Kämpfe mit größeren Parteien

  • Ich habe öfter das Problem, dass mich Kämpfe mit 20+ Teilnehmern zu viel Zeit kosten...letztlich haben wir einen kampf von 7 runden, also 21 sekunden gehabt...Teilnehmer: 10 Glowpunks, ein Toxiker, 1 Street-Sam auf Seiten der Glows, auf der anderen Seite 5 Gardisten und die Gruppe (es is ne spezielle Kampagne, die Gardisten-Kampagne, die im SOX-Handbuch vorgeschlagen wird)


    Das ganze hat OT 4 oder 5 Stunden gedauert...


    Wie handhabt ihr das?
    Was macht ihr anders?

  • Granaten, viele davon O.o
    ansonsten gibt es regeln/vorschläge, wie man Gruppen von NPC's behandeln kann in den GRW's, soweit ich mich erinnere . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich weiss zumindest, dass da in SR3 was zu war, aber wo genau weiss ich jetzt auch nicht mehr leider x.x . . so Tests für Spruch-Widerstand, Schadenswiderstand, soziale Fertigkeit Widerstand und so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Schnapp dir einen Zettel und einen W6. Würfle OFT und notiere dir die Ergebnisse und Kreise Erfolge ein. Wenn einer der NSC eine Probe macht einfach abzählen.


    Fasse die Initiative der Punks zusammen und du solltest vermeiden jede Runde Initiative auszuwürfeln.


    Lege vor fest was die grundlegenden Taktiken der der einzelnen Parteien sind. Wann ziehen sich die Punks zurück, auf wenn schießt der Samurai zuerst, was für Zauber spricht der Toxiker bevorzugt. Das spart Zeit.

  • es kommt natürlich ein wenig auf deine Gruppe an. Ich würde das bei mir so abhandeln, dass nur die NPCs ausgewürfelt werden, die sich direkt mit den Spielern befassen, der Rest steht und fällt als Kulisse (und bei Bedarf als zusätzliche Bedrohung oder als friendly fire).
    Ansonsten schließe ich mich Grim an -> grobe Taktiken festlegen, macht das Entscheiden einfacher.


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Ich habe für einen Haufen an Statisten (rund 15) einmal im Vorfeld gewürfelt, weil ich wusste, dass die Gruppe wohl in die Falle laufen wird. Habe mir dann eine ganze Reihe an Probenergebnissen aufgeschrieben und statt zu würfeln brauchte ich nur noch abzulesen, wieviele Erfolge sie hatten.
    Für die feindlichen Hauptdarsteller hab ich dann gewürfelt - macht doch mehr Spaß als ablesen ;)

  • Für Mooks vorwürfeln und/oder sie in 2er oder 3er Teams zusammenfassen.
    Den Spielern sagen ,das sie sich den nächsten Zug überlegen direkt nach dem Sie dran waren, sodass beim nächsten Durchgang keine Wartepause entsteht.Als SL sich auf die Hauptnscs (Toxiker & Glowsam)konzentrieren
    Sich einmal die ganzen Mods(Licht,Bewegung,Deckung) aufschreiben und dann immer danach würfeln
    Zu Massenkampfregeln:
    Es gab mal zu SR2 Zeiten,das DMZ ein SR-Tabletop,das ist aber das einzige in der Richtung,das Ich kenne


    mit Massentanz
    Medizinmann

  • Zitat

    Ich habe für einen Haufen an Statisten (rund 15) einmal im Vorfeld gewürfelt, weil ich wusste, dass die Gruppe wohl in die Falle laufen wird. Habe mir dann eine ganze Reihe an Probenergebnissen aufgeschrieben und statt zu würfeln brauchte ich nur noch abzulesen, wieviele Erfolge sie hatten.


    Dir ist schon aufgefallen das ich das schon geschrieben hab du Wortklauber 8O

  • "Artus" schrieb:

    seite??? ich find nix...zumindest nicht im 4er


    Der erste Teil des Connectionkapitels (Friend and Foes, p.272-276) behandelt das Thema größere Gruppen von NSCs. Lies es und du hast deine Antwort.
    Und Granaten findest du hinter Munition in Ausrüstungskapitel (p.313).

  • Also ich habdhabe es bei großen "Schlachten" so das die Gruppe der gegner tatsächlich ne Gruppen INI besitzt die speziellen gegner haben ihre eigene. Ausserdem lasse ich von den 20-30 Gegner nie alle agieren, sonder manche suchen erst mal Deckung oder geben nur deckungsfeuer oder so. Also es sind höchstens 15 von denen Drann, den in der ersten Runde der Spieler gehen ja meist schon gegner durch Kopschüsse und so drauf.


    Ansonsten mach ich das so wie einer meiner vorredner, ich habe mehrere 20x20 große Spalten gemacht. dann würfele ich mit 2 d20 und schauhe wieviele erfolge der gegner hat.


    die vorarbeit war einmal und danach war es ne echte zeit ersparniss in großen kämpfen. mann kann natürlich auch kleinere Tabellen nehmen.