[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Binden ist ziemlich gefährlich. Alles über Stufe 5 kann ganz ziemlich schnell ganz shön Aua machen.
    Sollte der Zauberer mit seinen Geistern unsachgemäß umgehen, ist der Einsatz von Edge beim Bindenwurf für Geister evtl. gerechtfertigt. Ansonsten macht der Geist einfach einen normalen Wurf und fertig. Kann schon schlimm genug ausgehen, mit Edge kann es regelmäßig den Tod des Charakters bedeuten.


    Grüße Zeddicus2

  • Zitat

    Meiner Meinung nach sollte dann doch eig jeder Geist versuchen sich mit aller Macht
    gegen den ersten Bindenversuch zu wehren od nicht?


    das MUSS überhaupt nicht sein !!
    in SR - 3 War es gang & gebe
    Erst in SR4 bzw 5 gibts Fluff Richtlinien, die sagen, das wenn der Geist Signifikant stärker ist whrt er sich.
    Ich lese daraus das der geisrt das 1,5 bis 2fache an Stufe (Vs MAG) des Beschwörers haben sollte .
    Und dann auch nicht immer


    Zitat

    Das heißt dann Edge einsetzten,
    denn wenn er einmal unter Kontrolle des Zauberers steht kommt er da wohl nie wieder raus...
    Ausser der Zauberer verballert den letzen Dienst, was ja mal schön blöd wäre...


    Genau dafür sind Geister doch da ?
    Was nützt dem MAgier ein Geist im Astralraum, wenn Er Ihn nicht für einen Dienst nutzt ?
    DAS ist vieeel ,vieeel dämlicher
    (Magier stürzt in den Tod und anstatt sich von seinem Geist retten zu lassen behält er Ihn im Astralraum, weil der nur noch einen Dienst hat :roll: :roll: :lol: :angel: )


    Zitat

    aber das man
    nach dem ersten Mal (fast) keine Konsequenzen mehr fürchten muss obwohl man ein mächtiges Wesen zwingt
    zu tun was man möchte (sich selbst Schmerzen zufügen zb) finde ich etwas blöd...


    Bist Du denn auch konsequent wenn die Runner andere NSCs verletzen beim Run ?


    Wenn der Magier die Geister zu oft "Mißbraucht" kann er schnell den Nachteil feindliche Geister bekommen


    der mit freundlichen Geistern tanzt
    Medizinmann

  • Aus der Sicht des Geistes: der Mensch lebt vielleicht 100 Sonnenzyklen, ich 10 000 und mehr und mit der Beschwörungs/Binden-Energie und seinem Karma kann ich da sehr viel mehr anfangen im Laufe der Zeit. Da stören mich die Bondage-Phantasien von diesen komischen Menschenmagiern auch nicht mehr.


    Alles Huren, diese Geister. ;-)


    SYL

  • Tschuldige Medizinmann hab ich dich auf einem falschen Fuß erwischt?
    Natürlich sollen Magier gerne Geister binden, stört mich acuh nicht weiter.
    Ich finde nur das sich hier die Regeln mit dem Fluff ziemlich wiedersprechen.

    Zitat

    Bist Du denn auch konsequent wenn die Runner andere NSCs verletzen beim Run ?


    Das natürlich nicht.... ich finde auch da vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen...
    wenn sie aber anfangen wollen Wesen zu versklaven würde ich durchaus was dagegen haben.
    Vom Fluff her sind Geister ja auch (wenn auch etwas anders) fühlende Wesen.
    Als Hermetiker muss ich sie ja nich mal schlecht behandeln sondern einfach nut nach meiner Tradition als Diener,
    die mir dazu auch noch ausgeliefert sind.
    Ich habe auch nicht vor das in unserer Runde einzuführen, das Geister sich immer extrem gg das binden wehren.

    Zitat

    der Mensch lebt vielleicht 100 Sonnenzyklen, ich 10 000 und mehr und mit der Beschwörungs/Binden-Energie und seinem Karma kann ich da sehr viel mehr anfangen im Laufe der Zeit.


    Naja wieso Karma? Binden kostet ja kein Karma und ich denk acuh nicht nur an normale SC´s sondern zb auch Drachen oder auch Elfen die ja doch acuh ziemlich alt werden.
    Aber ich merk schon ich bin der einzige den es irgenwie stört....

  • Der Fluff widerspricht nicht den Regeln. Geist wird nicht abused => Geist hat keine größeren Probleme, die Beschwörung oder Bindung zu akzeptieren. Geist wird abused => Geist hat ein Problem damit.


    Beschwören = Freelancer darf was tippen und kriegt dafür Geld = sirdoom
    Binden = Fester Arbeitsvertrag mit bestimmten Regeln = Tigger
    Abusen = beide müssen SR5 gutheißen und übersetzen.


    So einfach ist das.


    SYL

  • Zitat

    Tschuldige Medizinmann hab ich dich auf einem falschen Fuß erwischt?


    :)
    Mein Post war auch nicht böse gemeint (Der Fluch des Internets, das man manchmal nicht wieß wie ein Post gemeint ist )


    Zitat

    Das natürlich nicht.... ich finde auch da vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen...


    Hmmm, Ich weiß nicht :)
    Gewalt gegen Geister (so denken Manche) ist böse und muß geahndet werden. Zumal das Binden ImO gar nicht soooooo böse ist, aber gewalt gegen lebende NSCs wird hingenommen.
    Dieses zweierlei Maß nehmen, da hab Ich was gegen


    Zitat

    wenn sie aber anfangen wollen Wesen zu versklaven würde ich durchaus was dagegen haben


    Ich auch ! Ganz entschieden,
    aber Für Mich ist Binden kein Versklaven.
    Sondern ein Vertrag, der zwischen Geist und Magier geschlossen wird.


    Zitat

    Aber ich merk schon ich bin der einzige den es irgenwie stört....


    Vielleicht nicht der einzige, aber es gibt einige (wie Mich) die es eben nicht stört


    mit freundlichem Tanz zurück zu den Triffids
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Der Fluff widerspricht nicht den Regeln. Geist wird nicht abused => Geist hat keine größeren Probleme, die Beschwörung oder Bindung zu akzeptieren. Geist wird abused => Geist hat ein Problem damit.


    Beschwören = Freelancer darf was tippen und kriegt dafür Geld = sirdoom
    Binden = Fester Arbeitsvertrag mit bestimmten Regeln = Tigger


    bis hierhin okay.


    "apple" schrieb:

    Abusen = beide müssen SR5 gutheißen und übersetzen.


    ich weiß, was du meinst, aber der vergleich ist doch ziemlich unpassend. ich zumindest kenne keine äußerungen seitens der beiden, die SR5 verdammen. kritische auseinadnersetzung <> ablehnung.

  • Zitat

    aber Für Mich ist Binden kein Versklaven.


    Ja ich reite jetzt acuh nicht auf der einen Fluffstelle rum (die das Pro-Geistergruppen das Binden als versklaven ansehen) :D :angel: :D
    Aber im ernst ihr habt mich überzeugt und nach mehrfachem lesen der Stellen sehe ich es auch ein.
    Ausserdem steht es so in den Regeln u damit is gut^^
    Danke für die schnelen Antworten.

  • SR4: Manabarrier und Spirit barrier.


    Spirit Barrier hilft gegen Geisterkräfte, ist eine spezielle Form der Manabarriere, hat aber einen geringeren Entzugscode (den von einschränktem Ziel). Hilft eine Manabarriere damit auch gegen Geisterkräfte? In der Beschreibung der Manabarriere wird nur "impede Spirits" erwähnt, aber nicht spezielle Geisterkräfte, während Geister und Geisterkräfte explizit bei der Spirit Barrier helfen.


    Eure Meinung?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Spirit Barrier hilft gegen Geisterkräfte, ist eine spezielle Form der Manabarriere, hat aber einen geringeren Entzugscode (den von einschränktem Ziel). Hilft eine Manabarriere damit auch gegen Geisterkräfte? In der Beschreibung der Manabarriere wird nur "impede Spirits" erwähnt, aber nicht spezielle Geisterkräfte, während Geister und Geisterkräfte explizit bei der Spirit Barrier helfen.


    Eure Meinung?


    This modified version of the Mana barrier spell (p. 204, SR4) only works against spirits and spirit powers.


    Also die Beschreibung der Spirit Barrier impliziert für mich das die normale Manabarriere auch gegen Geisterkräfte hilft.
    Aber ob nun Geisterbarriere oder normale Manabarriere sie sind nicht unfehlbar oder blockieren automatisch! Sie geben nur Zusatzwürfel für die Widerstandsprobe, siehe Beispiel der Manabarriere gegen Zauber.
    Man könnte jetzt noch diskutieren wie die Barriere (und damit meine ich auch die Geisterbarriere in erster Linie) auf Geisterkräfte überhaupt wirkt, die nicht wie Zauber gehandhabt werden. Erst wenn man sich hier geeinigt hat, kann man das Ergebnis auch auf die Manabarriere anwenden. :wink:

  • Das ist schon klar - mir geht es erstmal überhaupt daraum, gegen Geisterkräfte wie Influence überhaupt Bonuswürfel zu haben - Kraftstufe x2 vs Willpower ist etwas anderes als Kraftstufe x2 vs Willpower + Hits aus der Manabarriere (was 3-6 Bonuswürfel sein können).


    SYL

  • apple
    Ich weiß zwar das es dir hier um Geisterkräfte geht, aber im Grunde könnte man es bei der Manabarriere dann auch gleich für Critter-Kräfte nehmen, denn es gibt auch andere Wesen (außer Geister) mit der Influence Power. Critter Powers und selbst Adept Powers könnten hier auch betroffen sein. Daher ist die Diskussion wie genau die Barriere jetzt auf die als Beispiel gewählte "Influence Power" wirkt mehr als nur nebensächlich. :wink:

  • Kann man sicherlich machen, aber erstmal geht es mir nur um Manabarriere und Spirit barrier


    SYL

  • Neue Frage:
    Mir ist gerade nicht ganz klar, wie die Optionale Regel für Adepten Geas, umgesetzt wird. Wenn ich diese Option wählen will, muss ich dann auch das 10 GP Handicap Geas nehmen oder ist das separat zu betrachten?
    Irgendwie ist dieses Handicap komisch, klar es ist ein Hindernis, aber es bringt doch mehr Vorteile als Nachteile :roll:

  • ich meine bei der Beschreibung für Geas bzw beim Nachteil Geas sicher bin ich mir aber nicht.


    Anders würde es für mich auch keinen Sinn ergeben. Sonnst kannst du theoretisch dir das Geas ja auferlegen 25% schnorren, 20 kama investieren und den Nachteil wieder weg machen sodass nur noch das positive bleibt... o0