Monofilamentpeitsche/ Fingertip Compartment

  • Persönliche Waffe Modifikation... zack fertig^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Frage: Kann man eine MFP im Fingerkuppenbehälter schnellziehen?


    Bei der entsprechenden Kampfkunsttechnik steht die Reichweite der Waffe darf nur 1 betragen. Andererseits ist die Reichweite der Monofilamentpeitsche ja abhängig wie viel Meter bereits "abgerollt" wurde. So könnte man überlegen das bei einem überraschenden Sofortangriff eben erst 1 Meter ausgefahren ist.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Muss man so eine Peitsche überhaupt ziehen, oder is das wie bei jeder Cyberwaffe eine freie Handlung zur Aktivierung und loslegen mit einer einfachen Handlung als Angriff?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Muss man so eine Peitsche überhaupt ziehen, oder is das wie bei jeder Cyberwaffe eine freie Handlung zur Aktivierung und loslegen mit einer einfachen Handlung als Angriff?


    freie Handlung zum aktivieren Ja,
    aber ein Nahkampfangriff ist (und war ! ) immer noch eine komplexe Handlung


    mit komplexem Tanz
    Medizinmann

  • Muss man eine Waffe ziehen die man direkt "in der Hand" hat ? Ich glaube nicht. Ein Interface, das die Befehle "abspulen" und "einrollen" annehmen kann hat auch in einer Fingerspitze Platz. Vielleicht würde ich als GM für eine solche Cyberwaffenvariante der normalen Monopeitsche die Kosten erhöhen, aber die technische Machbarkeit ist nun wirklich kein Ding.

  • Das passiert aber so oder so beim Angriff, nicht beim abwickeln.
    So viel Granularität hat SR bei den Regeln für sowas halt nicht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das Abrollen mit hilfe der Fliehkraft ist wahrscheinlich der ungefährlichste Teil von der ganzen Geschichte.
    Das was DANACH kommt, wenn die Peitsche wieder in deine Richtung will, damit sie ihre Geschwindigkeit beibehalten kann, DAS wird dann das echte Problem ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja, und wie greifst du mit so einer Peitsche an?
    Riichtiig! mit einer schnellen Handbewegung, mit der du den Draht in schnelle Bewegung nahe an deinem Körper vorbei versetzt.
    Und wenn das Ende der Flugbahn des beschwerten Endes erreicht ist, dann benimmt sich die Peitsche wie ein Stopper, beendet ruckartig die Vorwärtsbewegung und lässt das Ende so unkontrollierbar wieder zurück in deine Richtung kommen.
    Wie das lose Ende vom Staubsaugerkabel, wenn du Pech hast.
    Das ist der Grund, warum man mit diesen Peitschen so vorsichtig sein sollte ^^


    Wenn man ihn vorsichtig einrollt und auf Spannung hält dabei, dann ist das nicht gefährlicher als ein Seil . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mit einer Monopeitsche muß man anders umgehen als mit einer normalen Peitsche. bei einer normalen Peitsche musss man den Gegner mit der Spitze treffen um Ihm weh zu tun.
    bei einer Monowhip ist die Spitze (abgesehen vom Griff) der einzige UNGEFÄHRLICHE Teil.
    mit der Monopeitsche mußt Du etwas Monoseil um den Gegner wickeln und dann ziehen um Stücke aus Ihm rauszuschneiden
    Ach und falls Ich es noch nicht geschrieben hab: Ich bin ganz stark dafür aus Ex Waffe Monopeitsche einen Normalen Waffenskill Peitsche zu machen. Es gibt starre (Reit)peitschen, 2 Meter lange Bullenpeitschen, die Monopeitsche und bei uns auch die Elektropeitsche.
    Alleine weil es schon 3 (4) verschiedene Peitschen mit verschiedenen Techniken (und Reichweiten) gibt sollte man das in einen normalen Waffenskill packen


    der mit den Peitschenladies tanzt
    Medizinmann

  • Das ist ähnlich wie bei Stangenwaffen. Da gibt es auch mehrere Varianten (Stäbe, Speere, Schnittwaffen am Stock, Lange Wuchtwaffen, etc.) und die Aufteilung ist auch unfugig. Hingegen haben Stäbe bei Knüppel imho nicht unbedingt etwas verloren. Ich denke aber, dass unser gerechter Zorn hier nicht unbedingt etwas verloren hat.


    Was die bedienungsweise der Monopeitsche angeht stimme ich Medizinmann zu.