Aufrüsten und Updaten von Kommlinks

  • also das zu charachtererschaffung zuzulassen ist etwas gutmütig. weil danach spielt halt der zeitfaktor ne große rolle. allerdings würd ich, wenn ich nen gutmütigen tag hab, vermutlich das vorhergehende cracken und nachfolgende updaten von nem betriebsprogramm erlauben. aber eben erst nach charerstellung.


    sollte der spielerin allerdings absolut nicht klar gewesen sein, dass es nach spielstart viel teurer wird, kann man ja durchaus ein auge zudrücken. (ich würde das als SL meinem spieler bei der chararchtererstellung durchaus sagen, nochdazu falls er/sie sich nicht so gut mit den regeln auskennt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • die neuen Upgrades zum vollen Preis kaufen und die alten woanders einsetzen.Wenn man länger spielt kann man Commlinks sammeln wie Obelix Römerhelme. und wenn die alle nur 2er oder 3er Werte haben,hat man schnell ein paar bessere Comlinks,die man zur Not auch gepimpt noch weiterverkaufen kann


    mit Pimptanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der Firewallwert kann höher sein als der Prozessorwert,da er nicht von diesem abhängt(wie System)undauch kein Programm,sondern ein Grundwert des Commlinks ist.


    "Angier" schrieb:

    genauso wie sich jeder spieler idealerweise sich ein kommlink mit signal, prozessor 5 und firewall 6 sowieso system 6 (downgraded auf 5 durch prozessor 5) zulegen sollte. einfach weil er es sich leisten kann.


    ..also was jetzt?



    Und eine andere Frage: Wenn ich mmir eine 6er Firewall kaufe, kann ich die dann auf mehrere Geräte spielen? Und andere Programme?

  • Wenn du vorher den Kopierschutz entfernst: ja


    Benötigt eine Logik+Software Probe mit Mindestwurf zwischen 10 und 20 (je nach SL) und hat ein Intervall von einer Stunde. (s.228 im D. Regelbuch)

  • achja, firewall istt kein programm sondern teil des OS. und du wirst wohl nicht das gleiche OS auf ner drohne wie auf nem kommlink haben. damit bringt firewall nur einmal kaufen und dann cracken eigentlich nix. (habs früher auch so gemacht, aber wenn man konsequent ist, sollte es eigentlich nicht gehen). oder seht ihr das anders?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Cracken und Kopieren für den gleichen Typ ist auf jeden Fall ok
    (Also Firewall für Commlinks,Firewall für Microtranceiver,FW für Toaster,etc)
    WIe es mit Firewall für artfremde geht(Commlink---> Drohne) mit SL absprechen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich Finde die Frage "Firewall cracken und Kopieren" recht zwiespältig.


    - Firewall ist kein Programm! (Sonst würde es durch Prozessor und System begrenzt werden.)
    - Firewall ist eine Systemkomponente.
    - Wie kopiert man ein "nicht-Programm"?
    - Kann man Signal, System und Prozessor auch cracken/kopieren?


    Heutzutage ist eine Firewall ein Programm, ja. Und eine Firewall kann heutzutage Kopiert werden.
    Wie eine Firewall 2070+ funktioniert weiss ich nicht!
    Früher hat auch die Software die 3D-Graphik berechnet. Heute macht das die Graphikkarte. Die Softwae konnte man Kopieren. Die GraKa nicht mehr.


    Die Frage ist: Was ist die Firewall?
    Systemkomponente oder Programm. Oder doch was anderes? Was sagen die Regeln?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine echte Firewall ist auch heutzutage kein Programm, sondern ein eigener Rechner.
    Das Stück Software, was als "Personal-Firewall" verkauft wird ist in der Regel recht nutzlos und 2070 hoffentlich schwer aus der Mode gekommen.


    Die Firewall in einem Kommlink ist eine Systemkomponente, die sich nicht einfach Kopieren lässt, meinetwegen weil sie in Form eines gesonderten Bauteils existiert. (Ich weiß, dass sie Teil des OS ist, wäre aber anderst weniger sinnvoll ;) )


    Für weitere Infos, was denn eine "echte" FW ist, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall ;)

    "When you are wrestling for possession of a sword, the man with the handle always wins. " - Weisheit aus Snow Crash

  • "Hunnybunch" schrieb:

    Die Firewall in einem Kommlink ist eine Systemkomponente, die sich nicht einfach Kopieren lässt, meinetwegen weil sie in Form eines gesonderten Bauteils existiert.


    Vor nem halben Jahr, habe ich meinen Spielern auch erlaubt die Firewall zu kopieren. Bis ich merkte, dass sie ja eigendlich kein Programm ist, sondern "Hardware". Seit dem hardere ich mit mir ob das kopieren so richtig war.....
    Derzeit deckt sich meine Meinung mit der von Hunnybunch, welche ich Zitiert habe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • jau mir gehts genauso wie dir. früher hab ichs erlaubt, jetzt bin ich der meinung, es funktioniert streng genommen nicht mehr.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Auf Seite 212 im deutschen Regelwerk wird die Firewall ausdrücklich als Software bezeichnet. Dort steht:


    Zitat

    Firewall (Software)
    Firewall ist die eingebaute Sicherheit des Betriebssystems, die es vor unbefugtem Zugang schützt. Je besser die Firewallstufe eines Geräts, umso wahrscheinlicher kann sie feindliche Zugangs- und Plünderungsversuche abwehren. Firewall wird auch benutzt, um sich im Matrixkampf zu verteidigen.


    Die Firewall in SR als reine software Firewall zu bezeichnen macht ja auch schon aus dem Grund Sinn, das sie beim kauf des OS (Welche ja auch Software darstellt) mitgeliefert wird und auch menschen ohne Hardwarekentnisse diese auf ihr Komlink spielen können ohne dran rumschrauben zu müssen.
    Ebenso wird sie unter Programmkosten aufgelistet und es wird die Fertigkeit Software benötigt um sie zu "Programmieren".
    Es deutet nichts darauf hin das die Firewall Hardware ist.

  • also bei mir ist das so:


    Prozessor und Signal sind hardware dafür muss man das Kommlink auch Aufschrauben und teile austauschen


    für System und Firewall holt man sich die Software und installiert diese, es ist keine Veränderung am Kommlink nötig.


    cya
    Tycho

  • Dann müsste sie unter das "Programmlimit" und durch SYstem begrenzt werden.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist sie dann wie "System" durch "Response" begrenzt?
    Wenn das System Sicherheitslücken hat, kann eine Firewall besser Arbeiten als das System? Sicher es kann die Lücken stopfen.
    Doch sieht es seltsam aus, wenn man das gleiche System auf ein Device mit einem geringeren Response spielt, und es dann plötzlich mehr Sicherheitslücken (weil das System langsamer und ungenauer wird. (GrW SR4 p. 211) gibt kann ist die Firewall noch genauso gut? Oder wird die "Sicherheit" lückenhafter? Wegen verminderter Leistung?!?!


    Also meiner Meinung nach ist laut Regeln (Ich persönlich halte die Hardwarekomponente für logischer) die Firewall teil des Systems, und damit ans System gebunden. Dabei kann sie nicht(bzw Kaum) besser sein als System. Sprich: Response >= System >= Firewall.
    Und es kann nur System und Firewal zusammen kopiert werden. Und auch nur auf ein Device welches dem original ähnelt. Also kein Kommlink OS auf eine Drohne spielen. Ich kann auch kein normales "Windoof" auf meinem Handy installieren.


    Und ohne regelmässige Updates von Windoof kann meine Firewall noch so gut sein. Es ist unsicher. Und ob ich da jetzt Norton oder Personal oder sonsteine benutze macht da nicht so den Riesen unterschied. Ein Windows 2000(TM) ohne SP2 kann nicht so sicher sein wie eines mit, egal welche Firewall.
    Benutze ich allerdings keine Firewall bin ich deutlich anfälliger! Also hat eine Firewall immer Vorteile und schliesst EINIGE Lücken im System.
    Auf einem lückenhafteren System stellt die selbe Firewall allerdings weniger "Sicherheit" da wie auf dem "besseren". Wenn sie überhaupt darauf läuft.


    Also nochmal meine Postulierung: System muss grösser oder gleich (>=) der Firewall sein. Eine höhere Firewallstufe wird entweder gar nicht, oder mit verminderter Stufe laufen.


    Leider sind die Regeln was System angeht eindeutig. In punkto Firewall nicht. Laut GRW steht nichts gegen vollständiges Kopieren von System und Firewall auf alle Komms des Teams. Und dazu noch eine viel höhere Firewall als das System eigendlich supported.


    MfG SirDrow




    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.