[SR4] Mindestwürfe

  • Vorweg: Ich benutze das deutsche GRW und bin Frischling, also nicht schlagen :P

    Auf S. 56 steht, dass Standardproben einen Mindestwurf von 1 haben. Mach nach dem Geschriebenen Sinn: jeder Erfolg lässt die Probe gelingen.


    Jetzt kommt es: Das kleine Beispiel am Ende des ersten Absatzes unter Mindestwürfe. Bei 4 Erfolgen und einem benötigtem Mindestwurf von 2 kommt aber nach dem Inhalt des Textes 3 raus und nicht 2, wie geschrieben.


    Einzige Erklärung die mir einfällt, die aber nicht im Text steht, wäre, dass bei einem Mindestwurf von 2 jeder zweite Erfolg einen Nettoerfolg bedeutet.


    Meine Kollegen sind alte Veteranen aus Urzeiten und hatten das einfach nur überflogen. Also hätte ich gern eure Meinung dazu.

  • hi und willkommen im Forum.


    zum einen die deutsche Version weißt (deutlich) mehr Fehler auf als die eng, zumindest was die erste Auflage betrifft und teils leider auch in der 2.


    die dt. Errata ist sehr unvollständig und die englische Errata geht natürlich nicht auf die rein deutschen Fehler ein.


    die eng. Errata ist gut, da werden auch einige logikfehler behoben (Preis vom Nightsky usw)


    ohne jetzt den Text zu kennen
    Wenn du einen MW von x hast, sind alle Erfolge >(x-1) Nettoerfolge, also bei einem MW 3 und man hat 5 Erfolge, heißt es man hat 3 Nettoerfolge.



    Bei vergleichenden Proben gewinnt aber bei Gleichstand der Verteidiger (so man einen ausmachen kann):


    also wenn jetzt der Angreifer 5 Erfolge hat und der Verteidiger 3 dann sinds nur 2 Nettoerfolge. wenn beide 3 Erfolge haben, hat der Verteidiger gewonnen.


    ist jetzt alles nur soweit ich weiß, aber so spiel ichs und ich denke das stimmt auch so.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    [...]


    ohne jetzt den Text zu kennen
    Wenn du einen MW von x hast, sind alle Erfolge >(x-1) Nettoerfolge, also bei einem MW 3 und man hat 5 Erfolge, heißt es man hat 3 Nettoerfolge.
    [...]


    Falsch. 2 Nettoerfolge.
    Du brauchst zum Erfolg bei einer Probe mindestens so viele Erfolge wie der Mindestwurf vorgibt. Alle Erfolge darüber hinaus sind Nettoerfolge. Ausnahmen sind vergleichende Proben, wo du stets einen Nettoerfolg brauchst, um die Probe zu bestehen.


    Nettoerfolge bei einfachen und ausgedehnten Proben sind normalerweise wertlos, wenn der Kontext der spezifischen Probe nichts anderes aussagt. Bei vergleichenden Proben geben Nettoerfolge im Schnitt die Effizienz der Handlung nach Abzug der Gegenmaßnahmen an.

  • oki vielleicht auch so...


    aber wie du schon sagst, die Nettoerfolge sind meist nur bei vergleichenden Proben oder bei offenen Proben interessent (wobei bei offen Proben ja eh jeder erfolg zählt)


    Wenn der SL sagt, würfel mal ne Fahrenprobe mit MW 3, dann brauchst du eben 3 Erfolge.


    Der einzige Fall wo es einen unterschied macht ist, wenn du 4 Erfolge mehr hast, dann kannst du ein Edge zurückbekommen.


    cya
    Tycho

  • wenn du 4 Erfolge mehr hast,
    4 Erfolge mehr als Notwendig und es muss eine Nicht alltägliche Probe sein.
    Eine "Autofahrnprobe" allein reicht nicht. Wenn Dich die Probe aber auf 2 Rädern durch eine 5' breite Gasse bringt,dann schon :wink: dann kann die der SL einen Edgepunkt wiedergeben


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • deshalb schreib ich ja "kannst zurückbekommen" und nicht "bekommst zurück" :wink:


    aber die Probe kann auch eine alltägliche sein nur es sollte halt nicht so sein, dass der Rigger mit 16+ Würfeln bei nem Bremsmanöver im morgendlichen stau (MV1) immer Edge regeneriert.
    Steht ja dabei ist eine SL entscheidung, aber es sollte halt schon unwahrscheinlich gewesen sein, den kritischen erfolg zu schaffen.


    cya
    Tycho

  • Eine Probe ist geschafft, wenn man den Mindestwurf schafft. Der ist sozusagen der erste Nettoerfolg.


    Probe mit Schwierigkeit 2:
    0-1 Erfolg: Scheitern
    2 Erfolge: Gelingen
    jder weitere Erfolg: besseres Gelingen


    Demenstprechend sind 4 Erfolge bei MW 2 genausogut wie 3 bei MW 1.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Gut das sich hier alle einig sind :D
    Es gibt auch Proben mit Mindestwurf, bei denen die Nettoerfolge interessant sind, z.B. Erste Hilfe (2).
    Wenn es so wäre, dass alle Erfolge über dem Mindestwurf als Nettoerfolg zählen, dann mach die Textstelle keinen Sinn, in der steht, dass Standardproben einen Mindestwurf von (1) haben. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich auf jemanden schieße, dann muss ich von der Anzahl meiner Erfolge einen (wegen Mindestwurf 1) abziehen, um meinen Nettoerfolg zu erhalten.

  • Deine Aussage macht keinen Sinn. Das Schießen auf ein unbewegtes Objekt ist eine Erfolgsprobe. Das Schießen auf ein sich bewegendes Ziel eine vergleichende Probe. Grob formuliert. Dazu kommen noch Dinge wie Barrieren- und Objektwiderstand, die Aufteilung in die Probe fürs Treffen und für den Schadenswiderstand usw...


    Proben mit einem Mindestwurf von 1 sind einfache Erfolgsproben, dort sind Nettoerfolge irrelevant ausser für "Elegance 'n' Style".

  • Ich bin verwirrt.


    Ich habe ja einen Weg, wie ich zu meiner Meinung komme:


    Wenn ich weniger Erfolge habe, also die Schwierigkeit der Probe, dann scheitert diese. Ich denke, da sind sich wirklich alle einig.


    Wenn ich genau so viele Erfolge habe, wie die Schwierigkeit der Probe, dann gelingt diese. Auch hier müsste noch Konsens bestehen.


    Das heißt für mich, dass der erste Erfolg zum Gelingen der ist, mit dem ich die Schwierigkeit schaffe.
    Wie sieht es denn bei einer Vergleichenden Probe aus (nur als Referenz)? Wenn ich da 2 Erfolge mehr habe, als mein Gegenüber, dann sind die auch "netto", oder? Ich brauche aber, um meinen Gegner zum Beispiel mit einer Schusswaffe zu treffen, einen Erfolg mehr, als er bei seiner Verteidigung aufbringen kann. Also ist der erste Erfolg, den ich mehr habe doch eigentlich der Erfolg, wenn ich gerade die Schwierigkeit erreicht habe, oder?
    Dementsprechend wären doch die Nettoerfolge die, ab einschließlich dem, der die Schwierigkeit bringt. Dann wäre ein Nettoerfolg ein Erfolg, der die Probe gelingen lässt.


    Die andere Rechnung erscheint mir unsinnig, denn dann wäre eine Probe mit 0 Nettoerfolgen (also quasi erfolglos) geschafft.


    So, wo ist jetzt mein, oder was mir lieber wäre WizKid's, Fehler?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich habe nochmal nachgeschaut und fand den Quell meiner Verwirrung:


    - Jede Probe ohne Mindestwurfangabe hat Mindestwurf 1.
    - Schadenswiderstand ist eine Probe auf Konstitution + Panzerung
    => Schadenswiderstand hat Mindestwurf 1


    - Jeder Nettoerfolg bei Schadenswiderstand reduziert erlittenen Schaden um 1.
    => Man muss einen Erfolg abziehen, wenn man die Erfolge verrechnet.


    Problem: In dem Beispiel sind bei einem Schaden von 10 und 3 Erfolgen beim Schadenswiderstand 7 Kästchen Schaden rumgekommen, nicht, wie es offensichtlich richtig wäre, 8.


    Also widerspricht das Beispiel bei Schadenswiderstand der Regel oder aber bei der Beschreibung von Mindestwürfen stimmt was nicht. Und weder das eine noch das andere wurde im Errata verbessert, also nahm ich einfach an, dass jeder Erfolg bei der Schadenswiderstandprobe den Schaden senkt und sie sich bei dem Abschnitt über Mindestwürfe vertan haben.


    Spielt wirklich jemand mit dem offiziellen Schadenswiderstand (also Erfolge -1 werden vom Schaden abgezogen)?

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Sieh es eher so:


    Schadenswiderstand ist eine normale Erfolgsprobe:
    Mindestwurf = modifizierter Schadenswert des Angriffs.


    Erfolge über den Mindestwurf hinaus sorgen höchstens dafür, dass man den Angriff besonders "cool" wegsteckt.

  • beim Schadenswiederstand sind nur die Erfolge interessant:


    Each hit scored on the damage resistance test reduces the attack’s DV by 1.



    so und ich habs jetzt nochmal Nachgelesen:


    Nettoerfolge = (Anzahl der gewürfelten Erfolge) - MW


    bei einem Success Test ist die Probe geschafft sobald deine Erfolge = MW sind.


    bei einem Opposed Test hat derjenige mit mehr erfolgen gewonnen, bei einem gleichstand ist es SL entscheidung aber es steht dabei das der Defender bevorzugt wird (das ist auch in allen Kampf und Wiederstandsproben so umgesetzt)


    Man muss halt etwas aufpassen, bei manchen Proben werten nur die Nettoerfolge gezählt (bei den meisten Zaubern), aber manche Proben haben auch eine Wirkung anhand der gewürfelten Erfolge (Entzug, Schadenswiderstand usw.)


    ich hoffe so stimmts jetzt, ansonsten komm ich langsam echt ins Grübeln, weil ich jetzt schon immer so spiele, aber nie groß drübernachgedacht habe...


    cya
    Tycho