[SR4] Magier mit Pheromones und Cerebral Booster

  • Morjen
    Wollte mal ein Magier machen, der absolut nix mit Kampf am Hut hat und nur Social Skills besitzt (FG)
    Hab noch'n bisschen Mühe mich durch die 1000 Spells zu lesen.


    Nun die Frage:
    Bringt die Bioware für Magier was nach SR4? Helfen die Werte beim Entzug (Logik)? Bei Geistern (CHA)?


    Welche 10 Zauber wären wohl optimal (würdet ihr nehmen) für einen derartigen Charakter?

  • "Vogue" schrieb:


    Nun die Frage:
    Bringt die Bioware für Magier was nach SR4? Helfen die Werte beim Entzug (Logik)?


    Ja.


    Zitat

    Bei Geistern (CHA)?


    Nein.


    Was sonst noch beim Entzug hilft, sind Daredrenalin und Genetic Optimization (beide aus dem Augmentation).


    Wenn Du auf soziale Skills gehen willst, nimm trotzdem besser ne CHA-basierte Tradition.

  • Mein Konzept sieht gar nicht so unähnlich aus. Mein Magier ist gleichzeitig Face. Ich muss dich allerdings enttäuschen. Die Pheromone erhöhne nicht das Charisma und beeindrucken Geister auch überhaupt nicht. So richtig, so gar nicht. Funktionieren nur bei Metamenschen und lassen Pheromonscanner schneller anspringen (glaube ich). Die Pheromone addieren Würfel zu proben und erhöhen nicht das Attribut.


    Der Cerebralbooster funktioniert allerdings erstklassig für Hermetiker, weil er direkt das Logikattribut erhöht. Hier würde es sich natürlich anbieten noch in einige Logikbasierte Skills zu investieren (Arcana, Techniksachen), um einen gewissen Synergieeffekt zu haben. Entzug wird halt auch verbessert.


    Es gibt ansonsten nur eine Geneware aus Augmentation, die dir beim Entzug hilft und das ist auch nur ein Würfel glaub ich. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Edit: Da war einer schneller...unnütz ist mein Post aber nicht juhu


    Wenn du nichts mit Kampf am Hut haben willst, solltest du vielleicht dennoch zur Selbstverteidigung einen Betäbungsblitz können. Als eine Person, die so schön viele Entzugswürfel hat möchte man ja auch mal was reißen. Ansonsten sind Heilzauber und Illusionen sehr gern gesehen bei anderen Runnern. Manipulationszauber können ebenfalls sehr nützlich sein.


    Gute Ideen sind vielleicht: Heilen, Charisma/Logik steigern, (Verb.) Unsichtbarkeit, (Phys.) Maske, Fahrzeugmaske, Geistessonde, Mob-Bewusstsein, Sterilisieren, Tür zertrümmern oder Tür zersetzen, Heimlichkeit, Häcksel/Flak, Mananetz oder Manaklammer, natürlich Levitieren/Zauberfinger, Gestaltwandlung.


    Such dir da mal welche aus ;-)

  • Geht Erste Hilfe nicht auch auf Logik?
    Wäre sehr empfehlenswert, schwerere Verletzungen sollte man erst mal mundan behandeln, bevor man Heilzauber draufhaut (und nach magischer Heilung bringt erste Hilfe ja auch nichts mehr).


    Oh, und bei den Zaubern sollte man Refelxe steigern nicht vergessen, den kann man sich aber auch später noch zulegen, wenn man gelernt hat, Sprüche zu intensivieren.

  • Reflexe und Reaktion steigern sind ne gute Idee. Auf jeden Fall. Erste Hilfe ebenso. Ich meinte halt auch Heilzauber allgemein. Etwas gegen Toxine zu haben und Krankheiten ist sicherlich nicht schlecht. Am Anfang werden aber Kugeln eher das Problem sein.

  • Ich weiß nicht mehr, wie es bei SR3 war aber in SR4 gibt's definitiv nur noch Stufe Bonuswürfel auf soziale Fertigkeiten.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Das war nur bei SR3 so oder so ähnlich. Bei SR4 kriegt man einfach nur die Stufe der Pheromone auf die entsprechenden Skills. Und das auch nur, wenn man Angesicht zu Angesicht interagiert. Und auch nur mit Metamenschen.

  • dann ist das Excel-Char Blatt welches ich habe falsch, dort wird auf CHA dazugezählt (ist so ein grünes Excel Sheet, echt gut).
    Wenn die Pheromone nur so'ne limitierte Möglichkeit haben, wieso sind die dann so sauteuer?
    naja, dann fliegen sie halt raus
    :evil:

  • "Gamma2713" schrieb:

    Ich finde sie saugut die Pheromone. Nicht sooo teuer im Vergleich zu manch anderen Sachen und gelten für jeden Sozialen Skill. Schon nicht verkehrt.


    Was machen denn die anderen Dingens, die du erwähnt hast? (Hab noch nie was von "Augmentations" gehört)

  • Augmentations ist das Cyber- und Bioware-Quellenbuch zu SR4.


    Zu den genannten Verbesserungen (beides Gentherapien, teuer und zeitaufwändig) :


    -Daredrenalin dreht irgendwas an irgendwelchen Proteinen und man wird dann wahnsinnig risikofreudig- und kriegt +1 auf Willenskraft, was auch beim Entzug hilft.
    Der Nachteil dabei ist, dass man eben ab und zu Proben würfeln muss, ob man ein unnötiges Risiko eingeht.


    -Genetic Optimization setzt das Attributsmaximum um einen Punkt hoch.
    Ist für jedes Attribut separat erhältlich.


    Essenzkosten sind in beiden Fällen sehr moderat, aber wenn man Willenskraft und Logik ausmaxen und sich noch nen St.3-Cerebralbooster holen will, sollte der mindestens Alphaware sein, damit die Essenzkosten nicht über 1 steigen.


    Dafür kommt dann ein Zwerg mit der Gabe herausragendes Attribut auf maximal 20 Entzugswürfel...Foki und Schutzpatron-Boni nicht eingerechnet.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Geht Erste Hilfe nicht auch auf Logik?
    Wäre sehr empfehlenswert, schwerere Verletzungen sollte man erst mal mundan behandeln, bevor man Heilzauber draufhaut (und nach magischer Heilung bringt erste Hilfe ja auch nichts mehr).


    Oh, und bei den Zaubern sollte man Refelxe steigern nicht vergessen, den kann man sich aber auch später noch zulegen, wenn man gelernt hat, Sprüche zu intensivieren.


    War das nicht sowohl wie auch? Wenn man das eine macht, geht das andere nicht?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Und ein Elf erst.


    Ne, der Elf kriegt maximal 18 Würfel, wenn CHA-basiert oder 19 mit LOG. Letzteres geht bei Menschen übrigens genau so, ohne Metatyp-GP und Edgeverlust.
    Selbst mit nem Ork kommt man noch auf 18 LOG-Würfel, wenn man es drauf anlegt.
    Dass Elfen der mit Abstand übelste Entzugswürfel-Minmaxer-Metatyp sind, ist ein Irrglaube.


    Der Schlüssel ist hier die zum Entzugsattribut passende Bioware, da ist LOG klar das bevorzugte Attribut.
    Von Genetic Optimization abgesehen gibt es einfach keine Möglichkeit, CHA für magische Zwecke über das natürliche Maximum anzuheben.
    Schlusslicht bildet natürlich INT, da gibt es ja -bislang, mal sehen, was das neue Kompendium da bringt- nicht mal Rassenboni, so muss man sich mit "nur" 16W begnügen.


    Ohne Bio- und Genware sieht das dann wieder anders aus, da wären Elfen dann ggü. Zwergen leicht im Vorteil, aber eben auch nur mit 1 Würfel und nur bei CHA-basierten Traditionen, während der Zwerg seinen WIL-Bonus immer geltend machen kann und dazu noch 5 GP weniger kostet und auch sonst mE mehr dafür bietet (KON dürfte für die meisten Spruchschleudern wichtiger sein als GE).


    Also Entwarnung, keine elfische Weltverschwörung in Sicht.