[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Moin,


    Vermutlich wurde die Frage bereits einmal gestellt, dauert ja aber nicht lange:


    Ist es möglich bereits bei Char Erstellung Initiat zu sein? Laut Chummer Programm (nach Karmagenerierungsregeln) gibt es kein Gemecker wenn ich das mache und die Kosten trage.

  • Nach dem BP System: nein.
    Nach dem Karmasystem: nein - außer der Gamemaster verwendet explizit eine optionale Regel ("tweaking the rules").
    Siehe RC.


    SYL

  • Tach zusammen,
    ich werde aus den Büchern nicht schlau, wie ich mir ein bessenes Gris-Gris o.Ä. vorstellen soll bzw. wie es funktioniert.
    Der besessene Tonkrug kann ja nichts tun, was er nicht vorher auch schon konnte.
    Meine Vorstellung: der Geist kann aus dem Gris-Gris seine Kräfte wirken, sich Astral bewegen und dann Materialisieren (Materialisieren bin ich mir erst recht nicht sicher). So wie ein Hermetiker etc. einen Geist auf "abruf" verfügbar hat, packt der Houngan die einfach in kleine Döschen. :lol:
    Passt das?


    Danke und Grüße!
    Muselman

  • Ja, es gibt einen Mindestentzug von 1. Dürfte trotz allem nicht schwer wegzuwürfeln sein, aber er ist da. Steht im SR4A auf Seite 238.


    Zur Voodoo-Tradition kann ich nicht allzu viel sagen, mir fehlen da die Hintergründe. Ich hatte Gris-Gris bisher eher als Ritualmaterialien denn als Geistergefäße gesehen. Dachte, die Geister fahren in bereitwillige Serviteurs, während das Gris-Gris dann als Ritualmaterial beim Binden des Geistes verbraucht wird.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • UV hat wie immer recht. Als kleinen Zusatzgedanken: Hintergrundstrahlung beeinträchtigt das Magie-Attribut, also auch die maximale Stufe von Ki-Kräften. Passiert mir regelmäßig, dass ich nur noch Stufe 4 Kritischen Schlag habe, obwohl er eigentlich auf 5 ist, eben wegen HGS,


    Grüße Zeddicus2

  • Zeddicus2
    Ich hab bei weitem nicht immer recht. 8)
    Und zu deinem Zusatzgedanken ja das ist ein fieser Faktor, aber wenn du schlau bist, nimmst du diese eh nicht nutzbaren Stufen als deine Wahl der Kräfte bzw. Kraftpunkt, die momentan nicht erreichbar sind. (siehe Wirkung von Hintergrundstrahlung auf Adepten) :wink:

  • "SCARed" schrieb:

    @UV: Ich denke, Narat hat schon recht. März bezogeine sich ja explizit auf einen zusätzlichen Sinn wie ihn “Leben aufspüren“ liefert. Und mit diesem Sinn kann explizit nicht zaubern.


    Das wäre mir echt neu! Und gerade "Detect [Life Form]" ist ein Manazauber und hat nicht mal LOS sondern Touch, als Reichweite. Und März bezog sich mMn allgemein auf das Zaubern mit Astraler Wahrnehmung das wird wie gesagt im GRW beschrieben. Ich konnte nicht erkennen das es hier um die Ebenentrennung ging, da März kein fremdes Ziel außerhalb der Astralebene genannt hat.
    Also was genau meint ihr hier?

  • Leben aufspüren zaubern -> Ork hinter der Wand wahrnehmen -> Ork hinter der Wand mit einem Manablitz verarzten. Das geht nicht, weil eben keine Sichtverbindung, von mir aus auch Astralewahrnehmung, bzw. Ritualmagie im Spiel ist. Mit dem Astralraum hat das Ganze nichts zu tun.

  • "Narat" schrieb:

    Leben aufspüren zaubern -> Ork hinter der Wand wahrnehmen -> Ork hinter der Wand mit einem Manablitz verarzten. Das geht nicht, weil eben keine Sichtverbindung, von mir aus auch Astralewahrnehmung, bzw. Ritualmagie im Spiel ist. Mit dem Astralraum hat das Ganze nichts zu tun.


    Erstens sieht auch der Astralwahrnehmende den Ork hinter der Wand nicht (Objekte sind immer noch Sichtbarrieren, selbst Glas) und zweitens ist das Stichwort das du hier suchst ist Ebenentrennung. :wink: (siehe Spells 101)


    Oder anders gesagt hat man ein gültiges Astralziel kann man es auch auf der Astralebene verzaubern. Ein Geist kann z.B. sehr wohl mit dem Zauber ausgestattet werden obwohl er nur astral präsent ist. :wink:

  • Ok, Endschuldige, war mein Fehler hab gerade noch mal genau gelesen hatte eine von Märzes Abkürzungen überlesen und gedacht er meint Astrale Wahrnehmung und nicht den Sinn den er durch den Zauber erlangt. :silly:
    In dem Fall haste natürlich Recht. Wobei es auch hier Situationen geben kann wo sich der gezauberte Sinn mit einem natürlichem ergänzt...