Aufrüsten und Updaten von Kommlinks

  • Eine simple aber doch kontroverse Frage: Wie updated man sein Com? Sowohl Hard- als auch Software?


    Und kann man den Firewallwert seines Coms höher haben als den Systemwert oder wird der Firewallwert genauso wie alle anderen Programme behandelt?


    MfG
    UV

  • firewall wird nicht bei den programmen aufgelistet, also ist es auch keins, es ist teil des OS (was ja schließlich auch nicht bei den programmen aufgelistet ist). daher auch höher als systemwert erlaubt (zumindest bei uns).


    und upgrade von firewall und system: sS. 228 (im deutschen)


    upgrade von prozessor und signal: sS. 240

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Der Firewallwert kann höher sein als der Prozessorwert,da er nicht von diesem abhängt(wie System)undauch kein Programm,sondern ein Grundwert des Commlinks ist.Ich habe zwar kein GRW hier ,aber Apple (oder Rotbart)wird das bestimmt bestätigen können :wink: :)


    Der auf der Mauer tanzt
    Medizinmann

  • hmm mir ist grad was eingefallen. würdet ihr auf seblst programmierte programme einen bonus geben, da ja das abwehrende system es eigentlich nicht kennt? oder würdet ihr sagen, nein, dass man es gratis hat, sollte der einzige vorteil sein und alle programme gleicher art wirken eben auch auf die gleiche art, daher kein bonus? nur mal so als gedankenspiel.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • soweit ich das mitbekommen hab, waren diese SOTA regeln ja mit einem ziemlich schlechten ruf behaftet. hab aber das gefühl gehabt, die liefen so, dass man regelmäßig updaten musste. sowas mein ich jedoch ja gar nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich würde keinen Bonus darauf erlauben.
    Die Programme nutzen ja bestimmte Routinen um das System zu beeinflussen, wie raffiniert und effektiv diese Routinen sind wird ja anhand der Programmstufe dargestellt.
    Und die Firewalls sind dann wohl eher darauf optimiert diese Routinen zu erkennen / Stellen im System zu erkennen an denen was nicht stimmt und die entsprechende Software zu blockieren.


    In der Realität sollte jedes Verteidigende System unterschiedlich Angegriffen werden können/müssen. Sie unterscheiden sich ja in laufenden Programmen, OS- und Hardwarestrukturen.
    Den geeigneten Angriffspunkt zu finden ist in SR die Aufgabe des angreifenden Programms; und wie gut es das macht schlägt sich wie gesagt in der Programmstufe wieder.

  • Würdet ihr die alte Stufe von den Kosten der Neuen abziehen?


    z.B. Man hat ein Fairlight und will den Signalwert auf 6 haben, muss man jetzt den normalen Preis für Stufe 6 zahlen oder kann man die Voraussetzung (die alte Stufe des Fairlights) irgendwie vom Aufrüstpreis abziehen?


    Zum anderen Thema (selbstgeschriebene Codes), kommt sicher was im Unwired. :wink:

  • Ich würde sagen die Kosten des bestehenden werden abgezogen, ein Uprgade der Firewall sollte ja ohne Weiteres möglich sein und der versierte hacker wird sich sicher nix Kaufen was er durch ein Upgrade günstiger bekommen kann.

  • per default denke ich, dass mans komplett neu bezahlen muss, wies in SR eigentlich überall ist. was allerdings zum problem führt, dass sich etwas anderes als stufe 6 bei programmen zu charachtererstellung zu kaufen, nicht auszahlt, selbst wenn man sie zu beginn maximal auf stufe 5 laufen lassen kann.


    ps: UV, habs zwar noch net gesagt, aber freu mich, dass du jetzt auch hier zu werke bist. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • jo. irgendwie leider. aber dass man mit nem hacker ja extrem schnell ans limit kommt, wird HOFFENTLICH im unwired adressiert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja sowas wie supercomputer mein ich ja. einfach fälle, wos per se ein bisschen schwieriger wird, beispielsweise eine verschlülsselung zu knacken. in einen knoten herumzuwerkeln, kann ja auch schon heute recht schwierig sein.


    edit: allerdings sollte sowas halt auch ordentlich durchgetestet werden. drum bin ich gar net so bös, dass das unwired noch ein bisserl dauert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich komme aus dem Grund auf die Frage da ich in einer meiner Runden eine Mitrunnerin hab die ein Com von der Stange hat und es aufrüsten will. Jetzt stellt sich die einfache Frage bringen die alten Werte irgendeinen Vorteil? Ich meine es sollte doch ein Unterschied machen ob man 4 Stufen upgraden muss oder nur 1 Stufe?


    Es gibt in SR ja Regeln für das Upgraden von stufenbasierter Ware, aber ob die hier greifen bin ich mir halt nicht sicher.

  • naja rein von den regeln her, heißts stufex(preis). also eigentlich keine ermäßigung. davon das es irgendwelche vorteile von bereits vorhandenen stufen gäbe, steht nirgends.


    PS: doch genau die greifen. denn genau die besagen meines wissens nach: kein bonus. den gibts, soweit ich weiß, nirgends (egal ob bei cyberware oder charachterweiterentwicklung). (allerdings lass ich mich da gern von einem unsrer wandelnden regelwerke widerlegen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • exakt. also greifen sie doch. (Weils eben keine ermäßigung gibt?) :-s

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.