[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • LeChuq
    Das mit Logik ist, aber auch nur wenn man ohne optionale Traditionsregel spielt. Und davon mal abgesehen gibt es Ware oder auch Adeptenkräfte die Logik und Logik gestützte Fertigkeiten verstärkt, und damit wäre auch Arcana davon betroffen.


    Kaffeetrinken
    Danke für den Tipp... nein warte, das hatte ich schon bevor ich die Frage gestellt habe getan. Es gibt halt komische Dinge wie z.B. die Arcana-Skillsoft, die das Ganze mit dem Magische Fertigkeit in Frage stellt.


    Wäre es für mich so einfach erkennbar, hätte ich nicht gefragt.


    Cajun
    Genau das ist ja mit ein Punkt, es ist eine Aktionsfertigkeit, die aber mehr theoretische Wurzeln hat, und was den Chemie-Adepten angeht, schau mal in das "The Way Of The Adept" da findest du nämlich auch solche Möglichkeiten. :wink:

  • Im "Vernetzt", ist dort Bestandteil eines Talentsoft-Clusters namens "Manadyne Archmage", Seite 138.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Zudem werden im Straßenmagie einige (vielleicht alle?) Arkane Proben mit Logik gewürfelt.
    Selbst der Aufnahmetest bei Magischen Gruppen (und da können ja nur Magier rein) geht über LOGIK und Arcanne.


    Wenn man das mit MAGIE würfeln könnte (wo steht das??), würde ja auch mein Kraftfokus helfen.
    In meinem alten Straßenmagie steht das unter "Neue Fetigkeiten" nur mit LOGIK.


    Gruß Stefan

  • stepfel

    Arcana
    Rather than linking Arcana to Logic, you could link it to the magician’s Drain attribute, as appropriate to his tradition.
    This would reflect that tradition’s approach towards formula. Gamemaster may also allow Adepts to replace Logic with Magic. Non-magicians using Arcana would utilize the Drain attribute appropriate to the tradition whose style they are using.


    Das ist die einzige Ausnahmereglung die ich kenne. Da Adepten aber keine Kraftfoki binden können ist deine Idee auch nicht drin.

  • Wo genau finde ich die Hinweise, welche Reichweite die Bound Spirit Services haben (wie Aid Sorcery), abgesehen von der normalen Reichweitenangabe hinsichtlich Remote Services (Magic x 100). Das GRW sagt nur " kann auch im Astralraum einen Magier auf der mundanen Ebene unterstützen", aber nicht, ob es Touch, LOS oder "darf nicht auf der Metaebene sein, Rest ist egal" ist. Mir geht es halt draum, ob ich mein Feuerelementar zuhause lassen kann und trotzdem halt die 5w6 für einen Kampfzauber durch Aid Sorcery erhalte.


    Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?


    SYL

  • Wie heißt nochmal der Geisterpaktvorteil aus dem Straßenmagie ? Naja, ich denke ihr wisst wovon ich schreibe.


    Wenn man den als Beispiel nimmt und die Verbindung zu gebundenen Geistern als ähnlich betrachtet, dann ist keine Anwesenheit des Geistes nötig um beim Entzug zu helfen und somit wahrscheinlich auch nicht für die anderen Dienste gebundener Geister.

  • Die telephatische Verbindung zwischen Geist und Beschwörer reicht quer durch den gesamten Real/Astralraum. Nach dieser Interpretation könnte dann der Geist auf einem anderen Kontinent sein und man hätte immer noch die Vorteile von Aid Sorcery & Co. Aber gut, das wäre natürlich eine "Haus-Interpretation".


    SYL

  • Gebundene Geister halt...


    Herbeirufen kann man sie ja auch von überall. Und so oder so kostet Aid Study ein Dienst.


    Die einzige Situation die ich mir vorstellen kann, wobei es meines Wissens nach auch nicht geregelt ist, wäre Magische Barrieren die solche Kommunikation unterbinden. Aber man kann ja auch innerhalb eines Hüters seine gebundenen Geister herbeirufen, deshalb ist selbst das kein wirklicher Grund.

  • in dem fall kommen sie ja aber auch direkt von der metaebene.


    bei "aid study" ist es wohl auch noch recht unkompliziert, lernen wird man selten in gefährlichen umgebungen. "aid sorcery" ist IMHO der deutlich interessantere fall. wobei ich mir da jetzt aus dem stegreif auch gar nicht sicher bin, ob der geist nicht direkt mit anwesend sein muss. was anderes ist der fortdauernde einsatz einer kraft. IIRC kann der geist die verschleierung wirklich "quer über den kontinent" aufrechterhalten und sogar (obwohl es eine phys. kraft ist und er zu deren "start" kurz materialisieren muss) von der astralebene aus.

  • Aid Sorcery sagt explizit, daß der Geist über den Magier/Geist-Link funktioniert und auch durch die Ebenentrennung zwischen Normal/Astralraum hindurch. Es geht hier nur um die Reichweite an sich.


    SYL

  • Mal ne Frage: Ist es möglich einen Zauber zu wirken der ähnlich wie ein Teleport funktioniert? Hab hier schon einiges via suche darüber gelesen das es nach SR-Regeln und Gesetzen nicht gehen darf/kann widerrum aber zb im Shadowiki folgendes gelesen habe: Ein gewisser Harlequin verfügt über die Fähigkeit der magischen Teleportation...zumal zb ein freier Geist über eine ähnliche Fertigkeit verfügt...
    Also was denn nun? Ist so etwas (in ähnlicher Form, mit diversen Nachteilen und Richtlinien versteht sich) erlaubt oder eher nicht?


    Ich habe vor beides miteinander zu mischen, eine Art magische de-und Wiedermaterialiserung... angefangen mit dem Nachteil wie bei freien Geist (das er den Ort vorher einmal selbst besucht haben muss, bevor er sich dort "materialiseren" kann...)


    mfg SIN

  • Offiziell nein. Siehe Erschaffungsregeln für Zauber.


    Harlequin selber verfügte über einen visuellen Effekt, der für manche als Teleporter interpretiert wurde. Was es am Ende war, ist aber unbekannt (Illusion? Geistsmanipulation? Teleport?) und Harlequin an sich, als unsterblicher Elf aus der zweiten oder vierten Welt mit einem XXXXXXXXL Initiatengrad/Magieattribut , der einem Großdrachen magisch in die Suppe spucken könnte, nicht wirklich als Maßstab für das magische Wissen der sechsten Welt dient. ;-)


    Geister selber verfügen ebenfalls nicht direkt über Teleportation. Sie können sich auf die Metaebene zurückziehen und von dort aus zurück an einen Punkt kehren, den sie kennen. Das ist zwar defacto Teleportation, aber de jure nur eine Abkürzung über die Metaebene - und diese Form der Bewegung steht nromalen Menschen als stoffliche Wesen nicht zur Verfügung.


    Zitat


    Sorcery Cannot Alter the Fabric of the Space/Time Continuum. Spells cannot directly change distance or the passage of time. Teleportation and time travel are the holy grails of magical R&D departments the world over, but no one has been able to unravel the knotty problem of affecting space or time with magic. Spells can speed up or slow
    down processes, such as healing or chemical reactions, and allow subjects to move quickly, but they cannot directly alter time or space.


    Was in Deinem Fall eher geht, wäre ein Zauber auf der Basis der Crittercraft "Mist form" oder eine spezielle Form von "Levitation".


    SYL

  • was die geister angeht: nicht mal dort ist es streng genommen teleportation, da die bewegung ja nicht instantan ist. der geist muss sich zuerst auf die metaebene bewegen (IIRC eine komplexe handlung) und dann wieder zurück. hab das GRW jetzt nicht da, aber IIRC steht ein von den metaebenen gerufener geist erst in der nächsten KR zur verfügung. und auch da nur im astralraum. er muss also noch mal eine komplexe handlung aufwenden, um sich wieder zu materialisieren.


    @Harlea'Quin: das hat apple ja schon sehr schön ausführlich dargelegt. ein NSC diesen powerlevels ist ABSOLUT kein maßstab für "normale" magie. der gute Caimbeul kennt wahrscheinlich auch eine ganze handvoll metatechniken, die selbst weit fortgeschrittene initiaten der sechsten welt schlicht vor neid erblassen lassen ...