[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Klar


    Aber auf Basis eines bestehenden Zaubers?..kommt drauf an, was die Magieregeln zum erstellen von Zaubern sagen.


    Ich kann Euch nur nicht sagen, wie man bei SR4 oder 5 eigene Zauber bastelt. Zu SR3 könnt ich helfen.


    Wäre auf jeden ein Transformations-Manipulationszauber.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • komplexe Probe Arcana (16 / 3 Monate)


    Würfelpoolmodis
    +0 für Modifikation einer bestehenden Formel (Gestaltwandlung) (?)
    +1 für Zauberer kennt bereits einen sehr ähnlichen Zauber (Gestaltwandling in [Critter]) (?)


    Für meine Zwecke wäre es ein Zauber mit Reichweite Berührung, Aufrechterhaltung und strikter Zielbeschränkung (Zaubernder)... er soll nciht mal großartig meinen Metatyp ändern, sondern nur das Aussehen modifizieren... Andere Körperstatur (mit der KON +/- 2-Regel des Gestaltwandlungszaubers(?)) andere Haut-/Augen-/Haarfarbe?

  • Es gibt soviele Dinge bei SR um sein Aussehen, Fingerabdrücke, Gencode usw. zu vertuschen.
    Magische Sterilisation und physische Maske-Zauber.
    Das alles wird nicht mehr nötig wegen eines ganz tollen Zaubers.


    Den Zauber würd ich in meiner Runde eh nicht zulassen :)


    Aber viel Glück beim basteln.
    Ich habe den Zauber Plottlöser auf 8 8)
    Und NSC`s ignorieren auf 6



    Vergleiche einfach mit Gestaltwandel und physischer Maske..mach deinen Zauber im Vergleich nicht ganz so gut was Wirkung und Entzug angeht und gut ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Danke für die Einwände... Ich werd mal noch etwas schauen, bevor ich mich entscheide so viel Energie und Zeit da rein zu stecken. Aber es ist gut auch mal andere Meinungen zu etwas zu hören, was sich auf den ersten Moment nach einer fixen Idee anhört.

  • Naja so sehe ja nur ich das.


    Es gibt ja Kikräfte, die genau in die Richtung zielen andere zu kopieren. Jedoch nicht in dem Ausmaß deines Zaubers.
    Aber Kikräfte sind für mich noch ne andre Nummer.


    Es gibt son paar Sachen, da bin ich lieber vorsichtig.
    Personen kopieren.
    NSC`s am lügen hindern bzw. es immer sofort zu wissen wenn sie lügen.
    Blicke in die Zukunft.



    Solche Sachen sind, wenn man es nicht übertreibt bestimmt ne Bereicherung und nicht alle haben damit bestimmt solche Hemmungen wie ich.
    Ich geb meinen Spieler/innen lieber nicht soviele Möglichkeiten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich finde es nur etwas seltsam, dass ich mich in ein Insekt oder ein Pferd verwandeln kann, aber mir nichtmal Sommersprossen aufs Geicht zaubern kann. Es geht mir ja nicht um das kopieren einer Person oder ändern von DNS, Stimme, Geruch, Aura (was eh nur mit der entsprechenden Metatechnik geht), sondern einfach sowas wie eine zeitweise nicht-illusorische Änderung meines Aussehens innerhalb deutlicher Grenzen.


    Physische Maske ist mir da schon etwas zu vielfältig aber vermutlich die zur Zeit(?) beste Wahl.

  • Das ist nicht seltsam.
    Gestaltwandel ist eben Gestaltwandel und nicht Schönheitschirurgie.. und Metamenschen sind keine eben keine Critter.
    Wenn Du aber keine falschen Fingerabdrücke, Retina und Gencode haben möchtest um evtl. Scanner zu täuschen oder Personen zu kopieren und um keine verwertbaren Spuren zu hinterlassen.


    Was spricht dann gegen den Maskezauber?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Schonmal offizielle NSC`s mit Wahrnehmung gesehen? :mrgreen:



    Spaß beiseite, okay, das ist n Grund.
    Tja...irgendwas ist ja immer.. -Würd ich als SL sagen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Da das Erkennen von physischer Maske über die Spruchabwehr geht und ich in letzter Zeit mit einigen willensstarken (und teilweise auch erwachten) Johnsons zu tun hatte, dachte ich mir, dass physische Maske vielleicht nicht so viel bringt. Außerdem geht es ja wirklich nur um äußere "Korrekturen" Und da finde ich einige Zauber die dafür sprechen. Mode kann Kleidungsstücke verändern, Herausputzen kann in der Tat als Schönheitskur benutzt werden (mit Zähne putzen, Maniküre und allem drum und dran) und Gestaltwandlung kann meinen Gesamten Körper bis ins kleinste Detail in ein Tier verwandeln, warum sollte ich dann nicht auch so kleine Sachen können, wie etwa falschen Metatyp vorspiegeln (Innerhalb der Poser-Kette Elf, Mensch, Ork), Haarfarbe bzw. -länge ändern, Hautfarbe, etc.


    Das waren so meine Gedanken dazu. Und da es nur ein anhaltender Zauber ist und kein permamenter Zauber sein soll kann man immer noch erkennen, dass da ein Zauber wirkt, aber ohne dir Möglichkeit die Illusion einfach mit einer Spruchabwehrprobe zu durchschauen.

  • Als Spieler orientiere ich mich an vorhanden Sachen und machs marginal etwas schlechter, weils eben was spezielles ist.
    In erster Linie muss ja deine Gruppe, bzw. die SL damit einverstanden sein. Was ich davon halte ist doch voll egal.


    Mach doch :)


    PS. Eine physischen Illusion wird nicht mit Willenskraft + evtl. Antimagie, sondern mit Intuition + evtl. Antimagie widerstanden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dass SL und Gruppe einverstanden ist ist mir klar... ich wollte nur erstmal abgeklärt haben, ob es absoluter Dünnpfiff ist, was ich so produziere, bevor der Char ein Jahr mit der Formel beschäftigt ist.


    Wie gesagt... Danke für die Hilfe und ich werde es mir weiter überlegen, beziehungsweise mir vermutlich eine einfachere Alternative suchen.

  • Bei Gestaltwandel würde mich auch der eventuelle Attributspunktezuwachs in Metamenschengestalt stören.
    Es gibt nämlich schon ein Attribute-Steigerungs-Zauber.


    Der beinhaltet mir einfach zu viel und man muss vieles berücksichtigen.


    Eine festgelegte Metamenschliche Gestalt, ohne evtl. Attributsboni.
    Und nur das Aussehen wird verändert. Fingerabdrücke, Retina, Stimme, DNS bleiben unverändert


    -Ab da würd ich mir mir reden lassen.



    Gibt aber bestimmt auch welche die würden ne mächtigere Variante zulassen.


    Vielleicht keine Attributsboni... aber alles andere..Retina, Stimme usw.


    Dann muss man sich überlegen wie Scanner und Personen dadurch getäuscht werden. Den undurchschaubar sollte auch das nicht sein.
    Die perfekteste mundane Verkleidung beinhaltet zumindest theoretisch die Möglichkeit durchschaut zu werden.


    Stufe des Zaubers gegen Stufe des Scanner oder sonstwas...bin in SR4 nicht so fit in den Regelmechaniken.



    PS.
    In der FAQ soll auch diesbezüglich was stehn..hab aber nicht reingeschaut.
    http://www.shadowrun4.com/game…equently-asked-questions/


    So ab Seite 5 dreht es sich ums selbe Thema son bissel..Ich wollt jetzt nicht noch mehr Zeit investieren, da ich grad Besuch hab und Du willst das ja ;)
    Grimoire



    Und da Du nicht der Erste mit dem Gedanken bist:
    http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=3036.0
    http://forums.dumpshock.com/lo…ion/index.php/t18093.html


    http://forums.dumpshock.com/lo…ion/index.php/t18093.html
    Kurz: Scheinbar ist es doch möglich...fux dich mal rein, vielleicht findest du in den FAQ`s ja was aussagekräftiges.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Eine Person ist schwer verwundet.


    Zwei weitere Personen kommen quasi zeitgleich dazu und wollen helfen.
    Die eine Person ist ein Adept mit der Kikraft empathische Heilung
    Die andere ein Zauberer mit dem Heilzauber.


    Bei machen sich ans Werk.
    Was passiert regeltechnisch?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Dann versuche ich es mal mit was leichterem


    Ich bin ja noch unsicher mit den 4er Regeln aber ich hatte gerade ne Diskussion über eine Sache, bei der ich mir fast sicher bin.


    Können Geister aus dem Astralraum die Auren Mundaner angreifen?


    Ich meine Nein (Ebenentrennung undso) und finde dahingehend auch nix im Regelwerk aber vielleicht täusche ich mich ja da..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Können Geister aus dem Astralraum die Auren Mundaner angreifen?


    Ich meine Nein (Ebenentrennung undso) und finde dahingehend auch nix im Regelwerk aber vielleicht täusche ich mich ja da..


    Und da hast Du auch völlig Recht (siehe auch Sunrise's Post ;) )
    Ebenentrennung ist genau das richtige Schlagwort !!


    mit Tanz auf den Ebenen
    Medizinamnn

  • Das reicht mir als Bestätigung. War doch nie so...(die Geisterkraft Suche hat mich n bissel verunsichert, zusätzlich zur 4er Regelunkenntnis).


    Mucho obrigado Chummeros :)




    Falls noch wer will :)


    Eine Person ist schwer verwundet.


    Zwei weitere Personen kommen quasi zeitgleich dazu und wollen helfen.
    Die eine Person ist ein Adept mit der Kikraft empathische Heilung
    Die andere ein Zauberer mit dem Heilzauber.


    Bei machen sich ans Werk.
    Was passiert regeltechnisch?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Kurze Antwort:
    Nein würde ich sagen. Steht da nicht bei.



    Lange Antwort:
    Aber durch die erhöhte Magiestufe kann er mehr Kraftpunkte nutzen, sofern er denn mehr Ki-Punkte als Magiestufe hat.
    Kommt ja bei manchen Chars schon mal vor.


    Aber man könnte auch dahingehend argumentieren, das es auch nen zusätzlichen Kraftpunkt gibt.
    Alleine weil er dann für Adepten auch richtig interessant wäre.


    (Und ein "Kraftpunktepakt" UND einen Magiepakt nehmen zu müssen fänd ich irgendwie auch zuviel des guten.)

    Ist ne Grauzone imho.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?