[sr4] Cyber-Schockhand und Schlagschaden

  • Moin!
    Hab mir nach längerer Pause das SR 4.01 besorgt und bin am Charakter machen.
    Früher war es doch möglich die Schockpads der Schockhand auf die Knöchel zu legen.
    Mit der Kombo: Titanium-Skelettverstärkung macht ein waffenloser Angriff (glaube ich) S/2+3K Schaden. Wenn ich jetzt noch die Schockhand-Pads auf die Knöchel setze, macht er dann pro Treffer 2x Schaden, 1x s/2+3K und 1x 6G?

  • So wie ich das verstanden habe Ja. Kein geistiger Schaden mehr.




    Wenn du jemanden nen Stein auf die Rübe haust kannst du ihn dabei nicht streicheln, sondern nur verletzen. Ne Faust federt da noch ein bisschen ab ;)

  • Bin ich anderer Meinung, man kann nur nicht mit voller Stärke zuschlagen womit man dann evtl. unter den Panzerungswert kommt, aber ob dich jetzt ein Stein(Faust) von oben trifft, oder ein Brett(die Handfläche) von der Seite ist wohl ziemlich egal.


    Aber das steht nicht zwingend so in den Regeln.
    Dort heißt es leider nur:
    Waffenloser Kampf: Str:2 S
    "Characters
    with bone lacing also inflict Physical damage with their unarmed
    blows
    "
    Titanknochen: Str:2+3 P


    Wie man "also" jetzt zuordnet bleibt offen.
    also---->im Bezug auf den Schaden den man austeilt
    also----> im Bezug auf die anderen Boni, die diese Cyberware bietet

  • Ganz klar, entweder du nimmst den Schaden mit dem du zuschlägst ODER den Schaden der Handschuhe. Beides geht nicht.


    Ich hab nur die Frage von Cajun (mit meiner Auslegung der Regeln beantwortet)

  • Tyrannon
    da Nahkampf in SR sehr abstrakt ist, könnte man auch sagen das ich um Betäubungsschaden zu machen meinen Gegner umstoße und am Boden mit dem Knie würge ... da dürfte es egal sein ob ich härtere Knochen habe (ich könnte mir bestimmt noch nen paar andere Sachen ausdenken um Betäubungsschaden zu machen und ich bin kein professioneller Nahämpfer!)


    also bei mir ist es den Chars mit solchen Knochen freigestellt welche Art Schaden sie machen!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das Fixieren geht zwar, aber dann kann er erst im nächsten Durchgang geistigen Schaden in Höhe seiner Stärke machen.
    Ich tendiere eher zur Interpretation, dass jemand mit Kompositknochen bei einem normalen Angriff immer körperlichen Schaden verursacht. Ein übermäßig starker Troll kann ja auch nicht nach Belieben weniger Schaden als ST/2 machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    .... Ein übermäßig starker Troll kann ja auch nicht nach Belieben weniger Schaden als ST/2 machen.


    Ja wieso das denn nicht ?
    was hindert ihn daran ganz leicht zu stupsen ,also mit ST1 zu schlagen,was hindert Ihn daran ,mit der flachen Hand zu schlagen ?
    Nix !


    HojaHo
    Medizinmann

  • .... oder seine Gegner hochzuheben und mit ihnen zu werfen (auch nix Knochen), trotzdem waffenloser Kampf! Ich bleibe dabei, es kommt auf die Beschreibung des Kampfstils des Charakters an welchen Schaden er macht!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • das mit den Knochen is eh dämlich, wenn man bedenkt, dass ein kompletter Cyber-Arm beim Einsatz im Nahkampf IMMER NOCH Betäubungsschaden machen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Festhalten und G Schaden machen ist übrigens in anderen Regeln enthalten.
    Mir ist auch klar dass Nahmapf sehr abstrakt ist, festhalten und würgen, Arm umdrehen etc. ist dann aber ein Festhalten angriff. Dort sind die Titanknochen echt egal.
    Und natürlich kann jemand schwächer zuschlagen(dabei muss man bei mir die verwendete Stärke vorher ansagen, wegen Netos etc^^)
    Meine Spieler können den G schaden bekommen wenn sie sich weiche Handschuhe(ähnlich Boxhandschuhe nur net so klobig) anziehen. Das ist meine Vorraussetzung in der Gruppe dafür mit Titanknochen jmd nur bewusstlos zu dreschen. Oder eben sie nehmen sich so weit zurück, dass die Panzerung des Ziels gröbere Verletzungen ausschließt.

  • generell würd ich das eher so handlen, dass man den spieler entscheiden lässt, welche art schaden er machen will, wenn er die nötigen verbesserungen hat und es vorher ansagt . . und wenn du STR von 1 und skill von 7 hast(oder gar 9 oder 11) kriegst du damit immer noch haufenweise erfolge, wenn du glück hast *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Tyrannon" schrieb:

    Ganz klar, entweder du nimmst den Schaden mit dem du zuschlägst ODER den Schaden der Handschuhe. Beides geht nicht.


    steht das irgendwo, oder ist das eine Hausregel von dir?