[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Was du von vergangenen Regelwerken, die für Deutungen des aktuellen Regelwerks herangezogen werden, ist deine Meinung ja hinlänglich bekannt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es geht hier um eine Hintergrundfrage und zwar um eine die von keinem einschneidenden Wandel betroffen ist, wie z.B. die Einführung von Kommlinks. Wenn du also keine Stelle in SR4 findest die belegt, dass sich nun etwas geändert hat, dann kannst du dich auch geschlossen halten.
    Eine Behauptung ohne Quelle in den Raum zu stellen ist nicht besonders hilfreich.

  • Ich persönlich finde die Art der Wege der Adepten auch nicht so gelungen. Hatte ich ja schon mehrfach an anderen Stellen im Forum geschrieben. Sie hätten es einfacher und flexibler designen können. Statt jeden einzelnen Weg zu beschreiben, hätte man ein Quality schaffen sollen, das dann eine Grundlage für alle Adeptenwege bildet. Damit hätte man diese Definitionsdiskussion umgangen. Ist leider nicht so geschehen, daher nur eine Hausregel.

  • Naja, mit einer einzigen Gabe hätte man wohl keine pdf veröffentlichen können, auch wenn es die eindeutig bessere Lösung gewesen wäre. ^^


    Da noch niemand (außer Cajun und der zählt nicht) etwas dagegen gesagt hat, nehme ich an, dass regeltechnisch nichts gegen mehrere Wege spricht.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wie gesagt: Man kann mehrere Totems anbeten.


    Anbeten im Sinne eines Glaubens: Ja. Anbeten im Sinne einer überlappenden Gewährung von Boni: Nein. Es gibt allenfalls Ideen für eine Art Wechsel beim Totembezug.


    Zitat

    Die Quelle ist in SR3 im SM zu finden und im Bezug auf den Hintergrund eindeutig.


    Nur dass es gar kein SM für SR3 gibt (dat Ding wäre entweder das SZ oder im Original MitS). Und ich fordere Dich jetzt einfach mal auf, das "eindeutige" Regelzitat vorzulegen, okay?!


    Ansonsten: Das Regelwerk gibt keine Möglichkeit für mehrere Wege, sondern nur die Option einen individuellen Weg mit der gewünschten Kraftkombination neu zu deklarieren.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Naja, mit einer einzigen Gabe hätte man wohl keine pdf veröffentlichen können, auch wenn es die eindeutig bessere Lösung gewesen wäre. ^^


    Da noch niemand (außer Cajun und der zählt nicht) etwas dagegen gesagt hat, nehme ich an, dass regeltechnisch nichts gegen mehrere Wege spricht.


    es ist RAW nicht festgelegt,ob man mehrere Wege nehmen darf, fällt also alles in den Hausregelbereich


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Da noch niemand (außer Cajun und der zählt nicht) etwas dagegen gesagt hat, nehme ich an, dass regeltechnisch nichts gegen mehrere Wege spricht.


    Ach, ist das so?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cochise" schrieb:


    Nur dass es gar kein SM für SR3 gibt (dat Ding wäre entweder das SZ oder im Original MitS). Und ich fordere Dich jetzt einfach mal auf, das "eindeutige" Regelzitat vorzulegen, okay?!


    Von mir aus auch ne andere Abkürzung. Ich habe das Buch nicht hier und seit längerem nicht mehr angeschaut, aber es steht imho in der Nähe der "neuen Traditionen (Vodoo, Elfenmagie und so)". Eindeutige Zitate wird es nicht geben, da das Buch in ner Kiste im Keller liegt. In SR3 kommt man damit nicht an zusätzliche Boni, es ging mir dort nur um den Hintergrund.

  • Aus gamistischer Sicht spricht nichts dagegen, solange man einfach nur die Liste der verfügbaren Kräfte erweitert.
    Streng nach RAW geht es wohl nicht, weil man nicht zweimal den Selben Vorteil nehmen kann. Man kann auch nicht Schamane und Hermetiker sein...

  • Es ist halt die Frage ob die Wege wirklich ein Vorteil sind oder mehrere. Bei den Patronen ist es eindeutig. Es gibt den Vorteil Patron und danach kann man sich einen aussuchen, die Wege sind eindeutige als "Qualities" betitelt und haben jeder nen eignen Preis, eigene Erklärungen, usw. , auch wenn sie sehr ähnlich sind.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Welche Objektresistenz haben von Geistern besessene Maschienen ?


    Meine Vermutung: Da durch den eingefahrenen Geist ein Hybridwesen entsteht und Wesen keine Objekte sind gilt dies auch, wenn die Geistermaschiene Ziel von Zaubern wird.


    Genau richtig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Und wie sieht es mit Heilung solche Wesen aus ? Es gibt Regeln, welche die Heilung von Geistern festlegen. Trifft das auch auf Geister mit solchen Körpern zu und falls ja, was wird gewürfelt ? Objekte haben ja keine Konstitution, sondern nur Struktur oder Rumpf.

  • Doch, nur nicht im alten Buch von Fanpro...
    Im "neuen" von Pegasus ist es zu finden (Seite 208).
    Wusste ich auch, aber wenn einem nicht auffällt das man bei der letzten Spielrunde das falsche Buch eingepackt hat ist man selbst schuld.