(SR 4) Gestaltwandlungszauber

  • "ChromeMage07" schrieb:

    Mein Char, der den Zauber angewandt hat, ist vercybert (u.a der ganze Arm).
    Ich glaube das ist regeltechnich alles nicht beantwortet, aber ich würd sagen das kann jeder machen wie er will. Allerdings würd ichs bei nem Arm vorziehen wenn der durch den Zauber (es ist MAGIE, fragt nicht warum) mitverwandelt wird und somit nicht mehr vom Rest des Körpers durch bloßes Ansehen zu unterscheiden ist. Das wäre kontraproduktiv.


    Wenn der Char stirbt lässt er den Zauber wohl oder übel fallen und ist wieder ein Mensch. Beim Askennen brauch man eine bestimmte Zahl Erfolge um zu sagen ob und inwiefern jemand vercybert ist.


    Ich frag mich wie das wäre wenn meinen Char jemand askennt während er zB ein Hund ist. Den Zauber sieht er dann, aber auch ob ich vercybert bin...
    ich denk schon, aber sicher bin ich nicht. Und wenn ich den Zauber maskieren würde, was würde er dann sehen?? Fragen über Fragen.....


    Um auch hierzu nochmal meinen Senf abzugeben.... Vieles wurde ja bereits geschrieben. Ich möchte das selbe nochmal aus einem anderen Blickwinkel beschreiben:


    Der Zauber Gestaltwandel wandelt deinen physischen Körper! Nicht mehr nicht weniger.
    Dein physischer Körper beeinhaltet alles was du mit Essenz bezahlt hast. Damit natürlich auch deinen Cyberarm.
    Deine Aura bleibt wie sie immer war. MetaMenschlich, mit Cyberware, Magieattribut, Zauber, Foki, Krankheiten, Drogenspuren, Gefühlen etc.
    Ein Gestaltwandelnzauber verändert die Aura in keiner Weise! Er hinterlässt aber seine eigene Aura. Man sieht also bspw einen Elfenmagier, mit Diabetis, Cyberaugen und Cyberarm, auf dem eine weitere Aura des Zaubers Gestaltwandel liegt.


    Mittels Maskieren kann man die Auren gerne anpassen/verändern. Dies ist aber eine Metatechnik und ist nicht "all inclusive" beim Gestaltwandelnzauber.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hi ich hab zu dem Zauber auch ein paar Fragen


    Zum einen funktioniert Cyberware in der Tiergestalt? Das wurde schon mal gefragt aber nicht beantwortet (oder hab ich es nur überlesen?)


    Zweite Frage: Wenn ich meine KON mit hilfe von "KON steigern/senken" verändere, kann ich dann andere Tiere wie die möglichen wählen? (zb. Troll > KON senken > Rattengestalt)


    Wenn das möglich ist, was geschieht wenn ich die Senkung aufhebe, aber nicht die Tiergestallt?


    Gruß Alasaite

  • Die Frage gehört wohl nicht hier her!
    Aber wenn der (Home-)Node abgeschaltet wird kann das sehr hart für die AI sein, bedenkt man das alles in der Matrix schneller 3x bis 5x abläuft, so ist eine Stunde wie 3-5 Stunden usw. Und je nach AI und deren Möglichkeiten und Vorhaben kann das durchaus zu einer angespannten Situation führen. So ein Killswitch ist nie nett!
    Nach dem 2 oder 3 Mal sucht sich die AI sicher erstmal einen sichereren Home-Node-Standort.

  • OK, wir haben hier ein Rollenspiel das eine fiktive Wirklichkeit doch nur sehr ungenau in Regeln fasst.
    Wir haben einen Zauber, der einen gewissen Effekt hat, und für den ein gewisser Sinn angenommen werden kann.
    Der Sinn dieses Zaubers ist NICHT NUR, dass man AUSSIEHT wie das entsprechende Tier, sondern dass man diese Tierform nutzen kann. Das steht so nirgends? Stimmt. Aber ich denke, dass mir da alle zustimen werden.
    Wäre das nämlich nicht so, dann müsste ich nämlich nicht nur als Adler das Fliegen lernen, sondern auch als Hund den 4beinigen Gang, von einer Ameise oder Spinne will ich hier mal gar nicht reden (und: nein, ich weiß grad nicht auswendig, ob ich mich mit dem Zauber in eine Ameise oder Spinne verwandeln kann, is aber auch nur ein Beispiel für 6/8füßige Wesen). Wenn ich mich in irgendeinen Fisch verwandele, könnte ich auch erstmal nur hilflos zucken, bis ich mir ne Schwimmtechnik angeeignet habe.
    Klar KÖNNTE man jetzt von einem Magier verlangen, dass er sich für jede verdammte neue Anatomie, die er noch nciht kennt, für einige teure Karmapunkte irgendeine Fähigkeit kauft, wie er sich in der Gestalt bewegt, wie er darin kämpft, wie er mit den Sinnen dieser speziellen Gestalt zurechtkommt usw etc pp.
    Man kanns aber auch lassen.


    Also ohne dass ich das mit Regelbeispielen belegen kann, werde ich den Zauber so anwenden,d ass der Magier ein intuitives Verständnis für die entsprechende Tierform entwickelt. Dazu nutzt er seine eigenen Fähigkeiten. Waffenloser Kampf, egal ob er als Krokodil oder Bär kämpft (und damit wendet er ALLE natürliche Waffen des Tieres an). Laufen als Gepard oder Schlange für die Fortbewegung. Wahrnehmung als Fledermaus, Spinne, Maulwurf, Tiefseefisch oder Grottenolm.
    Bevor im Kompendium die explizite Fertigkeit "Fliegen (Str)" für Gestaltwandler auftauchte, hätte ich Fliegenproben für Adler/Fledermäuse/Libellen wahrscheinlich einfach mal über Akrobatik geregelt. Wo es die Fertigkeit jetzt gibt, würde ich das wahrscheinlcih immer noch so machen, man könnte dabei, da es doch etwas sehr spezielles ist, schon überlegen, vom Magier zu verlangen, diese Fertigkeit extra zu lernen.
    Ich würds allerdings nicht machen.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Normal fliegen kann jeder,wie auch jeder normal gehen kann.
    der neue Skill Fliegen ist für gewagte Maneuver oder sehr schnelles fliegen, so wie man auch erst auf Laufen würfelt wenn man schneller rennen will oder einen Akrobatikwurf macht, wenn es über ein schwieriges Hindernis geht


    derauch ohne Skillwurf tanzt
    Medizinmann