Es ist nur die Widerstandsprobe, die erleichtert wird. Nicht aber wie Wirkung. Wenn dem Zauber nicht erfolgreich widerstanden wird, wirkt er ganz normal. Wenn es keinen Widerstand gibt, dann wirkt er auch normal.
[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort
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Halleluja!
Endlich richtig Informiert UND kapiert.
THX WarentesterNur zum Nachhaken:
Fall 1: Jemand macht einen Kraft 4 Zauber Manablitz mit 4 Erfolgen gegen einen Fomori. Dieser Widersteht mit 2 Erfolgen und bekommt 0 Schaden.
Fall 2: Jemand macht einen Kraft 4 Zauber Manablitz mit 4 Erfolgen gegen einen Fomori. Dieser Widersteht mit 1 Erfolgen und bekommt 5 Schaden.
Fall 3: Der Fomori zaubert einen X-belibigen Zauber auf sich selbst mit oder ohne Spruchspeicher und der Zauber wirkt GANZ NORMAL.Noch eine Frage:
Der -2 Würfelmodifikator durch das Aufrechterhalten von Zaubern wirkt auf ALLE Proben inkl. Schadenwiderstand oder nur auf die Magiepeoben?Gruß Stefan
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"stepfel" schrieb:
Der -2 Würfelmodifikator durch das Aufrechterhalten von Zaubern wirkt auf ALLE Proben inkl. Schadenwiderstand oder nur auf die Magiepeoben?
Auf alle Proben außer Entzugswiderstand. Streng nach RAW gilt der Modifikator auch bei Schadenswiderstand, da er nicht explizit ausgeschlossen wird. Wir handhaben es aber wie den Entzugswiderstand.
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Ich muss sagen, dass ich diese Auslegung von Arkanem Blitzableiter nicht richtig finde.
Damit machts nämlich die Einschränkung, dass er auf alle Sprüche (ob freundlich oder feindlich) wirkt, unsinnig. Weil man sich nicht dagegen wehrt, wenn einen jemand heilen will. Und damit der Effekt vollkommen verschwindet.
Ich finde es sinnvoller, auch die wirkende Kraftstufe zu halbieren (und so spielen wir es auch bei uns).Grüße Zeddicus2
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Die Beschreibung von Arcane Arrester enthält auch keine Suggestion das die Kraft auf irgend eine Weise selektiv wirkt. Heisst es behandelt ALLE Sprüche, die auf den Blitzableiter gewirkt werden nach dieser Methode.
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Genau: Beim Widerstand wird die Kraft halbiert. Die Wirkung wird danach jedoch normal bestimmt.
Gibt es aber keinen Widerstand, ist die Gabe irrelevant. -
Nein, die Kraft wird gar nicht halbiert. Die kraftbasierten Effekte werden halbiert. Extra-Erfolge darf der Magier normal nutzen. Es ist z.B. bei einem Manablitz der Stufe 6 so, dass der (kraftbasierte) Grundschaden halbiert wird, der Magier aber die volle Anzahl Erfolge nutzen darf. Der Maximalschaden sinkt also von 6+6 Erfolge=12 auf 6/2+6 Erfolge=9. Bei Levitation mit Stufe 4 ist die Maximalgeschwindigkeit 2*4m/KR astatt 4*4 m/KR
Ist der Effekt nicht kraftbasiert (Control Thoughts z.B.) hat der Charakter keinen Vorteil. -
Aye, der LeChuq hat recht. Mein Fehler.
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Es ist z.B. bei einem Manablitz der Stufe 6 so, dass der (kraftbasierte) Grundschaden halbiert wird, der Magier aber die volle Anzahl Erfolge nutzen darf. Der Maximalschaden sinkt also von 6+6 Erfolge=12 auf 6/2+6 Erfolge=9.
Ich sehe das anders !
da der Zauber beim Arcane Arrester nur mit Stufe 3 ankommt und die Stufe die Hits begrenzt können auch nur 3 Erfolge angerechnet werden
also 3+3 = 6HokaHey
Medizinmann -
Hier mal die Passage:
"Runner's Companion S. 111" schrieb:When affected by a spell (including a critter’s Innate Spells), the character—and she alone—treats Force-based effects (damage, paralysis, etc.) at half (round down) actual strength. Note that the actual Force of the spell is not actually reduced. For instance, a character with Arcane Arrester targeted by a Force 5 spell would resist it as if it were a Force 2 spell, though the spellcaster could still add hits to improve the effect.
Es kommt eben nicht ein Stufe 3 Spruch an sondern die kraftbasierten Effekte des Spruchs werden halbiert. Der Spruch bleibt Stufe 6 also kann man auch 6 Erfolge dazuaddieren.
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Wenn ich mir die Stelle nochmal so anschaue, muss ich LeChuq recht geben. Allerdings bin ich flexibel genug, um es in beide Richtungen lesen zu können.
Wie einiges anderes in SR sollte der Effekt einfach innerhalb der Gruppe vorher angesprochen und geklärt werden.
Beide Auslegungen halte ich für nachvollziehbar und auch problemlos spielbar.Grüße Zeddicus2
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Runner Compendium Seite 118
....so wirken auf Ihn ...alle auf Kraft basierende Effekte(Schaden,etc)nur mit der (abgerundeten)Hälfte der eigentlichen Stärke.
Der Zauber wirkt mit der 1/2 Kraft also mit Kraft 3 und wenn er nur mit Kraft 3 wirkt kann der Caster auch nur 3 seiner 6 Erfolge geltend machenNote that the actual Force of the spell is not actually reduced. bedeutet das der Zauberer für den vollen 6er Zauber den Entzug zahlen muss
HokaHey
Medizinmann -
Das Beispiel in diesem Zusammenhang ist interessant:
"Runner's Companion S. 111" schrieb:For instance, a character with Arcane Arrester targeted by a Force 5 spell would resist it as if it were a Force 2 spell, though the spellcaster could still add hits to improve the effect.
Hier wird nicht erwähnt, dass die Erfolge stärker eingeschränkt sind als bei einem normalen Stufe 5 Spruch. Es wird zwar auch nicht verneint, aber für mich reicht das als Indiz dafür, dass nur der Grundschaden beeinflusst wird. Erfolge werden schließlich nur durch die tatsächliche Kraftstufe beschränkt, die sich eben nicht ändert.
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Mist - nun bin ich wieder komplett verwirrt.
Neue Frage. Habe gelesen, dass eine Probe maximal durch 1 Fokus verbessert werden kann.
Wenn ich nun einen Kraftfokus und einen Zauberfokus habe, darf ich dann beim Zaubern nur einen Bonus benutzen?
Also: MAGIE+Kraftfokus+Spruchzauberoder
Magie + Spruchzauber + Zauberfoki
(Den Zauberspuchfokusboni kann ich dann nur noch füt den Entzugwiderstandswurf nutzen)Gruß
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Ja man kann nur einen Fokus pro Probe verwenden
Die Möglichkeit Zauberspruchfoki für den Entzugswiderstand zu nutzen wurde mit SR4A gestrichen. Mit den normalen Würfeln von MAG+Spruchzauberei war es auch schon bei SR4 nicht möglich.
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Da wohl aller Magier früher oder später einen Kaftfokus nutzen möchten wird der Zauberspruchfokus damit uninteressant.
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Jein, Der Zauberspruchfokus ist billiger, leichter zu bekommen und günstiger zu binden. Ein Kraftfokus ist nur bei Charaktererschaffung wirklich interessant (1 BP pro Stufe zum binden vs 8*Kraftstufe Karma)
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Stimmt schon - aber den Zauberspruchfokus MUSS man einer Kategorie zuordnen. Wenn du einen für für alle Kategorien holst (Kampf, Heilen, Ilusion, Wahrnehmung ect.) bist du mehr Karma los.
Außerdem hilft der ja nicht bei der Kraftstufe!Der Fokus ist aber Perfekt für den SL - der starke gegner bringt die dann aber kaum Lot haben
Genau das selbe Problem habe ich beim Spruchfokus. Viele sagen die Adeptenkraft "Erhöhte Konzentration" seie unnütz, da ein Spruchspeicher ja billiger ist.
Mit der "Erhöhten Konzerntration" kann ich eben für JEDE Spruchkategorie nutzen - oder für anderes (Sichtmodifikation, Schadensmodifikation).
Den Spruchfoki muß man für eine Zauberkategorie holen - da bräuchte mein Magieradept den ich gerade baue einen für Heilen (Atribut Steigern), Illusion(Unsichbarkeit, Maske) und einen
für Manupulation (Levitation).Fokiabhängigkeit läßt Grüßen
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"stepfel" schrieb:
Stimmt schon - aber den Zauberspruchfokus MUSS man einer Kategorie zuordnen. Wenn du einen für für alle Kategorien holst (Kampf, Heilen, Ilusion, Wahrnehmung ect.) bist du mehr Karma los.
Stimmt, aber nicht jeder Zauberer braucht Extrawürfel in jeder Kategorie.
"stepfel" schrieb:Außerdem hilft der ja nicht bei der Kraftstufe!
Der Kraftfokus auch nicht:
"SR4A S. 200" schrieb:A power focus adds its Force to all tests in which the magician’s Magic is included.
Es gibt auch nur Bonuswürfel.
"stepfel" schrieb:Genau das selbe Problem habe ich beim Spruchfokus. Viele sagen die Adeptenkraft "Erhöhte Konzentration" seie unnütz, da ein Spruchspeicher ja billiger ist.
Mit der "Erhöhten Konzerntration" kann ich eben für JEDE Spruchkategorie nutzen - oder für anderes (Sichtmodifikation, Schadensmodifikation).
Den Spruchfoki muß man für eine Zauberkategorie holen - da bräuchte mein Magieradept den ich gerade baue einen für Heilen (Atribut Steigern), Illusion(Unsichbarkeit, Maske) und einen
für Manupulation (Levitation).Heightened Concentration ist gut, aber teuer, außerdem wird sie aus einem anderen Budget bezahlt. Wenn man weniger sonstige Adeptenkräfte haben will, kann das eine Alternative sein. Ich würde aber als Adept eher Adept Centering nehmen, auch wenn man es erst später bekommen kann.
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Zitat
Der Kraftfokus auch nicht:
Jetzt bin ich baff. Ich dachte mit dem Powerfokus 4 kann ich mein Magieattribut von z.b. 4 hoch auch 8 ziehen.
Und daher narürlich auch Zauber bis Kraftstufe 8 ohne Extremzaubern sprechen.Wenn dem nicht so ist - kann ich mein Charkonzept meines Magieradepten in den Müll kippen.