[SR4] Drohnen und Schießen / Sensorproben

  • Hallo nochmal ;)


    Nach dem ich mich jetzt weiter eingelesen habe (Forum und Quellenbuch) sind jetzt noch ein par Fragen übergeblieben auf die ich keine Antworten weiss.


    ------------------------------------


    Zu allererst das Schießen bei Drohnen (Aktiv/Passiv) und auf was dabei gewürfelt wird:


    Soweit ich verstanden habe gibt es 3 Schußmodi:


    1. Drohne schießst selber (Autosoft):
    Zielerfassung+Clearsight
    Passive Sensorprobe: keine
    Aktive Sensorprobe: keine


    2. Rigger schießst manuell über AR:
    Schießen: Geschütze + ?
    Passive Sensorprobe: Sensor+Zielerfassung (andere werte/möglich?)
    Aktive Sensorprobe: Sensor+Clearsight (andere werte/möglich?)


    3. Rigger schießst als Drohne (VR):
    Schießen: Geschütze + Geschick (oder nicht?)
    Passive Sensorprobe: Sensor+Geschicklichkeit
    Aktive Sensorprobe: Sensor+Wahrnemung


    ------------------------------------


    Dann habe ich ein par Fragen zu Modifikationen:


    1.
    Geben Waffen mit Smartgunsystem auf Drohnen montiert Smartgun Boni? (muss die Drohne noch mit smartlink ausgerüstet werden?) Ich meine die Waffe bleibt ja immernoch smart, stellt infos über Entfernung/Ballistische Kurve etc. zur verfügung auf welche der Rigger oder die Drohne zugreifen können müsste.


    2.
    Gilt die Airburst-Verbindung auch für auf Drohnen-montierte Smartgunwaffen? Also werden die Abweichungen verringert und die Granaten beim Abschuss getimed?


    3.
    Gibt heißes SIM Boni bei Drohnen-Handlungen? Laut Quellenbuch nur für Matrixhandlungen. Stellt das in eine Drohne geriggt sein eine Matrixhandlung dar? (Drohne agiert ja in Realität)


    4.
    Aktive/Passive Sensorprobe beim Schießen auch bei Autopilot möglich? Im Quellenbuch steht ja Charaktere können bei Proben auf die Geschütze-Fertigkeit das Sensorattribut ihres Fahrzeugs zur Hlfe nehmen. Es wird dabei in passive und aktive Zielerfassung unterscheiden.
    Bei Autopilot kommt die Geschützfertigkeit ja nicht vor...


    5.
    In der Errata 1.5 gibt es eine bestimmte Textstelle die mich etwas verwirrt:


    Zitat

    Any tests are made using the rigger’s skills plus the
    Matrix/vehicle attributes of the drone.


    Im Deutschen würde die Textstelle also folgendermaßen lauten:


    Zitat

    Eine Drohne, die auf diese Weise (VR) kontrolliert wird, handelt mit der Initiative des Riggers. Der Rigger und die Drohne werden als eine Einheit betrachtget und alle Proben greifen auf die Fertigkeiten und Attribute des Riggers plus die Matrix/Fahrzeug Attribute der Drohne zurück.


    Wie ist das jetzt gemeint? Addieren sich beim Schießen Geschick+Geschütz+Clearsight+Zielerfassung oder bei den Sensorproben Sensor+Clearsight+Wahrnehmung? Ich kann mit dieser Textstelle irgentwie nix anfangen....



    Soa vllt. könnt ihr mir ja dabei Helfen
    mfg
    Irvine

  • Ich versuchs mal (von der Arbeit ohne GRW ist's nicht einfach)
    1
    wenn die Drohne mit einer "Smartverwertungssoftware" ausgestattet wird,warum nicht ?
    2
    Ja,wenn die Drohne Smartdaten verwerten kann
    3
    Heisses SIM gibt nur einem geriggten Rigger den VR Bonus,wenn er in der Drohne ist
    4
    ?
    5
    Nicht übertreiben
    due nimmst das Attribut der Drohne+ den Skill vom Rigger ,fertich


    mit Tanz ohne Gewähr
    Medizinmann

  • Die Frage bei 4. war ob die Drohne, wenn sie von sich aus schiesst (also über Autosoft), auch eine Sensor Probe vor dem Schiessen machen kann um die Netto Erfolge als Bonus Würfel zu bekommen.


    Im Quellenbuch steht ja was davon das man die vor Geschütz-Fertigkeitsproben machen kann. Beim schiessen in Autosoft kommt die Geschützfertigkeit aber nicht vor sondern Zielerfassung+Clearsight.

  • Ich hab auch kein GRW zur Hand, aber zum Thema Smartgun würde ich mich doch gerne auch mal äußern.


    Aus meinem logischen Verständnis heraus muss die Autosft der Drohne so etwas wie ein erweitertes Smartgunsystem sein. Smartgun liefert dem Schützen Daten über die Entfernung und Position des Ziels, Anzahl der Kugeln im Magazin, Zustand des Laufes etc. Eine Drohne wird diese Sachen ja per Autosoft auch kontrollieren müssen, deswegen ist es unlogisch, dass Smartgun dort auch noch einen Bonus gibt. Was logisch wäre, wäre die Verbesserung der Drohne durch einen Laspointer. Funktionell nicht als Zielhilfe, sondern zum Berechnen der Entfernung.

  • "Soeldnerseele" schrieb:


    Aus meinem logischen Verständnis heraus muss die Autosft der Drohne so etwas wie ein erweitertes Smartgunsystem sein. Smartgun liefert dem Schützen Daten über die Entfernung und Position des Ziels, Anzahl der Kugeln im Magazin, Zustand des Laufes etc. Eine Drohne wird diese Sachen ja per Autosoft auch kontrollieren müssen, deswegen ist es unlogisch, dass Smartgun dort auch noch einen Bonus gibt.


    Wenn die Drohne alleine schießt, ist das nachvollziehbar.
    Wenn der Rigger in die Drohne "springt" dagegen nicht.
    Er kann ja im Gegensatz zur Drohne Vorteile wie das eingeblendete Fadenkreuz zusätzlich zu seiner normalen Zielfähigkeit nutzen, während das, was eine Smartgunverbindung macht, bei der Drohne die Basis dafür ist, überhaupt ein Ziel selbstständig anvisieren zu können.

  • zu 4:


    mMn: nein. ein mensch kann die sensoren der drohne/des fahrzeuges zusätzlich als hilfe nehmen. wenn die drohne/das fahrzeug alleine schießt, nimmt es sowieso seine eigenen sensoren, aber eben nicht "zur hilfe".


    achja und wenn die drohne selbst schießt, dann nicht mit clearsight, das wird für sensor proben benutzt. sondern mit pilot. also pilot+zielerfassung.


    schießt der rigger manuell über AR, dann mit: Befehl+Geschütze. wogegen ein ausweichmanöver Befehl+Fahrzeugfertigkeit erfordern würde.


    zu den smartgunboni: ich würde einstweilen noch nein sagen, keine boni. mal schaun ob nicht das arsenal was dazu bringt *hüstelhüstel-oder labrat-?*


    airaburst, einstweilen noch das gleiche. sollte dazu nix im arsenal kommen, kann man sich ja hasuregelmäßig was ausdenken. (aber ich bin zuversichtlich.)


    ich hoffe die restlichen fragen haben sich durch die obrigen ausführungen auch geklärt. :-)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Fast...


    Wenn Airburst nicht funktioniert, kann ich die verringerung der Abweichung und das Timen der Granaten irgentwie durch die Software der Drone wieder reinholen?
    Es kann doch nicht sein das ich manuell mit einer Airburst-Erweiterung die Granaten direkt im Ziel hochgehen lassen kann, eine Drohne das aber nichtmal mit Airburst-Modifizierter Waffe schaft.


    Wenn ich in VR schieße, würfel ich dann GEschütze + Geschick oder Geschütze+Zielerfassung?


    Wenn ich in AR schieße würfel ich zb. auf Befehl+Geschütz mit vorheriger Sensorprobe (Erfolge der Sensorprobe werden ja als Bonuswürfel beim schießen verwendet.
    Wenn die Drohne aber Pilot+Zielerfassung schießt kann sie keine Sensorproben machen?
    Oder mache ich eine Sensorprobe generell vor jedem Würfeln bei einem Drohnen schuss?

  • was airburst angeht würd ich wie gesagt aufs arsenal warten. es gibt halt dafür noch keine offiziellen regeln.


    VR: attribut der drohne und fertigkeit des riggers. bedeutet: pilot (drohnenäquivalent von geschicklichkeit) +geschütze (fertigkeit des riggers).


    du must keine sensorprobe machen, kannst es aber. eine drohne macht sensorproben nur, um jemanden zu entdecken. die sensorgestzützte zielerfassung bezieht sich recht eindeutig ausschließlich auf die geschützfertigkeit, die drohnen nunmal nicht haben (mag sein, dass die entwickler das vergessen haben, dennoch stehts halt genau so im buche). aber auch hier würd ich sagen: mal abwarten, was das arsenal so bringt.


    EDIT: bzw kommen neue Autosofts leider erst im Unwired.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich glaub jetzt hab ichs :idea:


    Hier nochmal meine Zusammenfassung:


    AUTOSOFT:
    Schussabgabe: Zielerfassung+Pilot
    AktiveSensorprobe: -
    PassiveSensorprobe: -


    AR:
    Schussabgabe: Befehl+Geschütz
    AktiveSensorprobe: Sensor+Zielerfassung
    PassiveSensorprobe: Sensor+Clearsight


    VR:
    Schussabgabe: Geschütz+Pilot
    AktiveSensorprobe: Sensor+Geschicklichkeit
    PassiveSensorprobe: Sensor+Wahrnemung


    -Smartlink/Airburst hat keine wirkung
    -SIM-Boni gibts (natürlich nur in heißem VR)


    Vielen dank für eure Hilfe :D

  • Ich hab da auch noch eine Frage dazu:


    Wegen der Fernsteuerung.


    1. Lässt das GRW überhaupt eine Spezialisierung bei den jeweiligen Fertigkeiten wie z.b. Bodenfahrzeuge zu? Also z.b. Bodenfahrzeuge2 (Fernsteuerung +2) ?? Oder wie bekommt man die Boni für Fernsteuerung?


    2. Für welchen Steuerungsmodus von Drohnen gilt der Fernsteuerbonus? Nur AR Steuerung oder?

  • "Fridge" schrieb:


    1. Lässt das GRW überhaupt eine Spezialisierung bei den jeweiligen Fertigkeiten wie z.b. Bodenfahrzeuge zu? Also z.b. Bodenfahrzeuge2 (Fernsteuerung +2) ?? Oder wie bekommt man die Boni für Fernsteuerung?


    Jepp, das geht, Bodenfahrzeuge 2 (Fernsteuerung +2) ist machbar, steht als Spezialisierung bei jedem Fahrzeugskill dabei.


    "Fridge" schrieb:


    2. Für welchen Steuerungsmodus von Drohnen gilt der Fernsteuerbonus? Nur AR Steuerung oder?


    Ich würd sagen immer wenn ein Fahrzeug ferngesteuert wird, egal ob AR oder VR, egal ob heiss oder kalt. Das lässt natürlich "Exploits" zu dass ein Spieler sich in ein Fahrzeug reinsetzt, sich aber nicht an die Riggerbuchse anschliesst und das Fahrzeug von drinnen fernsteuert um den Bonus der Spezialisierung zu bekommen. ;)

  • Nützt aber nichts, wenn der Rigger den Fluchtwagen fahren muss. So hat alles Vor- und Nachteile.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Jupp, mein Rigger ist auch von Hauptberuf Fluchtwagenfahrer und daher nicht auf Fernsteuerung spezialisiert (Hat früher bei ner Firma VIPs in gepanzerten Schüsseln kutschiert). Aber er übernimmt fürs Team jetzt halt die komplette Palette mit Drohnen und so.

  • Nach dem anschnallen eine freie Handlung und ich bin in VR. Also für mich ist das keine Grund sich aus PG-Sicht nicht zu spezialisieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08