[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • das Manifestieren des Zauberers ist überhaupt nicht nötig .Der bleibt einfach im Astralraum und gibt dem Geist den Befehl(z.B.: Mach den Dropbear, materialisiere dich schräg hinter/über ihn und greife Ihn überraschend an) auch der Geist muß in die physische Ebene um nicht-Duale/Astrale zu beeinflussen.Da dies eine ganze komplexe Aktion dauert,können Gegner noch reagieren wenn der Geist vor ihnen auftaucht(aber nicht wenn er hinter /über ihnen auftaucht und sie es erst zu spät bemerken oder gar nicht)


    mit Überraschungstanz
    Medizinmann

  • Mein Char nennt seit einigen ingame tagen einige Tiere sein eigen.
    Das Problem ist nun das man als Runner auch mal kurzfristig für ein paar Wochen unterwegs sein muss und dann schnell jemanden finden der Füttert saubermacht … und das bei erwachten Viehzeug ist etwas schwierig.
    Deshalb dachte ich mir ich gebe die 3 Karma aus und besorge mir nen magischen Hausmeister der das machen kann.


    Also Geist des Handwerks stufe 3 (sollte meiner Meinung nach ausreichen) gebunden für 1 Jahr und einen Tag.


    Diesem kann ich ja nun als optionale kraft eine zusätzliche Fertigkeit geben welche passend für seine Tätigkeit eine der neuen ans den Running wild sein sollte.


    Meine Frage ist nun: Welche wäre am passendsten (schwanke zwischen Tierführung und Vettech)
    und welche darf ich ihm davon überhaupt geben. (aus der Gruppe)

  • Hm, ich denke jede gute Hausdrohne erledigt das oder?
    Haustier füttern, saubermachen, etc.. ausser du hast einen Ghul als Haustier..
    Du hast doch keinen Ghul als Haustier oder???


    mit entsetzter Vermutung
    ProNice

  • "Miete" schrieb:

    ... ich gebe die 3 Karma aus und besorge mir nen magischen Hausmeister...


    Respekt. Für so ein Detail 3 Punkte Karma auszugeben erfüllt mein Spielleiterherz mit Wonne. Nieder mit den Powergamern, es lebe der Fluff.


    p.s.: Sorry fuer den Spam, auf die tatsächliche Frage hab ich keine Antwort. Musste das nur mal loswerden.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Nein ein Pärchen Donnervögel und Elektrizität und Drohne verträgt sich schlecht


    @ Pehlkowsky
    Thx für das Lob


    (dazu kommen noch 720000 (schulden) für ein Grundstück im grünen wo ich sie unterbringen kann und 15000 für ein geklontes Bein (für den einen Vogel) (und das alles nur weil sie meinen char leittaten)
    und an die Rechnung die mir unser Rigger schicken wird weil seine Werkstatt fast abgesoffen ist (nach den 2 Wochen Dauerregen seit ich die da untergebracht habe) Will ich gar nicht erst denken


    Eigentlich darf man keinen erzählen das der char ne legale Sin als critterjäger hat.

  • drohnen kann man ja auch isolieren, oder?


    aber ein geist ist natürlich besser. ich hab das RW nicht, aber tierführung klingt für HALTUNG bzw. die versorgung falsch. wenn du aber eh karma ausgibts, würde ich als SL da nicht weiter ins detail gehen sondern sgen: der geist kann das! und fertisch ...

  • wenn du eh das Running Wild nutzt: Ruf dir mit den "Calling & Bargaining" Regeln einen Domovoi (p.176). Das sind Hausgeister, die als Bezahlung uU schon mit Unterkunft zufrieden sind und deren Lieblingsbeschäftigung sauber machen ist. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

  • Theoretisch unendlich, ist aber alles eine Frage des Karmas und des MAG Attributs
    mit MAG 6 geht Inititiation bis 6 ,danach muß MAG erhöht werden
    (einen Magier von MAG 5--> 9 mit 3 Initiationen kostet 200 Karma,die muß man sich erstmal verdienen und bis Initiation 9 nochmal 140 Karma ca.)


    HokaHey
    Medizinmann

  • danke für die schnellen antworten.
    Weiss jemand wieviel Schaden durchkommt wenn die physische Barriere zusammenbricht?
    Reduziert die Barriere den Schaden um ihre Kraft, kommt er ganz durch oder saugt sie ihn ganz auf?


    Mit einer langdiskutierten Frage die ich so nicht aus dem Quellenbuch ersehen konnte euer
    ProNice

  • Dürfte so sein wie bei jeder anderen Barriere auch,
    entweder du schießt auf den dahinter, dann bekommt nur der schaden (und die Barriere als Bonus Panzerung)
    oder du schießt auf die Barriere dann bekommt nur die schaden


    klingt komisch, ist aber so

  • Das ist nicht weniger verwirrend :(
    Ich zaubere mir eine physische Barriere mit Kraft 12.
    Jemand schießt durch die Barriere auf mich und macht insgesammt 9k PB-2.
    Ich bekomme also +12 Würfel für meine Schadenswiderstandsprobe? Also Barriere+Rüstung+Konsti?
    Und wenn er nun 13k PB-2 machen würde, bricht die Barriere zusammen und lässt allen Schaden durch
    oder reduziert sie ihn nachwievor um 12 so das nurnoch 1k PB-2 durchkommt? Oder saugt die Barriere
    alles auf und opfert sich sozusagen und ich bekomme keinen Schaden?


    mit fragendem Blick euer
    ProNice

  • Ich hab keine Regelwerke zur Hand deshalb ist alles aus der Erinnerung und damit ohne Gewähr (oder Pistole).


    Fall 1


    Du stehst hinter der Barriere (kraft 12) jemand schießt mit 9k PB-2 auf dich.
    Dann musst du 9G widerstehen (da 9K< deine Panzerung+ 12 (Barrierenstufe) – 2 (PB) ist)
    für deinen Schadenswiederstand hast du Konsti+Panzerung+12 (Barrierenstufe) – 2 (PB)
    also 10+ Würfel
    Die erhält in diesem Fall Keinen Schaden (das ist zwar etwas merkwürdig da die Barriere ja durchschlagen werden muss um dich zu treffen aber effektiv ist das Loch zu Klein um auf der Fläche Probleme zu machen)
    Dabei ist es an dieser stelle egal ob der Gegner 9K oder 100K schaden Macht die Barriere nimmt keinen.


    Fall 2


    Der Gegner sagt sich ok ich mach jetzt die Barriere Kaputt:
    Das heißt er schießt auf die Barriere.
    Das heißt der Waffenschaden wird jetzt auf 1K Reduziert der PB wert bleibt erhalten.
    (Da kugeln schlecht sind um eine Barriere kaputt zu machen)
    Dann dann macht die Barriere einen Schadenswiederstand gegen 1K+möglichen salvenmod + netto erfolge bei der Fertigkeitsprobe und nimmt schaden.

  • Kleine Frage zur Geomantie.
    Mit Geomantie kann ich nur bestehende Hintergrundstrahlung ausrichten aber keine neue erschaffen oder ?


    Mein Char baut sich gerade einen Rückzugsort, da das aber in einem abgelegenen Natur Gebiet ist ist dort keine Hintergrundstrahlung vorhanden.


    Kleiner Zusatz: Wie sinnvoll ist Geomantie eigentlich für SC's, mir ist bisher keine sinnvolle Verwendung eingefallen außer für Magier die am laufenden Stück Foki bauen und Geister binden (da man das beides vorrangig an einem vorbereiteten Ort macht)
    OK exzessive Ritualmagie habe ich auch noch in keiner Runde erlebt.

  • Tja das ist es eben.
    Na ja mein Char muss sie wohl oder über bald lernen (Schutzpatron Schöpfen, ist gerade mit Hausbau beschäftigt und bereitet sich auf seine zweite Initiation vor.)


    Ich glaube bei der Zusammenstellung ist Geomantie unausweichlich (oder besser gesagt das mein Schutzpatron mich mal beiseite nimmt um mir zu erklären, welche Auswirkungen mein wüstes Bauen auf den Astralraum hat. )
    Was solls ich gebe ja gern Karma für situationsbedingte Entwicklungen aus.


    Ah da fällt mir gerade noch eine Frage ein:


    Was kann man alles mit den zauber [Erde] Formen formen ?
    Oder anders gesagt kann ich damit auch Naturstein und/oder Sand Bearbeiten?