Schaffe schaffe, Schlössle baue...

  • Mein Magier brauch ein Domizil.
    Und da es nicht so nen 2*1m Pappkarton sein soll, muss da schon etwas mehr herhalten.


    Als gestandener Schwabe macht man sowas natürlich selber. Die dazugehörige Bettlektüre hat er auch schon ("Häuserbauen für Dummies" und "Schlossbau 101")
    Nun stellt sich natürlich die Frage nach der praktischen Umsetzung.


    Das Haus soll komplett aus natürlichen Materialien bestehen. Ergo kein Beton oder Plaststahl.
    Die Grundzauber werden wohl Erde und Holz Formen sein.
    Um dicke Balken zu verlegen wird Levitation wohl herhalten müssen.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Dimensionen das annehmen soll und mein SL wird mich erst am Wochenende auslachen.


    Also hab ich bis dahin noch Zeit das ganze etwas konkreter werden zu lassen.
    Hat einer von Euch schon mal sowas durchgezogen und kennt die Hürden?
    Oder was für Probleme könnten auftreten?



    So Long

  • Damit er es leichter hat diese zu levitieren oder zu formen.
    Als Magier steht man auf sowas.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Stichwort Hürden ... die fielen mir spontan ein ...


    - Gehört ihm ein Grundstück?
    - Gehört es ihm WIRKLICH?
    - Hat er ne Baugenehmigung?
    - Hat der das zuständige Amt bestochen dass die auch erhalten bleibt?
    - Hat er ne Absegnung für den sicher ortsunüblichen Bau?
    - Hat er alle nötigen Versicherungen?
    - Ist er sich sicher dass seine Nachbarn ihn nicht baldestmöglich als Hexer verbrennen? (Es SIND Schwaben)



    So, dann kommen wir zum Bau ...


    - Wie will er das Material erwerben? Er kann nicht einfach so in den Wald gehen und da Holzen, sonst jagt ihn bald das Forstamt, der lokale Dryadenstamm und ein Hüter des Waldes ... und 1w100 Ökofaschisten.
    - Will er sich moderne Dinge dahin legen lassen, wie Matrix, Strom, Fließwasser, Heizung, ect? Wenn ja, wie soll das gemacht werden?
    - Kann er sich die legal erworbenen reinen Naturmaterialien überhaupt leisten?
    - Hat er das selber magisch Formen mit den lokalen Behörden, der Kirche und den Nachbarn abgeklärt?


    Und schließlich ...


    - Ist er sich sicher daß bei seinem Lebensstil als Runner die große Investition in so ein Hobbithaus lohnt, da Runnerwohnungen gerne mal gestürmt, gesprengt, vernichtet, erobert oder beschlagnahmt werden?

  • Ohne Grundwissen in Statik und Architektur (wohl mehr als aus Büchern) wird dein Schloss auch mit Elemente formen und Levitation akut einsturzgefährdet sein. die idee finde ich allerdings extrem interessant. lass dich doch von einem architekten beraten...

  • Kann man schöne Sachen machen. Mit Intensivieren und etwas Karma bekommt man auch frei schwebende Treppenstufen hin. Stelle es mir nur mit der Infrastrucktur etwas schwierig vor, also Wasser und Abwasser vor allem.
    Schon überlegt dir lieber eine schöne Lagerhalle oder ein Loft zu kaufen und es einfach mit deinen Mitteln umzudekorieren?

  • "Imp" schrieb:

    Kann man schöne Sachen machen. Mit Intensivieren und etwas Karma bekommt man auch frei schwebende Treppenstufen hin.


    autsch. ich will lieber nicht dran denken, was das an karma kostet ... (ach ja, das war ja die ressource, von der mages eh immer zu viel haben! :lol: )


    nein mal im ernst: selbst ein einfaches haus dürfte statisch (vom fundament mal ganz abgesehen) schon deutlich über dem horizont der allermeisten leute liegen (es gibt sicher einen grund, warum architekten und bauingenieure das ganze nicht in 2 monaten erlernen ...).


    klar, die idee ist klasse - es gibt sicher auch firmen, die so ein "öko-haus" bauen können. aber wohl eher für die superreichen, als luxusartikel. wir reden schließlich über eine ziemlich massive magische dienstleistung.


    und der einwand mit der "kurzlebigkeit" von runnerimmobilien ist sicher berechtigt. ganz besonders bei so einem extravaganten, kaum zu verheimlichenden bau (das ding muss ja im astralraum noch eine weile "nachglühen" - bei dem zauberaufwand).

  • Also als erstes in welcher Edition willst du dein Haus bauen?


    Als nächstes solltest du vorstellungen von Größe und Komplexität haben, ein Zelt oder Iglo ist schnell gebaut. :wink:


    Und abgesehen von den rechtlichen Problemen die ein Hausbau für ein Runner so mitsich bringt (siehe Dirks Post), gibt es natürlich viele viele Möglichkeiten mit dem ein Magier die Arbeit beschleunigen oder verbessern kann.


    An erster Stelle kommen da die Geister Helfer, von Erdelementaren oder Feuerelementaren über Naturgeistern, Pflanzengeistern bishin zu Task Spirits (der sowohl als Architekt als auch als Facharbeiter eingesetzt werden könnte), können Geister bei allen möglichen Dingen helfen. Und wenn er sein Potenzial an Geisterdienern für den Bau auch richtig ausnutzt und mitarbeitet dann sollte es den gesamten Vorgang sehr viel einfacher und sicherer gestalten. Denk einfach auch so an Geisterkräfte wie Schutz oder Beschleunigung usw.
    Als charismatischer Magier kann er mit der richtigen Tradition sein Stab von Geistern für sich Tage lang arbeiten lassen und sie wollen nicht mal Nuyen...
    Die Besten sind natürlich Insektengeister als Arbeiter aber an die ist es schwer ranzukommen. :twisted:


    Dann gibt es viele schöne Zauber, meist Manipulationszauber...


    Ein Char aus einer alten Runde hatte z.B. den Zauber Pfanzenwachstum beschleunigen, er hatte sich damit ein Baumhaus aus dem Baum direkt wachsen lassen, hat zwar schon seine Zeit gekostet, aber was ein echter elfischer Baumkuschler sein will braucht so eine Klischee-Behausung im Garten.


    MfG
    UV


  • Das Grundstück gehört ihm und es ist auch in keiner interessanten Lage für irgendwen anders. Liegt mitten im Wald, 1km von der nächsten Straße entfernt. Gibt auch keine natürlichen Orchalikumvorkommen in der Nähe (hab schon danach gesucht ;) )
    Mit Genehmigungen hats mein Char nicht so. Ebensowenig mit Versicherungen. Aber mal ehrlich. Wen interessierts schon, was da mitten im Wald geschieht ;)

    Zitat


    So, dann kommen wir zum Bau ...


    - Wie will er das Material erwerben? Er kann nicht einfach so in den Wald gehen und da Holzen, sonst jagt ihn bald das Forstamt, der lokale Dryadenstamm und ein Hüter des Waldes ... und 1w100 Ökofaschisten.


    Naja... Steine kann man sich anliefern lassen und das Holz wird durch die paar Bäume besorgt, die leider weichen müssen.
    Ich denke nicht, dass das Probleme mit dem Forstamt geben sollte, da das ja mein Grundstück ist. Das Haus soll ja möglichst natürlich gebaut werden. Daher wirds auch keine Probleme mit der Umwelt geben.

    Zitat


    - Will er sich moderne Dinge dahin legen lassen, wie Matrix, Strom, Fließwasser, Heizung, ect? Wenn ja, wie soll das gemacht werden?


    Strom wird durch nen intensivierten Zauber erzeugt. Damit auch Warmwasser. Das Wasser wird wohl zwangsläufig von nem Brunnen kommen.

    Zitat


    - Kann er sich die legal erworbenen reinen Naturmaterialien überhaupt leisten?


    Joa. Alles in Allem sollen ja eigentlich nur große Gesteinsbrocken benötigt werden. Ansonsten ist aber genug Geld vorhanden.

    Zitat


    - Hat er das selber magisch Formen mit den lokalen Behörden, der Kirche und den Nachbarn abgeklärt?


    Noe. Dazu wird es wohl auch nicht kommen.

    Zitat


    Und schließlich ...


    - Ist er sich sicher daß bei seinem Lebensstil als Runner die große Investition in so ein Hobbithaus lohnt, da Runnerwohnungen gerne mal gestürmt, gesprengt, vernichtet, erobert oder beschlagnahmt werden?


    Joa. Soll ja so ne Art Zuflucht werden, wo er nicht jeden Tag ein und auskehrt, sondern eher Mal für nen paar Monate untertauchen kann.
    Deswegen legt er auch so großen Wert auf Geheimhaltung etc.


    Sich von nem Architekten Beraten zu lassen ist sicher nicht verkehrt. Aber der Bau an sich soll schon alleine durchgezogen werden (Geheimhaltung)
    Aber falls man mal was erweitern/umbauen will, dann will ich nicht wieder zu nem Architekten rennen müssen.
    Was für nen Skill sollte man haben um nen zwei bis drei Stöckiges Haus planen zu können und wie hoch sollte der Skill sein?
    Man lernt ja gerne noch dazu ;)


    Baufirma scheidet wegen Geheimhaltung aus.. Baudrohne auch ;)
    Ausserdem ist der Grundgedanke ja, dass ich mit Hilfe von den zwei Zaubern mir die Bauklötze fürs Haus forme. Würde gerne Sehen, wie das ne Drohne schafft ;)


    Freischwebende Treppenstufen könnte echt etwas teuer werden ;D
    Das einzige was in dem Haus wohl an Karma reinfließen wird ist ein gebundener Hüter und evtl. einen magischen Springbrunnen im Park. Aber der kommt dann ganz zum Schluss sozusagen als Sahnehäubchen ;)


    Haus soll nach SR4 gebaut werden. Größe ist momentan noch etwas schwer zu sagen. Bei meinem Größenwahn wird das nachher sicherlich doppelt so groß werden wie erst angedacht :D
    Das Haus liegt wie gesagt mitten im Wald, ein Weg führt in starken Kurven durch den dichten Bewuchs einen Berghang hinauf. Auf der von der Straße abgewendeten Seite soll dann das Anwesen gebaut werden. Gedacht ist ein drei stöckiges Haus mit Türmchen, Innenhof und großräumigen Kellerräumen.


    Hab hier mal so drei Bilder, wie das ca. aussehen sollte.
    Bild1
    Bild2
    Bild3


    Wie gesagt.. alles ne Spur kleiner.
    Hinterm Haus weiter den Berg runter solls dann noch nen kleinen Park mit Garten geben.



    Ist schon ein großes Unterfangen, aber mein Char hat Pläne :>



    So Long

  • Also ein Haus als Zuflucht kann ja gehen, aber ein Schloss? Ich zweifel sehr.


    Wenn es eine Zuflucht werden soll, würde ich kleiner denken:


    Ich würde ein germanisches Langhaus mit einer Zwischendecke bauen. Die sind so überdimensioniert von der Statik her, dass es keinen Architekten benötigt. Natürlich muss man dann im ersten Stock daran denken, dass man auf einer Holzdecke ist. Aus Steinen würde ich den Keller (Bogengewölbe mit Spannweite 2m) und vielleicht die Hälfte des Edgeschosses (also von der Höhe her) machen, mit den Holbalken für die Seitenwände bis tief in den Boden rein.
    Als Dach erschiene mir ein Satteldach mit einer Dachneigung von mindestens 30° ganz klever. Das könnte man dann mit Stroh oder Holzschindeln decken.
    Damit es nicht zieht wäre es sinnvoll, das ganze mit tonigem Lehm zu verputzen, das Dach dabei mit Teer abdichten.


    Zur Beleuchtung, zum Frischwasser und so weiter:
    Frischwasser am besten aus einer Quelle oder einem Brunnen, Abwasser in eine Sickergrube.
    Licht mit Hilfe von Kerzen, oder mit Strom aus einem Generator. Wenn der da ist, dann kann man natürlich via Sattelit auch eine Matrixverbindung erstellen. Möglicher Weise wäre ein Dampfgenerator, der mit Holz betrieben wird ganz nett, denn mit der Wärme für den Kessel könnte man gleich das Haus heizen, falls es kalt ist. Außerdem wäre der in einem Wald unabhängig von Anlieferungen (außer halt der des Generators, aber auch das geht in Einzelteilen mit einem SUV). Alternative ginge auch ein Mühlrad.
    Heizung sollte generell mit Holz erfolgen, was in einem Wald wohl das geringste Problem darstellen sollte. Man muss halt nur genug Brennholz trocken lagernd vorrätig haben, um einen Winter zu überstehen.


    Außerdem würde ich an eine Garage denken, um von dem Haus wieder wegzukommen, also einen sensorgeschützten Unterstand für ein Fahrzeug (sprich eine Höhle mit WiFi Tapete).


    Zum eigentlichen Bau: Mit den Zaubern zum Formen und mit Levitation kommt man da wohl sehr weit. Feinarbeiten, wie das verputzen mit dem Lehm, sollte man von Hand nachträglich machen. Wichtig ist natürlich, die Fenster genau zu planen, damit die von Anfang an passen. Auf Dachfenster würde ich verzichten, die sind zu kompliziert und nicht gut getarnt.


    Nebenbei: Aus Tarnungsgründen ist natürlich je kleiner je besser und die Farbe ist auch extrem wichtig. Und wenn es keine Flugzeuge gibt, die das Schloss bemerken würden, Satelliten gibt es immer.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "-Rab-" schrieb:

    Ich denke nicht, dass das Probleme mit dem Forstamt geben sollte, da das ja mein Grundstück ist. Das Haus soll ja möglichst natürlich gebaut werden. Daher wirds auch keine Probleme mit der Umwelt geben.


    Ähm. Doch wird es. Meine Eltern wollten einen Baum mitten in unserem Vorgarten fällen....
    Nix da. Baum hat eine Gewisse Grösse erreicht und ist damit unter Naturschutz. Gefällt werden darf er nicht mehr.....
    Und der steht wirklich MITTEN auf unserem Grundstück, und ist nur Ein einzelner Baum.
    Da wird es das Forstamt etc. SEHR wohl interessieren was du mit den Bäumen anstellst.... Und warum du eine Zufahrt machst, damit die Laster die Steine abliefern können.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wäre das nur ein Unterschlupf den ich benutzen würde, wenn ich auf irgendwelchen bösen Listen zeitweilig ganz oben stehn würde, dann reicht sicherlich irgendwo eine Höhle, die man sich ein wenig ausgebaut hat. Da findet einen dann selbst der beste Geheimdienst nicht mehr! (Hallo @ Osama ;) )


    Wie ich weiter vorne schon erwähnt habe, habe ich mit meinem Char noch Pläne. Das Schloss soll nachher als Quartier für meine Initiatengruppe dienen. Deshalb die etwas größeren Dimensionen.


    Energieversorgung ist kein Problem. Ein intensivierter Bewegungszauber treibt ähnlich wie ein Mühlrad einen Generator an. Der Preis für einen solchen Generator liegt ca in der Höhe eines kleinen Neuwagens.
    Mit der übrigen Energie kann man noch aus (Regen)Wasser den Wasserstoff abspalten und damit seine Fahrzeuge versorgen. Vielleicht kann man den dann sogar noch weiterverkaufen.
    Toiletten etc. kann man übrigens auch mit Regenwasser betreiben. Der Regen wird dann einfach in einer Zisterne oder einem See zwischengelagert und dann auf Bedarf in einen Wasserturm gepumpt.


    Ne Tiefgarage ist schon eingeplant. Irgendwo müssen wir ja alle unsere Limousinen parken ;)


    Das einzige Problem dürfte die Versorgung mit Nahrungsmitteln sein.
    Ein kleiner Garten wird zwar sicherlich einiges an Gemüse und Obst abwerfen, aber ich hab keine Lust meinen Magier zum Bauern verkommen zu lassen ..
    Vielleicht kann man noch einige Gewächshäuser dranbauen.


    Ohmann... jetzt kommen mir wieder Ideen :D



    So Long

  • Im Wald hört dich niemand schreien...


    mal ernsthaft... wenn ich als SL meine Spieler durch oder in einen Wald schicke, dann gibt es mindestens einen Encounter mit einem Critter


    entweder das, oder der Wald ist praktisch abgestorben -> Hintergrundstrahlung


    beides fände ich als Spieler nicht so toll um mir dort als Magier nen Unterschlupf zu bauen


    Und dann Wasser.. aus einem Brunnen?
    ohne ne Filteranlage.. das willst du dir bei all der Bodenbelastung doch nicht wirklich zumuten, oder ?


    Wie sieht es den mit Verteidigungsmaßnahmen aus?


    Als passenden Wissensskill fände ich Architektur
    sinnvoll und für Statik hilfreich ist sicher auch Physik/Mathematik oder
    wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst "Statik" -
    Frag doch nen Sprengstoffmeister ob er dir das beibringt.. du sollten sich da auskennen ;)

  • Das soll kein Unterschlupf werden.
    Das wird ein grooooßes Haus. Ein Anwesen. Ne Villa. Ne Burg. Nen kleines Schlösschen. In einem ganz normalen Wald, in dem noch normal Tiere/Critter leben. Wenn da nicht grade Rudelweise Paracritter hausen, dann sollte das einen doch recht wenig stören.


    Um die Wasserversorgung mach ich mir am wenigsten Gedanken.
    Da dort im Umkreis von 50 Kilometern kein Industriepark angesiedelt ist, wird das Wasser ganz normal trinkbar sein. Wenns hoch kommt noch ne Filteranlage dazwischen bauen oder das Wasser abkochen.


    Hm... Verteidigungsanlagen ... Ich dachte da an einen Zaun mit nem Tor an der Einfahrt ;)
    Vielleicht noch einen gebundenen Geist oder so.


    Und vielleicht schicke ich meinen Char nochmal nen paar Semester auf die Uni.
    So schwer sollte es doch nicht sein, sich die grundlegenden Sachen über Statik anzueignen. Und das soll ja auch kein Hochhaus mit Stahlgerüst werden, sondern nur 3 Stockwerke haben.
    Da kann ich dann einige Kapitel auslassen.