Monofilamentpeitsche/ Fingertip Compartment

  • "Eusebius" schrieb:

    Nein. Wo soll das stehen?


    nirgends. aber es wäre durchaus möglich, es so zu interpretierne.


    "Eusebius" schrieb:

    Was sind "gewebelose Tiere?"


    schwämme. sie besitzten kein gewebe. damit wären sie immun gegen ritualmagie. cool. (wenn man gewebe so wörtlich nehmen würde, wie du)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Eusebius" schrieb:

    Und die Fingerspitzenvoyeure wären auch leicht an ihrem schwankenden Gang und der verbeulten Visage und der Neigung, überallgegenzurennen zu erkennen. :wink:


    :lol:

    "Wizzbit" schrieb:

    schwämme. sie besitzten kein gewebe. damit wären sie immun gegen ritualmagie. cool. (wenn man gewebe so wörtlich nehmen würde, wie du)


    Naja, irgendwas muss man ja davon haben ein Schwamm zu sein.
    Ich warte schon auf den ersten Spieler, der nen Schwamm (namens Bob?) spielen möchte, da er sich so ungestraft magische Gruppen zum Feind machen kann (oder so ähnlich).
    Ne ernsthaft. Ich hab diese Caberware->Essenz->Teil des Körpers Korrelation durchaus mal irgendwo gelesen, das war aber IIRC bei SR2 oder 3. Ob das jetzt noch gilt, weis ich net, aber vllt sollte man trotzdem überlegen, ob es nicht logisch wäre, dass frisch explantierte Cyberware - zumindest für nen gewissen Zeitraum - als magische Verbindung zum ehemaligen Träger fungieren kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Wizzbit" schrieb:

    schwämme. sie besitzten kein gewebe. damit wären sie immun gegen ritualmagie. cool. (wenn man gewebe so wörtlich nehmen würde, wie du)


    Wirklich cool. Da hätte Spongebob als Runner ja einen echten Vorteil.
    Woraus bestehen den Schwämme eigentlich?

  • Zwei Dumme, ein Gedanke ...
    Schwämme bestehen AFAIK sehr wohl aus Zellgewebe., haben aber eben keine klar abgegrenzte Haut und auch kein Blut.
    Daher eigenen sie sich perfekt als magische Nemesis. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Eben. Sie bestehen durchaus aus Gewebe. Obwohl ihre Blutarmut tatsächlich ein SR-relevanter Vorteil wäre. Außerdem haben sie ja auch keine Fingerabrdrücke. Aber andererseits dürfte die Implantation von Cyberware schwierig werden.


    Zitat


    Ne ernsthaft. Ich hab diese Caberware->Essenz->Teil des Körpers Korrelation durchaus mal irgendwo gelesen, das war aber IIRC bei SR2 oder 3.


    Das war in SR3 in den FAQ, IIRC, um die Frage zu klären, warum ein MAgier mit Cyberaugen noch zaubern kann.

  • "doc damnij" schrieb:


    AFAIR geht es auch mit dem Lieblingsteddy des Ziels,


    Metamagie ... ist bereits abgehakt.


    SYL

  • laut definition von gewebe haben schwämme nunmal kein gewebe. drum gehören sie ja auch zu familie der gewebelosen.


    ich würde das "gewebe" im text nunmal nicht wörtlich nehmen. und dadurch die verwendung von cyberware für ritualmagie erlauben. ansonsten sind schwämme immun. und das wär äußerst dämlich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    darüber ließe sich jetzt streiten. cyberware wird mit essenz bezahlt. damit wird sie eigentlich zum teil des körpers und damit effektiv zu seinem "gewebe".


    Ein abgetrennter Fingerkuppenbehälter ist kein Blut und kein "tissue sample".


    SYL

  • auch. aber vor allem generell das fehlen differenzierter zellen die ein gewebe ausmachen. und interstitium haben sie meins wissens nach auch keins. ergo haben sie kein gewebe.


    also wäre "verwandlun schwamm" wohl die beste anti ritualzaubermethode, solang kein spotter vorhanden. irgendwie seltsam.


    aber ja, hab mir das SM wieder durchgelesen und muss euch zustimmen. da steht wirklich gewebeprobe wozu man cyberware wohl doch nicht zählen kann. seltsam.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Gerade eben hab ich was Tolles gefunden: In der SR4-Tabelle zu Exotischen Reagenzien ist ausdrücklich von Körperteilen und nicht von Gewebe die Rede. Wenn ich einem Drachen also einen Fingerkuppen (bzw. Klauenkuppen)behälter implantiere und ihn dann töte,kann ich den Fingerkuppenbehälter möglicherweise als zulässiges MW2-Reagenz benutzen!

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn ich einem Drachen also einen Fingerkuppen (bzw. Klauenkuppen)behälter implantiere und ihn dann töte,kann ich den Fingerkuppenbehälter möglicherweise als zulässiges MW2-Reagenz benutzen!


    Jetzt nur noch einen Drachen finden, der das mitmacht. :wink:

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • "Eusebius" schrieb:


    Im Falle einer sympathetischen Verbindung muss emotionale Bindung oder haäufiger Gebrauch oder kürzlicher Gebrauch vorliegen. Das tut es bei einem Fingerspitzenbehälter auch nicht stärker als bei einem beliebigen anderen Gegenstand.


    Also ich habe zu einem Körperteil durchaus mehr emotionale Bindung als zu meinem Handtuch.
    Und auch ein Finger wird bei mir häufiger genutzt als beispielsweise mein Computer.
    Regelmässiger Gebrauch bedeutet hier nicht den Fingerkuppenbehälter auf und zu klappen. Sondern mit ihm umgehen. Und mit dem Finger geht man durchaus 24h am Tag "um".
    Von daher gibt es wohl keine bessere symphathetische Verbindung.
    Vielleicht ist sie sogar so gut das sie als "Gewebe" durchgeht. Bzw die selben Würfe erfordert.



    Andererseits: Wenn Cyberware kein Gewebe ist, wird es bei Cyberaugen und "rein optische mittel" zur Zielerfassung bei Zaubern verdammt eng.
    Cyberaugen scheinen ja nach deiner Aussage immernoch Technisch zu sein und nicht mit der "Aura" des Besitzers behaftet. Denn wenn die Aurasignatur darin enthalten währe, könnte man sie für standard Ritualmagie verwenden.



    Weiterhin: Eure "wankenden Fingerabdruckfetischisten" meinte ich nicht so plump wie ihr sie hinstellen wolltet. Naja dann hier nochmal die Version für plumpe:
    Wenn eine hübsche Junge Dame einem Konangestellten gegenüber sitzt in einer Bar beim Kerzenschein. Sanfte Musik im Hintergrund und sie halten Händchen. Will Mister Konpinkel, dass die Frau direckt sieht (weil die Hand vor ihrer Nase in ihrer Hand auf dem Tisch liegt) Das einige Finger künstlich sind? Glaubt Mr. Konpinkel das sowas seine Chancen steigert diese künstlichen Grabscher in ihre Bluse zu bekommen?
    Eine kleine kosmetische aufbesserung des Implantats. Und schon hat man vielleicht nicht den gleichen Fingerabdruck wie vorher, aber immerhin einen.


    Und jetzt das selbe Spiel mit Mr. Johnson und Mr. Runner. Oder Mr. Runner und Mr. Kongardist, welcher ihm gerade Handschellen anlegt. Es fällt Mr. Konbulle sicher nicht auf das ein Finger glatter als ein Babyarsch ist. Wenn er Mr. Runner nach Cyberware absucht. Wo einige viel weniger offensichtlichere Teile (wie ein MBW) mit einem einfachen Wahrnehmungsprobe "entdeckt" werden können, indem man auf leichte Muskelzuckungen achtet! Da ist ein spiegelglatter Finger natürlich total unauffällig beim Händeschütteln.


    Es ist auffällig. Natürlich nicht in einer Passantenmenge oder beim Vorbeirennen. Aber wenn man demjenigen gegenüber steht/sitzt, fällt es schon auf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Also ich habe zu einem Körperteil durchaus mehr emotionale Bindung als zu meinem Handtuch.


    Ich überlege gerade, welche emotionale Bindung ich zu meiner Brille habe.
    Andererseits weiß ich ja nicht, wie Du deinem Handtuch gegenüberstehst.


    Zitat


    Regelmässiger Gebrauch bedeutet hier nicht den Fingerkuppenbehälter auf und zu klappen. Sondern mit ihm umgehen.


    Das postulierst Du jetzt so. Das kann man aber auch durchaus anders sehen.


    Zitat


    Andererseits: Wenn Cyberware kein Gewebe ist, wird es bei Cyberaugen und "rein optische mittel" zur Zielerfassung bei Zaubern verdammt eng.


    Zitat


    Cyberaugen scheinen ja nach deiner Aussage immernoch Technisch zu sein und nicht mit der "Aura" des Besitzers behaftet.


    Wenn Du mal hinschaust, siehst Du, dass ich sogar explizit das Gegenteil behaupte und ganz frei sage, dass Cyberaugen durchaus aurenmässig mit dem Besitzer verbunden sind. So steht es ja sogar in den Regeln bzw. FAQ.
    Allein: das macht sie eben noch lange nicht zu Gewebe.


    Zitat

    Will mister Konpinkel, dass die Frau direckt sieht (weil die Hand vor ihrer Nase in ihrer Hand auf dem Tisch liegt) Das einige Finger künstlich sind? Glaubt Mr. Konpinkel das sowas seine Chancen steigert diese künstlichen Grabscher in ihre Bluse zu bekommen?


    Warum sollte er das nicht wollen? Wenn er so ein Freak ist, dass er sich die Finger gleich in Serie abschnibbeln lässt, wird er sicher keine Schwierigkeiten haben, auch dazu zu stehen.
    Und 2060 ist Cyberware allgemein akzeptierter Alltag. Wenn eine Dame sich dagegen wehrt, von einer Hand mit -sagen wir mal einem - Fingerkuppenbehälter betatscht zu werden, dann liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach am Tatschen und nicht am Fingerkuppenbehälter.
    Außerdem schauen Frauen bei Händen sowieso nicht auf die Fingerspitzen. Sondern auf' proximale Glied des Ringfingers.


    Sollte das geschlechtliche Umfeld tatsächlich so sensibel auf Implantate reagieren, müssten sich die meisten Sams, Decker oder Rigger von ihrem Sexuallleben verabschieden.


    Zitat


    Und jetzt das selbe Spiel mit Mr. Johnson und Mr. Runner.


    Warum sollte sich der Johnson daran stören, dass ein Runner einen FKB hat?
    Und warum sollte ein Runner den Johnson antatschen wollen? 8O
    :wink:


    Zitat


    Oder Mr. Johnson und Mr. Kongardist, welcher ihm gerade Handschellen anlegt. Es fällt Mr. Konbulle sicher nicht auf das ein Finger glatter als ein Babyarsch ist. Wenn er Mr. Runner nach Cyberware absucht.


    Die Tarnbarkeit von Cyberware ist ja genau geregelt.


    Zitat

    Da ist ein spiegelglatter Finger natürlich total unauffällig beim Händeschütteln. Es ist auffällig. Natürlich nicht in einer Passantenmenge oder beim Vorbeirennen. Aber wenn man demjenigen gegenüber steht/sitzt, fällt es schon auf.


    Möglicherweise bist Du selber ein außergewöhnlich sinnesscharfer Mensch. Der gewöhnliche Homo sapiens jedoch nimmt beim Händeschütteln noch keinen Fingerabdruchk ab. Und seinen eigenen Fingerabdruck kann man bereits auf Unterarmlänge nicht mehr erkennen.

  • "SirDrow" schrieb:

    Es ist auffällig. Natürlich nicht in einer Passantenmenge oder beim Vorbeirennen. Aber wenn man demjenigen gegenüber steht/sitzt, fällt es schon auf.


    kleine anekdote am rande, mit der aussage: "sei dir da mal nicht so sicher"...


    als ich über weihnachten eine woche im urlaub war, hatte ich gesellschaft von
    einem freund eines freundes. netter kerl, wir haben uns gut verstanden, ich
    habe ihm hin und wieder feuer gegeben, wir waren zusammen rauchen und
    trinken, haben gegessen, waren auf der piste unterwegs... all das. wir sind zu
    acht früh morgens los und waren ab da eigentlich alle ununterbrochen auf ein-
    em haufen. und dann, am ende des zweiten(!) tages, fällt mir auf, dass jeweils
    die hälfte seines kleinen fingers und des ringfingers an seiner rechten hand
    fehlen. naja, ich hab ihn drauf angesprochen und habe mich höllisch darüber
    aufgeregt, dass mir soetwas erst so spät auffällt. sein kommentar dazu: ich
    gehöre zu denjenigen, denen es am frühesten aufgefallen wäre. zugegeben:
    ich bin kein geschulter sicherheitsfachmann, der permanent auf alle kleinigkei-
    ten acht gibt, aber dennoch. manche dinge fallen lang nicht so sehr auf, wie
    man manchmal denken mag. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ich habe ihm hin und wieder feuer gegeben, wir waren zusammen rauchen und trinken, haben gegessen, waren auf der piste unterwegs... all das.


    Und er ist auch rechtshänder? Wenn er mit rechts raucht und man steht sich "gegenüber" und quatsht, hätte ich wirklich gewettet, das sowas auffällt.


    Ich habe mir letzte Woche 3 Finger verbrannt. Hab auf ne Heisse Herdplatte gefasst. Naja jedenfalls waren meine Fingerkuppen verbrannt. Und nachdem ich ne nacht drücber geschlafen hatte und die Blasen angeklungen waren, waren meine Fingerkuppe am mittel und Ringfinger ganz glatt. Das fiel auf mehr als Unterarmlänge auf (zumindest mir). diese leichte Riffelung macht schon nen unterschied. Ein Kumpel hat abends bei nem Bierchen mal gefragt was ich an der Hand gemacht habe. Mag aber auch daran gelegen haben das ich mein Bier eher mit dem Mittelteil des Fingers festhalten wollte. Sah halt nicht ganz "normal" aus, genau wie die glatten Finger.
    Woran es nun gelegen hat, weiss ich nicht. Werde ihn mal fragen wenn ich ihn demnächst wiedersehe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Und er ist auch rechtshänder? Wenn er mit rechts raucht und man steht sich "gegenüber" und quatsht, hätte ich wirklich gewettet, das sowas auffällt.


    Kann ja nicht jeder das Wahrnehmungsmonster sein. N Kumpel von mir hat an der rechten Hand nur 3 normalen Finger, die anderen sind so halb..


    Der kann das nur bestätigen, dass auf sowas die meisten gar nicht achten.


    Generell sind sowas ja nur Kleinigkeiten. Andere achten auf sowas verstärkt und andere haben da eher n Tunnelblick für.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • keiner!
    Und ich hatte heute schon mit den selben Leuten umgang. (ISt ja nur Arbeit und meine Mitbewohner (die Fahrt dazwischen im Auto war ich alleine. und gekocht habe ich selber, einkaufen wahr ich nicht).
    Und von denen hat keiner irgendwas am Fingernagel ausser Dreck.
    Oder meinst du mit "Halbmonden" das weisse vom Nagel? Ich dachte jett an diese Schmuckteile.
    Und wie ich bereits sagte: im Vorbeigehen bemerkt man sowas sicher nicht. Aber wenn man sein Gegenüber mal mustert, (um als Runner bspw seine Bewaffnung einschätzen zu können) sollte dem geübten Auge sowas auffallen (zumal wenn mam mit Fingerkuppenmonopeitschen rechnet.)



    MfG SirDrow


    P.S: Aber mal ne Gegenfrage: Sind dir noch nie Kleinigkeiten an deinem Gegenüber aufgefallen? Wieso sollte diese "Kleinigkeit" nicht auch auffallen? Und wieso nicht dem Sicherheitsgardisten? Der auf sowas trainiert ist. Und wieso sollte dieses kleine, billige, detail namens "Fingerriffelung/Fingerabdruck" nicht standardmässig mit drin sein? Kostet fast nichts hat für legale keinerlei Nachteile, und für Illegale genausoviele Vor- wie Nachteile. Also wieso wehrst du dich dagegen?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()