[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ich würde sagen, dass der Magier seine Foki durchaus mit Spruchabwehr schützen kann, auch wenn die Foki astral aktiv sind und er grade nicht. Das wird zwar unter Umständen der Ebenenstrennung nicht gerecht, empfinde ich aber durchaus als sinnvoll.
    Ausserdem sind Magier ja nun nicht gerade wehrlos im Astralraum und können sich gegen Angriffe auch zur Wehr setzen oder auch einem ihre Geiste diesen Auftrag geben.


    Was die Verbesserung von Foki angeht: Das geht meiner Meinung nach nicht, jedenfalls kenne ich keine Regelstelle dazu. Wenn man also einem der St. 3 Irgendwas-Fokus nicht mehr reicht, und man einen St. 6 Irgendwas-Fokus haben will, muss man auch wieder volles Karma für zahlen.


    Grüße Zeddicus2

  • habe gerade das im Dumpschockforum gefunden


    look at the SR4a FAQ. The best you can do is engage the focus in astral combat or a mana based spell and temporarily deactivate it. The focus will heal damage to itself and be reactivatable... but whatever spell they had buffing them is gone.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Mir war auch so, dass die Zerstörung eines Fokus im Astralen nicht beschrieben ist. Falls jemand findet, wo steht, was man bei einen Angriff nutzt, dann bitte eben angeben. So ein Thema wird es sicher bei uns geben...


    Das Binden eines Fokus kostet jedes mal. Ein Fokus kann jede Gestalt annehmen. Der Stufe 2 Fokus aus Stein kann nicht zu einen Stufe 4 Fokus aus Holz werden. Das, was man ggfs. nutzen und erweitern kann, ist die Fokus-Formel. Das sollte gehen, dass man die investierte Arbeit nutzen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage zu SR4:
    Was bedeutet es sich bei einer Tradition auf bestimmte Geister festzulegen? Z.B.:


    Kampf: Feuergeister
    Heilung: Wassergeister
    etc.


    Heisst das ich für Kampfhandlungen nur Feuergeister benutzen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe & Grüße

  • Gegen Spielleiter mit "Materieller Zerstörungwut" hilft nur eines.
    -Sei es mein "DSA" Streuner mit seinem kleinen unendlich Münzen fassenden Geldbeutel...
    -Sei es mein "AD&D" Magier-Priester mit der Ebenenwechsel-Stimmgabel für die Rückkehr auf die Heimatebene...
    -Sei es mein SR Magieradept mit seinem Kraftfokus Stufe 4....


    Dermaßen wichtige Gegenstände, haben nur einen Spielleiter-sicheren Platz: Im Hintern des Chars.
    Also achtet darauf, das ihr kleine Fokis verwendet :D


    Gruß


  • nein ,im Kampf kannst du jeden Geist benutzen
    Wenn Du Kampfzauber lernen willst ,DANN kann Dir nur der Feuergeist helfen(Lernwürfel dazugeben)
    bei Heilzaubern (Z.B. reflexe steigern) kann dir dann nur ein Wassergeist helfen, und wenn due einen Heilzauber aufrecht halten willst dann auch nur.
    Das müsste abe reigentlich am anfang bei den Erklärungen der Traditionen dabeistehen..... :!:


    HokaHey
    Medizinmann


  • Und dann ist der Char am Ende nicht nur seinen Fokus los, sondern, wenn sich zufällig eine Kugel verirrt, auch stuhlinkontinent.


  • Stimmt so. Das steht allerdings nur weniger bei den Traditionen, dort wird auf das Thema Geisterdienste verwiesen.
    Gebundene Geister können Zauberer in Bezug auf Zaubersrpüche auf bestimmte Weise unterstützen, allerdings nur innerhalb der ihnen zugewiesenen Kategorie.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Kann man die "Farbe" von einem Zauber ändern?
    Sprich Feuer hat ja die typische orange-rote Farbe, kann man die in bspw. grün oder blau abändern?
    Oder ist das vorgegeben?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Keine Ahnung, vllt. ist ein spezifischer magischer Zauber und dessen Formel auch an die Farbe gebunden ^^
    Gut, dann werd ich mal ein wenig mit dem Regenbogen spielen gehen :)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Achso, jetzt verstehe ich die Frage auch. ^^


    Es gibt immer feste Zauberformeln, das bedeutet, dass du Zauber erstellen kannst die grünes Feuer haben oder Zauber die an Dienstagen gelb, an Donnerstagen blau und in der restlichen Zeit andersfarbig sind oder Zauber die ihre Farbe nach deiner Stimmung oder nach dem was du gegessen hast richten.


    Ich weiß allerdings nicht ob man einen Zauber schreiben kann, den man willentlich nach der Erstellung umändert und sich dabei nicht an Umweltgegebenheiten orientiert, auch wenn in diesem Fall balancingtechnisch wenig dagegen spricht.

  • Nein, geht nur normal darum, dass bspw. das Feuer von einem Feuerball oder einer Feuerwand oder Ähnlichem einfach nur in einer anderen Farbe erscheint.
    Deswegen fragte ich nach dem spezifischen Zaubern, weil die im GRW sind ja festgelegt.
    Also müsste ich dafür einen neuen Zauber erschaffen?


    (Geht um Zauber bei der Charaktergenerierung (jetzt hab ich nen Kaffee intus :D))

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Bei der Erstellung kannst du Zauber so gestalten wie du es willst, also als Stimmungsringfeuerbälle, wochentagsmäßig farbwechselnde Säurewolken oder Soundangriffe die sich an lokalen Musikrichtungen orientieren.
    Wenn eine Formel einmal festgelegt ist kann sie allerdings nicht mehr geändert werden.


    Die Zauber im Buch sind ja nur Beispiele und im SM steht eine Anleitung zum Bau eigener Zauber. Es gibt theoretisch eine fast unendliche Anzahl an Zauberformeln die alle die regeötechnische Auswirkung "Feuerball" haben. Entweder als Feuerspucken oder in Gestalt eines explodierenden Phönix oder in grün oder ... oder ... oder ... .

  • Gut danke :)
    Dann werd ich mal ein wenig basteln gehen *freu*

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Geister mit der Kraft "Bewohnung" können im Optimalfall einer Verschmelzung die "Fleischgestalt" erhalten. Diese ermöglicht dem Bewohnenden Geist die Übername der Fertigkeiten (unstrittig) und Fähigkeiten (was ist das?).


    Im konkreten Fall sollte ein Geist einen Paracritter bewohnen und es kam die Frage auf, ob sich hinter dem Begriff Fähigkeiten womöglich Kräfte verbergen.


    Wie seht ihr das? Gibt es eine Definition innerhalb der SR Regelbücher zu Fähigkeiten?