[SR4]Nachteil des Finsteren Königs und Extremzaubern

  • Ich betreibe mal Thread-Nekromantie.


    Wo steht denn bitte, dass der Widerstand gegen Entzugsschaden kein Schadenswiderstandswurf ist? Im Gegensatz zu normalen Fertigkeitswürfen werden hier wie bei Schadenswiderstandswürfen die Wundmodifikatoren ignoriert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil es zwei verschiedene Arten von Proben sind. Einmal Schadenswiderstandsproben und einmal Entzugwiderstandsproben. Ersteres wird im Kampfkapitel erklärt, zweiteres im Magiekapitel. Da das eine weder auf das andere verweist noch anders herum gibt es hier keine Verbindung.


    Gruß, Saratek

  • Aber was tut man bei Entzugsproben? Man widersteht Schaden.
    Ich zitiere mal ein paar Stellen:


    "SR4 engl. S. 174" schrieb:

    Magicians roll Willpower + an attribute appropriate to their tradition (Charisma for shamans and Logic for mages) to resist Drain.


    [...]

    Zitat

    Drain damage for spells is Stun damage unless overcasting.



    "SR4 engl. S. 193" schrieb:

    –1 die to resist Physical damage.


    Unterstreichungen durch mich.


    Ich finde das recht eindeutig. Entzug wird widerstanden, Entzug ist Schaden => Beim Overcasting wird physischem Schaden widerstanden => Mit Schutzpatron Dunkler König hat man einen Würfel weniger als alle anderen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man hat auch bei Schadensmodi keinen geänderten Entzug. FALLS dies tatsächlich so sein sollte, dann würde es ein Totem geben, was im Sinne einer Spielbalance, ziemlich schwach darsteht.
    Entzug zu wiederstehen ist schließlich essentiel für den Zauberer. Ja, ich mag Wortspiele.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Fettdruck durch mich.


    Glaubst du ernsthaft das Entzug, also Magische Überlastung, physischer Schaden ist. Und beim Overcasting wird körperlichem Schaden wiederstanden nicht physischen.
    Körperlich heitts "Schaden am Fleisch"
    Physische heisst Schaden durch (normale) Physik. Also Stein an Kopp, Messer zwischen rippen, Kugel im Kopf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Glaubst du ernsthaft das Entzug, also Magische Überlastung, physischer Schaden ist. Und beim Overcasting wird körperlichem Schaden wiederstanden nicht physischen.
    Körperlich heitts "Schaden am Fleisch"
    Physische heisst Schaden durch (normale) Physik. Also Stein an Kopp, Messer zwischen rippen, Kugel im Kopf.


    MfG SirDrow


    Deine Formolierung gefällt mit SirDrow, vorallem der teil mit Stein an Kopp. Ich konnte mir ein lachen nicht verkneifen.


    Und du hast meine volle zustimmung.


    Im SR universum heist es körperlicher und keistiger Schaden, und nicht physisch und mental

  • SirDrow : Also mein Duden bezeichenet physisch als körperlich. Für mich gibt es in SR4 nur zwei Arten von Schaden:
    Englisch: physical, stun
    Deutsch: körperlich, geistig


    Auch wenn es sehr ähnlich klingt, physical im Englischen heißt nicht nur physikalisch sondern auch physisch und damit körperlich.


    Für die beiden Arten macht es keinen Unterschied, was die Quelle des Schadens ist, oder besteht regeltechnisch ein Unterschied zwischen einem Schlag mit einem Knüppel und einem Stich mit einem Messer?


    Overcasting Drain ist Körperlicher Schaden:

    "SR4 engl. S. 172" schrieb:

    Overcasting: Magicians may cast spells at a Force higher than their Magic ratings (known as overcasting), but this causes the spell Drain to be Physical damage rather than Stun.


    q.e.d.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    SirDrow : Also mein Duden bezeichenet physisch als körperlich. Für mich gibt es in SR4 nur zwei Arten von Schaden:
    Englisch: physical, stun
    Deutsch: körperlich, geistig


    Auch wenn es sehr ähnlich klingt, physical im Englischen heißt nicht nur physikalisch sondern auch physisch und damit körperlich.


    Vollkommen korrekt.


    In dem Fall liegst Du echt falsch, Drow.

  • "LeChuq" schrieb:

    Für die beiden Arten macht es keinen Unterschied, was die Quelle des Schadens ist, oder besteht regeltechnisch ein Unterschied zwischen einem Schlag mit einem Knüppel und einem Stich mit einem Messer?


    Schaden durch Manaüberlastung ist was anderes als schaden durch einen Knüppel oder Messer. Das Messer und Knüppel unterschiedlichen Schaen machen habe ich nie behauptet. (naja vielleicht Stich- und Schlagschaden. Was beides Körperlich sein müsste.)


    "LeChuq" schrieb:


    Overcasting Drain ist Körperlicher Schaden:


    q.e.d.


    "SR4 engl. S. 201" schrieb:


    Heal-Spell
    Heal repairs physical injuries.


    Schön das man demnach bei dir auch "Drain Damage fom Overcasting" mit Heilzaubern heilen kann.
    Schaden durch Manaüberlastung ist eben was anderes als schaen durch einen Knüppel oder Messer.


    dein "q.e.d" ist daher etwas verfrüht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Heilen von Entzug wird erst nach den Errata explizit ausgeschlossen. Ich finde zwar, dass das ein komisches Relikt aus SR3-Zeiten ist, wo man Entzug noch nicht mal mit mundanen Mitteln heilen konnte IIRC, aber so sind die Regeln nun mal.


    Bei den Schutzpatronen Dunkler König oder Bär gibt es eine solche Einschränkung nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Entzugsschaden kann man auch in SR3 mit mundanen Mitteln heilen.


    Dann noch ein paar andere Unterschiede zwischen "Drain" und normalen körperlichen Schaden:


    - Rüstung
    - Zähigkeit
    - Wiederstandswürfel durch Konsti
    - Titanknochen
    - Orthoskin


    All das Beeinflusst normalen Körperlichen Schaden. Doch zählt nicht für Entzugsschaden.


    Entzugsschaden wird mit Willen+weiteres Entzugsattribut wiederstanden.
    Alles was die Konstitution erhöht zählt nicht. Ebenso kann man argumentieren das alles was die Konstitution verringert für Schadenswiederstandsproben nicht zählt. Bzw. den Wiederstand für (normale) körperliche Wiederstandsproben. (worunter ja auch Niederschlag fällt.)


    Entzug ist eben anders.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Entzug etwas anderes ist, streite ich auch gar nicht ab.


    Körperlicher Schaden und Physischer / Physical Damage sind trotzdem dasselbe.


    Ich weiss gar nicht, wie das in unserer aktuellen Runde ist, ob man da Extremzauber Entzug magisch heilen kann. Ich verstehe diese Regel auch nicht wirklich, warum das nicht geht, aber mei, es ist ne Regel.

  • (hoffendlich) kurzer Excurs:
    Schaden durch Extremzaubern:
    Du willst Schaden heilen, welcher durch zuviel Mana im Körper hervorgerufen wurde, indem du noch mehr Mana reinpumpst?


    Deswegen kannst du Entzugsschaden nicht mit Magie heilen.
    Das ist wie eine Verbrennung mit Feuer heilen zu wollen.
    Bei einer Stark blutenden Schussverletzung kann das "Zubrennen" ja helfen. Bei einer Verbrennung keinesfalls.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich will keine Regeln dazu haben Medizinmann, sondern eine logische Erklärung. Ich brächte für ganz SR keine Regeln, wenn es mit solchen Erklärungen abgehandelt wäre.


    Und das es in den errata ausgeschlossen wurde, hat ja schon jemand gesagt vorher.
    :P