Synapsenbeschleuniger/Reaktionsverbesserungen SR4

  • Also die Kontraktion des Muskels wird nicht schneller. Aber wenn vom Gehirn ein Befehl kommt wird er schneller beim Muskel angelangen. Insofern ist es also sinnvoll, wenn ein hochgerüsteter Typi einfach in der gleichen Zeit mehr schafft.

  • Human
    Mundan
    Stärke 5
    Laufen 5


    Unmodifiziert:
    2 Einfach Handlungen - 2x Laufen - 7 Erfolge im Schnitt ==> 25m+14m = 39m/3sek = 13m/s = 46,8km/h


    Synapsenbeschleuniger Stufe 3
    8 Einfach Handlungen - 8x Laufen - 27 Erfolge im Schnitt ==> 25m+54m = 79m/3sek = 26m/s = 93,6km/h


    Mit Synapsenbeschleunigern Stufe 3 ist ein Mundaner Leichtathlet defacto doppelt so schnell wie ein unmodifizierter. Soviel zum Thema nicht schneller durch Synapsen.



    [Edit:] Was noch ganz witzig ist. Ein Lauf von Carl Lewis und die Durchschnittsgeschwindigkeiten gemittelt auf 10m Abschnitten:
    Gesamtzeit auf 100m: 9,86s
    10m 19,2km/h
    20m 33,3km/h
    30m 39,1km/h
    40m 40,5km/h
    50m 42,9km/h
    60m 42,4km/h
    70m 42,9km/h
    80m 43,4km/h
    90m 41,4km/h
    100m 41,9km/h



    Der Rekord liegt bei mindestens 43,6 km/h, erreicht vom Kanadier Donovan Bailey bei seinem Olympiasieg 1996 in 9,84s.


    Nur um dem Regelsystem nochmal die Grenzen aufzuzeigen. Und Carl Lewis ist jemand der notorisch den Start verpennt und nur durch seine extreme Endgeschwindigkeit erfolgreich ist. (mir ist klar, dass es völlig OT ist und soll auch nicht diskutiert werden. Ich fands nur interessant)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Norrn" schrieb:

    Aber ich verstehe nicht, wie du das praktisch eigenständigste an Selbstschutz im Körper einen AN/AUS-Schalter verpassen willst?


    Wie du schon festgestellt hast ist es ja MAGISCH, was für mich bedeutet, dass der Charakter NICHT die ganze Zeit unter Strom steht (maximal unter MANA, aber ich denke, dass kann man so nicht vergleichen).
    Er hat es einfach die ganze Zeit, ist einfach besser als die anderen, fertig.


    MAGIE hin oder her, gesteigerte Reflexe heißen das der Char nunmal extrem schnellere Reflexe hat wie ein Normalo. D.h. der Kiad, der darauf besteht, seine Reflexe in der Disse anzuhaben - nur so für den Fall der Fälle - damit er nicht vom Macker der Schnitte, die er grad angräbt, überrascht und plattgemacht werden kann, wird mit derselben blitzschnellen Reaktion, in der er einen potentiellen Macker die Zähne rausschlägt das auch bei seiner Hackerconnection machen, die ihm eigentlich nur trotz 2,5 Promille grad erkannt hat und ihn von hinten auf die Schulter haut, um ihm kurz guten Tag zu sagen.


    Davon abgesehen kann man als Kiad im toxischen Gebiet durch Konzentration auf seine Kräfte diejenigen, die man grade einsetzen will, aussuchen. Von daher halte ich persönlich es so wie BigBoss, gesteigerte Reflexe können bewußt aktiviert bzw. deaktiviert werden.


    "Norrn" schrieb:


    Aber hey, wenn du damit glücklich bist und die Jungs und Mädels in deiner Runde ebenso: viel Spass. :)


    Wünsch ich dir auch!



    Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre, aber ist Sprinten nicht eine komplexe Handlung?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre, aber ist Sprinten nicht eine komplexe Handlung?


    Mach ich gern ;)
    Es ist eine einfache.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • 8O 8O


    Nicht schlecht. Auch die unverstärkte Geschwindigkeit ist schon alles andere als schlecht. Irgendwie ist diese Rechnung sehr interessant, jedoch wohl für den alltäglichen Spielbetrieb relativ unerheblich.


    Bei den Verstärkten Reflexen des Adepten würde ich allerdings auch sagen, dass man sie an und abschalten kann. Das macht imho wirklich Sinn. Besonders wenn man wie schon erwähnt Hintergrundstrahlung bedenkt. Außerdem ist ein Adept ja auch in der Lage zum Beispiel zwischen Fernschlag und Elementarschlag auszuwählen. Da ist schon eine bewusste Kontrolle möglich.

  • Persönlich würde ich als Spielleiter halt einfach nur 1 oder 2 Laufen-Proben erlauben, egal wie viele Handlungen man hat, simpel.


    Und ja, ich denke auch, Adeptenkräfte sind abschaltbar.

  • Dann würde ich als Spielleiter auch nur 1-2 Schießen Proben zulassen egal wie viele Handlungen man hat.


    Gleiche Argumentation. Weder die Kadenz deiner Waffe noch die Geschwindigkeit der Hand verändert sich. Speziell wenn ich nicht umziele gibt es keinen vernünftigen Grund, warum Synapsen mich mehr Blei in die Luft pumpen lassen.


    Möglichkeiten:
    A) Ich sage, dass Synapsen meine Bewegungen nicht beschleunigen, was nachdem was im Text zu Synapsen steht durchaus sinnvoll ist, bin konsequent und Synapsen bringen (fast) garnichts.
    B) Ich sage, dass Synapsen meine Bewegungen nicht beschleunigen, bin inkonsequent und Synapsen bringens nur da wo's mir passt, was für dich evt. den Spielspaß optimiert.
    C) Ich nehme die vielen im Regelsystem und in Romanen vorhandenen Aussagen, dass Leute mit Boostern/Adeptenkräften einfach schneller sind als Otto-Norm und gleiche die Synapsen dem an, da ja in der 4ten die Auswirkung von Bio- der von Cyberware angeglichen wurde. Wohlwissend, dass die Logik des Was-ist-ein-Synapsenbeschleuniger-Textes etwas anderes sagt.


    Ich tentiere zu C.
    (Bei uns sind Adeptenkräfte abschaltbar, aber ob das irgendwo Crunchmäßig belegt ist weiß ich nicht).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Reflexe, die man nach belieben an und ausschalten kann? Ich muss sagen, daß Konzept ist mir dann doch recht suspekt. In SR4 kann Theoretisch ein Unvercyberter vor einem Adepten oder Verdrahtetem dran kommen. Das heißt, er reagiert Schneller, muß also unbedingt eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen?


    Langsamere Reflexe bedeuten auch noch lange nciht, daß man mehr Zeit hat, sich seine nächste Handlung genau zu überlegen, während ein dunkler Schatten aus einer Hausecke herausspringt. Reflexe passieren so oder so auf einer unbewussten Ebene, und selbst der Anti-Luke, dessen Schatten schneller schießt als er selber, wird zuerst reagieren, und dann nachdenken.


    Was ist die erste Reaktion, wenn euch der besagte Schatten über den Weg hüpft? Sofort zuschlagen? Erstmal die Lage analysieren? Vermutlich gibt es jetzt einige fröhliche Selbstverleugner, die einer der beiden Optionen zustimmen werden. Das sind aber die selben Spieler, die glauben, ihre Charakter müßten beim Kontakt mit einem Furchteinflösenden Wesen dieses sofort attakieren, weil Angriff die natürliche Reaktion auf Angst ist...


    Dank meiner Langjährigen Karriere als Handtaschenräuber (irgendwie muß ich mir mein Studium ja finanzieren), kann ich aber sagen, daß in 98 % der Fälle die natürliche Reaktion auf einen plötzlichen Schock ein schnelles Zusammenzucken und verkrampfen des ganzen Körpers ist. Frauen stoßen noch gerne einen lauten Schrei aus. Aber kaum einer wird tatsächlich eine Vernünftige Handlung setzen. Solche Reaktionen müßen eintrainiert werden. Die schnellste reaktion hilft nichts, wenn ein Faustschlag auf dein Gesicht zurast. Wenn du nicht gelernt hast, diesen abzuwehren, dann ist das jetzt ein möglichst ungünstiger Augenblick, sich die korrekte Handlungsweise zu überlegen. Die Reflexbooster helfen dir nur, wenn du auch weist, was du tust. Aber dann kannst du damit einen Schlag abwehren, den ein anderer erst bemerkt hätte, wenn er vorbei ist. Aber du machst das auf einer unbewußten Ebene. (die Kampfsportler unter euch werden mcih wohl verstehen, ich hoffe nur, daß auch die anderen in der Lage sind, meine hilflosen Erklärungsversuche zu verstehen)


    Und das gleiche passiert nicht nur bereits im Kampf sondern auch beim Handtaschenräuber. Wenn du nicht gelernt hast, auf eine plötzlich auftretende Potentielle Bedrohung mit einer Vollautomatischen Salve aus deiner SuperMach100 zu antworten, dann wirst du das mit ziemlicher Sicherheit auch im Ernstfall nicht tun.


    Und Gott hat in seiner Unendlichen Weisheit bereits dafür gesorgt, daß wir uns in überschnellen Reaktionen nicht selbst reihenweise über den Haufen schießen. Selbst Sammy Samurai wird nicht jedesmal, nachmdem ihm jemand auf die Schulter geklopft hat,a uf den rauchenden Lauf seiner Anaconda blicken, und sich fragen, was denn eigentlich gerade passiert ist. In entspannten Situationen, also in genau den Fällen, in denen man seine Reflexe herunterdrehen würde, wenn man dies könnte, wird man nicht sofort in den Kampfmodus wechseln sondern auf plötzlich auftretende Überraschungen eher auf eine deutlich weniger fatale Weise (zum Beispiel langsam und zögerlich den Blick von dem ausladenden Dekoltee der Dame vor dir abwenden um herauszufinden, was der unvorsichtige Schulterklopfer eigentlich von dir will).


    Aber genauso gut, kann der blasse, übergewichtige Decker mit der entsicherten Sakura in der Hosentasche, der sich von der Ganzen Welt für verfolgt hält, eine Bedrohung für sich selbst und seine Umgebung darstellen. Bei ihm dauert eine blitzschnelle Reaktion zwar deutlich Länger als beim Samurai (also maximal Donnerschnell, vermutlich eher noch langsamer), aber das Ergebnis kann das selbe sein.


    Die tatsächliche Reaktion hängt also eher von der Situation und der Gemütsverfassung, als davon ab, ob man mehr Ini-Durchgänge als Dunkelzahn hat. (was nicht schwer ist. Immerhin ist er tot). Aber natürlich sind die meisten Runner asoziale Psychopathen ohne Familie und Freunde. Sie befinden sich im Geiste ständig in einer Bedrohungssituation. Aber genau genommen schalten solche Leute wohl auch nie ihre Booster ab.


    Es gibt ein Youtube video aus einer Schule, in dem ein Schüler aus einer Mülltonne springt, um einen Kameraden (oder wie auch immer man sowas im Zivilen Leben nennt) zu erschrecken. Dieser Reagiert mit einem zielgenauen Schlag in das Gesicht, bevor der zuseher überhaupt mitbekommt, was gerade passiert ist. Das beweist nur, daß die Realität viel komplexer ist, als die Vorstelungen davon, wie es denn selbstversändlicherweise sein sollte. Aber wenn dem nicht so wäre, könnten wir uns das würfeln sparen und immer die vernünftigste Lösung als die vermeintlich richtige annehmen. Und genaugenommen entstehen vernünftige Lösungen auch nur aus einem Mangel an informationen. Darum bin ich ein erklärter Feind des Konzeptes des Gesunden Menschenverstandes. Darauf wird immer dann zurückgegriffen, wenn den Leuten die argumente ausgehen, sie aber fix davon überzeugt sind, im Recht zu sein.

  • aber echt. :roll: mann du toller handtaschenräuberhecht hier gehts um ein spiel. :wtf:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja aber es geht bei reaktionsverbesseurngen nicht nur um schnellere reaktionen. auch wie sie zu stande kommen, wie nervenimpulse weitergeleitetwerden und wie das gehirn diese infos interpretiert und umsetzt. und somit sind vergleiche mit jetzigen nicht (bio)technisch veränderten menschen nicht zielführend.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wer Shadowrun als Realitätssimulation sieht, trägt entweder ne undurchsichtige oder arg rosa Brille :-)


    Nicht vergessen: Wired Reflexes (Reflexbooster) sind ABSCHALTBAR. Steht schon im GRW4 Grundregelwerk. Wieso sollte es eine magische Fähigkeit auf einmal nicht sein? Man sollte niemals den Fehler machen, mit Fluff zu argumentieren, denn man kann sich beliebige magietheoretische Begründungen ausdenken, warum es geht oder warum es nicht geht. Cyberware und Magie gibt es real nicht, deshalb kann man damit alles begründen - und damit eben gar nix.


    Bei Shadowrun sind die Dinger halt primär sehr gut kontrollierbar, man kann sogar seine ganzen Aktionen damit verbringen, ein Bild zu malen oder eine Blume WIRKLICH gut zu betrachten. So sind die Regeln, so sorry. Das mag nun der Interpretation einiger Leute zuwider laufen, aber Interpretationen, welche die Regeln ignorieren, sind eh leicht fragwürdig :-)


    Persönlich denke ich nicht, dass Reflexbooster dich so viel schneller machen - sie versetzen dich nur in die Lage, die Geschwindigkeit auch zu kontrollieren. Jeder Depp kann ne Sekunde lang rumfuchteln wien Berserker, aber nur ein aufgepeppter kann ne Sekunde lang rumfuchteln und dabei drei gute Stiche setzen. Verstärkte Reflexe etc. sorgen einfach dafür, dass deine innere Uhr schneller läuft: Alles bewegt sich viel langsamer. Das ist imho die einfachste Art, es zu begründen. Der Körper wird nicht wirklich viel schneller, sondern du hast einfach gedanklicht mehr Zeit, es zu kontrollieren. Allerdings muß man sagen, dass diese Interpretation weder gut durchdacht ist noch mit den Fluff-Texten überein stimmt :-)


    Und Schießen begründe ich persönlich entweder gar nicht oder simpel: Jeder kann in ner Kampfrunde sein Magazin leeren, aber ne Trefferchance kriegt er halt nur bei den kontrollierten Kugeln (also bei denen er ne Handlung hatte). Aber da eine vollautomatische Waffe von nem Vercyberten im vollautomatischen Modus mehr Kugeln verschießt als die gleiche Waffe im gleichen Modus von nem Normalo, muß man sich eh eingestehen: Als Feuerwaffensimulation taugt Shadowrun doch eh nix. Nehmt es hin. Betrachtet es nicht krampfhaft realistisch, sondern eher als Actionfilm. Da ist auch nicht alles realistisch.

  • Splinter
    Deine Rechnung ist meiner Meinung nach zu gut! 2x 10W6 bringen nicht automatisch 7 Erfolge (eher liegt es bei 5 Erfolgen), und du dann gibt es noch Patzerchancen. An sonsten ist das halt ein altbekanntes Problem und in SR4 noch etwas besser gelöst als in den vorhergehenden Editionen.
    Ich selbst hab deine Idee seinerzeit für einige gemaxte Sprinter-Charaktere benutz, im Durchschnitt sind die so auf Mach 1-2 gekommen. (Ok es waren Magische Charaktere).


    Zum Thema: Reflexe, Initiative und Inituative-Durchgängen
    Das mit dem Spiel ist halt Fakt, jedes RPG egal wie gewollt nahe an der Realität ist nur ein abstrakter und damit fehlerhafte Beschreibungsweg für eine Eigenschaft oder Situation. Meine Freundin die Physikerin ist würde sogar behaupten, dies für alle menschenerdachten Konzepte der Realitätsbeschreibung gilt, kurz um jede Wissenschaft oder Beschreibung, aber so weit will ich dann doch nicht gehen.
    Ich hatte und hab auch in vielen Bereichen meine Probleme mir Übermenschliches vorzustellen, gerade bei Dingen die wir Menschen immer weiter treiben (im Sport werden immer neue Rekorde aufgestellt) und keiner kann wirklich erahnen wie sich die Menschheit in den nächsten 50. Jahren entwickeln wird. Da muss nur eine geniale Entdeckung her und schon springt die Menschheit wieder über ihren eigenen Schatten.
    Mein Lieblingsthema in der Richtung sind übrigens die abstrakten Attributswerte in SR und ihre reales Aussehen, speziell wenn es in den Bereich Übermenschlich geht, setzt es bei mir meist aus.
    Und von variablen Werten real undefinierten Grenzen eine Vielfaches zu nehmen, ist eigentlich unmöglich oder richtig vorstellbar. (Lieblingsparadoxon in dem Gebiet ist die Frag: Was ist Charisma 7+ und wie soll oder kann man(n) sich das vorstellen? Alle existierenden Beispiele sind ja in menschlichen Grenzen gehalten und zusätzlich ist es halt eine sehr undefinierbare Größe, halt der Geschmack von Leuten ist zu unterschiedlich um ihn real in einen Wert zu packen.)


    Das zusätzlich SR ein Magic-Sci-Fi-Spiel ist, was eher auf Action-Kinofilm-Flair basiert als auf möglichst genauer Realitätswiedergabe (Style over Substance!), macht den Vergleich mit der Realität hinfällig.
    Am ehesten könnte man es noch mit anderen konstruierten realitätsnahen Welten vergleichen, wie z.B. der normale Sci-Fi-Fantasy-Actionfilm.


    Aber jetzt mal wirklich zum Thema Reflexe, ich denke das man schon in Spielwerten ausdrücken kann, das der jenige schneller, reagiert als der andere oder öfter seine Aktionen überdenken kann (das ist für mich der eigentliche Aspekt von gesteigerten Reflexen/mehreren Ini-Phasen) der normale Mensch denkt und handelt eine Sache (eigentlich handelt der Körper oft bevor das Gehirn dem Verstand gemeldet hat das es jetzt handelt) nun ich stell mir ein Charakter mit Reflexen so vor das er nicht nur schneller handelt sondern auch akkurater, naja er kann sich schneller auf neue Begebenheiten einstellen als ein normaler Mensch und kann dadurch doppelt oder bis zu viermal so viele Handlungsschritte durchführen wie ein normaler Mensch. Das das jetzt in Zeit gepresst wird, ist nur ein Faktor um geregelte Spiel besser zu handhaben und wie es geregelt wurde ist halt von RPG zu RPG unterschiedlich. Aber das hat die SR4 ja auch versucht aufzubrechen in dem sie Intervalle eingeführt hat, so gibt es jetzt flexible Zeitgrößen die nicht auf Reaktion/Initiative sondern auf Können basieren.


    MfG
    UV

  • "Nidhoeggr" schrieb:


    Langsamere Reflexe bedeuten auch noch lange nciht, daß man mehr Zeit hat, sich seine nächste Handlung genau zu überlegen,


    Eher das Gegenteil. Drum sahen die Reglen in SR 2 oder 3 ja mal vor, die Aktionen in umgekehrter Reihenfolge beim SL anzumelden; d.h.der langsamste sagt zuerst, was er macht. Wurde alllerdings offenbar nur selten praktiziert.


  • Post war nicht bös gemeint oder gar persönlich, aber irgendwie passt da einiges nicht ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08


  • Als Rollenspieler (von Würfel "rollen" lassen) mit einen extraordinären Würfelglück (egal mit welchen Würfeln und unter Zeugen) glaub ich so oder so nicht an Wahrscheinlichkeitsrechnung.


    Und ich bezog mich auf die SR4 Regeln vom Buying Hits (p. 55-56), die besagen wie man sich automatische Erfolge kauft. Denn die Regeln machen im Spiel die Naturgesetzte nicht die Physik oder Mathematik. :wink:


    Zitat

    Waaas? Wie das? KiMagier mit allen Spells/Cyber-/Biodingsdas/Adeptenkräften die irgendwie helfen und alle Würfel waren Erfolge? Ich würde mal Pauschal mutmaßen, dass mir 20 Punkte Magie dafür nicht reichen. Mit Levitieren, Magie20 Kraftstufe20, kommt man selbst mit 100% Erfolgen nicht drauf und es gibt keinen Spell/Adeptenskill/sonstwas der meiner Bewegungsreichweite einen Multiplikator gibt.
    Dem entsprechend bräuchte ein Troll lächerliche 470 Erfolge für Mach1... Ich glaube dir, dass du das bauen kannst, aber ich wüsste gern wie(gern auch per PN ist nämlich OT)


    Hier wiederum rede ich von der SR3, wo es noch andere Magie und Regeln gab. Aber wenn du darauf bestehst kann ich dir die Bauanleitung schicken, doch du musst schon einen netten oder dummen SL finden um das mal ausspielen zu dürfen. Und im alten Fanpro-Forum kamen auch ein halbes Dutzend Naturwissenschaftler daher und wollten es irgendwie mit ihren Gesetzen von Luftwiderstand, Reibungshitze usw. aufhalten oder widerlegen. Rate mal wie meine Zauberworte waren? Ganz richtig! "It's Magic!"


    Zitat

    Bei dem Adrenalin aus dem Booster und vielleicht noch etwas mystischem aus dem Mana kann ich dir recht geben, dass es hilft, schnell und entschlossen zu handeln, aber bei Synapsen machst du dann was ich als C) bezeichnet habe.


    Öfter überdenken heißt Zerebralbooster und ist wieder eine andere Geschichte. Vor allem aber erklärt es nur einen Teil der spieltechnischen Auswirkungen


    Möööp! Was sind Synapsen und wo liegen sie im Körper? Und was im Gehirn steuert unsere Bewegung und Flucht-/Reaktionsverhalten? (Kleiner Tip: Selbst Reptilien haben es!) Und wo im Gehirn werden Zerebralbooster eingesetzt? (Stichwort: Graue Zellen) Und werden diese nicht wie alle per Synapsen mit einander verknüpft? :wink:


    Zitat

    Post war nicht bös gemeint oder gar persönlich, aber irgendwie passt da einiges nicht ;)


    DITO! :wink:


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Möööp! Was sind Synapsen und wo liegen sie im Körper? Und was im Gehirn steuert unsere Bewegung und Flucht-/Reaktionsverhalten? (Kleiner Tip: Selbst Reptilien haben es!) Und wo im Gehirn werden Zerebralbooster eingesetzt? (Stichwort: Graue Zellen) Und werden diese nicht wie alle per Synapsen mit einander verknüpft? :wink:


    Nun ist es bei SR4 aber so, dass Synapsenbeschleuniger das Rückenmark optimieren. Synapse heißt nämlich grundsätzlich erstmal alles was Reitze zwischen Nervenzellen transportiert.


    Und Vertrauen in bzw. Kenntniss von Wahrscheinlichkeitsrechnung rettet gerade am Spieltisch deinen Tag ;)


    [EDIT:] Ich woll so einen Schmog garnicht spielen ;) ich wollt nur wissen wie dus machst. Aber ich bin nichtmehr so into SR3 und mein Magiebuch hab ich Mog verkauft.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08