[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Das ist Falsch er kann nur bis K8 zaubern (ich kopiere mal aus dem FAQ)


  • "Hugin" schrieb:

    Der Zauber ist aufrechterhaltend, projezieren afaik ist Exklusiv. Also musst du einen Zauberspeicher haben, dann dürfte das aber funzen (oder jemand anderes hält den Zauber aufrecht).
    Körperliche Attribute spielen auf der astralen Ebene keine Rolle. Ergo wird der Fokusschaden mit Charisma berechnet. Es gibt ne Tabelle in der steht, welches Attribut welches Gegenstück in der astralen Ebene hat. Aber frag jetz bitte nicht wo :D


    Natürlich zählen Modifikatoren. Der Charkörper bekommt ja schließlich auch Schnitte, wenn die Astralgestalt mit einem Schwert verletzt wird. Zumindest kann ich mich an keine Stelle erinnern, bei der dort nochmal unterschieden wird.


    exklusiv gibt es nicht mehr, IIRC. IMHO dürfte es also auch so funktionieren, da geister z.B. auch kräfte auf der phys. ebene (wie verschleierung) einsetzen können und dann wieder auf die astralebene zurückkehren dürfen.


    eine ganz strenge regelung, was bei zaubern aufrechterhalten geht oder auch nicht, existiert IIRC aber nicht.

  • "Miete" schrieb:

    Das ist Falsch er kann nur bis K8 zaubern (ich kopiere mal aus dem FAQ)


    ich muss das nochmal verbessern da das FAQ scheinbar veraltet ist (würde ich inzwischen sagen das das gesamtatribut zum überzaubern herrangezogen wird)

  • hat da jemand aktuelle Infos dazu?
    Bei uns in der Gruppe spielt grade einer eine mystische Sozialadeptin, und die würde sehr gern wissen, ob sie evlt ein bisschen höhere Sprüche raushauen kann.


    Grüße Zeddicus2

  • Die Prophezeiung schweigt sich aus, denn es gibt keine eindeutige Aussage der Devs. Man kann sich nach der FAQ richten, muss es aber nicht. Entscheidet selbst :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Die Prophezeiung sagt, wenn du der SL bist ist deine Entscheidung bindend. Ohne Diskussion, schlussausendeamen.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Die Prophezeiung sagt, wenn du der SL bist ist deine Entscheidung bindend. Ohne Diskussion, schlussausendeamen.


    Aber nur wenn er als SL auch Neutral ist. Wer zuviel Willkühr wallten lässt steht bald ohne Spieler da (schau mal auf die Rückseite deiner Prophezeiung,da müßte es stehen ;) )


    mit neutralem Tanz
    Medizinmann

  • Da brauche ich keine Rückseite, da stimmt dir auch die hübsch glänzende Vorderseite der Prophezeiung zu :) Hier geht es IMHO aber nicht um Willkür, sondern um die Entscheidung welche von beiden Regelauslegungen nun benutzt wird und da sollte dann doch der SL das letzte Wort haben.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Chaos ()

  • Hab leider per Sufu nix gefunden was meine Frage beantworten würde.
    Thema Askennen:


    Wenn ich jetzt jemand Askennen will und ich meiner Meinung nach nicht genug Erfolge habe bzw mit dem erzielten Ergebnis nicht zufrieden bin,
    kann ich dann den Wurf einfach wiederholen und die Person so lang askennen bis ich zufrieden bin?
    Ich hab im Regelwerk nichts gefunden was dagegen sprechen würde, allerdings wär dass ja fast zu mächtig, warum dann noch würfeln?
    Ihrgendwann komm ich auf meine 5 Erfolge und erfahr sowieso alles was ich wissen will.


    Lg Sabos

  • Es gibt einen Modifikator für wiederholte Proben, da kriegt man dann kumulativ -1 pro Wiederholung auf die Probe. Aber prinzipiell sollte man als SL spätestens nach der dritten Probe einen Riegel vorschieben und sagen "dein Charakter ist jetzt überzeugt, dass hier nix mehr an Infos zu holen ist."

  • Dafür gibt es eine allgemeine Regelmechanik, die für alle Proben gilt, nicht nur für Askennen.

    "SR4A p65" schrieb:

    Trying Again
    Just because a character has failed a test doesn’t mean she has no hope of ever succeeding. A character may attempt a task she has previously failed, but each successive attempt incurs a –2 dice pool modifier. A magician who has failed twice to summon a spirit, for example, can try again with a –4 modifier.
    If the character takes the time to rest for a sufficient period (anywhere from 5 minutes to 1 hour, as the gamemaster decides), the negative modifier no longer applies and the character gets a fresh start.

  • aber dazu muß der Char wissen,das er versagt hat, nicht weil der Spieler (z.B.) mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Z.B. weiß der Spieler ,das der Johnson ein Vampier ist. sein Char askennt ihn, entdeckt aber nichts. Dann gibts keine wiederholende Probe.( So würde Ich das handhaben )


    HougH!
    Medizinamnn

  • allanlaigh zitierte Stelle gibt genau das wieder was Medizinmann meint. Der Charakter muss scheitern/versagen um zu wiederholen. Hat er einen Erfolg ist er nicht gescheitert. Besteht der Spieler auf einen zweiten Wurf, würde ich als SL auf jeden Fall den -2 Modifikator geltend machen, eventuell noch weitere Abzüge je nach Situation, so dass es auf jeden Fall nicht leichter wird.
    Askennen ist keine Erweiterte Probe! Das darf man nicht vergessen.

  • Da ist die Frage, was scheitern ist. Wenn der Charakter sagt: Ich will per askennen überprüfen ob der Typ Nanoware trägt, dann gibt es dafür einen Schwellenwert. Erziehlt der Spieler jetzt erfolge, erreicht aber den Schwellenwert nicht, so ist die Probe gescheitert. Sagt der Char aber: Ich will per askennen überprüfen ob der Typ Augmentations hat, dann ist die Probe nicht gescheitert, sobald er einen einzelnen Erfolg hat.

  • "Warentester" schrieb:

    Es steht dem Spieler frei seine Wahrnehmung anzuzweifeln! Er darf also widerholen. Wäre das nicht so, dürfte man Illusionen niemals durchschauen.


    Klar steht ihm das frei,Aber Nur ,wenn er einen Grund dazu hat.
    Ansonsten würden alle Zweifelnd durch die Gegend rennen bis Ihre Spieler genug Erfolge haben und es würde keine Illusionen geben ;)


    mit zweifelhaftem Tanz
    Medizinmann