[SR3] Geld machen mal einfach?

  • Mir ist neulich beim durchblättern meines Bogens aufgefallen, dass ich von meinem SL zu Spielbeginn ein Konto, mit Kontonummer, Bankleitzahl, etc zugesprochen bekommen habe. Mit gefälschter SIN eingerichtet und mit 1500Y gaaaaaanz dick in den schwarzen Zahlen ^^


    Das Konto hat mein Char aber bis heute nicht angerührt und mir kam da folgendes in den Sinn:
    Wäre es möglich einen Decker zu engagieren, der sich in die Bank deckt, mein Konto findet, dann einfach an den Betrag (vor das Komma) vier Nullen editiert und danach so schnell wie möglich das Geld (wären dann ja 15 Millionen o.O) über wasweißich wieviele Scheinkonten weiterführt, bis es dann über viele, viele Umwege auf einem beglaubigten Credstick landet, mein Konto incl. aller gespeicherten Daten bei der "Startbank" löscht und sich selbst von dem Betrag 1/3 einstreicht? Mir ist schon klar, dass der MW recht hoch wäre, aber für 5 Mio, die er bekommen würde, kann er sich ja mal anstrengen... ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • uiii. Such mal im Deckerforum.


    Oder spar Dir 44k an und lass den Magier Orichalkum herstellen :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ne, das geht so nicht . . . zwar nicht aus Welt-Logik Gründen aber aus Regeln-weil-darum und zwar genau deswegen um genau sowas zu verhindern Gründen *g*
    Sehr viel realistischer wäre es, wenn ein Decker rangeht, also sich ohne Berechtigung reinhackt und das geld runterholt . . dann würde die Bank höchst wahrscheinlich das Konto von sich aus wieder auffüllen, damit du gar nicht erst merkst, wie unsicher die sind . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Einfach einen Kontostand ändern wird sofort erkannt, denn in SR hat jeder Nuyen eine elektronische Signatur, die man mit fälschen muss. Und das ist aufwendig und schon garnicht perfekt. Sobald nur ein check das Geld als Falschgeld erkennt wird es aus dem Verkehr gezogen und Bundesbehörden werden alarmiert und Konten werden gesperrt.


    Nun da du aber regeln haben willst, also in SR3 stehen die Geldfälschregeln im SprÜh (Sprawl Überlebenshandbuch) und in SR4 kommt ein Teil im Arsenal und der Rest im Unwired.


    Aber es gibt je nach Edition für jeden Char die Möglichkeit nebenbei Geld zu verdienen.


    Ich persönlich orientier mich da immer an den Hauptskills (den höchsten Skills) und dem Hintergrund und Connections des Chars um einen passenden Job zu finden.
    Von Immobilienmarkler bis Organhändler hab ich schon alles gehabt.


    MfG
    UV

  • TDH: Auf diese Idee kamen schon andere vor Dir, nämlich die SR-Autoren. Deshalb wurden für Banksysteme im 3er Matrixbuch astronomsiche Werte vorgegeben. Es dürfte einfacher sein, Lofwyrs Herzschrittmacher zu hacken als ein Banksystem.


    Schnelles Geld machst Du in SR anders. Wenn Du magisch bist, mit verzaubern. Bist Du mundan, mit Autos klauen.

  • Also ich als SL würde es erlauben...den Mindestwurf würde ich, naja sagen wirt auf 58 ansetzen :roll:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Hmm, ich habe mich mit meinem Decker unterhalten, und der sagte mir, dass bei Proben in der Matrix die Systemstufe um die Programmstufe reduziert wird.
    Desweiteren meinte er, dass die Systemstufe vom Sicherheitswert des Hosts abhängt und deshalb i.d.R. nicht über 18 steigen kann, weil Rot-12 normalerweise die sichersten Systeme unter UV sind.
    "Vier Nullen editieren" ist eine Aktion des Lese/Schreibeprogramms.


    Das heißt: Systemstufe 18 (weil Rot-12), Lese/Schreibeprogramm Stufe 6 = MW 12. Das sind schlechte Chancen, aber wie schon gesagt, für 5 Millionen kann er sich auch mal anstrengen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Du hast es nicht verstanden die Zahl nur editieren bringt dir nichts du musst ihm eine Sig geben und das ist eine Fälschungsaufgabe (siehe SprÜh).
    Natürlich könntest du auch in eine dicken Bankhost eindringen z.B. Züricher Orbital Bank, doch die Werte sind höher als du denkst und die Werte allein sind auch nicht das worüber du dir da sorgen machen solltest eher die Sicherheitsdecker und Gletcher. Wenn du als Decker Geld machen willst, machst du das auf eine sicherere Art und Weise und zwar mit Pay-Data sammeln.
    Das ist am besten wenn man kleine und mittlere Systeme im Akkord schröpft, da hat man auch schnell Millionen zusammen und man hat nicht gleich die Staatspolizei auf den Versen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    So hoch ist der offizielle MW auch nicht. :roll:


    Das tolle am Spielleiter-Dasein ist, dass man die Mindestwürfe aus nicht nachvollziehbaren Gründen ("irgendetwas, was der char nicht weiß, spielt mit") modifizieren kann :wink: Um es kurz zu machen: Wenn ich also nicht will, dass einer der Chars plötzlich achtstellige Beträge auf dem Konto hat, wird es auch nicht passieren :lol:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Glaub mir das ist schon mit offiziellen Regeln schwer genug bzw. zu unsicher. Wenn ein Char das wirklich schaffen sollte und auch die Folgen davon übersteht hat er/sie es meiner Meinung nach sogar verdient! Aber wir sprechen hier von einem großen Ding das der SC durchziehen will, und das ist nicht nur ein Abenteuer, sondern hat bestimmt seine Folgen... :twisted:

  • Oder um Ultra Violets Aussage nochmal "für Dummies" zu erklären:
    Nuyen sind kleine Matrixtierchen. Die sich in deinem Gehege namens "Konto" aufhalten. Nur die Zahl vorne am Käfig auf dem Schild "Soviele Tierchen leben hier" zu ändern bringt nichts, da davon die Tierchen nicht mehr werden.
    Du musst neue Tierchen erschaffen! Und das samt Herkunftsnachweis bis in 100 Generationen und diese HErkunftsdaten auch in den 100 anderen "Gehegen" hinerlegen.


    Oder nochmal anders und ohne den "dummie" Aspekt:
    Die Nuyen auf einem Konto haben alle eine Digitale Signatur. Um einen einzelnen Nuyen zu erschaffen musst du nicht nr in deine Bank Hacken und da die Zahl ändern. Sondern auch eine Art SIN für jeden einzelnen Nuyen erschaffen. Um diese zu erschaffen musst du jede menge anderer Banken Häcken und dort hiterlegen das dieser Nuyen mal dort war. Und das die letzten x-hundert überweisungen.
    Im Sprawl Survival Guide steht das das "Erschaffen" von einem Einzelnen Nuyen etwa einen Tag braucht......
    Sprich dein Decker braucht schlappe 1499850 Tage oder 41092 Jahre!!!!
    Da solltest du besser einen Elfen Engagieren! Und ob dieser 40 Tausend Jahre für nur 5 Millionen Arbeitet ist noch eine ganz andere Frage.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow
    Der Grundzeitraum ist 1 Nuyen pro Minute und du kannst den Mindestwurf auch durch ein spezielles Programm senken. Doch das Problem ist das diese digitalen Blüten schnell erkannt werden, wenn kein super Profi mit erstklassiger Ausrüstung dran sitzt. Und diese Leute arbeiten normalerweise für's Organisierte Verbrechen. Und die mögen es garnicht, wenn man in ihren Gewässern fischt. :wink:

  • Wenn ein Runner so etwas schafft, dann wirft das auch die Frage auf, was geschieht, nachdem man Millionen gescheffelt hat. Nicht jeder Charakter ist nach so einem Coup noch spielbar, manche würden sich sofort zur Ruhe setzen.

  • Adrenalinjunkies, gute Sammariter, Performance freaks die das geld in mehr Cyber/bio oder magischen Kram stecken . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das kommt immer auf den Char an, und den Verwendungszweck des Geldes. Wenn der Char es einsetzt um sich einen Lebensstil zu kaufen, muss er zwar nicht mehr runnen, aber er ist auch nicht gefährlich für's Spielgleichgewicht. Aber wenn der Char auf seinem Bargeld sitzt oder Dinge kauft die das Spiel zu stark beeinflussen, sollte man dem Spieler das Problem näher bringen.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    manche? ich würde eher fragen: wer nicht?


    Leute wie Art Dankwalther.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie willst du eine Bank mit virtueller Währung berauben? Leere Credsticks einsammeln? Eine Schattenbank überfallen und dann von denen gegeekt werden? Eine richtige Bank überfallen und vom Knzern gegeekt werden?


    Selbstmordgefährdet Chummer?