[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ist ein Drainwurf ein Schadenwiderstandstest und hilft somit ne Bone Density Augmentation bei nem adeptischen Drainwurf, der ja Konsti beinhaltet ?


    Ich halte diese Auslegung für ganz großen Käse. Weniger Essenz sollte den Entzug erschweren nicht ihn verbessern. Außerdem muss man sich fragen wohin dies führt. Eigentlich nur dazu, dass alle Magier zur Knochenverstärkung greifen, da diese ein äußerst gutes Preisleistungsverhältnis hat und das weniger an Magie durch die besseren Möglichkeiten zum Entzug mehr als ausgeglichen wird.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Würdest du dir bitte die Regeln ins Gedächtnis rufen bevor du schreibst ?


    Dann schaue doch mal selbst in den Regeln nach, was diese zu den Auswirkungen von der Knochenverstärkung aussagen... Da steht nämlich gar nichts von Entzug. Was auch vom Fluff her, mit dem ich argumentiert habe, nur sinnvoll ist.
    Was da steht: "Increase ... rating for damage resistance tests" Damage resistance ungleich Drainresistance. Ende der Diskussion.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Knochenverstärkung würde sich nur auf Adepten auswirken.


    Falsch, zumindest wenn man deiner Auslegung Entzugstest = Schadenswiderstandstest folgt.

  • @ Narat:
    Bei mir steht unter Knochenverstärkung, dass das Konstitutionsattribut für Schadenswiderstandstest um die Stufe der Knochenverstärkung erhöht wird. Ich habe das pdf von drivethru. Kann sein das Pegasus hier was verändert hat. In dieser Edition gibt es keine Informationen ob ein Entzugstest ein Schadenstest ist oder nicht, in SR3 war dem allerdings so.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    In dieser Edition gibt es keine Informationen ob ein Entzugstest ein Schadenstest ist oder nicht, in SR3 war dem allerdings so.


    Auch in SR3 waren "Damage Resistance Tests" und "Drain Test" klar definierte Ausprägungen.

  • Wäre sinnvoll, wenn Du deinen eigenen Ansprüchen genügen würdest:
    "All magicians use Willpower plus another mental attribute appropriate to their tradition to resist Drain."


    "Unless otherwise noted, a character rolls Body + armor to resist damage. In some cases another attribute may be called for; Willpower is often used in place of Body, for example, against certain Stun damage attacks. "


    Ich bin raus.

  • Naja in SR3 konnte man noch Essenz durch Schaden verlieren.
    Karma brachte gutes Karma.
    Schaden wurde nach Arten/Stufen behandeln.
    Personen konnten 4 mal hintereinander agieren bevor andere reagieren konnten.
    Entzug konnte mittels Magie regeneriert werden.
    Im Nahkampf hat der Gewinner einer Probe dem Verlierer Schaden zugefügt.


    ...
    und so weiter
    ...


    SR3 und SR4 Sind andere Regelwerke.


    Und ich bezweifle das Magier Anfangen mit Bone-Lancing rumzurennen. Der Essenzverlust rechtfertigt kaum den nicht vorhanden Bonus auf die Entzugsprobe.*


    * Da bisher nur Adepten bei einzelnen Adeptenkräfte Konstitution als "Tradition‘s" Attribute für den Entzug bekommen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Im Magiebüchlein von SR3 gibt es einen Totem (Krebs) in dessen Beschreibung klargestellt wird, dass Drain ein Schadenswiderstandstest ist.


    In der besagten Beschreibung wird nichts "klargestellt". Eine "Klarstellung" sieht inhaltlich dann doch etwas anders aus. Was man an der Stelle hat, ist bestenfalls die (an und für sich erratawürdige) Aussage, dass "Drain Tests" möglicherweise eine Unterart von "Damage Resistance Tests" sind, weil der Schreiber dumm genug war es mit "(including Drain Tests)" zu formulieren.

    Selbst wenn man das nun blindlings als "RAW" akzeptiert, ändert sich dadurch nichts daran, dass über den Terminus "Drain Test" eine klare Abgrenzung zum "Damage Resistance Test" besteht und somit eine eigene Ableitung eines Schadensvermeidungsmechanismusses darstellt. Um nun gesichert immer alle Eigenschaften des allgemeineren Schadensvermeidungsmechanismusses auf diese Ableitung zu übertragen, muss dies funktional eindeutig kenntlich gemacht werden. Und gerade Dein vermeintlich als "Beleg" dienender Text ist dann der Präzedenzbeleg dafür, dass um eine Auswirkung auf "Drain Tests" zu haben, dieser im Regeltext trotz eventuell vorangegangener Begrifflichkeiten all Damage Resistance Tests (oder alternativ "any Damage Resistance Tests") explizit mit benannt sein muss. Es lässt sich mit dieser Textpassage nicht belegen, dass andere Regelstellen (nachfolgend oder zeitlich davor) ohne einen solchen Zusatz auskommen können.


    Demzufolge wird es dann in SR3 schwer, eine Anwendbarkeit von Modifikatoren, die mit dem Text "any/all Damage Resistance Tests" versehen sind, widerspruchsfrei und allgemeingültig auf "Drain Tests" zu übertragen ...


    Vollends "egal" wird dieser Interpretationsversuch dann an der Stelle, wo zumindest die Knochenverstärkungen ohnehin nur explizit das Konstitutionsattribut direkt modifizierten (und ggf. zusätzlich noch Panzerungsstufen lieferten) und damit für Entzugsproben - die exklusiv auf Willenskraft basierten - nie zur Geltung hätten kommen können und die Fälle, in denen es tatsächlich Modifikatoren gab, die einen Bezug zu Schadenswiderstandsproben herstellten, diese einen hinreichend genauen Erläuterungstext besaßen, der eine Anwendbarkeit auf Entzugswiderstand ausschloß, sowohl was "RAW" anging als auch "RAI" und "GMV".


    Zudem ist es natürlich reichlich hanebüchen, mit einer (vermeintlichen) Eigenheit von SR3-Regeln im Kontext von SR4-Regeln argumentieren zu wollen. Regelkonstrukte wirken per se nicht editionsübergreifend. Das einzige was sowas für sich in Anspruch nehmen kann, sind Fluffinformationen für die es keine widersprüchlichen Angaben in einer neuen Edition gibt.

  • Cochise


    Du solltest deinen vorletzten Absatz überarbeiten. Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, festgestellt und ist auch so in den Regeln niedergeschrieben, das der Entzugstest auf Willenskraft und einem weiteren Attribute gewürfelt wird. Das zusätzliche Attribut wird durch die Tradition oder die eingesetzte Kraft bestimmt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Cochise


    Du solltest deinen vorletzten Absatz überarbeiten. Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, festgestellt und ist auch so in den Regeln niedergeschrieben, das der Entzugstest auf Willenskraft und einem weiteren Attribute gewürfelt wird. Das zusätzliche Attribut wird durch die Tradition oder die eingesetzte Kraft bestimmt.


    Da ich in besagtem Text ausschließlich im Kontext von SR3 und dem Versuch dessen Eigenheiten auf SR4 zu übertragen spreche, besteht kein Überarbeitungsgrund. In SR3 wurde und wird Entzug immer und ausschließlich über Willenskraft abgehandelt.

  • Gibt es eine Möglichkeit sich auch Astral so zu tarnen, das man für Dualwesen, Askennen usw unsichtbar bzw schwer sichtbar ähnlich des Chamäleonanzugs auf Mundaner Ebene ist?


    mfg SIN

  • "SIN" schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit sich auch Astral so zu tarnen, das man für Dualwesen, Askennen usw unsichtbar bzw schwer sichtbar ähnlich des Chamäleonanzugs auf Mundaner Ebene ist?


    mfg SIN


    Durch einen Geist mit Verschleierung


    mit Geisterhaftem Tanz
    Medizinmann

  • Danke nochmals. Habe aber noch ne Frage: unterscheidet sich eine Waffe von der gleichen die ein Waffenfoki ist irgendwie im aussehen? Flimmert, verändert sich die Farbe, leuchtet der Waffenfoki und wenn ja Wie intensiv ist dieser Effekt, tritt er immer auf oder nur wenn der Waffenfoki gegen magische Ziele eingesetzt wird? Habe dazu nix gefunden aber da war mal was zu dem Thema bei der Diskussion über das Cover Bild von SR 5 gefallen...


    MfG SIN