[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der bestreiten möchte, dass Verbündete teuer sein sollten...das ist überhaupt nicht der Punkt. Schlecht an den Regeln ist, dass zusätzliche Kraftpunkte nach der Erschaffung einfach nur noch abartig sind. Das erscheint...wenig durchdacht.

  • Nee, ist schon in Ordnung dass das nicht so billig ist Verbündete sind fies, Spruchkategoriekokus und Zauberspeicher in einem, permanent gebundener Geist und noch einiges mehr. Nur das keine Möglichkeit hat seine Aura zu maskieren trübt das Bild ein wenig.

  • Letztlich sind Verbündete eher ein Stylefaktor. Sie sind sehr sehr mächtig, keine Frage, aber mit Pech auch schnell wieder weg und halt extrem teuer. Alles in allem muss man halt mit Kosten von 50-100 Karme rechnen (inkl. Initiation etc.), je nachdem was man haben möchte.

  • Kann ein Posession Mage einen Verbündeten haben der Materialisieren kann ?
    Laut RAW hab ich nix gefunden was dagegen spricht.


    Nun steht weiter das man Kräfte dazu kaufen kann die die Geister die der Mage sonst so beschwören kann haben.


    Das heißt doch also man könnte einen Verbündeten haben der sich Materialisieren kann und die Kraft Besessenheit beherrscht sehe ich das richtig ?

  • Imho gehört der Verbündete gehört zu einer Kategorie von Geistern, die der Mage beschwören kann, also würde es nicht gehen (gerade kein Regelwerk zur Hand).

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • N0L3X  
    RAW müsste dein Vorschlag funktionieren. Schließlich wird auch von Bewohnungsgeistern bei Verbündeten gesprochen.


    RAW gibt es, soweit ich weiß, keine Regel die es grundsätzlich verbieten würde. Und ja, Materialisierung bzw besessenheit ist eine "Kraft" die alle deine Geister haben...


    Aber die Grundlegenden Regeln der Welt sind eigentlich derart, dass ein Geist entweder nur Materialisierung oder nur besessenheit haben darf.

  • Doch:

    "Street Magic S. 103 nach Errata" schrieb:

    The ally spirit may have one (and only one) of the following powers: Inhabitation (p. 100), Materialization (p. 289, SR4), or Possession (p. 101).

    Zwar sind das alles Kräfte, aber er darf nur eine davon besitzen. Man kann also keine zusätzliche dazu nehmen. Die Welt ist also noch in Ordnung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Sencio" schrieb:

    Letztlich sind Verbündete eher ein Stylefaktor. Sie sind sehr sehr mächtig, keine Frage, aber mit Pech auch schnell wieder weg und halt extrem teuer. Alles in allem muss man halt mit Kosten von 50-100 Karme rechnen (inkl. Initiation etc.), je nachdem was man haben möchte.


    Ähm, falsch, zumindest der Teil mit dem schnell wieder weg. Verbündete können nur verschwinden wenn man sie mies behandelt und sie sich losreiße, anderfalls folgen sie den Regeln für gebundene Geister und werden für 24-Kraftstufe Tage (oder bis ihr Erschaffer sie eigenhändig zurück holt) auf eine Metaebene verdrängt. Ein Verbündeter kann also nicht dauerhaft sterben oder verbannt werden.


    Davon abgesehen finde ich die Regeln zur Verbündetenerschaffung auch wenig stylisch, da damit nur ein homogener Kloß mit Werten gleich seiner Kraftstufe entsteht. In SR 3 Waren Vertraute zwar auch nicht sehr leistungsstark, aber wenigstens konnte man sie individualisieren. Obwohl, wenn man über den Vertrauten mal drüberrechnet ist er ein Kraftfokus, ein Zauberspeicher, eine Lernhilfe, ein Mitkämpfer und sicher noch das eine oder andere mehr. Wenn man bedenkt was es kostet einen Kraftfokus zu binden, dann sind vertraute doch recht günstig... .


    @ Edit:
    RAW müsste der Vertraute materialisieren, besetzen oder bewohnen können. Man kann sich also unabhängig von der eigenen Tradition was aussuchen. Ob das nun ins Spielgeschehen passt steht auf einem andern Blatt.


    ABER:
    Ich meine mich erinnern zu können, dass Vertraute keiner Kategorie angehören und somit wenn sie sich materialisieren nicht die normalen Boni bekommen, sondern weiterhin ihre Stufe für alle Atrribute verwenden. Damit währen sie zumindest für Kampfzwecke deutlich fragiler als bewohnende oder besetzende Vertraute. Stimmt das so ?


  • Danke, mir sind die entsprechenden Regelpassagen vertraut und genau auf das Losreißen habe ich angespielt ;) (wäre ja auch ziemlich doof, wenn sie sofort weg sind, sobald sie einmal gebannt/besiegen werden...wer würde sich dann noch einen holen 8O )


    Dazu muss man sie übrigens nichtmal zwangsläufig schlecht behandeln. Ein mächtiger Verbündete könnte auch einfach nur der Meinung sein, dass er zu mächtig ist um zu dienen. Welche Gründe er auch immer haben mag... da kann man schnell mal 100 Karma in den Sand setzen.


    Auch wenn ich deine Kritik an den Erschaffungsregeln für Verbündete nicht ganz nachvollziehen kann, denn sie lassen jede Menge Raum zur Individuallisierung (Fähigkeiten, Critterkräfte, Zauber...kann ich ihnen alles geben und bin dabei sogar relativ frei in der Auswahl und bei der Gestallt redet mir ohnehin niemand rein), mit Stylefaktor meinte ich nicht die Regeln sondern die Tatsache, dass man einen Geist als besten Freund hat, der einen immer und überall unterstützt, wenn man ihn gut behandelt.

  • Das dem Erschaffer der wahre Name bekannt ist, wird so einem proto-Freigeist aber nicht unbedingt passen.
    Also bleibt ihm den Erschaffer zu geeken, oder ihn mit irgendwas zu erpressen.
    Der SL muss selbst entscheiden ob seine SCs sich kompromissbereit zeigen würden, auch, oder gerade bei Leben, dass sie selbst geschaffen haben.


    Da viele SC Mages nur Herbeirufen und kein Verbannen haben, könnte der Geist hier auf Zeit spielen.
    (Einer nicht unbeachtlichen SPielern ist der Unterschied zwischen einen Geist verdrängen und sei es temporär und verbannen, also zerstören, nicht ganz geläufig)


    Stunboltspam verschiebt die Konfrontation, schlimmsten Falls auf einen ohnehin schon blutig schiefgelaufenen Run in der Zukunft...


    Gruß H

  • Das Problem an Verbündeten Geister setzt sich aus zwei Fakten zusammen:
    1. Nicht lineare Machtkurve
    2. Erschaffung und aufrüstungskosten sind zwei ganz unterschiedliche Hausnummern.


    D.h schon bei der Erschaffung muss man ordentlich was hinlegen, sonst lohnt es sich gar nicht.


    Stufe 1: Nutzlos
    Stufe 2: Nutzlos bzw besserer Watcher
    Stufe 3: Helferlein zum Bier hohlen.
    Stufe 4: Kann kleiner aufgaben bei Runs erledigen.
    Stufe 5: Kann auch mal im Gefecht helfen.
    Stufe 6: Von der Kampfkraft mit einem Sam vergleichbar (400 BP)
    Stufe 7: Von der Kampfkraft mit einem Elitesam vergleichbar (400BP+100 Karma+200k)
    Stufe 8: Ohne Spezialausrüstung oder Elitemagier nicht mehr aufzuhalten.
    Stufe 9: Mit entsprechender Regelauslegung und Kraftausstattung von mundanen kaum noch aufzuhalten!
    Stufe 10: Nur noch von mächtigen Magiern aufzuhalten
    ...
    Stufe 12: Alles unter großen Drachen und unsterblichen Elfen hat gute Chance dagegen zu sterben.


    Gerade die "natürlichen Zauber" die da ohne Malus auf "aufrechterhalten" daherkommen sind schlicht übel. Bei einem kleine Stufe 6 Menschengeist (wenn man ihn nicht "überzaubern" lässt) ist das noch keine Problem. Der hätte ja auch nur höchtens 6 davon (mit je ca. 4 erfolgen).