[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Hi,


    wir machen gerade eine Lowbe (600 Karma)/ LowTech Gruppe (Technick über Spezialausrüstung).


    Da eine Dauer HGS von 1+ herscht wird es wohl auch LowMag.


    Mein Magiaradept kriegt die Krise - er bräuchte min. Magie 3 um damit einen Kraftstufe 2 Geist herbeizurufen der dann dank HGS nur noch Kraftstufe 1 hat.


    Ich habe mir die beiden Metatechniken Reinigung und Filterung durchgelesen und habe fragen dazu:


    Reinigung:
    a) Wie groß ist der Wirkungsbereich - wäre interessant wenn ich für meine Geister das Mana mitreinigen kann.
    b) Die HGS selbst ist Malus beim Antimagiewurf?


    Filterung:
    c) Für Filterung brauche ich keine Astralsicht wie bei Reinigung, oder?
    d) kann Reinigung auch ohne Astralsicht gelernt werden, um damit die aufbauende Kraft "Filterung" lernen zu können?
    e) kann ich das Mana Filtern und dann selbst ein Geistergefäß sein - ohne das der Geist Abzüge hat?
    f) Wie groß ist der Wirkungsbereich der Filterung und ist der gefilterte Bereich beweglich?


    Gruß Stefan

  • stepfel : Darf man eurem MysAd das Geisterkräftestudium ans Herz legen?
    Auch der Stufe 2(Rest) Geist kann z.B. mit seiner Schutzkraft ganz lieb vor Patzern schützen, dies ist in low power Runden ein echter Lebensretter.
    Auch die Kraft Bewegung dürfte zeitnah ins Repertoir aufgenommen werden. (*hinthint*)


    Da ich deiner Beschreibung entnehme, dass der MysAd keine Astralsicht hat (und da ich die Gruppe hier nicht kenne, auch nicht abschätzen kann, ob das anderweitig geregelt wurde), fehlt der low Power Gruppe Askennen, was schon ein ziemlicher Brocken ist.
    Hier würde ich dringender nachbessern, als zwei metamagische Techniken anzuschleppen, um den -1 Malus zu umgehen...

  • "Hier würde ich dringender nachbessern, als zwei metamagische Techniken anzuschleppen, um den -1 Malus zu umgehen..."
    -1 Malus - schön wärs.



    Das HGS ist minimum 1.
    Erstmal wird meine Magie um die HGS verkleinert.
    Dann ist der resultierende Geist oder Zauber auch nochmal in der HGS - weswegen die Kraftstufe auch nochmal um die HGS verkleinert wird...

  • Jaja und der Entzug noch erhöht, ich bin mir über die Wirkungsweise von HGS im Klaren.


    Schonmal überlegt, dass der SL versucht euch deutliche Zeichen zu geben, wie er sich das anders wünscht?
    Meine Geister sind klein!
    -Bitte nicht alles delegieren, Karma gibts auch mal dafür, dass der Char tatsächlich in Gefahr gekommen ist.


    Entzug, so fies!
    -Bitte vorsichtiger beim Overcasten sein, oder Zentrierung holen.


    Alles voll für andere Magier ausgerichtet, manno!
    -Bitte das nächste Mal die homebrew Tradition mit dem SL absprechen und die Ohren spitzen, wenn es deutliche Bedenken gibt.
    ;-)
    Ggfs. Geomantie und alles auf deinen Char ausrichten, ohne Astralsicht wirst du aber z.B. ein feindliches Ritual möglicherweise erst sehr spät entdecken.

  • Hi,


    ja es ist eine Wicca - die ich aber als Bessensheitsbasierte Traditon spiele.
    Eigentlich sollten die Geiter in Homunkulies (Weidenmänner) -
    aber die werden die immer shcnell zu kleinholz verarbeitet - und das nachbeuen dauert.


    Filterrung/Kanalisierung wäre ganz nett - aber meine 2er Geister (mehr geht grade nicht) ziehen natürlich meine Geistigen Attribute in den Keller.
    Wenn Reinigen in einen Bereich wirkt - wie groß ist der?

  • stepfel : Deine 2er Geister ziehen mitnichten deine geistigen Attribute in den Keller, den Bonus der Stufe gibts nur auf die körperlichen Attribute!


    Auch wenn es unhöflich ist, darf ich als gegenfrage mal die Herbeirufen/Binden Werte (oder Pools) abfragen?
    (Bevor du wirklich bei Soloinitiation mehr als 30 Karma für 2 sehr umständliche Metatechniken ausgibst)

  • Der letzte Post von diesem Thread wurde zumindest beantwortet, auf die beiden zuletzt gestellten Fragen hab ich einfach nur keine Ahnung.
    Würde das als spontane SL Entscheidung machen auch abhängig was der Spieler genau machen will und was er beschreibt.


    PS: Ich habe auch schon auf dein SOX Eintrag geantwortet aber weder darauf noch auf die Mail von mir habe ich von dir Antwort bekommen :P

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Du machst nichts falsch, du stellst nur Fragen , die man nicht so einfach beantworten kann ;) :)
    Es steht ja nichts in den Regeln dazu also ist es SL Entscheid
    Für 1 würde Ich mit Ja Plädieren
    auch für 2 (aber dann ohne Tierempathiebonus) und der Malus ? entweder Würfelabzug oder MW erhöhen oder Beides.
    Du, es gibt einfach keine Regeln dafür. das muss der SL ad Hoc entzscheiden....wenn Du kannst,schau mal nach
    wie es in SR4A gehandhabt wurde....


    mit tierischem Tanz
    Medizinmann

  • Du machst nichts falsch, du stellst nur Fragen , die man nicht so einfach beantworten kann ;) :)


    schon mal beruhigend zu wissen ^^


    also im Wildwechsel steht dazu leider nix. also wahrscheinlich wirklich SL Entscheidung, was blöd ist, weil ich der SL bin :D werden in Filmen und Serien nicht oft Verbrecher von Tierärzten zusammengeflickt? Kann mich da Ad hoc an Better Call Saoul und Payback erinnern

  • zu 1. keine Ahnung. Sorry!
    zu 2. Da ich ein paar Freunde habe die entweder Medizin oder Veterinärmedizin studieren, weiß ich dass der unterschied nicht so groß ist. Oft werden sogar die selben Wirkstoffe für Tiere verwendet, die man auch in der Humanmedizin verwendet. Das Versorgen von Wunden dürfte auch keinen unterschied machen (außer dass man Menschen danach nicht so nen Trichter aufsetzen muss :P ). Ich würde es daher als SL zulassen mit kleinem Abzug (-1 oder -2)

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • hab mal ne Frage, SR 4 Pegasus.


    Ich schau gerade bei den Schwächen von GWs. Da finde ich Allergie XY und Verwundbarkeit XY. Allerdings finde ich zu Verwundbarkeit keine Critter- oder Geisterschwäche. Ich hab offenbar vergessen wo ich die regeln zur Verwundbarkeit finde, kann mir da bitte jemand aushelfen? Entweder mit Quelle oder Zusammenfassung.
    Die Allergie lässt sich ja RAW durch Allergielinderungszauber neutralisieren, steht ja dabei das es ebenso gehandhabt wird wie die Allergie, aber ich müsste wissen was dann noch durch die Verwundbarkeit zurück bleibt.

  • Danke, also das was ich auch zusammengeklaubt habe. Da Wandler keine Immunität haben, dürfte das ja nicht zutreffen.
    Regeneration wird ja durch die hohe Allergie unterdrückt, falls nicht doch irgendwo etwas versteckt ist, dass Verwundbarkeiten auch Regeneration auskontert, dann ist ja alles gut. Dann kann man mit dem richtigen Heilzauber einen Wandler immun gegen Silber oder andere Allergene machen. Ich war mir nur nicht sicher, bin mir nicht sicher, ob wir da mit Hausregel gespielt haben oder nicht. Scheint RAW dann ja in Ordnung zu sein.

  • Moin,Moin
    Allergie gibts in mehreren Stufen
    Leicht/Mittel/Schwer
    Schaden durch Allergieverursachende Stoffe kann nicht regeneriert werden.Ebensowenig Schaden von der Verwundbarkeit
    (Verwundbarkeit sollte im GRW stehen)
    ab Mittel gibts Schaden (da unterscheidet sich SR4A von 5) und ich weiß die Werte nicht auswendig
    Schau doch einfach bei den Nachteilen Allergie nach (im 4A GRW bei der Charerschaffung Seite 100 , oder mehr eher so Seite 120 rum (?)

    Zitat

    dass Verwundbarkeiten auch Regeneration auskontert,


    genau so ist es :)



    HougH!
    Medizinmann

  • Was ich gefunden habe ich der Kontaktschaden bei schwerer Allergie, ebenso den Bonusschaden von Waffen, dem Nachteil Allergie. Dazu bei der Regeneration, dass man Schaden daraus nicht regenerieren kann so lange man dem Allergen weiter ausgesetzt ist. So weit so klar.


    Das Verwundbarkeiten die Regena auch auskontert hab ich ebenfalls im Kopf. Aber ich hab weder im GRW, noch im Bodytech, noch im Strassenmagie oder im RC etwas darüber gefunden, also was über den Nachteil Verwundbarkeit, immer nur Allergien. Weder unter Nachteilen, noch unter Schwächen, noch im Fließtext zu verschiedenen Schadensarten.
    Gestalwandler haben eben in der Kräftebeschreibung einmal die Allergie, dann die Verwundbarkeit separat aufgeführt,


    Bei der Immunität gegen Waffen steht auch nur etwas von Allergien, nichts von Verwundbarkeiten, hab ich gerade noch einmal nachgesehen nach dem Hinweis von Cocoon. Das alles ist sehr irritierend.
    Vor allem da ich gerade auch noch mal bei den Infizierten im RC geschaut habe. Alle infizierten haben "nur" Allergien, bis auf die Banshee welche Verwundbarkeiten besitzt aber keine Allergien, aber auch da habe ich jetzt keine Auswirkungen von Verwundbarkeit gefunden.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Na ja, wenn sich nichts findet mach ich es wirklich so wie ich es im Kopf habe. Allergie lässt sich per Zauber umgehen, also kein Kontaktschaden oder Zusatzschaden bei Berührung oder Waffenschaden, aber Verletzungen durch Verwundbarkeiten kontern dennoch Regeneration aus, obwohl bei der Kraft Regeneration nur was von Allergien steht welche diese auskontert.
    Steht sicher irgendwo ganz klein und nebenbei, dass man es mal liest aber dann nicht wiederfindet. Trotzdem danke sehr. Medizinmann ist ja unsere wandelnde Regel-Enzyklopädie, wenn er es auch so im Kopf hat wird es schon irgendwo stehen. :)