[SR4] Ultraschallsicht in Cyberaugen

  • Hallo Board,


    die SuFu hat nichts ergeben, aber ich wurde grade von einem Spieler gefragt, ob man die Ultraschallsicht auch in Cyberaugen einbauen kann und sie dann dort Kapazität kostet. Bei Headware steht ja eigentlich "in cybergliedmaßen" wobei die Auswahl da ja irgendwie nicht passt, weil am Kopf halt nur Cyberschädel gehen :D


    Viele Grüße

  • Nein, Ultraschall und Radar sind keine Eyeware, also kann man sie nicht in Augen einbauen - die Sensoren werden als Heardware, also direkt im Schädel installiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ne, in die Augen passt der US Sensor in SR4(seltsamerweise) nicht mehr.
    du brauchst aber für Headware die du in Cybergliedmaßen stecken willst keinen cyber-schädel, da würde es auch ein Cyber-fuß tun (kein kommentar)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Archetypen haben einige Fehler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Leider.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Müsste Ultraschall nicht über die Ohren funktionieren - Ultra-SCHALL eben. In Augen haben eigentlich nur Infrarot und Ultraviolett-Wahrnehmung etwas verloren...

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • es könnte - aber es muss nicht.


    die ohren sind ja auch nicht dafür ausgelegt (im originalzustand). und eigentlich müssen nur irgendwo am körper zwei empfänger angebracht werden und ein rechner, der dann ein bild erstellt. sinnvollerweise wären sie natürlich am kopf platziert, damit die sache mit der "blickrichtung" klappt.

  • Ein Emitter, ein Prozessor und ein Empfänger. Mit den Ohren funktionierts halt nur wenn die Ultraschall wahrnehmen können. Und dann muss immernoch Nervengewebe vorhanden sein, welche in der Lage ist den Input auch auszuwerten. Die Regeln für ein biologische Ultraschallsystem stehen im Augmentation.

  • Hmm, stimmt ja, das menschliche Gehirn ist von Natur aus ja gar nicht ausgelegt, Ultraschall-Signale zu verarbeiten. Bedeutet das also, dass sowohl Hirn als auch Ohren modifiziert werden müssen.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • naja ich schätze die meisten kennen die geschichte von den blinden, die dafür keinen ultraschall brauchen, sondern denen (auch in den meisten lauten umgebungen) normaler schall ausreicht. frag mich ob man das zu einem vorteil ummodellieren kann. (auch wenns wohl dank brillen, cyber- und bioware oder magie nicht wirklich notwendig sein sollte)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hat nix mit urbanen legenden zu tun. hab mal ne woche in der zweitältesten blindenschule der welt ausgeholfen (ist hier bei uns in wien). zwar dort niemanden mit dem können getroffen, dennoch ist mir dort berichtet worden, dass das bei ihnen schon vorgekommen sei.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ach skeptizismus war in dem fall durchaus angebracht. ich habs zuerst auch net wirklich glauben können. :wink: aber ob eine abgeschwächte version von der ultraschallsicht (kleinere reichweite zb) wirklich 5 BP wert wäre? kann sich jemand ein intressantes charakerkonzept mit sowas vorstellen? vor allem in einer "normalen" sr-kampagne?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • und wenn geschossen wird ist das organ (gehör) überlastet und nimmt nichts mehr wahr *g*
    oder möchte jemand laforge von der enterprise nachbauen, der mit seinem visor die gesamten farb und wellenspektren abscannen kann, um risse in der aussenhaut zu erkennen?