[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • servus,


    ich hätte mal ne frage zu geistergefäßen:


    sind geistergefäße auf eine oder mehrere Signaturen beschränkt, ansonsten könnten evtl. feindliche Geister dieses übernehmen? Hab keine Passage in den Regeln gefunden die das irgendwie klar machen würde.


    mfg Agrajag

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Ist einem von euch bekannt, ob Astrale Phänomene auch durch Magische Wesen (inkl. Magier) ausgelöst werden können? Oder anders was wäre für euch ein denkbarer Grund um ein Astrales Phänomen erscheinen/entstehen lassen zu können?


    Wäre es z.B. vorstellbar, dass ein extremstarker Zauber einen solchen Effekt auslösen könnte?


    Als Konkretes Beispiel: Ein Freier Geist kämpft im Astralraum gegen ein Schatten Geist. Beide sind sehr mächtig (ka. z.B. beide Stufe 12 oder höher) und nutzen im Kampf alles was sie haben inkl. Eage.
    Alternativ ein höherer Magier mit mehreren Initationen nimmt alles zusammen was er hat um einen mächtigen Geist im Astralraum zu töten. Er lässt einen Stufe 18 (oder 20) Manablitz auf den Geist los.


    Wäre es in diesem Fall nicht möglich z.B. temporär (für ein par Stunden) ein Astral Shallow oder Rift an der Stelle entstehen zu lassen, an der die Kraft entfesselt wurde bzw. sich im Astralraum bewegt hat? (Der Manablitz könnte z.B. ein gut 300m langen Riss im Astralraum hinterlassen. Quasi die Strecke, die er geflogen ist.)


    Ich bin gerade dabei mir etwas zu überlegen, auf das die Runner (ins Besondere die Magischen Chars) stoßen könnten, um es als Run Ansatz benutzen zu können und dem einfach nach zu gehen (z.B. Recherche).

  • It's Magic!


    Sicher geht das. Wenn du es als Aufhänger nimmst auch kein Problem. Es könnte auch eine Art temporärer Fluch sein, dass jemand (ein (N)SC) wenn er zaubert für eine Weile IMMER solch einen Effekt hervorruft.


    Entscheidend ist hier nur, dass es nicht dazu genutzt wird, die SC einzuschränken im Sinne von "das geht jetzt nicht, da ist jetzt ein Rift"... das würde leicht als Railroading ausgelegt.

  • Und es bloß nicht zu häufig machen...
    Wenn ein Magier in einem dick mit Hintergrundstrahlung verseuchten Gebiet einen Stufe 12-Blitz zustande bringt, sollte es schon weit wahrscheinlicher sein, dass da irgendwelche Konsequenzen draus erwachsen, als wenn derselbe Magier einen Troll mit Stufe 2-Blitzen grillt, während sein Kumpel ihn beschäftigt. Aber das muss ich wohl kaum erwähnen...
    Die Idee mit dem Kampf der mächtigen Geister gefällt mir übrigens enorm gut.

  • Es kommt auch drauf an wie Häufig oder selten solche Phänomene stattfinden.Wenn jeder Stufe 12 Zauber so einen Rift hervorrufen würde,wären diese Phänomene schon standard und alle paar Kilometer zu finden !


    mit nicht mehr so seltenem Tanz
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    It's Magic!
    Entscheidend ist hier nur, dass es nicht dazu genutzt wird, die SC einzuschränken im Sinne von "das geht jetzt nicht, da ist jetzt ein Rift"... das würde leicht als Railroading ausgelegt.


    Na ja als SL macht man sowas ja nicht um den Magier gerade im Kampf auszubremsen ist klar. Allerdings würde ich es schon für Richtig halten in der Temporären Zeit auch eine 'passende' Hintergrundstrahlung mit einzubauen. Diese könnte genauso wie der Effekt nur für ein par Stunden temporär sein. Je nachdem wie stark die Kräfte an dieser Stelle gewirkt haben, wäre auch eine temporäre verzerrung des Manastroms denkbar. Allerdings sollten die Kräfte hier natürlich schon stärker sein. Daher hab ich ja auch die Kraftstufen etwas höher angesetzt wie 12, was wie Medizinmann schon sagte dann wohl häufiger vorkommen könnte.


    Aber zu rück zu meiner Frage. Ab welcher Stufe Kraft könntet ihr euch sowas denn vorstellen? Daher auch meine Vorschläge. Sicherlich ist dies nicht näher von den Regeln beschrieben und es ist immernoch Magie was nicht unbedingt einen Wissenschaftlichen genauen Grund braucht (da noch nicht weit genug erforscht), allerdings bin ich auch kein Freund von riner Willkühr. Wenn die Spieler solch einer sache Nachgehen, sollten sie am Ende etwas darüber herausfinden.


    Gut man kann es auch einfach machen wie z.B. in dieser Situation:


    Die Gruppe ist gerade in unterirdischen Katakomben unterwegs, welche erst vor kurzen wieder durch Grabungen entdeckt worden sind. Einige Wissenschaftler/Magier haben nun schwankungen oder veränderungen im Manastrom an dieser stelle gefunden. Was diese verursacht wird derzeit noch untersucht. (möglicherhinweis auf eine Dragonline, Magisches Artefakt o.ä.) Die Runner sind angeheurt worden um dort irgend etwas zu holen. (Infos oder einen Gegenstand o.ä.) In den Katakomben werden sie Zeuge eines Vorfalles, der sich folgendermaßen darstellen könnte:
    Die Runner betreten eine weitere Halle in den Katakomben und durschreiten diese langsam auf der Suche nach Spuren. Der Magier wir plötzlich ganz weiß im Gesicht und fängt völlig entsetzt an nur noch zu brabbeln. Wärend die Runner noch versuchen vom Magier herauszubekommen was mit ihm los ist, verändert sich die Umgebung der Halle auch für sie. Langsam entsteht fleckenartig ein Astral Shallow, in der auch sie einblick auf den Astralraum haben. Die einzelnen flecken schließen sich stück für stück zu einer großen Blase an einem Ort zusammen. Die Runner können nun auch voll in den Atralraum sehen und nicht nur stückhaft. Dort werden sie Zeuge, wie der Magier die ganze Zeit schon, wie zwei mächtige Geister gerade gegeneinander Kämpfen (Stufe 12+ vielleicht in großer Form?)


    so viel zu ner 0815 SR Run Vorstellung


    Die Frage an euch ist, ab welchem Schwellenwert könntet ihr euch soche Astrale Phänomene vorstellen, die nicht einfach aus der Luft gegriffen sind. Ich weis ist nicht einfach, allerdings würd mich mal die Meinungen/Vorstellungen andere interessieren.

  • Kurze Frage: Im SM S. 173 steht, dass Betäubungsblitz- und -Ball physische Zauber sind. Ganz hinten im Index sind sie Manazauber. Was stimmt? (Ich vermute letzteres) :)


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Thx an Tycho :wink:
    und gleich noch eine Frage, zur Seite davor: Die Zauber Schlag, Stoß und Druckwelle machen als Schaden "Betäubung" (soweit ichs gesehen habe als einzige Zauber). Ist das mit geistigem Schaden gleichzusetzen oder greift da eine andere Regelmechanik? Sorry, bin grad irritiert :|


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Warentester" schrieb:

    Frage: A oder nicht-A?
    Mathematikerantwort: Ja.



    100%ig richtig, aber hilft null weiter :mrgreen:


    Man,Man,Man
    Wenns andere Regeln wären,hätte Ich doch was dazu gesagt :mrgreen:
    (Echt.langsam sollten mich die Leute doch kennen ,jedenfalls so ein bischen ...)
    Betäubungsschaden ist geistiger Schaden


    mit unbekanntem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann : Ich hab mir schon gedacht, auf was sich das "Ja" bezieht :D


    [Irgendwie scheinen die Autoren im Grimoire zT willkürlich Buchstaben hingeschrieben zu haben. Selbst im Index hinten haben die Zauber den Schadenscode "B", während der Rest G / K hat ... scheint aber niemandem aufgefallen zu sein. Wahrscheinlich wars um halb 3 nachts bevor sie das Buch fertig haben mussten :wink: ]

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Vielleicht stecken auch die Illuminati dahinter?


    Kurze Frage: Weder im GRW noch im SM steht beim Grimoire, dass man die Dauer, bis ein Zauber permanent wird, durch aufgegebene Nettoerfolge reduzieren kann. Im SM steht es dabei, allerdings nur im Abschnitt "Entwurf von Zaubersprüchen" (S. 180)...gilt das jetzt oder nicht? :-k