Charaktere und Ihr Spielzeug

  • Nun es ist zwar jeder Gruppe selbst überlassen welche Anfangs BPs sie gewährt, aber wenn man bei SR4 einen GP-Wert von 400 voraussetzt, dann ist ein Übercharakter gar nicht möglich! Das ist jedenfalls meine Erfahrung!


    Mein erster Charakter ist mit seinen jetzigen Fähigkeiten ein Sam auf der untersten Stufe. Kein Reflexbooster und andere Spielereien. Durch seine Sucht nach Kamikaze lässt sich der fehlende Reflexbooster temporär auffangen, bis er sich einen leisten kann.


    Diese Diskusion über den Wiederverkaufswert kann man doch entkräften. Mit der Sättigung des Marktes, das Lohnstar auf die runner aufmerksam wird. Das ein Waffenschieberring keine Konkurrenz mag und und und

  • o.O Was hast du deinem Sam denn alles gegeben, dass er trotz alledem auf der untersten Stufe ist. Oder hat er sau viel Attribute plus Fertigkeiten?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Vor so Geschichten wie sie Medizinmann oder Mimikry erzählen gibt es ein ganz einfaches Mittel:
    1. Nur weil ein Spieler sowas haben will bei Charerstellung ist es alleine dem SL überlassen, ob er das zulässt.
    2. Selbst wenn es zugelassen wird...nur weil man eine Waffe laut Regelwerk für Straßenindex 2,5 verkaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass der SL einen "Abnehmer" zur Verfügung stellt. Wenn der SL nicht will, dass das ganze Zeug verkauft wird, wird es nicht passieren.
    3. Und wenn alle Stränge reißen, kommt eben die Kuh zum Char und will eine Atomwaffe kaufen, und wenn er diesen Wink mit der chinesischen Mauer nicht versteht, fällt die Kuh danach vom Himmel :roll: :wink:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • man kann mit 400GP auch nen sam bauen der low level ist wenn man aufg Stil und breitflächig baut.


    Bei uns in der RUnde ist das Problem das wenn einer mal nen "schwachen" char baut er mit dem rest nicht wirklich mithalten kann.
    Wir haben jetzt ne kampagne in hong Kong angefangen und der SL hat drauf bestanden das die chars wirklich anfänger sind, aber selbst da haben wir probiert das beste raus zu holen ohne auf den style zu verzichten

  • Ach so, ich dachte du hattest ihn trotzdem komplett ausgebaut.
    Ja mir liegen "Low Level" Chars eh lieber. Weil da für mich mehr persönlichkeit hinter steckt. Man sieht wie er sich aufbaut etc.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Bei mir läuft es so:
    1.Konzept
    2.Charaktergen.
    3.Erläuterung (aka Hintergrund des Chars)


    Nun versuche ich zwar, bei allen 3 Punkten halbwegs logisch vorzugehen (zB mir NIE WIEDER nen Scharfschützen mit ner Hyperschilddrüse zu bauen :roll: ), aber ne gewisse großzügigkeit kann (und sollte IMO) es da schon geben.
    Auch vor dem IP-Start kann ein Char mal außergewöhnliches Glück gehabt haben. Im Endeffekt darf bei mir jeder Char alles haben, solange es nicht eindeutig die geplante Hintergrundgeschichte sprengt

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bei uns wurde damals sogar die Verfügbarkeit angepasst, wenn der HG stimmte. Ein Söldner, der sich mit nem dicken Raubzug mal schnell ein HV-Sturmgewehr erarbeitet hat, dafür aber auch gleich den Feind im HG hat, ist durchaus vertretbar, als Beispiel.

  • Ich muss sagen die Regeln was man zu Anfang haben darf und was nicht, sind von SR3 auf SR4 enorm viel besser geworden. Im dreier waren ein paar Schuß APDS bei Chargen nicht zubekommen, ein schwerer Panzerabwehrraketenwerfer schon.
    Da muss ich gar nicht mit den Typen kommen, die mehrere Wagenladungen von einem bestimmten Gegenstand haben, da kommt ein armes kleines Mädchen heulend und geschunden zu mir und wimmert: "Ich bin hier die Spielrealität, warum läßt du als SL das mit mir machen?" Ich neige dazu kleine Mädchen gar nicht erst in eine solche Situation kommen zu lassen, daher ziehe ich es vor Ausrüstug nach Hintergrund etc. zu zulassen, als durch starre Regeln, auch wenn es in SR 4 wie gesagt besser geworden ist.


    edit: Rechtschreibung

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolv ()

  • Nun wir haben mittlerweile einen Waffengroßhändler als Connection. Man bekommt von ihm jede Waffe (natürlich nach einer längeren Zeit), aber der Absatz der Waffen ist eher schleppend. Was will er (bzw. der Kontakt läuft über seinen Assistenten) mit einer Ingramm Smartgun X? Er hat tausende davon. Er zahlt also recht schlecht, man kann froh sein, dass er die Sachen abnimmt. Ein Bunker voller Waffen wären für ihn interessant oder er fragt, was er mit den Antiquitäten soll? Auch er ist Geschäftsmann und würde diese Waffen zu einem kleinen Preis einkaufen.


    Wie war das in Warlord? "Wir verkauften die Waffen nicht nach Stückzahl, sondern nach Kilo!"

  • Wie bei allen Regeln gilt auch bei der Ausrüstungsverfügbarkeit, dass der SL wohl oft ein wenig gesunden Menschenverstand braucht, um die Regeln für seine Spielwelt zurechtzubiegen. Ich bin froh, dass bei SR4 die Verfügbarkeit/Straßenindex einem einfacheren System gewichen ist, dass eigentlich genausoviel/genausowenig Realismus vermittelt.


    Edit: Was Gegenstände bei der Charaktererschaffung angeht so können die Spieler eigentlich alles von Anfang an haben, was auch regelkonform geht. Allerdings finde ich, dass es im Interesse des Spielerlebnisses ist, wenn der Spieler sich bei vielen Gegenständen Gedanken macht, was sie dem Charakter bedeuten und woher er sie hat. Besonders wichtig ist die bei Kleidung (welche Art, wie teuer) und auch kosmetischer Cyberware oder der Farbe, dem Desgin der Cyberaugen. Sowas wird NSC's immer auffallen und ggf. im Gedächtnis bleiben.

  • "The Lux" schrieb:

    o.O Was hast du deinem Sam denn alles gegeben, dass er trotz alledem auf der untersten Stufe ist. Oder hat er sau viel Attribute plus Fertigkeiten?


    Eines vorweg, das war mein erster Charakter, den ich jemals erstellt habe.


    Name: Juan Ernesto Chevez
    Alias: El Lobo


    Metatyp: Ork
    Alter: 24
    Geschlecht: Männlich


    Konstitution: 5
    Geschicklichkeit: 4
    Reaktion: 5
    Stärke: 4
    Charisma: 3
    Intuition: 4
    Logik: 3
    Willenskraft: 3


    Edge: 3


    Aktionsfertigkeiten:
    Athletik (Gruppe): 3
    Feuerwaffen (Gruppe): 4
    Geschütze: 3
    Schwere Waffen 3
    Wurfwaffen: 1
    Klingenwaffen: 3
    Ausweichen: 2
    Einschüchtern: 3
    Wahrnehmung: 2
    Erste Hilfe: 1
    Waffenbau: 1
    Sprengstoffe: 1


    Wissensfertigkeiten:
    Spanisch: M
    Englisch: 3
    Militärtaktik: 3
    Waffengeschichte: 3
    Rotlichtviertel: 1


    Gabe:
    Beidhändigkeit
    Hohe Schmerztoleranz Stufe 3
    Mut


    Handicap:
    Anhängigkeit (Kamikaze/leicht)
    Empfindliches Nervensystem
    Programmiererniete (Meint auch Technikn00b, deswegen darf unser Hacker im dauernt was zeigen und erklären)


    Connection:
    Esteban Marquez (Barkeeper) Loyalität: 6 Connection: 4


    Fahrzeug: GMC Bulldog
    Lebenstil: Unterschicht


    Waffen:
    Ares Pred. IV, Ares Viper Slivergun, FN HAR (Smartgun intern), Überlebensmesser


    Panzerung: Panzerjacke


    Kommlink: Novatech Airware; Novatech Navi


    Cyberware: Cyberaugen mit Klitzkompensation, Infrarot und Smartlink
    --------------------------------------------------------------------------------


    So das ist er. Naja demnächst wird auch bei ihm aufgerüstet. Das Geld habe ich bald zusammen. Vor allem ist mir das Fehlen des Reflexbooster arg aufgestoßen ... *g* Denn schließlich soll er ja ein guter Kämpfer sein bzw. ist in der Gruppe im Augenblick der einzige Kämpfer (bis auf die Drohnen des Riggers).

  • Sieht doch anständig aus. Durch das Fehlen der Booster brauchst du halt zwei Runden alle umzukloppen. Egal, meines Erachtens. Besorg dir eher mehr Connections, denn wenn du neue Cyberware bekommst, hast du keine Leute, wenn du die Ware überhaupt bekommst, der sie dir einbaut, bzw. Schmiere steht, wenn du unter dem Laser liegst.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das war der Char am Anfang. Die eine Connection habe ich deswegen, weil es zur Charstory paßt. Kurz umrißen, mein Char stammt aus Atzlan und war dort Soldat, der gegen die Eingeborenen eingesetzt wurde. Sein ehem. Sergeant hat sich nach Seatle abgesetzt und er ist ihm gefolgt. Deswegen Loyalität 6.


    Mittlerweile sind 8 Connections dazu gekommen, also kann ich nicht meckern. Des Weiteren kriegt er bald Muskelstraffung und Muskelverstärkung und Klauen an der linken Hand für den Nahkampf. Im nächsten Schritt ist dann der Reflexbooster dran. Wenn ich im Augenblick zusätzliche Runden brauche, dann nehm ich Kamikaze. ;)

  • Hey, ich besitze seit Montag die Shadowrun grundreglen, und hab mir nen char gemacht. Soweit so gut, nun ist die frage, es gibt ja scheinbar 2 arten von items die ein char am anfang bekommt.


    Die welcher er sich für GP kauft, und welche die er durch eine gönner geschenkt bekam?


    Und gibt es eine möglichkeit, das ihr euch mla meinen char anseht? Weil ich glaube ich hab da was falsch gemacht ... Aber nach merhfachen druch lesen aller möglichen regeln scheinbar doch nicht.


    ColdBlade

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • in dem richtigen Thread gerne


    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-einstiegschar-t4614-360.html wenns SR4 ist
    http://www.sr-nexus.de/bb/mein…rakter-sr3-t1270-420.html
    bei einem SR3 Char
    (gilt auch für andere.Bitte nur dort neue Chars posten !)


    da können wir auch die Frage klären was Du mit einem Gönner meinst ?!


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt Runter zu Cajun
    Du weißt ja,in welchem Thread Du nachfragen kannst
    :wink:

  • "The Lux" schrieb:

    Ein Drache gibt dir bestimmt jede Menge Dinge, Ohne das er was dafür will :twisted:


    Das halte ich aber für ein Gerücht ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Das halte ich aber für ein Gerücht ^^


    Doch, doch, das ist wahr, das wurde mir auch schon erzählt. Zum Beispiel schenken die dir ein Gratis-Erlebnis als Hünchen im Grill..... Live und interaktiv!

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD