[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "SCARed" schrieb:


    @Marald: so lange der gegenstand besessen ist, ist er nicht wirkich unbelebt - er wird zum dualwesen. das kann durchaus geistigen schaden nehmen - ebenso wie IMHO der schaden überfließt. das macht aber den gegenstand selber auch kaputt. ist im grunde wie bei belebten gefäßen. wird der geist durch schaden verdrängt, geht das gefäß quasi drauf. da ist verbannen quasi die einzige möglichkeit ...


    Solange der Geistige Schadem nicht Körperlich wird bockt das den Gegenstand doch nicht (jaja habe dich mit Absicht falsch verstanden, ich glaube du meintest direckschaden durch Mana oder?


    Und so in allgemeinere Verwunderung:Geister können KO gehen?
    Ich weiß bei natürliche Immunität gegen Waffen steht nischt, nur dass der Schaden über Kx2 gehen muss... nur irgendwie stell ich mir einen Geist der mittels Taser, Holzhammer oder sonst irgendeiner Form von Narkose ko auf dem Boden liegt... irgendwie lächerlich.
    Noch schlimmer als bei Materialisierten finde ich das bei Bessesenheitsgeistern. Ich meine stellt euch mal vor ihr haut einen Topf ko, oder eine Schaufensterpuppe, einen Zombie...
    Wie soll das eigendlich gehen, ich meine Geister sind doch eigendlich aus Magie, und wo kein Hirn da kein ko (ja gur die Besie's ham' evtl 'n Gehirn, aber das benutzen die net).

  • nein, ich meinte tatsächlich geistigen schaden. ist der geistige monitor des dualwesens geist-toaster gefüllt, geht der geist KO. wenn ich jetzt noch einen bet.-blitz draufknalle, greift ohne extraregeln die normale regel, dass schaden überfließt. aus dem "überzähligen" geistigen schaden wird also körperlicher, welcher den toaster dann ebenso kratzt. und wenn es wirklich so ist, dass nur ein ausgefüllter körperlicher monitor den geist verdrängt, dann ist der toaster hinterher schrott, da das dualwesen einen größeren monitor hatte (wegen der erhöhenden wirkung der kraftstufe des geistes) als der toaster allein.

  • "SCARed" schrieb:


    ich würde sagen 4 schaden - da die kraftstufe ja für ihn halbiert wird. die 5 extraerfolge können also IMHO beneso nur noch in höhe von 2 erfoglen genutzt werden.
    [...]


    Das ist meiner Meinung nach falsch.

    Zitat

    Note that the actual Force of the Spell is not actually reduced.


    Ich lese das so, das zur Schadenserhoehung trotzdem 5 Hits geaddet werden duerfen.


    Was mich allerdings Interessieren wuerde, wird erst Astral Hazing oder erst Arcan Arrester angwand?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Auch gut, andersrum waere es aber auch einfach nur Imba. Bin grade dabei einen Ghostbuster/Witchhunter zu bauen.
    Was ist eigentlich besonders effektiv gegen Geister?(Ausser Manablitze) Wobei mir faellt auf, da Geister nicht Matrialisiert sein muessen kann man sie ja eigentlich garnicht Jagen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • wenn es eh ein geisterjäger sein soll, dann kann man sogar den geisterblitz nutzen, der wird vom entzug her nochmal günstiger. und jagen kann man die biester auch ohne materialisierung, man braucht dann halt nur zugang zum astralraum (also astralsicht oder projektion). wenn sie irgendwo dauerhaft ein problem sind, müssen sie ja zumindest regelmäßig "vor ort" sein. alternativ *in richtung bugs denk* halt das nest suchen ...

  • Da er/sie eigentlich Mundan sein soll faellt diese Pption flach. Wollte ja einen Char mit Arcan Arrester und Astral Hazing und einigen Vorurteilen gegen ueber Magiern/Magie machen. Ich braeuchte dann ein Magie Attribut von min. 5 um ueberhaupt noch in Assensing/Astral Perception nutzen zu koennen. Allerdings koennte man das auch machen und dann einen magischen Ghostbuster der nicht Zaubert bauen. Aber das waere nen absolutes Onetrick Pony.
    Wollte eher sonen Van Helsing/Antimagier verschnitt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Durch Astral Hazing ist mein Magiattribut ja immer um 4 kleiner. Naja, bleibt der Char halt mundan, und muss zusehen, wie er die Geister killt. Also eher Magier Jaeger, und boese erwachte Critter/Geister die sich versuchen irgendwo niederzulassen.
    Kann ja vielleicht mit nem Magier/Adept oder so zusammenarbeiten (der koennte dan endlich auch mal die Skillerhoehungsadeptfertigkeit benutzen, wenn er den Skill noch nicht gemaxt hat. Hat ja zum training immer nen Backroundcount verfuegbar *gg*)


    btw, zaehlen S&S Muni als normale Waffen (wegen der Immunitaet von Geistern?)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich würd sagen ja,
    denn im GRW steht: "diese Imunität gilt für alle Waffen, die nicht Magisch sind".
    als Magisch zählen nur Zaubersprüche, Foki, sowie Adepten- und Critterkräfte.


    Sie wirkt nicht gegen Allergien, und Leuchtspurgeschosse sind im Kampf-Kapitel bei Feuerschaden aufgeführt, was nützlich gegen Wassergeister wäre.


    Ansonsten: nimm ne möglichst große Kanone, Sturmkanone oder Elefantengewehr, je höher der Schaden, desto eher kommst du über den Verstärkten Panzer. Da nichts gegenteiliges aufgeführt wurde (IIRC), zählt auch der PB-Wert, alsoauch nach entsprechender Muni gucken.

  • Hm, dann wird man wohl auf S&S Muni zurueckgreifen muessen. Biszu Stufe 6 Geister schafft man damit. Sniper ohne Panzerbrechende Muni schafft auch nur ca Stufe 6, mit Panzerbrechender Muni immerhin Stufe 7.
    Ich glaube das ist aber auch so ziemlich das hoechste was man mit halbwegs legalen Waffen schafft.
    Leider gibt es keine speziellen GhostbusterMuni/Bolzen. Das haette was.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Laut Grundregelwerk 4.Edition (Pegasus Press) Seite 112 kann ein Startcharakter das Spiel mit einem oder mehreren gebundenen Foki beginnen.


    Wie und für wie viel steht alles in der linken Spalte ganz oben.


    (sagt meine Barbie)