Adrenalinkick zu heftig?

  • Wenn man davon ausgeht, daß der A-Kick alle Attribute gleichzeitig mit nur einer einfachen Handlung anhebt, dann er natürlich ziemlich stark ohne Erfolgsbegrenzung. Da kann ich die Ansicht vom Medizinmann auch nachvollziehen.


    Wenn es aber wie von mir angenommen, mehrere einfache Handlungen braucht um mehrere Attribute zu boosten, fände ich eine zusätzliche Erfolgsbegrenzung als zu restriktiv.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich sehe das auch so, dass man für jeden Kick eine einfache Handlung braucht, man kann sonst ja auch nicht einfach so mehrere Tätigkeiten in einer einfachen Handlung durchführen.
    Man könnte auch hausregeln, dass der Adept analog zum Zauberer mehrere Kicks auf einmal anschmeißen kann, dafür aber seinen Pool aufteilen muss, und den Entzug um eins erhöhen muss.


    Alle Kicks auf einmal ohne Nachteile halte ich für zu mächtig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es wäre einfach nur logisch wenn die Erfolge bei der Probe von der Stufe der Kraft begrenzt werden, schließlich definiert sich der Entzug ja durch die Stufe, anders machen höhere Stufen einfach keinen Sinn bzw. die Kraft ansich als Stufenkraft wird dadurch irgendwie sinnfrei.


    Aber sonst ist diese Kraft doch ziemlich klar definiert, und durch ihre Beschräkungen auch nicht sonderlich schlimm finde ich. Aber ich würde auch nie erlauben das sich ein Adept mit der Kraft automatische Erfolge kauft. Hier muss einfach gewürfelt werden.


    Was ich mit Beschränkungen meine?
    1. Es kostet eine Einfache Handlung es zu aktivieren pro Kraft.
    2. Es ist eine Probe (also kein automatischer Erfolg) mit Magie + Stufe der Kraft (die erstmal gekauft werden muss), d.h. es kann auch mal kein Erfolg kommen oder ein Patzer. Sowas gibt es bei Implantaten nicht.
    3. Der Effekt ist von den Erfolgen abhängig und damit unberechenbar, ein Implantat oder andere Kräfte geben immer feste Werte.
    4. Die Kraft ist nicht kompatibel mit irgendeiner anderen künstlichen Attributssteigerung (Ausnahme: Die Adeptenkraft - Gesteigerte körperliche Attribute).
    5. Die Kraft erlaubt es nur maximal bis zum verstärkten Maximum (natürliches Max. x 1,5 abgerundet)
    6. Sie ist nur temporär und das auch noch zufallsabhängig.
    7. Sie verursacht Entzug (siehe oben)


    Ob offiziell oder Hausregel eine Erfolgsbegrenzung macht einfach Sinn!


    MfG
    UV

  • Ultra Violet :


    Zitat

    Aber sonst ist diese Kraft doch ziemlich klar definiert, und durch ihre Beschräkungen auch nicht sonderlich schlimm finde ich. Aber ich würde auch nie erlauben das sich ein Adept mit der Kraft automatische Erfolge kauft. Hier muss einfach gewürfelt werden.


    Und wen willst Du dann diese Kraft noch verkaufen?


    Zitat

    Was ich mit Beschränkungen meine?
    1. Es kostet eine Einfache Handlung es zu aktivieren pro Kraft.
    2. Es ist eine Probe (also kein automatischer Erfolg) mit Magie + Stufe der Kraft (die erstmal gekauft werden muss), d.h. es kann auch mal kein Erfolg kommen oder ein Patzer. Sowas gibt es bei Implantaten nicht.


    Imho völlig zu restriktiv - vor allem im Vergleich zu Cyber/Bioware, bei denen attributssteigernde Ki-Kräfte ohnehin schon extrem schlecht abschneiden.


    Entweder alle Attribute auf einmal mit Erfolgsbegrenzung - oder ohne Erfolgsbegrenzung und jedes Attribut einzeln.



    Ich denke, ich hab da ein recht gutes Gespür, da ich seit ca. 2 Jahren einen Adepten auf dem Pfad des Athleten spiele.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ok. auf jeden Fall möchte ich mal ein GROSSES Dankeschön :lol: an Alle aussprechen.
    Jetzt sehe auch ich keinen sinn mehr in einer Regeländerung.
    Schon komisch wie viel man so überliest, bzw auch wieder vergisst.


    Als ich meinem Spieler, der den Adepten Spielt von den "neuen"(damit meine ich die Vorhandenen, aber Überlesenen) Regeln erzählt habe, hat er geheult wie ein Bangee :twisted: .
    Jetzt kann er seinen elf mit St3 ( Durch Adrenalinkick immer auf 7-9) und Einer Infiltration von 2 ( bisher durch gest.FE auf 6), sowie einer Ge von 5 ( bisher gest.auf auf 8-10) total vergessen.


    Und ihr versteht vielleicht warum ich Regelbedarf gesehen habe.


    Also nochmal vielen Dank, im nachhinein finde ich meine frage direkt peinlich.
    Jetzt müsste ich eher Fragen:"Sind Kiads nicht etwas benachteiligt?" :D
    Aber ich weis da giebts schon einen Thread.

  • joah, Kiads sind ebend nicht wirklich sammys auf magie. sie sind anderes.


    und wenn ich schon mal beim haarespalten bin: die heulenden dinger heißen Banshee ... :P SCNR


    aber ja, lies dir ruhig mal die anderen threads zu adepten durch. kannst dort ja auch noch mal deine meinung kundtun. so ein bissel thread-nekromantie schadet nie. ^^

  • Ich denke auch, dass verscheiene Kräfte verschiedene Handlungen zum aktivieren brauchen. Man kann ja auch nciht mehrere Pistolen mit einer Handlung abfeuern (zumindest nicht ohne eibiges an nicht standart Beiwerk).


    Weiterhin finde ich Adrenalinkick nicht zu stark, bei uns in der Runde ist er sogar, weil er eben nicht viel bringt, nichtmal beliebt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wir habens bisher immer als verschiedene Kräfte gehandelt, ergo auch verschiedene Aktionen. Wir habens mal versucht mit dem "Pool-Kick", einer selbstgebauten Variante vom Adrenalinkick. Das war eine Kraft und die gab dir frei verteilbare Boni in Höhe der Gesamtstufe, kostete dafür auch das Doppelte und war halt nur eine Kraft. Der Effekt war erschreckend...

  • "-Rab-" schrieb:

    Das gilt imo aber nur für geistige Attribute.


    Nein es gibt zwei Metatechniken, die eine für Geistige und die andere für Körperliche Attribute.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Hat aber dann nen eigenen Entzug, oder?


    Ja hat es, aber kostet halt keine Kraftpunkte

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt ja auch noch die Metatechnik, der Körperkontrolle, wo man temporär Punkte von einem Attribut zum anderen switchen kann. :wink:


    Und für 3 verschobene Punkte dann 9G/K Entzug?


    Nö, danke nein.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Angier" schrieb:

    Meiner Ansicht nach ein durchaus akzeptabler Preis, bedenkt man, dass der Entzug erst nach Abklingen der Wirkung zu zahlen ist.


    Für 3 popelige verschobene Punkte? Wobei dann die "entzogenen" Attribute auch noch äquivalent sinken?


    Ein absolut schlechtes Geschäft, da man nur innerhalb der beiden Attributsgruppen verschieben kann - geistig zu geistig und körperlich zu körperlich.


    In einem Gefecht pushst Du dann z.B. die GES auf kosten der STÄ - oder der KON?


    Und nach dem Gefecht, wenn Du ohnehin vielleicht Schaden hast, klatscht der Schaden noch mal drauf?


    Ne, danke.

    "Angier" schrieb:

    Man soll ja nicht dauergeboostet rumrennen.


    *Gähn*


    Sag das mal den Sammies, die einfachst und günstig GES+STÄ mit Muskelstraffung+Muskelverstärkung um 1-4 Punkte hochsetzen können.



    Der Adrenalinkick wirkt zu kurz, die Metatechniken wirken zu lange.


    "Angier" schrieb:

    Oder sind wir etwa ein kleiner Min/Maxer?


    Hast Du Fußpilz?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!