[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Eine Frage zur Besessenheit (freiwillig) : Enden zuvor gesprochene Zauber, wenn sie aufrecht erhaltend sind?


    Bsp: Magier zaubert auf sich Reaktion erhöhen. Dann lässt er einen Geist in sich hineinfahren. Jetzt die Frage: kommt der Bonus aus dem Zauber obendrauf also Reaktion+Kraft des Geistes+Zauber oder endet der Zauber oder zählt nur der höhere Modifikator?

  • Moin,Moin zusammen
    In dem Augenblick wo der Magier bessesen ist wird ein neues,hybrides Wesen aus Ihm.Alle Zauber,die bis dahin auf dem Zauberer(oder dem Geist) lagen,sind gebrochen,weil er nicht mehr das Wesen ist ,auf dem die Zauber lagen(nach RAW ist die Zielbedingung nicht mehr gegeben)


    mit neuem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin zusammen
    In dem Augenblick wo der Magier bessesen ist wird ein neues,hybrides Wesen aus Ihm.Alle Zauber,die bis dahin auf dem Zauberer(oder dem Geist) lagen,sind gebrochen,weil er nicht mehr das Wesen ist ,auf dem die Zauber lagen(nach RAW ist die Zielbedingung nicht mehr gegeben)


    Nach dieser Definition, müssten auch verankerte Zauber gebrochen sein, oder nicht?


    Btw: Die neue Errata zu Besessenheit legt die maximalen Attributsboni auf die verbesserte Attributsgrenze. D.h. (1,5fache des natürliches Rassenmaximum) des Besessenen. Ein normaler Mensch würde also maximal 9er Attribute bekommen, auch wenn er von einem Geist der Stufe 12 besessen werden würde.

  • Das entwertet aber die Besessenheitstraditionen, da im Vergleich normal beschworene Geister einfach besser sind ^^ Bei dem Menschen und dem Beispielhaften 12er Geist ( ok ist high power aber nur mal als Ansatz) hat der normale Geist Werte von über 12 da die meisten ja noch Mods auf ihre Attribute bekommen je nach Geist, während der Besessenheitsgeist nur bis zum Maximum von 9 (beim Mensch) kommen kann.

  • Nein, denke ich nicht, denn die Einschränkung gilt nur für Besessenheit von Lebewesen und der Geist hat immer noch Geistige Attribute und Magie von 12 und auch die Skills sind auf 12.
    Anders herum waren die Besessenheitstraditionen viel stärker, denn es wird ja die Stufe des Geistes zu der des Wirtskörpers addiert, welches in den meisten Fällen einfach stärker ist als reine materialisierte Geister.
    Und dieser Vorschlag deckt sich auch mit den allgemeinen Grenzen für Magie und Technik.

  • Bis Kraft 6 Geister mag das ungefähr stimmen darüber hinaus sind materalisierte Geister von den Werten her besser, da sie keinem Cap unterliegen plus sie brauchen kein Gefäß.
    Nun ist ohnehin jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne FAQ spielt.




    Edit: Okay es gibt den feinen Unterschied, falls das Gefäß nicht menschlich ist (vor allem Troll+Ork) die caps auf körperliche Attribute natürlich nach oben gehen...bin jetzt engstirnig nur vom Mensch ausgegangen. Hmm.....okay ein Voodoo-Troll ist einfach nur gruselig finde ich 8O

  • Zum Motorrad:
    Im Digital Grimoire wird von einem Objektwierstand von 4 bei einem normalen Motorrad ausgegangen ( im beispiel wars eine Scorpion). Rennmotorräder würde ich demnach bei 5 ansetzen, der Rest 4.


    Ähm meinst du verbesserte Unsichtbarkeit? Die hilft auch gegen Sensoren so wies in der Zauberbeschriebung steht.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Zwei kurze Fragen:


    Wirkt erweiterte Unsichtbarkeit nur auf Lebewesen? Im Text steht immer Subjekt was diese Sichtweise stützen würde.


    Ja, ich denke schon. Wenn du was mit Objekten willst, muss es wohl Trideotrugbild oder sowas werden.


    *edit* ich denke, du meinst ob auch Objekte Ziel des Unsichtbarkeitszauberspruch werden können, oder?

    "Zauberzwerg" schrieb:

    Wie hoch würdet ihr bei einem Motorrad den Objektwiderstand einschätzen das levitiert werden soll?


    Fahrzeuge stehen in der Objektwiderstandtabelle im GRW unter 5+. Da kommt dann auch noch das Gewicht drauf, beim Levitieren alle 200kg +1 glaube ich (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da musst du nochmal nachschauen).
    Also eine 5 ist es mindestens, je nach Motorrad und Gewicht evtl. mehr, das ist dann aber Spielleiterentscheidung.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Wirkt erweiterte Unsichtbarkeit nur auf Lebewesen? Im Text steht immer Subjekt was diese Sichtweise stützen würde.


    Ähm, da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber Zeddicus2 hat mich verstanden. :oops: Also noch einmal:
    Kann man "Erweiterte Unsichtbarkeit" nur auf Lebewesen wirken? Als Zielobjekt wird immer von Subjekten gesprochen was diese Sichtweise stützen würde.


    Also ein Objektwiederstand von 5+, dann muss ich das mal bei uns in der Gruppe ansprechen wie genau wir das regeln werden, ich möchte ein Fliegendes Motorrad für meinen Elfen.
    Zur Not wird das eben nur in Notfällen mit Edge als Unterstützung gemacht um die Erfolge zu erhöhen. Oder Extremzauberei mit einem Stoßgebet zum Würfelgott.


    Schon mal vielen Dank euch beiden.

  • Ganz wichtig dabei: Die Spruchstufe muss mindestens so hoch wie der Mindestwurf sein, sonst kriegst du nicht genügend Erfolge, die gelten. Also "musst" du unter Umständen Extremzaubern. (Im Falle dass du Edge benutzt, fällt diese Regel aber flach)


    Und wenn man gnädig ist, kann man wirklich auch von einem Objektwiderstand 4 ausgehen, wenn das Motorrad relativ einfach gehalten ist oder z.B. wenig Elektronik enthält. Aber das musst du mit deinem Spielleiter absprechen.


    Grüße Zeddicus2

  • Das mit der Kraftstufe ist mir bekannt. :)
    Deswegen auch Edge und/oder Extremzauberei um mehr Erfolge sammeln zu können. Am besten noch ein gebundener Geist der Hilfshexerei Manipulation liefert. Da wird jeder Würfel nötig.


    Das Motorrad ist ziemlich hoch gerüstet, aber ich werde das mal ansprechen ob der Mindestwurf 5 oder höher gehandhabt wird. Da wir wechselnde Spielleiter haben wird das wohl ein Gruppenentscheid, aber dann weiß ich schon mal womit ich ungefähr rechnen muss.

  • Nach dem neuen Grundregelwerk (SR4A) wird bei Levitation der Objektwiderstand nicht mehr speziell gefordert. Ob man jedes mal, wenn ein Objekt verzaubert wird, der Objektwiderstand einrechnen muss, ist ein ganz anderes Thema... laut FAQ, soweit ich weiß, nicht.
    Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist ein Erfolg pro 200 Kilogramm anzuhebender Masse - mit einem Motorrad klappt das ja noch, aber mit Autos ist dann bald Schluss.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Kann man "Erweiterte Unsichtbarkeit" nur auf Lebewesen wirken? Als Zielobjekt wird immer von Subjekten gesprochen was diese Sichtweise stützen würde.
    Du meinst verbesserte Unsichtbarkeit, stimmts ?
    Nein ,die kann man auch auf Gegenstände Zauberen.Es ist ja ein Illusionszauber und der hat keine Beschränkung "nur Lebewesen"


    @Levitation
    Ich unterstütze da Modular Man's Post. es ist kein Objektwiderstand zu knacken, nur das Gewicht mit den nötigen Erfolgen.Das war's schon :) (Lebewesen können ja dagegen würfeln, Objekte(wie Immer) nicht )


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Levitation
    Ich unterstütze da Modular Man's Post. es ist kein Objektwiderstand zu knacken, nur das Gewicht mit den nötigen Erfolgen.Das war's schon :) (Lebewesen können ja dagegen würfeln, Objekte(wie Immer) nicht )


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann


    Und wann können Objekte dann einem Zauber widerstehen? Gibts da ne Regelstelle dafür? Ich werf mal einen Blick in die FAQ...


    Grüße Zeddicus2