[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "cy-one" schrieb:

    Bist du dir bei dem letzten Punkt sicher?


    Ich bin mir sogar extrem sicher ...


    Zitat

    Für mich ist die Formulierung "addieren Sie +2 auf alle Mindestwürfe anderer Charaktere, diese Signatur zu askennen." relativ klar. Auch das Askennen an sich müsste um 2 erschwert werden.


    Oh, ja da steht recht eindeutig, dass die Mindestwürfe erhöht wird, wenn es darum geht, die(se) Signatur zu askennen, wobei zu beachten ist, dass Signatur != Aura. In Deinem Beispiel sollte der Magier B explizit die Aura des Magiers A versuchen zu askennen, nachdem er (hoffentlich) erfolgreich durch dessen Maskierung gekommen ist.


    Die "Signatur" eines Magiers ist eine Art magischer Fingerabdruck, den der betreffende Magier überall da hinterlässt wo er seine magischen Fertigkeiten einsetzt. Die Gabe verändert nun explizit nur die Askennversuche bei denen es darum geht, diese Signatur zu erfassen. Wenn Dein Initiat B versucht Initiat A zu askennen, dann askennt er dessen Aura und nicht einen Wirkort an dem A seine Signatur hinterlassen hat. Streng nach RAW ist es seltsamerweise sogar so, dass man eine Signatur zwar einem bestimmten Magier zuordnen kann (sobald man jemanden beim Wirken von Magie beobachtet hat und anschließend die Signatur ermittelt), aber die Aura eines Magiers gibt in SR3 selbst die Signatur nicht preis (keine Erwähnung von Signaturen in der Askenntabelle auf S. 172 SR3).

  • Das ja blöd... Aber danke *g*
    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass wir das wohl seit vor meiner Zeit schon hausregeln. Find ich in dem Fall ganz angenehm, weil einfacher :D

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ein Adept will initiieren und wählt die Prüfung Meditation aus.
    Kann man bei den Proben edgen? Und kann er von einem Lehrer unterstützt werden?

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • zum Thema Askenen.


    Es steht ja bei das die genaue Art der Krankheit diagnostiziert wird. Kann man damit also auch geisteskranke Diagnostizieren?
    Z.B Halluzinationen, Gestörte Realität, Emotional Tot und co


    Bei Emotional Tot denke ich mal kann zb. der derzeitige Emotionale zustand nicht Askent werden da nicht vorhanden. Ist das so richtig/Logisch?

  • "Dellingr" schrieb:

    zum Thema Askenen.


    Es steht ja bei das die genaue Art der Krankheit diagnostiziert wird. Kann man damit also auch geisteskranke Diagnostizieren?
    Z.B Halluzinationen, Gestörte Realität, Emotional Tot und co


    Bei Emotional Tot denke ich mal kann zb. der derzeitige Emotionale zustand nicht Askent werden da nicht vorhanden. Ist das so richtig/Logisch?


    Zum Thema Geisteskrank:
    Ich denke, dass Krankheit hier eher biologisch gemeint seien könnte, aber man kann damit emotionale Zustände erkennen und daraus auch etwas über Geisteskrankheiten herleiten. Es gibt allerdings durchaus einige Geisteskrankheiten die auch oder nur körperliche Ursachen haben und somit sicher wahrgenommen werden können. Die Antwort lautet als Jain mit einer deutlichen Tendenz zum Ja.
    Deine Argumentation zum Thema "emotional tot" ist im Übrigen absolut unlogisch, da du mit askennen eindeutig sehen kannst, dass etwas nicht da ist, was aber definitiv da seien müsste. Wenn du einem körperlosen Menschen begegnest (nicht fühlbar, aber sehbar und hörbar), dann merkst du ja auch nichts, wenn du ihm die Hand zu geben versuchst und genau das ist dann das falsche daran. ^^

  • Danke das dachte ich mir, also alles richtig gemacht :)


    Zitat

    Deine Argumentation zum Thema "emotional tot" ist im Übrigen absolut unlogisch, da du mit askennen eindeutig sehen kannst, dass etwas nicht da ist, was aber definitiv da seien müsste. Wenn du einem körperlosen Menschen begegnest (nicht fühlbar, aber sehbar und hörbar), dann merkst du ja auch nichts, wenn du ihm die Hand zu geben versuchst und genau das ist dann das falsche daran.


    oh falsch ausgedrückt sry, meinte das genau so wie du es beschreibst... es ist halt nicht möglich da was zu erkennen, was sehr sehr seltsam ist... ich hab's der Magierin auch so in etwa beschrieben was ihr noch mehr angst machte^^

  • In "The Way of the Adept" bzw. "Der Weg des Adepten", beide als PDF erhältlich (wenige Euros). Im Schattenkatalog 3 ist das DWDA ebenfalls enthalten (mehr Euros, Hardcoverprint und mehr Zeug).


    BTW.: imho kein must have...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • 1: Kann mir wer beantworten ob ein Adept nutzen aus einem Kraftfokus ziehen kann? und wo dazu was in den Büchern steht.
    2: Wie das mit den Zauberfokus und den 25% Kraftersparnis funktioniert?


    Schonmal danke im voraus.

  • Gibt kein Zauberfokus mit 25%, das ist nen Übersetzungsfehler im deutschen Chummer. Schaltest du auf Englisch steht dort Geas.
    Geas kannst du im GWR und SR nachlesen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Hi,
    ich habe gerade ein Rechenproblem.
    Es geht um die Auswirkung von der Napalmwand.
    Bei Kampfzaubern ist das mit dem Schaden ja klar, nun ist die Napalmwand aber ein Manipulationszauber [Element]Wand.


    Angeblich kriegt jeder, der mit der Wand in Berührung kommt, den Elementarten Schaden in höher der Kraftstufe.
    Bei festen Wand entsprechen die Erfolge der Strukturstufe ect.


    a) Was ist nun aber bei der "weichen" Napalmwand - macht den die Anzahl der ERFOLGE keinen unterschied auf den Schaden?



    Angenommen, ich spreche die mit Kraft 5 und habe 4 Erfolge.
    a)ein Objekt versucht die Wand zu durchbrechen
    b) eine Person die versucht die Wand zu durchbrechen


    In der darauf folgenden Runde darf der Magier die Wand mit einer komplexen Handlung versetzen -
    er setzt diese direkt auf das Ziel
    c) ganz normaler ausweiche-wurf wie beim Feuerball?


    Gruß Stefan

  • a+b:
    1. Kein "Durchbrechen" der Feuerwand, eher ein hindurchbewegen
    2. Rein nach Text bringen die Erfolge bei einem Manipulationszauber keinen Schadeszuwachs. Auch bei der Aura steht nichts, dass die Nettoerfolge dazu gezählt werden.
    Hier würde ich vorschlagen, lies die Regeln der (indirekten) Elementaren Zauber durch, ob du dort eine Anrechnung erhälst.


    c:
    Hier würde ich zu deiner Antwort tendieren... die Wand wird ja bewegt und nicht aufgelöst und wieder erschaffen, daher kann das Opfer sicher mindestens Ausweichen. Das aber rein vom GMV her.

  • Ich würde bei c) eher darauf setzten, dass der Magier die Wand nicht irgendwohin bewegen darf, wo er nicht hin sehen kann. Und wenn dort bereits etwas steht (das Ziel), dann würde die Stelle für die Versetzung nicht funktionieren. Kurz davor? Kurz danach? Beides kein Problem. Direkt rein? Nein.
    (Meine Interpretation der Regel, gerade kein Regelbuch zur Hand um meine Interpretation zu stützen, deswegen mit Vorsicht zu genießen. Mein altersschwaches Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es früher war.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Was viel logischer und mit weniger Geschrei von statten geht wenn die Runner der Feuerwalze nicht ausweichen können... DAVOR :)
    denn kurz dahinter wäre wieder ein Auswechen fällig, denn dann wäre die Wand durch das Opfer gelaufen und dieser hätte wieder Schaden genommen.

  • Hallo, meine kurze Frage:


    Ein mundaner/ nicht astral wahrnehmender / nicht astral projzierender Charakter kann durch einen Hüter einfach durchgehen ohne dass er was davon merkt oder dass er behindert wird ? (Vergib mir Medizinmann :oops: )

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

    Einmal editiert, zuletzt von Urherion ()