[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Regeneration, bitte nur RAW. Mir hat es eigentlich gefallen endlich mal einen Charakter zu spielen der Napalm sinnvoll einsetzen kann.


    Entzugsschaden, fällt dieser unter:
    "Likewise, magical damage from weapon foci, combat spells, critter/adept powers, or other magic may not be healed through Regeneration. "?
    Oder anders, wird Entzugsschaden regeneriert?


    Beim Entzugsschaden steht:
    "Neither Stun nor Physical damage resulting from Drain can be healed by magical means such as sorcery or spirit powers."

  • Hm... das ist im besten Fall undeutlich.
    Allerdings würde ich sagen, dass Regeneration als paranormale Critterkraft unter "magical means" fällt.


    Napalm ist eine fiese Sache. Entzug bis übermorgen... ohne harte Metatechniken kommt man da kaum heil raus.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android


  • Reicht dir die Quelle oder brauchst du noch mehr?


    Du bist auch nicht der Erste, der das fragt so musst du nur noch mal hier suchen um weitere Quellenzitate zu finden. :roll:

  • Ganz ehrlich, wozu? Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass das nicht eine völlige Katastrophe wäre, wenn Regeneration Entzug heilen würde, oder? Da reicht das von dir selbst angegebene Zitat völlig aus.

  • Ist schon fast eine Fluff-Frage, aber ich hatte letztens eine nicht zufriedenstellende Diskussion mit einem Mitspieler, der meinte, ein Schamane kann/darf keine Geister binden, weil es nicht zum Schamanismus paßt.
    Ich habe argumentiert, dass ein Schamane zwar Geister achtet, aber die regeltechnische Bindung des Geistes eines anderes als die Fluff-technische ist.


    Während ein Hermetiker den Geist tatsächlich zwingt und sagt: "Geist, du bleibst hier und dienst mir!" könnte der Schamane das mehr als Zwiegespräch darstellen, den Geist um Hilfe bitten und die Probe so abhandelt dass der Schamane seine Kraft investiert um den Geist zu ermöglichen, länger als bis zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang zu verweilen...


    Wie wird das bei euch so gehandhabt?

  • Ist schon fast eine Fluff-Frage, aber ich hatte letztens eine nicht zufriedenstellende Diskussion mit einem Mitspieler, der meinte, ein Schamane kann/darf keine Geister binden, weil es nicht zum Schamanismus paßt.
    das ist veraltetes SR3 Denken
    (genau wie das Kleriker nur stumpfe Waffen verwenden dürfen, damit sie kein Blut vergiessen....Ja, das hats wirklich mal gegeben)


    Während ein Hermetiker den Geist tatsächlich zwingt und sagt: "Geist, du bleibst hier und dienst mir!"
    auch ein Vorurteil
    das einzige was man sagen kann ist das Schamanen intuitiv an das Beschwören und Binden rangehen, Hermetiker eher Logisch/Intellektuell


    Wie wird das bei euch so gehandhabt?
    das kommt bei meinen Chars nicht nur auf die Tradition an,sondern auch auf deren Ausrichtung und Hintergrund.
    mein Kampfmagier wird die Geister anders behandeln/ansehen(eher auf Dienstleistungsbasis/distanziert) als meine Bardin(die alle Geister als Freunde betrachtet


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ist schon fast eine Fluff-Frage, aber ich hatte letztens eine nicht zufriedenstellende Diskussion mit einem Mitspieler, der meinte, ein Schamane kann/darf keine Geister binden, weil es nicht zum Schamanismus paßt.
    Ich habe argumentiert, dass ein Schamane zwar Geister achtet, aber die regeltechnische Bindung des Geistes eines anderes als die Fluff-technische ist.


    genau da würde ich auch ansetzen. OP macht der spieler eine probe und erhält dadurch x dienste sowie evtl. y entzug. wie sich das IP äußert, kann von tradition zu tradition sehr sehr verschieden sein.

  • Tatsächlich wird das auch so in den Büchern angegeben. Beispielsweise handelt ein Houngan mit den Loa, um Dienste. Shintoisten sehen in Geistern götterähnliche Wesen, Kami, und Götter sollte man schlecht zwingen oder sie als gleichwertig behandeln, oder? Es gibt wirklich viele Abstufungen, auch innerhalb der Tradition...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Jup, alles in allem ist es von Tradition zu Tradition verschieden, als was man Beschwören ansieht, aber technisch gesehen dürfen es alle und es funktioniert rein von den Regeln her auch bei allen sehr ähnlich (abgesehen vom Entzugsattribut sogar vollkommen gleich).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Jupp, nach Regeln kann jede Tradition Herbeirufen und Binden. Auch Schamanen, die in SR3 so weit ich weiß nicht binden konnten.
    Meine Schamanen haben auch meist Geister die sie bitten, beschenken, überreden, und ihnen Gaben darreicht welche diese gewogen stimmen ihm ihre Unterstützung zukommen zu lassen. Die Bindungsmaterialien eben, die sind je nach Tradition anders und wo der Hermetiker mit magnetischer Kreide Zauberkreise zieht und Berechnungen anstellt, verbrennt der Schamane ein paar Räucherwerke als Gabe und Geschenk an den Luftgeist, ihm zur Ehre um ihn sich gewogen zu halten. Und beide binden eben regeltechnisch gerade ihren Geist.

  • Mein Magier hat demnächst vielleicht die Option auf ein Beta-Ware Bio/Cyberwareteil im Wert von bis zu ~1 Millionen. Noch hat er gar keine 'Ware. Tips?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hatte ich auch überlegt...aber dann habe ich dafür 1 Magiepunkt verschenkt, bzw. noch 0,86 Essenz von dem angefangenen Essenzpunkt über...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Hatte ich auch überlegt...aber dann habe ich dafür 1 Magiepunkt verschenkt, bzw. noch 0,86 Essenz von dem angefangenen Essenzpunkt über...


    Biomonitor, Cyberaugen. Verschenkt würde ich das nicht nennen, wenn man gegen Entzug praktisch immun ist. Wenn es nicht gleich ein Traumdämpfer sein soll, Platelet Fatories, Damage Compensators. Je nach Entzugsattribut ein wenig Genware. Je nach Konzept auch Muskeldingens, Orthoskin, Autoinjector.

  • einen total gepimpten Cyberarm (Modular ,maximierte Kapazitäten und Attribute mit , elementarer Cyberarmor und Waffenfokus Sporne,Nanohive und Naniten,etc)
    in Beta kostet der 0,7 Essenz und dann für 0,6 Betaware (Muskelstraffung 3 z.b.)


    HokaHey
    Medizinmann