Wie sieht ein offensichtlicher Cyberschädel aus?

  • Bei Mensch und Maschine 3.01 hatte der Typ nur nen halben Schädel.
    http://www.drosi.de/md/md100123a.jpg


    Sieht ein offens. CS komplett maschinell aus - wie z.B. ein Terminator? Oder wird so ne Art Haut darüber gelegt und nur an der klobigen Kopfform erkenn ich das es einer ist?
    Denn wenn er wie beim Terminator ist, wie sieht dann der Mund aus... nur Zähne und keine Lippen?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • Ich stell mir den offensichtlichen Schädel meißtens auch im Terminator-Style vor, denke mir aber es spricht nichts gegen andere "exotischere" Formen (Alien, quadratischer 50ér Jahre Roboter Style) ... er muss nur offensichtlich künstlich und ohne Kunsthaut sein.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das Aussehen von Cyberschädeln kann wie immer extrem variieren.
    Wenn es ein offensichtlicher Cyberschädel ist, wird man das immer an irgendwas erkennen, woran genau, muss jeder selbst entscheiden.


    "Kunsthaut" kann man übrigens auch draufpappen (die Oberfläche von Cybergliedmaßen kann fast beliebig gestaltet werden, wenn man dafür etwas mehr Kohle ausgibt, s. Cyberlimb Modding im Augmentation), es wird aber nicht metamenschlich aussehen.
    Dafür wäre ein aufwändigerer Nachbau inkl. einer anatomisch korrekten "Knochen"struktur, Nachbildung normaler Gesichtsmuskeln etc. nötig, also ein synthetisches Cyberglied.



    Zu bedenken ist weiterhin auch, dass ein CS laut dem 4erGRW eine über dem normalen Schädel angebrachte Hülle ist, auch wenn frühere Abbildungen, bspw. der Schädel im SR2-Cybertechnology, ziemlich eindeutig den Eindruck erwecken, es würde tatsächlich der komplette Schädelknochen ausgetauscht.

  • "Rasumichin" schrieb:


    Zu bedenken ist weiterhin auch, dass ein CS laut dem 4erGRW eine über dem normalen Schädel angebrachte Hülle ist, auch wenn frühere Abbildungen, bspw. der Schädel im SR2-Cybertechnology, ziemlich eindeutig den Eindruck erwecken, es würde tatsächlich der komplette Schädelknochen ausgetauscht.


    Hast Du dafür 'ne Seitenangabe? Ich finde dafür gerade keine Erwähnung im GRW. Auch ein schnelles Durchschnuppern des Augmentation fördert da nix zu Tage. Nach meinem Eindruck wird der alte Schädel ersetzt. Sonst wäre ein CS ja auf jeden Fall überproportioniert zum Körper.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Also laut dem Mensch und Maschine kommen Haare und Haut ab und Panzerung drauf ;)
    (bei der offentsichtlichen)



    Aus Stylegründen wird es meist entweder mit vercromt und auf hochglanz poliert, oder halt wie beim Terminator...



    Das einzige was das noch sozial "verträglicher" machen könnte wäre wohl nee echt gute Perrücke.
    :rainbowafro: :rainbowafro: :rainbowafro:



    PS:
    Nur bei der nicht offentsichlichen werden Teile des Schädelknochens durch irgend etwas Panzerungsmässiges ersetzt. Mensch und Maschine 3.01 S.28

  • Zu der Seitenangabe : bei den Cybergliedmaßen steht im GRW, dass Cybertorso und -schädel "lediglich Hülsen" seien.
    Ich kann noch mal den genauen Beleg raussuchen, aber die Informationen aus dem M&M decken sich ja irgendwie damit...wobei sie ein ganz anderes Problem aufwerfen.


    Die Lippen zu entfernen zieht eine Reihe von Komplikationen nach sich.


    Das ist sicher nicht nur scheiße beim Küssen und schränkt die Nahrungsaufnahme ein, es dürfte auch zu fiesen Sprachfehlern führen.


    Versuch mal, "m", "b" oder "p" zu formen, ohne dabei die Lippen zu bewegen...

  • Naja wer sagt den das das Gesicht Panzerung erhält?



    Ich würde sagen alles direkt um das Hirn Herum ja, aber der rest wird wohl schwierig 8O



    Der Vorteil ist ja auch der das Headware besser geschützt sein soll, und das Heckenschützen es ein klein wenig schwieriger haben sollen. :wink:

  • Genau das steht aber im Mensch und Maschine. Sinngemäß: "Haut und Haare werden entfernt und eine Plasstahlpanzerung um den Schädel herumgelegt."


    Im Shadowtech sieht es allerdings wirklich so aus als wenn der Schädelknochen komplett durch einen aus Metall oder sonstwas ersetzt wird. Da ist ja sogar ne klappe durch die man das Gehirn reinlegen kann *g* wobei ich mir die OP sehr kompliziert vorstelle.


    Das mit den Lippen ist natürlich ein guter Punkt. Ich stelle mir einen offensichtlichen Cyberschädel irgendwie so vor, dass Haut, Haare und Muskeln entfernt werden. Man hat nun Platz gewonnen für ein wenig Panzerung und künstliche Gesichtsmuskeln aus Myomeren und sowas wie bei dem einen Cyberarm von Fuchi der ständig abgebildet wird. Sähe dann halt aus wie ein Kopf mit abgezogener Haut bei dem die Muskeln aus Metall bestehen. Wer Anatomie 2 gesehen hat, weiss sicherlich noch besser was ich meine. Somit hätte man auch Lippen und könnte wieder knutschen, essen und richtig sprechen (wenn bei der OP das Gehirn mit reingetan wurde)


    Ein synthetischer Cyberschädel hätte dann halt ein wenig Polsterung und einen synthetischen Hautüberzug.

  • Im endeffekt kann es Optisch von der reinen "Langohrpanzerung" für Elfen bis hin zum Terminatortroll 2.0 alles werden, ist eine reine Stylefrage.



    Der Schutz dient in 1.er Linie der Vermeidung von Hirnschäden, wenn kratzen da ein paar coole Kampfnarben mitten im Gesicht? 8)

  • Wobei man natürlich bei den fehlenden Lippen auch sagen könnte (wenn man schon eine logische Erklärung für unlogische Technik sucht :wink: ), dass man einfach einen internen Lautsprecher oder so hat - man spricht ohne die Lippen zu bewegen. Oder die Lippen bestehen aus Kunststoff und werden der Täuschung halber reflexartig bewegt. Kann beides etwas befremdend aussehen...
    Aber das ist jetzt mal nur ein Vorschlag der eher Hintergrundmäßig ist als regeltechnisch gestützt...

  • -Lippen am Cyberschädel?
    -Wasserlassen mit GanzkörperDermalVerkleidung [SR3]?
    -Lange Arme zur Tarnung über offensichtlichen Cyberarmen?
    -Hungerdrang bzw Essgewohnheiten bei einer Hyperschilddrüse?
    -Schreckhaftigkeit mit Reflexboostern?
    -Schmerzeditor im SM-Schuppen: Segen oder Fluch?
    -Zerebralbooster und Soziale Interaktion: Wie sozial ist man noch wenn alle total unter dem eigenen Niveau argumentieren.
    -Maßgeschneiderte Pheromone: Warum helfen sie mir bei sozialer Interaktion mit meinem eigenen Vater (und allen anderen)?
    - Wieso ist eine Datenbuchse mit ALLEN Hirnfunktionen Verbunden? Bzw wo gehen die ganzen Drähte hin? (Rigger, Hacker, Kommlink, Simsinn, AR, ICE, Wissensofts, Smart, BTL)
    - Kann sich ein Magier selber levitieren? Oder ist das Baron Münchhausen, welcher sich selber am Zopf aus dem Wasser hebt?


    Fragen über Fragen. Diskussionen über Diskussionen. Oh schöne Mysterien des SR-Universums.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also dass mit wasserlassen und ganzkörpperpanzerungen wird schon heute bei ABC schutzanzügen mit einem tank gelöst, an dem ein schlauch ist, dass zu einem kondom führt, dass . . ., also kein problem 8)

  • Wenn ich hier von Panzerung gegen Heckenschützen lese... ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass in SR nach Fluff Cybergliedmaßen vornehmlich Leuten angeschraubt werden, die die natürlichen Glieder verloren haben (auch wenn in den ersten 3 Editionen Cyberglieder vielfach teurer waren als Klonen...).
    Ebenso stelle ich mir das auch beim Cyberschädel vor, der im Normalfall nach einer komplizierten Schädelverletzung angesetzt wird. Am Spieltisch wird der Cyberschädel vielleicht ausschließlich aus Panzerungs- oder Stylegründen verbaut, ich nahm aber immer an, dass diese Gruppen im Großen und Ganzen in der 6. Welt die Minderheit darstellen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Na ja, die kosmetischen Modifikationen im Augmentation sind wohl kaum für Leute gedacht, die den Schädel als Prothese tragen.
    Und in Flufftexten werden immer wieder Cyberfetischisten erwähnt, die freiwillig mit so was rumlaufen.
    Einen Markt dafür gibt es, wobei natürlich die Frage ist, wie groß der ist.
    Ich schätze das ähnlich ein wie heutzutage Ganzkörpertätowierte mit 20 Piercings im Gesicht.
    Nicht alltäglich, aber es gibt ganz klar ne nennenswerte Szene für solche Modifikationen.


    Dazu kommen noch synthetische Gliedmaßen, die aus kosmetischen Gründen implantiert werden- wenn es heutzutage Frauen gibt, die sich Teile der Zehenknochen entfernen lassen, weil sie ihre Füße hässlich finden, warum dann keine kosmetischen Cyberfüße?
    Nie wieder Blasen, in den neuen Schuhen kann man einfach das Schmerzempfinden abstellen (und passt endlich in Größe 38!) und Schweißprobleme und kalte Füße gehören auch der Vergangenheit an.
    Dafür gibt es sicher einen Markt.


    Auf der Kampfcyberwareseite laufen ja schon seit Mitte der 50er Leute wie Hatchetman rum.


    Auch das Feld beruflicher Modifikationen wird mit den neuen modularen Cybergliedern immer interessanter- es sind ja einige Bauarbeiterimplantate darunter, sei es der Cyberpresslufthammer, die Nagelpistole oder die beliebte Hydraulikpressenklaue mit STR 20.


    Die medizinische Prothesenvariante würde ich hauptsächlich bei den Leuten verorten, die sich keinen vernünftigen (=geklonten) Ersatz leisten können- was in den 70ern freilich eine recht große Gruppe ist.
    Wer ohne Krankenversicherung in den Randbereichen der Konzernwelt um seine materielle Existenz kämpft, mag nach einem schweren Arbeitsunfall gezwungen sein, einen Kredit für einen gebrauchten, offensichtlichen Cyberarm aufzunehmen, um nicht arbeitslos zu werden.


    Wer dagegen die dicke Kohle hat und sich ne Krankenversicherung leisten kann, wird eher den geklonten Ersatz nehmen- es sei denn, er gehört zu einer der oben genannten Gruppen.

  • kommt drauf an, TECHNISCH gesehen ist der seit Cybertechnology tot . . praktisch gesehen, irgendwo aufm Weg von 2 zu 3 oder von 3 zu 4 spätestens

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja der Punkt ist jedenfalls, dass der Marktanteil derer, die sich den Cyberschädel in den körperlich gesunden Kopf stecken lassen, sehr gering sein dürfte.
    Sicherlich gibt es vielerorts auch andere Gründe, sich Cyberglieder an den Körper pflanzen zu lassen aber ein Fuß oder selbst ein ganzer Arm sind schon was anderes als der Kopf.
    Außerhalb der Cyberfetischszene wird auch der offensichtliche Schädel relativ betrachtet deutlich seltener sein als andere offensichtliche Gliedmaßen. Einen Metallarm kann man notfalls unter langärmliger Kleidung und Handschuhen verstecken, aber den eigenen Kopf?
    Und ein Unfallopfer, dem wenn es aus dem Koma erwacht erklärt wird, dass es aufgrund schwerer Schädelverletzungen einen CS bekommen hat, und das dann in den Spiegel schaut und statt dem vertrauten Gesicht einen T-800 sieht, dürfte in den meisten Fällen reif für die Klapse sein. Daher kann ich mir vorstellen, dass selbst in sozial schwachen Schichten im Zweifel eine höhere Verschuldung in Kauf genommen wird nur um weiter wie man selbst auszusehen.


    Zu Hatchetman: Der dürfte nach damaligem Stand der Technik einige Monate nach der OP schon verstorben sein, mit Glück ein Jahr. Seine letzten Einträge im Cybertechnology lassen schon vermuten, dass er schon auf dem besten Wege war, CDS zu entwickeln.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • @ Es trollt : stimmt schon, daher auch Verfügbarkeit 16 beim Cyberschädel statt bspw. 4 wie bei offensichtlichen Cyberarmen.
    Das ist schon ein Implantat, nach dem man etwas suchen muss.


    Was es für Cyberfetischisten (vA mit dem Handicap augmentation addict...) natürlich um so interessanter macht.
    "Hat nicht jeder."


    Meine Ausführungen zu Prothesen waren auch eher allgemein gedacht.



    Zu Hatchetman : ja, der ist mit Sicherheit (endgültig) tot.
    Die ältesten SR4-CZ sind jetzt seit 10 Jahren "untot", Hatchetman ist, wenn ich das richtig erinnere, it vor 14 Jahren unter's Messer gegangen.