt Loyalität gibts 5% Rabatt. Mindestens aber 5% Aufpreis. Ist ja Schwarzmarkt. Natürlich können sozial starke Charaktere immernoch verhandeln und den Preis für jeden Nettoerfolg um 5% drücken.


    Problem: Einige Gegenstände haben Verfügbarkeiten über 24. Hier ist dann allerdings 1. der GMV gefragt. Bei mir schreit dieser ein wenig, wenn der T-Bird leichter zu bekommen ist als eine Lenkrakete. Beides sollte schwer sein, aber irgendwie...naja.


    2. Spezialisten: Solche Leute können Equipment aus ihrem Metier leichter besorgen und so zählt ihre Connectionstufe als einen höher als normal. Für das besorgen fachferner Gegenstände als einen niedriger. Ein ID-Fälscher wäre also ein Spezialist wenn es darum ginge gefälschte IDs und Lizenzen zu besorgen. Bei einem T-Bird wäre er allerdings überfordert und könnte höchstens vermitteln.


    Einige Spezialisten sind: Militärschieber, Doc, Taliskrämer, Waffenhändler, Softwarepirat, Techfreak

  • Naja, jeder wie er meint, aber gerade die Tou über den Schwarzmarkt ist doch auch was, was dem Spiel Flair geben kann. Und es kann die Runner als Team fester zusammenschweißen, wenn zum Beispiel ein Face auf ein paar Runs nicht so viel zu tun kriegt, aber durch schnelle und billige Beschaffung von Hardware (oder Soft-, Cyber- oder Bioware) dennoch seinen Beitrag leisten kann.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ein Face hat meistens auch mehr Connections als die anderen Runner und kann das auch so tun. Ich habe es auch so gemacht, dass in meiner Runde die Runner sich gegenseitig über Connections Sachen besorgt haben. Das ist dann halt Networking

  • "Gamma2713" schrieb:

    Wir haben die Möglichkeit gestrichen selber Gegenstände zu beschaffen. In unserer Gruppe sind die Runner halt hauptberufliche Runner und nicht Schieber, ID-Fälscher oder Ripper-Docs. Es fehlen ihnen einfach die Verbindungen.


    Sowas wie den Kai Tak Airport in Hong Kong, oder vergleichbare Orte in Seattle oder ner Menge anderen Städten zu ignorieren, fände ich als Spieler ... suboptimal

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ok thx erstmal für die Infos.


    Ergo: Es könnte also ein Schieber jede SIN/Lizenz beschaffen, es kommt dann nur noch auf den Preis an?


    Wenn das so ist, ist das cool *g*


    Vielen Dank


    MfG Antediluvian

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • "Antediluvian" schrieb:

    Ergo: Es könnte also ein Schieber jede SIN/Lizenz beschaffen, es kommt dann nur noch auf den Preis an?


    Genau dafür sind die da,mein Lieber, was glaubst Du denn ?Um Eisblöcke zu schieben ??


    mit Tanz auf dem Verschiebebahnhof
    Medizinmann

  • Ursprünglich dachte ich dass man für jede Ware einen Spezialisten bracuht.
    Tja da merkt man wohl dass ich noch nicht solange SR spiele... *g*

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • "Antediluvian" schrieb:

    Ergo: Es könnte also ein Schieber jede SIN/Lizenz beschaffen, es kommt dann nur noch auf den Preis an?


    an sich schon, aber bei sowas:

    "Antediluvian" schrieb:

    Ein Magiertroll unserer Truppe will sich eine Stufe 6 SIN besorgen und dazu eine gefälschte Lizenz (ebenfalls Stufe 6) die ihn als Angehörige des UCAS-FBIs ausweist.


    wär ich extrem vorsichtig.

  • Beim Besorgen muss man nicht so extrem vorsichtig sein. Nur beim Einsatz :wink: .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang