[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • welche natürliche Immunität meinst Du ?
    in dem Fall das ein materialisierter Geist eine Panzerweste anzieht ?
    oder in dem Fall das ein Bessenheitsgeist IN eine Panzerweste fährt ?
    oder das ein Drake eine Panzerweste anzieht ?
    Normalerweise sind die beiden Rüstungen (Haut als natürliche Immunität und getragene Panzerung) nicht kompatibel.
    Aber auch da gibts Ausnahmen(Surge Granithaut ist kombionierbar mit Drakehaut (wenn man einen gesurgten Drake hat )z.B.)



    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • IIRC hat Apple geschrieben ,das man das als wohlwollender SL auch anders handeln kann Und Ich gebe Ihm da völlig Recht
    ein St 6 Geist, der eine Panzerjacke anzieht ist doppelt geschützt
    Erst kommt seine Unverwundbarkeit St 12 und erst wenn Du da drüber liegst kann er mit KON & Panzerjacke & seiner inherenten Panzerung (die Ich wie Cyberpanzerung sehe dagegen würfeln
    Also KON 6 & nat. Panzerung 6 & Panzerung 8/6 von der Jacke =20W gegen Ballistik und 18W gegen Stoß


    Er hat KEINE Unverwundbarkeit ST 12 & St 8 (von der Jacke) das nicht, aber eine Menge Soakwürfel durch die Panzerjacke
    So würde Ich die Regeln interpretieren


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Die Argumentation ist relativ einfach.


    Zitat

    A critter with this power has a natural Armor rating that is
    cumulative with any external armor worn


    Zitat

    Hardened Armor is even tougher than normal armor


    Wenn man Hardened Armor nur als verbesserte Variante von Armor ansieht, dann ist es kumulativ.
    Wenn man Hardened Armor nicht als verbesserte Variante von Armor ansieht, dann ist es nicht kumulativ. In diesem Fall zählen dann auch nicht die Regeln für Panzerungsschichten und der SL muß entscheiden, welche Rüstung wie zählt (hinsichtlich Hardened und oder Anzahl der Würfel).


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Kann man nur einen Weg des Adepten haben [..] oder gehen laut Regelwerk mehrere ?


    Gemäß des Weg-Konzeptes und der assoziierten Regeln: Nur ein Weg. Der Knackpunkt ist im ersten Schritt die hochgradig diskutable Assoziation der einzelnen Kräfte zu den vorgegebenen bzw. ggf. selbstentwickelten Wegen. Im zweiten Schritt ergibt sich das Problem, wie hart die Spielgruppe (insbesondere der SL) diese Zuordnung durchzusetzen will, um einerseits die Abgrenzung vorzunehmen, ab der normale bzw. eben reduzierte Kraftpunktkosten abverlangt werden und andererseits ab wann man auf die Idee kommt, den Adepten als "verloren" zu deklarieren und so wieder generell die Normalkosten abzuverlangen bzw. gleich mit der Magieverlustkeule zu schwingen. Dafür wirst Du nirgends einen allgemeingültigen Konsens finden.

  • Naja, den "drivers way" und Krieger könnte man bei nem Panzerfahrende Riggeradepten kombinieren. Ein kämpferischer Ninja könne invisible und Krieger kombinieren, ein Samurai könnte speaker und Kriegr bekommen. Ein Arzt im Stil von Dr. House wäre mit speaker und techniker gut dran. Sportler und Künstler könnte man für nen Tänzeradepten kombinieren. etc. .

  • Das Problem dabei ist die Regeltechnische Umsetzung.
    Was wären die Kosten? Wie verhält es sich mit Kräften die in beiden Wegen vorkommen...


    Wenn du einfach zwei Wege kaufst und dann eben die Summe der Mengen verwendest, hätte ich damit kein Problem.
    Sprich: Du kannst einfach aus einer größeren Liste auswählen, zahlst dafür aber die doppelten BP.
    Würde ich sofort zulassen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ein kämpferischer Ninja könne invisible und Krieger kombinieren,


    Gerade die Kombination nicht. Ein Krieger geht die direkte Konfrontation an, ein Attentäter vermeidet sie, wo es geht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Gerade die Kombination nicht. Ein Krieger geht die direkte Konfrontation an, ein Attentäter vermeidet sie, wo es geht.


    Und jetzt die Preisfrage: Ein Navy-Seal ist im Kontext dieser beider Optionen nun was? Krieger oder Attentäter?

  • "Cajun" schrieb:

    Ich weiß was du meinst, aber nach dem SR-Hintergrund denke ich, dass sich die Magie nie überlappt. Ähnlich wie mit Totem...


    Und genau da würde ich ganz massiv widersprechen: Die einzelnen Totems (selbst in der abgeschwächten Form von SR4) haben durchaus überlappende Eigenschaften, sowohl offplay was Spielboni angeht, als auch den aus Ingame-Sicht im Hinblick auf die Eigenschaften, die man den Totems zuspricht. Bei den einzelnen magischen Traditionen wird aus metaphysischer Sicht immer wieder betont, dass der Ausdruck des Magietalents auch immer etwas mit der Weltsicht des einzelnen hat ... Nur ausgerechnet bei Adepten und deren Wege soll das im Hinblick auf sich überlappende Kraftzuordnungen dann plötzlich fundamental anders sein.

  • Es gibt durchaus pantheistische Magiewirker, bzw. es gab in SR 3 Regeln für sie. Allerdings ist das hier relativ unwichtig, da ein Patron etwas anderes ist als ein Weg (oder zumindest ingame als etwas anderes wahrgenommen wird). Ein Patron ist eine Entität und ein Magier mit zwei Patronen wäre Diener zweier Herren. Ein Weg des Adepten trifft eher Aussagen über die Selbstwahrnehmung des Adepten und ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht sich als heimlicher Kämpfer oder aggressiver Fahrer zu sehen.

  • Wie gesagt: Man kann mehrere Totems anbeten. Die Quelle ist in SR3 im SM zu finden und im Bezug auf den Hintergrund eindeutig. Zu SR4 fällt mir dazu keine Stelle ein. Das sagt allerdings noch nicht aus wie das ganze regeltechnisch gehandhabt wird, sonder zeigt nur, dass es vom Hintergrund her möglich ist.



    @ Cajun:
    Deine Mutter. So, nun kann das Niveau nicht mehr sinken und wir können zum Thema zurück. Ich frage mich schon fast ob ich von deiner Fähigkeit die Realität auszublenden beeindruckt seien soll, immerhin habe ich ne Quelle angegeben.