Schaffe schaffe, Schlössle baue...

  • oh, also ich bin kein statiker, aber selbst ein einfaches dreistöckiges haus (zumindest was auch nur annähernd in die schlossrichtung wie auf deinen beispielen geht) dürfte sicher skills in höhe von mind. 5 erfodern. und zwar in mathe, statik und bauingenieurwesen (tragwerke, baustoffe und deren festigkeit und sowas).


    ich finde mimikrys idee mit dem langhaus wesentlich realistischer, wenn du den char nicht bis 600 karmapunkte spielen willst (eigene initiatengruppen? 8O )


    und speziell als unterschlupf dürfte etwas hobbithöhlenmäßiges wirklich um welten besser sein als so ein anwesen (besonders noch mit park). sowas fällt aus der luft auf wie ein bunter hund. klar kann man es mit einem illusionszauber tarnen, aber für einen zauber in dieser größenordnung brauchst du dann wirklich ne initiatengruppe. und dann sieht man das ding vielleicht mundan nicht mehr, dafür leuchtet es im astralraum kilometerweit.


    was die generatoridee mit dem zauber angeht: ich glaube, irgendwie haben die entwickler sowas nicht im sinne gehabt. sonst würden rund um den globus schon eine menge magische kraftwerke stehen ...
    ja, streng nach regelwerk ist sowas möglich, aber ich als SL würde dabei ziemliche bauchschmerzen haben. und du kannst auch gleich auf ne feueraura um einen stein umschwenken und den als hitzequelle nutzen - ist vermutlich einfacher.


    und auch wenn das ding mitten im wald liegt: ein mage, der so einen magischen "stunt" abziehen kann, dürfte sicher eine menge interessenten finden.

  • Nochmal: Es soll KEIN Unterschlupf werden -.-
    Das soll nicht besonders getarnt oder aus dem Luftraum unentdeckbar sein. Ein ganz normales Anwesen im Wald, was gewollt sehr abgelegen liegt.
    Und was ist an einer Initiatengruppe so besonderes?
    Wenn wir mal zu 5t nen Ritual für mehrer Tage abhalten wollen, dann solls nicht heißen "Ich schlafe hier in der Ecke. Du kannst dich ja dahinten hinlegen". Da sollen schon richtige Räume vorhanden sein.


    Die Skillvorgaben sind lustig. Statik und Ingenieurswesen kann ich ja noch verstehen. Aber wieso Mathe? Muss ich für nen Haus etwa reihenweise Ableitungen von Integralfunktionen anwenden?
    Und wenn man hier von nem Skill von 5 redet, dann ist das auf dem Niveau von nem Doktoranden.

    Zitat


    Rating 5: Expert
    Top scientist. Published in peer-review journals


    Ich gehe mal stark davon aus, dass jeder studierte Ingenieur der frisch von der Uni kommt soetwas konstruieren kann (Skill level 3)
    Ausserdem hat er noch viel mehr Wissen, welches ich nicht brauche.


    Naja.. über Skills kann ich mich ja dann mit meinem SL streiten ;)



    Die Sache mit der Energieversorgung stößt schon recht schnell auf Grenzen. Man kann ja kein Riesenrad mit dem Zauber "Bewegung" in Gang setzen. Also ist es für große Konzerne nicht rentabel, weil man direkt 50 bis 100 solcher intensivierter Zauber benötigt um für einen Industriepark den nötigen Strom zu liefern.
    Ein weiteres Problem dürfte wohl die Exklusivität des Zaubers sein.
    Wie viele Leute sind schon Vollmagier? Wie viele davon können den Zauber Bewegung? Und wie viele von diesen wenigen ist dann auch noch Initiat und hat Intensivierung als Metatechnik? Das grenzt die Sache schonmal ein. Und im Zeitalter der Kernfusion lohnt sich die Mühe nicht.


    Nen Stein als Energiequelle zu nutzen ist um einiges schwieriger. Denn um daraus Strom zu erzeugen muss ich erstmal einen Wasserkessel zum Kochen bringen und dann damit eine Dampfmaschine antreiben die wiederum den Generator antreibt.
    Ausserdem wird es schwer mit nur einem Stein so nen Druck auf den Topf zu erzeugen, dass er auch nur annähernd die gleiche Leistung bringt.
    Ich will ja nicht mein Karma in 20 Intensivierungen verballern ;)



    Von der magischen Tragweite meines Unterfangens sollte nachher eigentlich nicht mehr viel übrig bleiben.
    Die gesamten Baumaterialien die magisch verändert wurden verlieren nach 6 Stunden wieder ihre Aura.
    Der Intensivierte Generatorhokuspokus spielt sich unterirdisch ab, weswegen da nichts rausleuchten sollte.
    Sicherlich wirds in der Gegend etwas heller schimmern als in der restlichen Umgebung, aber von einem astralen Leuchtfeuer kann hier nicht die Rede sein.



    So Long

  • hhm, ich glaub unsere vorstellungen liegen da wirklich etwas auseinander - besonders, von dem, wo sich SCs so tummeln und wie sie in die welt eingebunden sind.


    zu den skills: ok, 5er ist vielleicht etwas hoch gegriffen. aber was mathe angeht: du würdest dich wundern, bei welchen sachen man in den ingenieurswissenschaften alles mathe braucht. ich kann nur aus erster hand von maschinenbau sprechen, aber da gibts schon schnell mal sachen, die differentialgleichungen oder sowas erfordern. nicht immer und ständig, aber besonders bei technischer mechanik (zu was auch die statik zählt) kommt man um mathe schlecht drumrum.


    ein studium lässt sich aber IMHO nicht wirklich einfach mit skills abbilden. und ein skill auf stufe 5 ist laut meinem GRW "nur" ein "Master" - und das ist nix anderes als das niveau eines Dipl.-Ing. doktor ist dann schon stufe 6.
    jetzt müsste der char nicht alles auf stufe 5 haben, aber ich würde schon denken, dass so ein bau-ing. oder architekt skillpunkte in summe von10-15 punkten hat, was seine wissenskills angeht.


    schon mal über ne datenbuchse nachgedacht? samt skillsoft gehts dann natürlich wesentlich schneller ...


    und die geister als hilfe würde ich auf jeden fall vorschlagen. die geben dem unternehmen zum einen noch mal den gewissen "magischen" schliff und zum anderen helfen sie doch sehr stark. so ein erdelementar ist bestimmt fix dabei, das fundament auszuheben etc.


    was die stein & "bewegung" sache angeht: hhm, wenn der stein aber schon teil der maschine ist, kann er eigentlich nicht separat mit dem zauber anvisiert werden, IMHO. und erst den stein zu verzaubern und dann die maschine zu montieren stelle ich mir relativ schwierig vor.


    btw: hat mal jemand gerechnet, wieviel energie so ein bewegter stein liefert? ich mein, die drehzahl muss schon ganz ordentlich sein, damit da auch was passiert. sonst braucht man ein tierisch hohes drehmoment und ein hoch übersetzendes getriebe, um da wenigesten ein bissel strom rauszukriegen.

  • Also wenn ich mir die Beispielbilder von deinem Schlössel anschaue dann denke ich das ein 5er Skill gar nicht so danebengegriffen ist. Denn das ist kein Projekt was ich einem frischen Uniabsolvent zutrauen würde.


    Insgesamt kommt mir das Projekt eh etwas - sagen wir zu Bombastisch - vor. Die Idee von Mimikry hört sich da wesentlich realistischer an. Wenn dir ein Langhaus zu klein ist spricht auch nichts dagegen 2-3 davon zu bauen. Als Wohnhause, Ritualhaus, und was immer du dir noch vorstellst.
    Desweiteren bin ich mir nicht so sicher ob du wirklich alles alleine machen kannst. Klar ein paar Steinblöcke mit Zaubern zurechtformen und per Levitieren auf den richtigen Platz bringen hört sich praktisch an.
    Aber was ist mit der ganzen Dämmungs- und Verputzarbeit, die Verlegung der Elektrik. Das gesamte Wasser und Abwassersystem . (Ich nehm mal stark an das Plumsklo im Wald is dir dann doch nichts ;) ).
    Und das ganze brauchst du ja nicht nur einmal - denn in einem 3 Stöckigen Schloss mit Gästezimmern etc. wird es ja mehr als 1 Bad geben.
    Das sind alles Arbeiten (vorallem in dem Umfang) bei denen man als Laie ne menge falsch machen kann. Und es gibt doch nichts schöneres als wenn das Klo die Scheisse wieder ausspruckt wenn gerade das Initationsteam zu besuch ist - wie?


    Also ich würd schon sagen, entweder besorgst du dir all die Skills die dafür nötig sind ( Architektur (mit Statik,etc. und vielleicht Spezialisierung auf Schlösserbau ;) ), Elektroinstallation, Wasser und Abwasserinstallationen und ein Praktikum/Einarbeitung im Mauern und Verputzen dürfte auch nicht schaden). Besonders auch in Hinblick auf die ganzen Runden Türme die du da einplanst.
    Dazu sollte man sich dann vielleicht noch ein paar Mann (oder Drohnen) als Hilfe besorgen - falls das aber gar nicht geht, werden vielleicht auch die Geister helfen (wobei denen erst wieder mal erklärt werden muss wie das mit den Kabeln in den Wänden ist ;).


    Oder als zweite Alternative schraubst du die Erwartungen an dein Haus etwas runter und baust ne einfache Blockhütte (oder mehrere), verlegst ein paar Kabel Oberputz und baust eine Ecke mit Wasser/ Abwasseranschluss für Küche und Bad. Das ist dann vielleicht kein 5 Sterne Hotel, hört sich aber realistisch an und kann auch sehr gemütlich sein.

  • Wo steht den der abgeschiedene Wald ? - Ich frage mich ernsthaft wo es noch einen nicht-klischeebehafteten Wald geben soll in dem nur mal kurz ein Hirsch flüchtet statt das ein Rudel Barghests herausströmt


    oder sogar noch weiter


    wieso denkst du, dass du dir als Shadowrunner nicht mal Feinde zuziehst?
    Als SL würde ich keine Minute zögern und dir so ein schönes Schloss von einem entsprechend starkem Feind besetzen oder zerlegen lassen..


    Allein schon WEIL es so einfach war es zu finden und einzunehmen


    Das Grundstück würde sogar allein schon wegen dem Umfeld Ärger bereiten - oder rennen dir die Konzernschergen schon die Bude ein um dich zu "überzeugen" das Gebiet doch zu einem "fairen Angebot" abzutreten?


    Es soll kein Unterschlupf aus deiner Sicht werden, aber es wäre ratsam das Schloss trotzdem ansprechend zu sichern - oder ist dein Charakter so arglos in nem wohlbehüteten Erdloch aufgewachsen?

  • Ok, ich hab nochmal ein realistischeres Bild gefunden. *klick here*


    Was die ganzen anderen Arbeiten angeht... Am Anfang hatte ich ja gefragt, was für Skills dafür nötig wären, so ein Projekt durchzuziehen.


    Was den Wald angeht... Im Jahre 2070 hat Deutschland 100Mio Einwohner. Das sind grade mal 10 mehr als heutzutage. Die werden sich sicherlich nicht statistisch in den ganzen Wäldern verteilt haben, sondern da angesiedelt haben, wo es schon Siedlungen gab.
    Ich weis ja nicht, wo du herkommst, aber ich bin in so ner gottverlassenen Gegend aufgewachsen, wo ich mein Vorhaben hundertmal hätte durchführen können.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dort keinen einzigen Critter gibt.
    Aber nicht in jedem Waldstück haust das von die angedeutete Rudel Barghests. Gegen ein paar Critter hab ich ja auch nichts. Und vielleicht ist es sogar gefährlich unbewaffnet alleine durchn Wald zu gehn. Aber dass einem ein Haus verwüstet wird von einem Rudel Wildtiere halte ich für übertrieben.


    Und natürlich werde ich mir als Runner Feinde zuziehen.
    Aber wenn man nun mal eben frisch in die Schatten eintaucht, dann hat man (meistens) noch nicht die Klasse von Feinden, die ein Haus besetzen/zerstören können.


    Ausserdem sollte jeder Runner eine Motivation haben, wieso er bei jedem Run sein Leben aufs Spiel setzt.
    Wenn man nicht grade Spaß am töten hat...
    Und bei meinem Char ists halt so, dass er das Geld für sein Projekt auftreiben will...
    Übrigens wenns nach deiner Argumentation geht, dann dürfte sich ein Runner nichts mehr zulegen, was er nicht am eigenen Körper trägt oder verstecken kann. Halte ich jedoch für übertrieben, ausser man treibt es wirklich auf die Spitze und macht sich ne Fraktion zum Feind.
    Habe ich aber nicht vor ;)




    So Long

  • Soll Ich mal ganz fies sein ? :twisted:
    Rab, überzeuge deinen SL das er das offizielle Fressen und gefressen spielen soll.Wenn Du dann den richtigen Zeitpunkt abpasst,kannst Du es dir von einem geschuppten Freund "Wünschen"
    Dann hast Du es ganz ohne Karma oder Geld auszugeben :twisted:


    mit offiziellem Tanz
    Medizinmann

  • Ts..ts..ts... nach all der langen Zeit hat Medizinmann noch nicht die goldene Regel verinnerlicht... ein Wunder das er noch lebt! :twisted:


    NEVER DEAL WITH A DRAGON!!!


    Wenn ein Drachen dir was gibt, hat es immer einen Pferdefuß! Und früher oder später musst du seinen Arnus von innen mit deiner Zunge putzen, auf Lebenszeit...

  • Runner sollten was Sicherheit angeht ruhig paranoid sein.. vor allem wenn es um ihre eigene bzw. die ihrer Güter und ihres Vermögens geht


    Nach meiner Argumentation sollen Runner definitiv Dinge besitzen können, aber sie müssen darauf aufpassen - sie verdienen ihr Geld mit Verbrechen, manche sind SIN-los


    @Wald:
    Realwelt ungleich Spielwelt


    in DIDS2 werden bspw die Wälder Brandenburgs beschrieben in denen rennen nach Fluff Goldeber ramponierend herum und sind sogar so aggressiv das sie bisweilen Menschen aus ihren Dörfern vertrieben haben (Also auch als Verstärkung der sowieso vorherrschenden Landflucht)


    Da würde es sich noch lohnen.. Goldeberhauer sind als magische Materialien echt was wert.. leider haben die Biester Regeneration...


    Noch ein Beispiel?
    Schwarzwald!


    Neben haufenweise Crittern (Bei deren Jagd man gerne Runner anheuert ;) ) gibt es ramponierende Geister, Hintergrundstrahlung und auch ab und an Scharmützel mit dem Trollkönigreich


    In der Norddeutscheren Gegend wird man immer wieder Wälder mit tief eingesickertem toxischen Schlamm finden


    von der Saarlandgegend möcht ich gar nicht sprechen


    Die Gegend um den Brocken ist auch ordentlich Geisterbesucht oder zumindest vom Wiccakult gerne genutzt
    (was nicht nur schlechtes heißen muss)


    Süddeutschland ist mir weniger geläufig.. da wird es sicher auch noch irgendwelche Absonderlichkeiten geben


    Rein vom Fluff steht da sicher ne menge Unsinn, aber es ist eben vom offiziellen Setting so gegeben


    Zusatz: Also wenn man sich von nem Drachen was wünschen kann, dann doch nicht so'n poppliges Schloss im Wald
    ist doch eh ne schlechte Versorgungsanbindung ;D

  • Dann gibt es eben Goldeber zum Richtfest :D


    Auf eine grundlegende Sicherheit kann man ja durchaus Wertlegen.
    Ein stabiler 2 Meter hoher Zaun sollte eigentlich die meisten Tiere abhalten.
    Vorher wird natürlich alles gefährliche beseitigt. Und sollte dann doch mal etwas hineinkommen, dann muss sich eben ein Geist drum kümmern.


    Und nein... Drachen dürfen in meine Bande nicht rein! *ällabätsch* ;)
    Ich will das Haus doch behalten und nicht durch irgendso einen dubiosen Drachendeal an den abtreten müssen.

  • @ -Rab-


    Du willst also eine formidable Burg bauen?


    Vergiss es. Wenn Du nicht alle 7 Miuten einen unfreundlichen Besucher haben willst, kauf besser legal eine. Als Unterschlupf, wie Du zuerst geschrieben hast, kann so ein Gebäude ohnehin nie dienen.


    Und die Magitech Ideen sind schon ein wenig kritisch. Lies die entsprechenden Kapitel nochmal genau. Meiner Meinung nach ist der Stein einfacher als das Rad.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich persönlich würde mir auch eine der bestehenden Burgen/Schlösschen kaufen und dann halt alles sanieren. Und das Sanieren kann dann mit möglichst natürlichen und magischen Hilfsmitteln sein, z.B. Geomancery oder ähnlichem, die Geisterhelfer und Zauber hatte ich ja bereits erwähnt. Aber stell vorher sicher das die dort behausten Geister (Herdgeister/Geister des Menschen) nichts dagegen haben, und wenn überzeug sie das es das Richtige ist oder verbann sie...
    Normalerweise eignen sich solch alte Gebäude mit Geschichte vorzüglich für Magie, vorausgesetzt man hat es auf sich abgestimmt.
    Und es ist auch einfacher wenn man ein bestehendes Gebäude in der Größenordnung umbaut als es neu zu bauen.

  • "Mimikry" schrieb:

    @ -Rab-


    Du willst also eine formidable Burg bauen?


    Vergiss es. Wenn Du nicht alle 7 Miuten einen unfreundlichen Besucher haben willst, kauf besser legal eine. Als Unterschlupf, wie Du zuerst geschrieben hast, kann so ein Gebäude ohnehin nie dienen.


    Wo besteht da der Unterschied für die unfreundlichen Besucher, ob ich die jetzt nun "legal gebaut/gekauft" habe oder ob ich mitten in meinem Wald da selber nen Haus gebaut habe?

    Zitat


    Und die Magitech Ideen sind schon ein wenig kritisch. Lies die entsprechenden Kapitel nochmal genau. Meiner Meinung nach ist der Stein einfacher als das Rad.


    Also das ewig drehende Rad ist wohl die einfachste Lösung.
    Am Rad ist eine Kette befestigt, die eine Kurbelwelle antreibt, die wiederum zum Generator führt. Man kann die Kette abkoppeln, wenn man z.B. mal Reparaturen am Generator durchführen möchte.
    Je nach Größe des Rads wird auch die maximale Drehzahl bestimmt.
    The maximum movement rate for objects is (Force) meters per turn
    Bei einem Stufe5 Zauber ergeben sich damit 100M pro Minute, die das Rad eigentlich "rollen" würde.
    Bei einem Radius von 1Meter würde sich das Rad ca. 16 Mal pro Minute drehen. Laut dieser Broschüre für Windkraftanlagen würde man damit genau im Mittel liegen um eine Optimale Stromversorgung zu liefern.


    Objects can also be ordered to maintain a movement while the caster directs his attention elsewhere
    Sollte nach einer Intensivierung also kein Problem sein, dass das Rad weiterläuft.
    Und ist "humaner" als nen Geister mit nem Langzeitdienst dazu zu versklaven durchzudrehen ;)



    So Long

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich persönlich würde mir auch eine der bestehenden Burgen/Schlösschen kaufen und dann halt alles sanieren.


    Kostet eben ca. 10 Mal soviel.
    Ruinen zu kaufen macht auch wenig Sinn, weil viele Unter Denkmalschutz sind. Ich weis nicht, ob es den in SR noch gibt und wie streng der durchgesetzt wird, aber wenn ich mir offiziell was kaufe und dann für jeden Umbau ne Genehmigung brauche und dann auch noch erklären muss, WIE ich den Umbau durchgeführt habe... nachher muss ich mich auch noch irgendwo meine Zauber und allem Pipapo registrieren... Ne Danke

  • Das musst du so oder so! Ohne Genehmigungen usw. läuft da garnichts! Und es gibt genügend alte Burgen die vor sich hinrotten weil kein Geld da ist, und ihr Denkmalwert als zu gering eingeschätzt wird. Und mit ein wenig Geld sind auch Denkmalschützer zum Schweigen gebracht, gerade wenn dein Magier kompetend erklären kann wie es das astrale Klima der Gegend verbessert wenn man hier die richtigen Umbauten vornimmt. Mit dem richtigen Plan, könntest du sogar eventuell noch Gelder für den Umbau von der Gemeinde einstreichen...


    Wie gesagt mach was du denkst, ich persönlich empfinde solche Dinge immer als etwas umstritten, denn dein SC investiert eine Menge an Geld und Karma für etwas was einfach nicht zum Runnerleben passt! Klar wenn er aus den Schatten ins Licht tritt oder seinen verdienten Resturlaub auf Lebenszeit nimmt ist sowas cool und hat Style! Aber nicht wenn er noch aktiver Vollzeitrunner ist. Dann macht es in verwundbar, berechenbar und der Gleichen.
    Abgesehen davon das es dein SL in eine Zwickmühle steckt, welche sein handeln stark beeinflussen wird. (Das Problem der großen Anschaffungen von Spielern für ihre SC, die nur zu leicht kaputtgehen und aus Runner Sicht eine Schnapsidee sind! Aber wenn man es wegnimmt oder zerstört was einfach im Runnerdarsein begründet ist, ist das Geschrei groß und endet nur zu oft in Tränen oder mit getrennten Wegen der Spieler und SL.)

  • "-Rab-" schrieb:

    Also das ewig drehende Rad ist wohl die einfachste Lösung.
    Am Rad ist eine Kette befestigt, die eine Kurbelwelle antreibt, die wiederum zum Generator führt. Man kann die Kette abkoppeln, wenn man z.B. mal Reparaturen am Generator durchführen möchte.
    Je nach Größe des Rads wird auch die maximale Drehzahl bestimmt.
    The maximum movement rate for objects is (Force) meters per turn
    Bei einem Stufe5 Zauber ergeben sich damit 100M pro Minute, die das Rad eigentlich "rollen" würde.
    Bei einem Radius von 1Meter würde sich das Rad ca. 16 Mal pro Minute drehen. Laut dieser Broschüre für Windkraftanlagen würde man damit genau im Mittel liegen um eine Optimale Stromversorgung zu liefern.


    öhm, hast du mal überlegt, welches drehmoment so ein eine windkraftanlage aufbringt? das ist nie und nimmer durch einen zauber mit kraft 5 zu schaffen.


    ich denke, so eine burg wird einen energiebedarf von sagen wir mal 500 kW haben (ist vermutlich eher niedrig gegriffen, besonders wenn du davon auch noch heizen willst).
    16 u/min = 0,267 u/sec. da leistung sich wie folgt berechnet: P=M * 2*pi*n (mit M als drehmoment und n als drehzahl) bräuchtest du für deine 500kW ein drehmoment von knapp 300.000 Nm. lass dir das mal auf der zunge zergehen. du wirst wohl eher eine ganze reihe von rädern anschaffen müssen ... (ich halte energieerzeugung auf magsichem weg immer noch für völligen blödsinn, sorry). nicht umsonst haben windkraftanlagen so einen großen rotordurchmesser und ziemlich große getriebe ...


    dann knall dir lieber ein paar solarzellen aufs dach - genug dachfläche hast du ja ...


    und ich kann UV nur zustimmen: so ein schloß ist was als fernziel zum ruhestand. aber im alltäglichen runnerleben wohl eher hinderlich.


    was die goldeber angeht: wenn die wirklich regeneration haben (och kenne die restlichen werte nicht), dann wird es, besonders wenn es mehrere sind, schon ziemlich haarig, die dinger aufzuhalten. selbst mit einem geist (weil alles ab stufe 4, maximal 5 ziemlich schwer zu binden ist).

  • Kenne den Threadnamen nicht aber die diskusion über intensivierte Zauber zur Stromerzeugung hatten wir schonmal.
    Eine der Diskusionspunkte war beispielsweise die HGS. Denn da wird dauernd Magie angewendet...
    Zudem zieht er dauernd Mana ab. Welches Zwar nachläuft aber dennoch einen "Zug" verursachen sollte.
    Weiterhin: Ein Bewegenzauber kann welche Kraft haben?
    Kann man mit dem Zauber 20 Tonnen "Bewegen"?
    Denn den Wiederstand der angetriebenen Turbine musst du erstmal schaffen. Wenn die Kraft nicht ausreicht, bewegt sich gar nichts.
    Mit einem Levitieren Zauber kannst du ja auch nicht Hochhäuser Levitieren. Die Kraft (physikalisch! Nicht Kraftstufe) ist begrenzt, Die Turbine eines Windkraftrades hat einen verdammt hohen Wiederstand. Weswegen unter anderem der Rotor so riesig ist.


    Alles in allem würde ich als SL es entweder nicht zulassen. Oder das Schloss mit einer langsam ansteigenden HGS "segnen".


    Weiterhin muss ich mich dn Vorrednern anschliessen:
    Ein SCHLOSS?
    Lass es dir bauen. Oder kauf ein existierendes. Das dürfte zwar etwas teurer werden, dafür bricht es dir nicht beim ersten lauen Lüftschen zusammen. Ja so ein Wind hat eine ganz schöne Kraft bei der riesen Angriffsfläche. Und das dein Schlöss weit über die Baumwipfel rausragt ist glaube ich selbsredend. Oder in was für einem Wald willst du das Bauen dass du 30 Meter hohe Bäume hast, welche noch nicht von einem Sturm (oder witzigem Windelementar) umgemäht wurden?


    Wie gesagt: Lass es dir bauen. Erspart ne menge Arbeit und Grundsatzdiskusionen. Und ist nachher besser als "selber zusammengeschustert".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Joa, das mit dem Wegnehmen von Sachen kann oft zu ... ""Spannungen"" führen ;)
    Ich hatte mal mit einem Char ein Schmugglerversteck mit allem Schnick Schnack. War mitten in den Barrens gelegen und ich habe auch schon mein Schutzgeld gezahlt...


    Jetzt ratet mal, wie mir das abhanden gekommen ist....


    .... RICHTIG! Ein Flugzeug ist reingestürzt und alles war weg.


    Merke! Spiele nie mit einem müden SL den du als Stufe 3 Feind gegen dich hast :D


    Die 500kW beim Energiebedarf halte ich für etwas zu hoch gegriffen.
    Leider bin ich nicht sonderlich gut in Physik und kann dir jetzt keinen Vorrechnen ;)
    Aber wenn man den Bewegungszauber ausreizt und auf Stufe 10 damit 2 Tonnen bewegen kann, die sich pro Minute 16 Mal um die eigene Achse drehen, dann sollte man damit schon etwas erreichen können.


    Sonst Stell ich mir halt nen Windrad auf und intensivier einen Windzauber drauf ;)


    So Long

  • uhm, das zweitonnenrad hat aber auch einen netten threshold von 10 ... ergo wirds da mit nettoerfolgen schon mal richtig schwierig. und selbst wenn, mehr als einen kriegst du da nicht raus (weil ja die kraftstufe begrenzt). und auch dann: der zauber hebt das rad hoch und du kannst es mit (kraft x nettoerfolgen) meter je kampfrunde verschieben. 2 tonnen sind gerade mal 20.000 Newton, die da überwunden werden müssen. da fehlt immer noch eine ganze zehnerpotenz. und dein hebel für die erzeugung des drehmomentes ist auch nicht so doll. wenn das rad zwei meter im durchmesser ist, ist der krafthebel gerade mal 1 meter. du könntest also, wenn man mal guten willen walten lässt und die bewegung des levitierten objektes auch als drehung gelten lässt, sage und schreibe 20.000 Nm aufbringen. und die drehzahl liegt jetzt DEUTLICH unter dem, was du mit den 16 u/min oben angegeben hast. (weil du ja kaum mehr als einen oder zwei nettoerfolge hat, wenn du kraft 10 zauberst wirklich nur einen.)


    was die 500kW angeht: überlege mal bitte, was alleine die heizung von so einem haus verschlingt. ein ölradiator (also ne elektroheizung) hat ganz fix 500W. und mit dem bekommst du gerade mal einen ziemlich kleinen raum halbwegs warm. dann brauchst du strom, musst dich um die wasserversorgung kümmern etc.
    ich bin kein gebäudeausrüster (freiwillige vor! :wink: ), aber speziell für ein schloss wie es dir vorschwebt halte ich die leistungsdaten für nicht zuuu hoch gegriffen. und selbst wenn man die sache halbiert bist du mit deinem rad noch weit von dieser leistung entfernt.
    dann lass die energieversorgung lieber "normal". als notstromaggregat kann man vielleicht über so einen magsichen generator nachdenken. aber die von SirDrow angesprochenen probleme (stetiger manafluss, besonders für so hochstufige zauber) bleiben IMHO bestehen.


    und überleg mal: ein auto hat ganz fix 100kW (das sind immerhin auch nur knapp 140 PS). meinst du, mit 5 autos kannst du ein ganzes schloss beheizen und mit strom versorgen? jetzt auch mal ganz ohne physikrechnungen? und der magische generator bekommt nicht mal 100kW hin.


    btw: wie willst du eigentlich 10 erfolge bei der zaubereiprobe hinbekommen? *Advocatus Diaboli spiel*


    edit: was nützen dir überhaupt die ganzen "verformen"-zauber? du kannst damit einzelne steinblöcke zwar schön in form bringen, aber aufeinanderfügen (mit mörtel dazwischen, sonst gibts schneller risse in der mauer als man "Deckung!" rufen kann) musst du die dinger immer noch von hand. ok, vielleicht könnten dir ein erdlementar (als lebender kran) und ein task-spirit (wenn du die passende tradition hast) als "mauerer" helfen. aber wie lange werden zwei hanseln an einem schloss bauen? :P

  • @ Rab:


    Ganz einfach: Wenn es legal die Schloss ist, dann kann man es Dir nicht so einfach illegal wegnhemen. Wenn aber ein Schloss im nirgendwo steht (und eine Straße zu finden ist wohl kein Problem, geschweige denn die Sache mit den Luftbildern), dann ist die Gegend für alle "Umverteilungsfachkräfte" Freiwild. Oh und natürlich werden die Behörden hin und wieder kommen und sich die Genehmigung zeigen lassen, und so weiter und so weiter.


    Und was die Energie angeht, da vertu dich mal nicht. 500 kW sind als Spitzenleistung nicht so hoch gegrifen. Wenn man einen Fön mit 1,8 kW hat, einen Herd mit 7 kW, einen Staubsauger mit 2 kW, 125 Lampen mit insgesamt 1 kW (Niederenergie), dazu natürlich Computer, Fernseher und so, dann läppert sich das.
    Aber Heizung ist der Killer: Schon ein Einfamilienhaus mit 100m² Wohnfläche benötigt häufig 8l pro Tag, was 288 kWh sind, oder 12 kW Grundlast. Dein Schloss wird eine weit höhere Wohnfläche haben, so eher in Richtung 2000 m² oder mehr, wenn ich die Bilder anschaue. Und damit landen wir dann schnell bei 240 kW Grundlast, bevor ein Licht brennt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)