Monofilamentpeitsche/ Fingertip Compartment

  • Hallo zusammen,
    auf S. 334 meines GRWs steht mal wieder ein Satz, der mich verwundert:
    "The fingertip compartment is a very popular storage device for a monofilament whip, with the fingertip acting as control weight."
    Leider finde ich weder im GRW noch im Augmentation eine Mono Whip als Cyber Waffe (oder habe ich etwas übersehen?).
    Oder kann ich mir eine Mono Whip kaufen, ein Fingertip Compartment einbauen und sagen die ist da drin? Kann ich mir erstmal schwer vorstellen.
    Ich habe jetzt mal die Verfügbarkeit für so eine Cyber- Peitsche auf 20F festgelegt, womit sich der Spass für neue Chars (die Frage ist bei der Charaktererschaffung aufgetreten) erledigt hatte.
    Hat jemand einen Tipp oder habe ich irgendwas übersehen?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Pehlkowsky" schrieb:

    (oder habe ich etwas übersehen?).


    Nein.


    Zitat


    Oder kann ich mir eine Mono Whip kaufen, ein Fingertip Compartment einbauen und sagen die ist da drin?


    Ja.


    Zitat


    Kann ich mir erstmal schwer vorstellen.


    Wieso? Im Extremfall muß halt noch ein Cyberdoc das Griffstück anpassen.


    Zitat


    Hat jemand einen Tipp oder habe ich irgendwas übersehen?


    Du baust Dir nicht eine explizite Cyberwaffe ein (denn die würde entweder Kapazität oder Essenz kosten), sondern eine externe Waffe in einen Fingerbehälter.


    Und ehrlich gesagt, das (theoretische) Problem, wenn es überhaupt eines geben sollte, ist nicht, daß eine Monopeitsche in einen Fingerkuppenbehälter eingebaut werden kann (denn es gibt noch viele andere Versteckmöglichkeiten), sondern deren Werte.


    SR4 hat nicht mehr für alles und jeden eine Regel.


    SYL

  • Jup einfach kaufen, vielleicht etwas anpassen/anpassen lassen (200-300 Nuyen) und dann ist es dort eingebaut. Jedenfalls ist mir keine andere Regelung bekannt!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Es ist wirklich so, das du beides Kaufst ud sagst das ist drin.


    Was willst du sonst in einen Fingerkuppenbehälter bauen. Es gibt nur wenige Dinge die explizit dargestellt werden:
    - Dietrich
    - automatischer Dietrich
    - Giftnadel
    - Zweiter Fingerabdruck


    Ich glaube das war es schon.
    Für alles andere darf/muss man sich selber was ausdenken.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine Mono Peitsche ist für mich so ein Ding, dass Zorro hat, also ein Monodraht mit einem Griff. Ein Fingerspitzenbehälter ist, wie der Name schon sagt, so gross wie ein Fingernagel bzw. das erste Fingerglied. Ich habe das bisher als Schmuggelversteck für kleine Chips etc.. gesehen.


    Der Draht müsste ja also irgendwo/ irgenwie am Knochen/ im Körper befestigt werden, und damit wäre sie für mich ganz klar eine Cyberwaffe, die Essenz od. Kapazität (die ein Fingertip Compartment nicht hat, im Gegenteil es verbraucht noch Kapazität) verbraucht.


    Die Lösung, die ihr schildert, kommt mir mit Blick auf die hohen Verfügbarkeiten und Kosten unbalanciert vor.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Die Monopeitsche ist aber laut Regelbuch eine Monofilamentschnur und kein Draht (S.305 SR4 GRW), damit relativ flexibel. Wenn sie starr wäre, wäre das Verletzungsriskiko auch nicht so hoch!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Pehlkowsky


    ist sie aber nicht. ging schon immer. das erste fingerglied ist mehr als genug platz, um ne monopeitsche drin zu verstecken. nochdazu weil du ja keinen griff brauchst. und der draht ist am anfang der compartments befestigt, der rest vom fingerglied kann dan abgetrennt werden und dient als gewicht für die peitsche.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzbit ()

  • "Geist" schrieb:

    Die Monopeitsche ist aber laut Regelbuch eine Monofilamentschnur (S.305 SR4 GRW), damit relativ flexibel. Wenn sie starr wäre, wäre das Verletzungsriskiko auch nicht so hoch!


    ...and retracts into the weapon's haft when not in use" S.306 oben


    "haft" würde ich mit Griff, Heft übersetzen.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Eine Schnur könnte auch in den Griff zurückgezogen werden... im Griff befindet sich dann halt eine kleine Spule + Minimotor für die Monoschnur. Aktiviert durch Knopf am Griff (den ich ja gar nicht abstreite) :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Pehlkowsky" schrieb:


    ...and retracts into the weapon's haft when not in use" S.306 oben


    "haft" würde ich mit Griff, Heft übersetzen.


    stimmt auch so. aber warum sollte man dann die peitsche da nicht drin aufbewahren können? wird halt aufgewickelt.


    Edit: für bessere vorstellung s. Johnny Mnemonic. obwohl sie wohl per default nicht leuchtet. ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Geist" schrieb:

    Eine Schnur könnte auch in den Griff zurückgezogen werden... im Griff befindet sich dann halt eine kleine Spule + Minimotor für die Monoschnur. Aktiviert durch Knopf am Griff (den ich ja gar nicht abstreite) :D


    Richtig, aber mir geht es darum, dass aus der Waffe, die in meinen Augen standardmäßig einen Griff hat, eine Cyberwaffe wird, wenn man eben diesen Griff weglässt und die Schnur/ den Draht im Körper/ am Knochen befestigt. Dafür ist mir die Mono Peitsche auf Seite 305 zu billig, zu leicht verfügbar (mit Blick auf die anderen Cyberwaffen) und hat keine Essenzkosten.


    Edit: @ Wizzbit: Wer oder was ist den Johnny Mnemonic? 8O

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

    Einmal editiert, zuletzt von Pehlkowsky ()

  • Ja, wenn ich Monopeitsche höre, denke ich auch immer an den Yakuza aus Johnny Mnemonic. Lichteffekt ist halt Show für den Film! 8)


    Pehlkowsky
    Ein starrer Draht wäre wohl ehr ein Monoflorett (könnte es bestimmt auch geben)


    bzgl. Cyberwaffen


    dafür kann man sich mit normalen Cyberwaffen auch "normalerweise" nicht selbst verletzen, mit ner Monopeitsche schon!


    bzgl. Johnny Mnemonic


    guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/V…%E2%80%93_Johnny_Mnemonic


    im Film gibt es eine Monopeitsche aus einem Fingertip Comp. in Aktion.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • du befestigst die monopeitsche aber nicht am körper. sondern am beginn des fingerbehälters. der muss halt eigens umgebaut werden dafür. aber die peitsche berührt den körper nicht.


    und ob ich jetzt die peitsche zb als taschenlampe tarne, oder im finger hab, ist auch schon bald wurst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • qPehlkowsky
    Schau dir den Film an(Johnny Mnemonic) dann wirst Du die Frage nicht mehr stellen
    Apple hat ganz recht.
    Du kannst eine Monobeitsche entweder ganz normal kaufen (mit Griff und Motor) oder in ein Fingerkompartment (oder eine "James-Bond-Uhr" ) einbauen lassen.Dann ist dein oberstes Fingerglied dein Griff
    und ich bin dafür,das alle Monopeitschen glühen.Style is important !!


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt runter
    Oder Orange wie im Film
    Jupp,Rot oder Orange

  • "Medizinmann" schrieb:


    und ich bin dafür,das alle Monopeitschen glühen.Syle is important !!


    HokaHey
    Medizinmann


    Und die von den Bösen leuchten immer Rot :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Pehlkowsky" schrieb:


    Richtig, aber mir geht es darum, dass aus der Waffe, die in meinen Augen standardmäßig einen Griff hat, eine Cyberwaffe wird, wenn man eben diesen Griff weglässt und die Schnur/ den Draht im Körper/ am Knochen befestigt. Dafür ist mir die Mono Peitsche auf Seite 305 zu billig, zu leicht verfügbar (mit Blick auf die anderen Cyberwaffen) und hat keine Essenzkosten.


    Es ist aber keine Cyberwaffe, sondern ein externer Ausrüstungsgegenstand, der in einen Fingerkuppenbehälter eingesetzt wird. Knochen & Körper haben nichts damit zu tun.


    Und warum eine Fingerpeitsche unbalanciert sein soll, eine normale Monopeitsche aber nicht, verstehe ich nicht ganz.


    SYL

  • Ich als Pseudo Zirkuskind kann mir schon darunter etwas vorstellen. Auch mit 2 Monopeitschen (links u. rechts eine)


    Aber damit wirklich Kämpfen? Rumfuchteln kann ich super ;)


    Eine gegnerische Waffe parrieren fällt wohl aus, also immer schön damit rumfuchteln und ausweichen.


    Ich pers. würde, wenn ich so ein Teil hätte, mit der freien Hand das Gegengewicht festhalten und so Nunchakumäßig zuschlagen. Dann die Monop. sich wieder einfahren lassen und das selbe Spiel von vorne. Wie der im Film von Johnny Mnemonic


    Oder halt mir Gliedmaßen damit schnappen, quasi ne Schlinge bilden.



    Aber mir. als Benutzer wäre die auch viel zu gefährlich. Eher als Garotte in einem Messer eingebaut

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?