aber es sieht bestimmt absolut verschärft aus, wenn der gegner mit den vier peitschen hantiert.
aber halt, die sehen in SR ja nicht so stylish aus wie bei Johnny Mnemonic ...
aber es sieht bestimmt absolut verschärft aus, wenn der gegner mit den vier peitschen hantiert.
aber halt, die sehen in SR ja nicht so stylish aus wie bei Johnny Mnemonic ...
Persönliche Waffe Modifikation... zack fertig^^
Frage: Kann man eine MFP im Fingerkuppenbehälter schnellziehen?
Bei der entsprechenden Kampfkunsttechnik steht die Reichweite der Waffe darf nur 1 betragen. Andererseits ist die Reichweite der Monofilamentpeitsche ja abhängig wie viel Meter bereits "abgerollt" wurde. So könnte man überlegen das bei einem überraschenden Sofortangriff eben erst 1 Meter ausgefahren ist.
Muss man so eine Peitsche überhaupt ziehen, oder is das wie bei jeder Cyberwaffe eine freie Handlung zur Aktivierung und loslegen mit einer einfachen Handlung als Angriff?
"Nekekami" schrieb:Muss man so eine Peitsche überhaupt ziehen, oder is das wie bei jeder Cyberwaffe eine freie Handlung zur Aktivierung und loslegen mit einer einfachen Handlung als Angriff?
freie Handlung zum aktivieren Ja,
aber ein Nahkampfangriff ist (und war ! ) immer noch eine komplexe Handlung
mit komplexem Tanz
Medizinmann
Muss man eine Waffe ziehen die man direkt "in der Hand" hat ? Ich glaube nicht. Ein Interface, das die Befehle "abspulen" und "einrollen" annehmen kann hat auch in einer Fingerspitze Platz. Vielleicht würde ich als GM für eine solche Cyberwaffenvariante der normalen Monopeitsche die Kosten erhöhen, aber die technische Machbarkeit ist nun wirklich kein Ding.
Medizinmann
:
Oller Besserwisser <.<
Kaffeetrinken
:
Abspulen braucht man technisch gesehen nicht mal als Befehl haben.
Das ende ist ja beschwert, also ausklinken, Arm schwingen und die Fliehkraft den Rest machen lassen.
Ich dachte auch schon über eine ausklinkbare Variante nach, aber kontrollierbares Abwickeln wäre deutschlich sicherer und wenig zusätzlicher Aufwand. Sich in der eigenen Monopeitsche zu verheddern ist nicht sooo angenehm.
Das passiert aber so oder so beim Angriff, nicht beim abwickeln.
So viel Granularität hat SR bei den Regeln für sowas halt nicht.
Dafür muss man ja auch keine Regeln schreiben, aber es hilft um sich die wahrscheinliche Funktionsweise vorzustellen.
Das Abrollen mit hilfe der Fliehkraft ist wahrscheinlich der ungefährlichste Teil von der ganzen Geschichte.
Das was DANACH kommt, wenn die Peitsche wieder in deine Richtung will, damit sie ihre Geschwindigkeit beibehalten kann, DAS wird dann das echte Problem
Naja, wenn man den Draht während des Einrollens auf Spannung hält dürfte das kein großeres Problem werden. Wenn nicht, dann verhält es sich halt wie ein selbstaufwickelndes Staubsaugerkabel. Gruseliger Gedanke.
Ja, und wie greifst du mit so einer Peitsche an?
Riichtiig! mit einer schnellen Handbewegung, mit der du den Draht in schnelle Bewegung nahe an deinem Körper vorbei versetzt.
Und wenn das Ende der Flugbahn des beschwerten Endes erreicht ist, dann benimmt sich die Peitsche wie ein Stopper, beendet ruckartig die Vorwärtsbewegung und lässt das Ende so unkontrollierbar wieder zurück in deine Richtung kommen.
Wie das lose Ende vom Staubsaugerkabel, wenn du Pech hast.
Das ist der Grund, warum man mit diesen Peitschen so vorsichtig sein sollte
Wenn man ihn vorsichtig einrollt und auf Spannung hält dabei, dann ist das nicht gefährlicher als ein Seil . .
Mit einer Monopeitsche muß man anders umgehen als mit einer normalen Peitsche. bei einer normalen Peitsche musss man den Gegner mit der Spitze treffen um Ihm weh zu tun.
bei einer Monowhip ist die Spitze (abgesehen vom Griff) der einzige UNGEFÄHRLICHE Teil.
mit der Monopeitsche mußt Du etwas Monoseil um den Gegner wickeln und dann ziehen um Stücke aus Ihm rauszuschneiden
Ach und falls Ich es noch nicht geschrieben hab: Ich bin ganz stark dafür aus Ex Waffe Monopeitsche einen Normalen Waffenskill Peitsche zu machen. Es gibt starre (Reit)peitschen, 2 Meter lange Bullenpeitschen, die Monopeitsche und bei uns auch die Elektropeitsche.
Alleine weil es schon 3 (4) verschiedene Peitschen mit verschiedenen Techniken (und Reichweiten) gibt sollte man das in einen normalen Waffenskill packen
der mit den Peitschenladies tanzt
Medizinmann
Das ist ähnlich wie bei Stangenwaffen. Da gibt es auch mehrere Varianten (Stäbe, Speere, Schnittwaffen am Stock, Lange Wuchtwaffen, etc.) und die Aufteilung ist auch unfugig. Hingegen haben Stäbe bei Knüppel imho nicht unbedingt etwas verloren. Ich denke aber, dass unser gerechter Zorn hier nicht unbedingt etwas verloren hat.
Was die bedienungsweise der Monopeitsche angeht stimme ich Medizinmann zu.
ZitatIch denke aber, dass unser gerechter Zorn hier nicht unbedingt etwas verloren hat.
Wieso Zorn ?
Ich bin nicht Zornig
mit friedvollem Tanz
Medizinmann
Ich denke es hätte klar sein müssen, dass das nicht wörtlich gemeint ist, denn kein gescheiter Menschen dürfte wirkliche Wut gegenüber einem Regelwerk empfinden.
*mit Feuerzeug an BOGOTA! rumkokel*
sagst du . .
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass meine Einschätzung davon, was ein gescheiter Mensch seien mag, rein subjektiv ist und keinesfalls wertend seien soll.