Novelle des Anscheinwaffengesetzes druch die CDU

  • Typischer Murks. Die Gesellschaft ist so von Angst bestimmt, ich frage mich, warum die Menschen überhaupt noch frei herumlaufen dürfen, da ja jedermann nach Ansicht des Gesetzgebers ein potentieller Schwerverbrecher ist, der nur durch immer striktere Gesetze und Kontrollen daran gehindert wird, Amok zu laufen.

  • da habe ich ja was los getreten und ich setzt noch ein drauf denn am liebsten würde die CDU die Dinger Vollkommen verbitten und es geht bei


    DEM GESETZ NICHT NUR UM SOFTAIR WAFFEN SONDERN ES WIRD ALLE GEGENSTÄNDE BETREFFEN VON DEM EIN ERHEBLICHES DROH POTENZIAL AUSGEHT UND ZU VERLETZUNGEN FÜHREN KÖNNTE.

  • wenn man so sachen liest, fallen einem irgendwie die alten (wirklich alten!) texte wieder ein, in denen es hieß, die aufgabe der regierung ist es, die bevölkerung soweit wie möglich zu regulieren und zu bevormunden und die aufgabe der menschen ist es, genau das nicht zuzulassen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja. Ein Buch und eine Schusswaffe sind doch was anderes.
    Fakt ist: Schusswaffen sind gefählrich. Und brauchen tut bei uns kein Mensch eine. Und wenn Du spasseshalber jagen willst oder Schütze bist, kriegst Du ja eine.
    Ich finde es völlig in Ordnung, dass der Besitz geregelt ist. Auch wenn man im Detaill über den sinn einzelner Regelungen streiten kann.

  • Und Fernsehen und Computerspielen erst.... Erschafft nur Gewaltphantasien und dann besteht die Gefahr das man diese Ausleben will. Also FErnsehen und Computer verbieten!!! Die braucht ja keiner.
    Essen-Schlafen-Arbeiten mehr braucht ein Mensch nicht.
    Zur belustigung/Entspannung kann er ja Gartenarbeit machen. Oder Mit Freunden eine Limo trinken.
    Aber bloss kein Alkohol! Denn der erhöht das Aggressionspotential und damit das Drohpotential.
    Und Rauchen ist auch verboten. Das schädigt auch die umstehenden. Und das ist ein Angriff auf deren Gesundheit! Von einer Zigarette geht also ein Drohpotential aus.
    Wie ein Handwerker/Arbeiter aber ohne seine Schaufel, Hammer, Nagelmaschiene, Presslufthammer oder Bagger auskommen soll ist mir schleierhaft.
    Autos dürfen wir ja schon lange nicht mehr benutzen. Damit kann man Leute absichtlich überfahren!
    Und "Sportgeräte" wie Snowboards, Ski, Baseballschläger, Bögen, Hockeyschläger, Tennisschläger, Luftgewehre und Golfschläger sind sowieso verboten. Wenn man damit jemanden Schlägt.... tsts.. unverantwortlich.
    Haarbleichmittel sind ja schon verboten. Bzw man muss sich registrieren lassen um sie zu kaufen. Mal sehen ab wann man das selbe auch für Düngemittel muss.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Bitte etwas sachlicher.


    Ein Gegenstand, der als Werkzeug zum Töten gedacht ist oder von einem solchen nicht zu unterscheiden (sprich: eine Waffe oder Anscheinwaffe) ist etwas ganz anderes als ein Sportgerät oder ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs. Natürlich geht von dem Gegenstand unter Umständen weniger echte Gefahr aus (bei der Anscheinwaffe eben), aber wer würde es darauf ankommen lassen?


    Übrigens: Wäre es hier an der Zeit, davon zu erzählen, dass ein Idiot den Abiumzug von unserer Schule in meinem Abijahr benahe zu einem Desaster hätte werden lassen? Vielleicht schon.
    Bei uns ist es Tradition, dass man letzten Schultag die (zukünftigen) Abiturienten mit ihren Abi-T-shirts und eingem zum Krach machen durch die Stadt ziehen, wo sich dann alle Schulen im Schlosspark treffen. So natürlich auch in unserem Jahr, nur war die Lage da eine andere als sonst, namnetlich deutlich angespannter, weil in der Stadt ein feierliches öffentliche Gelöbniss der bundeswehr war und einige linke Organisationen Störaktionen angesagt hatten. Nun wollten wir uns unseren Umzug davon das nicht verderben lassen und machten ihn trotzdem. Dabei zogen wir, wie üblich, auch durch das Rathaus. Das wäre alle kein Problem gewesen, hätte nicht jemand seine Schreckschusswaffe dabeigehabt und sogar abgefeuert. Also wurden schnell genug Sicherheitskräfte (in diesem Fall Feldjäger) geholt, um uns zu umstellen und die Gefahr zu neutralisieren. Wer weiß, wie das ausgegangen wäre, wenn nicht eine Mitarbeiterin des Rathauses den werten Herren erklärt hätte, dass wir nicht die erwarteten gewaltbereiten linken waren? Und das war vor dem 11. September 2001 und nach dem deutschen Herbst, soviel sei verraten.
    Und wisst ihr was? Ich kann die Leute verstehen. Eine Waffe, in diesem Fall sogar eine Pistole, ist dazu da, um Menschen zu verletzen und zu töten und ich muss von Sicherheitskräften erwarten, dass sie auf alles, was den Anschein erweckt, eine Waffe zu sein, erstmal so reagieren, als seie es tatsächlich eine Waffe. Dementsprechend sollte man eben auch gesetztlich auf Anscheinwaffen reagieren.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich für ein generelles Verbot bin, außerhalb der Öffentlichkeit, spirch im eigenen Haus, auf abgesperrten Geländen oder so soll jeder amchen, was er will.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der Spaß geht ja noch weiter!


    Es wird ja gerade versucht ein Mitführverbot von Messern mit einer Klingenlänge von über 12cm durchzusetzen.


    Klingt erst einmal recht harmlos...


    Aber ich frage mich jetzt schon wie ich in der nächsten Saison im Lager auf Mittelalterveranstaltungen kochen soll?
    Man kann anhand eines Lineals mal nachmessen wie klein eine Klinge von unter 12cm ist und jetzt vergleichen wir das mal mit einem guten Küchenmesser...


    In meinen Lager bin ich ja nicht zuhause in meiner Küche, sondern draußen in der Öffentlichkeit.
    Das Messer liegt(oder befindet sich in meiner Hand) zur Arbeit bereit auf dem Tisch.
    Das kann man nach Gesetz als Mitführen bezeichnen.
    Den ich benutze es zum Kochen und habe es dadurch griffbereit.
    Nach der Essenzubereitung räum ich es eh immer weg.
    Man muss ja den Andenkensammler und Klebfingern nicht unbedingt ein handgeschmiedetes Messer in die Hände fallen lassen.


    Na Klasse, jetzt frage ich mich gerade, wie zur Hölle, ich Kohlköpfe, Fleischstücke und meine Feueranzündspäne kleinkriegen soll, wenn diese Gesetzesänderung durchkommt?!


    Juchhu! Ich liebe diesen Sicherheitswahn!
    Man was ist Kochen bedrohlich!


    LG und *Kopfschüttel*

  • Selbst wenn das verboten werden würde... welcher normale Polizist/Sicherheitsbeamter würde das durchsetzen (selbst wenn sie müßten)!


    So viel Fein-/Fingerspitzengefühl traue ich der Polizei reichlich zu, sind auch zu 99% normale Menschen!


    Ich glaube kaum das eine Streife kommt, wenn du kochst oder im Freien grillst und mit einem Messer Essen zubereitest! Und selbst wenn ... sprechenden Menschen kann geholfen werden! :roll:


    Btw. ich bin vor kurzem mitten in eine Messerstecherei zwischen drei ausländischen Mitbürgern geraten, als ich aus einer Bank in Essen auf den Marktplatz trat (um 13:00, während Markt war!!!!) Die hatten Pittermesser dabei... also weit unter 12cm, reicht aber auch um jemanden aufzuschlitzen!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill


  • Dein Wort in Gottes Ohr...


    Normalerweise ist der deutsche Beamte ein normaler vernünftiger Mensch...


    Aber! *betont und lang gesprochen*


    Es gibt auch die Anderen...
    Entweder sie ärgern sich, das sie ausgerechnet am Sonntag Dienst haben wegem diesem "Middelaldergeschwaddel"(OTon zweier Herren im Grün, die sich hinter meinem Zelt unterhielten(Haben sich trotzdem nett und korrekt verhalten.))...


    Oder sie haben eine bestimmte und vorgefasste Meinung...
    Und wegem solchen Exemplaren durfte ich schon mal das eine oder andere mal, Sonntagnacht mein ganzes Auto wieder ausladen und nochmal "Lagertetris" spielen(nicht schön... bei voll ausgenutzten 2000l Gepäckraumvolumen...)
    Weil die Herrschaften verzweifelt Waffen und oder Drogen gesucht haben.
    O.ton" Kommen sie... sie waren doch gerade auf dem Markt, da müssen sie doch Waffen dabei haben... Schließlich machen sich doch Middelalder..."

    Wie schon sagtest, es sind auch Menschen.
    Aber es gibt da halt verschiedene Ausführungen...
    Die Vernünftigen...
    Und die Korintenka... die ihre Vorschriften Wort für Wort durchsetzen wollen...


    Um die Vernünftigen mach ich mir keine Sorgen...


    LG


    Birgit
    (Ich bin hier nur die Köchin...)

  • Ein Messer von mehr als 12cm Klingenlänge zu verbieten ist wirklich Quatsch. Das Argument mit dem Grill zieht da.
    Aber es gibt auch Messer iwe Kampfmesser, Butterfly-Messer und Springmesser, deren Zweck nun sicherlich nicht das Kochen ist.


    Ich denke, was man einschränken sollte ist das Tragen und die Zurschaustellung von Waffen und Anscheinwaffen und ein Küchenmesser ist keine Waffe sondern ein Werkzeug und wird, natürlich fälschlicher Weise, von den meißten nicht als besonders bedrohlich empfunden. Dem muss Rechnung getragen werden.
    Ansosnten sind sehr Bald auch Hände mit Hanschuhgröße größer 9 verboten und dann habe ich ganz persönlich ein Problem.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Man könnte auch einfach mal wieder unsere Mitmenschen als prinzipiell gesetzestreu und anständig ansehen, und Missbrauch bestrafen, und nicht präventiv jedem unterstellen, er wäre ein potentieller Krimineller.


    Ich frage mich, warum man Leute, denen man keine (Anscheins-)Waffe geben will, überhaupt wählen lässt, offensichtlich sind das alles Mörder in spe.

  • Naja, das ganze "verbietet dies und das" macht halt Sinn - wenn man die ganze Bevölkerung überwachen will, inklusive Videokameras an jedem Platz und kompletter Mail/internet-Kontrolle, dann macht man am besten den Leuten weis, alle anderen Menschen würden nur darauf warten, sie umzubringen, wenn man ihnen die Gelegenheit gäbe.

  • "Mimikry" schrieb:

    Ein Messer von mehr als 12cm Klingenlänge zu verbieten ist wirklich Quatsch. Das Argument mit dem Grill zieht da.
    Aber es gibt auch Messer iwe Kampfmesser, Butterfly-Messer und Springmesser, deren Zweck nun sicherlich nicht das Kochen ist.


    Ich denke, was man einschränken sollte ist das Tragen und die Zurschaustellung von Waffen und Anscheinwaffen und ein Küchenmesser ist keine Waffe sondern ein Werkzeug und wird, natürlich fälschlicher Weise, von den meißten nicht als besonders bedrohlich empfunden. Dem muss Rechnung getragen werden.
    Ansosnten sind sehr Bald auch Hände mit Hanschuhgröße größer 9 verboten und dann habe ich ganz persönlich ein Problem.


    *schmunzel*


    Liegt wohl daran das ich schon im Laufe der letzten 20 Jahre zuviel an "Staatsbesorgnis" gesehen habe...(siehe Vorratsdatenspeicherung usw...)
    Das macht mißtrauisch...


    Und leider haben Küchenmesser nach Vorbild des 12.Jhds. keine Plastikgriffe und auch nicht die zierlichen Klingen der heutigen.
    So ähnlich wie dieses Messer(Klingenlänge 21.5cm), nur leider nicht so nobel(*hach* Dreilagenstahl!), sieht zB. mein großes Arbeitsmesser aus.
    Nur noch 9cm länger.(Kohlkopfe sind nicht klein...)
    http://www.schmied-keitel.de/K…sser/dreilagenmesser.html


    Ich glaube jetzt ist meine Besorgnis verständlich.
    Ich versuche so zeitnah wie möglich zu sein und da passt ein modernes Messer einfach nicht in meine Lagerküche.
    Man kann sich denken wie glücklich ich vor zwei Jahren war, als ich mir endlich ein zeitgemässes Küchenmesser leisten konnte und der faule Kompromiss rausflog!
    Und nun das!


    Vor allem frage ich mich langsam, was noch kommt...
    Wo wird dieser Reglementierungs- und in Wattepackwahn enden?


    LG


    Birgit
    (ich bin hier nur die Köchin...)

  • In "schöne neue Welt"?


    Ich hab die Schnauze so gestrichen voll von all der Bevormundung. Lieber ein paar Tote mehr im Jahr, als eine Gesellschaft, so kontrolliert und reglementiert dass keiner mehr frei entschieden kann.


    Aber wenn man sich brav gegeneinander ausspielen lässt, Raucher gegen Schützen, Computerspieler gegen Hundehalter, Rollenspieler gegen Rapper, Ausländer gegen Datenschützer, und was der einzelnen Gruppen mehr sind, dann endet man halt am Schluss selbst am Arsch.


    Es fängt mit "man braucht ja keine Waffen/Hunde/Zigaretten/Intimsphäre/Killerspiele, also kann man das ja schon verbieten/einschränken" an, und endet in der totalen Bevormundung.


    Natürlich spart man sich die wirklich grossen Bevölkerungsgruppen (Autofahrer/Übergewichtige) auf bis man, mit deren Unterstützung, die Randgruppen platt gemacht hat.

  • Ich weiss...*seufz*


    Meinen Huxley und Orwell hab ich leider auch gelesen.


    Ist ja leider schon modern "Neusprech" zu sprechen.


    Man muss nur die offizielle Sprachentwicklung ansehen...


    LG


    Birgit
    (Ich bin hier nur die Köchin...)

  • Wie ich neulich in einer Schulungsmaßname erfahren habe besagt der aktuelle Gesetzestext zum Thema Messer in Deutschland das alles Waffenbesitzkartenpflichtig ist, was ein Klingenausmaß von 40mm länge und 10mm breite überschreitet.
    Das heisst das es nicht nur strafbar ist es mit sich zuführen, sondern auch wenn man es unter verschluss hat.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • oO


    wie groß isn ne leathermanklinge? (bzw halt taschenmesser). da würd ich ja als roadie probleme bekommen wenn die zu lang wär. aber ich kenn eigentlich keinen, der nicht sowas dabei hat. (fast so wichtig wies gaffer-tape) :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.