[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Der TM hat oft auch andere Möglichkeiten um in der Matrix zu agieren als der Adept ;-)


    SYL

  • Klar, aber irgendwie war für mich immer VR und Realität gleichzeitig ne Sache dir nur der TM kann.
    Mit Multitasking und Heightened Concentration kann man aber gut Simmultanverarbeitung und Verzahnte Realität ersetzen.

  • Heightened Concnetration ist leider so eine Eierlegendewollmilchsau-Kraft. Sie ist ausreichend vage formuliert, um sehr viele Anwendungsgebiete zu haben, und sehr stark, wenn man alle diese Anwendungsgebiete auch ausnutzt. Bevor du die Kraft einsetzt, würd ich dir empfehlen, mit deinem Spielleiter/Gruppe drüber zu reden.


    Grüße Zeddicus2

  • Naja, die Kraft hat 2 große Nachteile, die sie imho ziemlich ausgewogen machen.
    1. Sie verbaucht eine komplexe Handlung und macht sie damit sehr zeitraubend.
    2. Sie ist nur auf einen einzelnen Modifikator anwendbar. Wenn man mit HC z.B. schießen will, dann muss man sich aussuchen ob man Rückstoß oder schlechte Sicht ausgleichen möchte.


    TM und Adepten im Vergleich:
    Verzahnte Realität ist im Bezug auf duale Matrixaktivitäten durchgehend besser als HC, denn sie frisst keine Handlungen. Wenn ein Adept in einer Ini-Phase gleichzeitig einem angriff ausweichen, etwas wahrnehmen und gehen will, während er in VR steckt, dann betrifft HC nur eine einzige Handlung, die anderen bekommen weiterhin -6.

  • @Hacker-Adept
    Hacker- oder Rigger-Adepten sind in vielen Dingen inzwischen den TM überlegen. Was die Entwickler dazu getrieben hat, bleibt unbegründet, aber Fakt.
    Heightened Concnetration ist wie gesagt die eierlegende Wollmilchsau aller Adeptenkräfte und durch ihre universellen Einsatzmöglichkeiten auch für jede Art Adept oder Mystic Adept ein Gewinn.
    Artisan Way (siehe The Way of the Adept PDF) können noch viel viel mehr, z.B. sich auf Technische oder Fahrzeug Fertigkeiten zentrieren (welches kompatibel mit HC ist), d.h. sehr schnell wird so ein Rigger die krassesten Stunts machen, ohne einen Würfel einzubüßen.
    Und wenn es darum geht, das man ein schlechtes Gefühl bekommt, weil man den TM ein teures Echo ersetzt, sollte man nie in die Metagenetic Qualities schauen. Denn Electrosense oder Magnetosense ersetzen praktisch das E-Sense-Echo. Das Ganze dann für Adepten auf die Spitze getrieben ist Electrosense als Improved Sense, so schaltet man den Freakfaktor aus und hat für 0,25 Kraftpunkte ein nicht ganz unnützliches Echo, der Bringer hier ist dann noch das es auf Wahrnehmung basiert statt auf Resonanz und Adepten können Wahrnehmung per Enhanced Perception Power sehr effektiv steigern. Kurz um für wenige Kraftpunkte kann man mit einem gemaxten Echo starten.


    Na und haste jetzt ein schlechtes Gewissen? :-}{

  • Ausserdem hab Ich das Gefühl sowohl Hacker als auch Adepten sind die "lieblingsklassen " von CGL für die 5te Edition.
    Da kann Ich mir noch gepimptere Hacker Adepten vorstellen
    (aber das ist nur meine perasönliche Meinung dazu)


    mit gepimptem Tanz
    Medizinmann

  • Das was mich eigentlich an Hacker/Rigger Adepten verstört ... naja verschreckt. Ist ihre Fähigkeit alles über AR zu handhaben und dabei immer noch volle 4 IDs zu nutzen. Sicher sie verlieren alle Boni der VR und gegeben falls den 5ten Ini.-Durchgang. Aber wenn mal ihr Icon von schwarzen Eis massakriert, oder ihre Drohne ziemlich brachial in den Offline-Modus versetzt ... wird. So können diese Art von Adepten einfach mit der Schultern zucken und auf ihre Reserven zurück greifen um weiter zu wuseln, als wäre nichts passiert**.

    *Ersatz-Drohne, Commlink neustarten oder Ersatz-Commlink
    **Im Gegensatz zu man anderen Hackern oder Riggern die dann mal schnell nur ein Häufchen sabbernden Elends sind.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Wenn dir das nicht passt, dann könnt ihr auch die "Limiting AR Passes"-Regel nutzen (siehe UW, p.39), ach und riggen (also "Jumping in") ist immer VR, da gibt es keine AR-Variante. Fernsteuern hat eigene Nachteile (jede Aktion braucht eine Komplexe Handlung, egal wie klein).


    Aber klar Adepten sind Mundanen überlegen!

  • Joa, aber seine Drohnen und Fahrzeuge mit Fernsteuerung zu kontrollieren hat ja "nicht nur Nachteile", wenn man es mal bescheiden formulieren will, denn wenn man auf Befehl optimiert, dann ist das doch ziemlich günstig (sprich: teilweise relativ imba). Ausgleichender Weise können grade TMs mit Befehl das übelste Zeug anstellen.

  • Auch klar, hier ging es aber darum das Mundane eben der Magie und Resonanz unterlegen sind. Und die frühere Grenze von Magie in der Matrix einfach nicht mehr effektiv existiert. Alles was ein mundaner Hacker oder Rigger kann, kann ein darauf ausgelegter Adept noch viel besser. Und erst recht, die die darauf optimiert sind. :wink:
    Da hilft es auch nicht die Mundanen zu stärken in dem man ihnen bessere Hard- und Software gibt, denn diese können die Adepten genauso nutzen. :roll:

  • Naja, es gibt nun auch keine Magie in der Matrix, die Magie ist im Kopf des Adepten, auch wenn das für das Endergebnis wirklich Haarspalterei ist.


    Hackeradepten und TM leiden allerdings mehr als Wareuser zu Überspezialisierung, besonders TMs. Für einen mundanen Hacker ist es leicht sich nen Cyberarm so zu optimieren, dass er damit meisterlich schießt und er braucht den Arm ohnehin für seine Nanitenfabrik.
    Nanitenfabrik, Logikskills pushende Genware und diese unglaublich viel Essenz fressende Headware der Name mir nciht einfällt geben auch munanden Hackern jede Menge Boni. Selbstverständlich kann ein Adept sich das alles auch zulegen, wird er aber meist eher nicht. Wenn er es doch tut, dann ist er halt ein Hackingmonster, das anfängt zu bluten, wenn die Windstärke über 2 steigt (siehe Überspezialisierung).

  • Du meinst Hacker Adepten und TMs haben probleme sich ausserhalb der Matrix zu verteidigen?
    Hmmm ein Adept braucht nur 4 Punkte für die 4 IDs und Reaktion +3, und wenn man AR Adepten zulässt haben sie die eh.


    Und mit Vernetzt/Unwired kann man mittlerweile schon respektable Nahkampf Technomancer zusammen basteln.
    Vernetzt Seite 159 Beschleunigung und Resonanzberührung. Aber ok ich denke damit schweifen wir/ich jetzt ab.


    edit:
    mancher => mancer

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • Was haltet ihr von Critterkräften? Findet ihr die Overpowert? Weil, dagegen kann man sich nicht wehren. Der Magier hat sonst Antimagie usw.. Da hat er aber nur Willenskraft. Von Sams gar nicht zu reden..


    Die killen doch alles? Oder?


    Edit: Also ich spreche jetzt von Einfluss und Zwang.


    Und auch ausserhalb des Kampfes.. der gamebreaker- Faktor. Der Nossi geht hin und presst alle Informationen aus den Leuten ist doch hart...