Charaktere und Ihr Spielzeug

  • Naja ein Ballistisches Schild (vielleicht mit Schockrändern) lässt sich wohl am Anfang schwer erklären, es sei denn der Charakter war bei Lonestar Anti Aufruhr und hat seine halbe Ausrüstung beim Abschied mitgehen lassen.

  • ich erkläre grundsätzlich nicht, woher mein charakter IRGENDWAS hat . . es ist ausrüstung, sie ist da, PUNKT.
    Woher hat denn dein Straßensamurai geld für Alphaware Level 3 Reflexbooster? (die komplette Million Startressourcen . .)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami:
    Die Ausrüstung muss nicht gekauft sein!
    Die Anfangsnuyen sind nur symbolisch für die Charerschaffung.


    Ein Ganger kann einen Nightsky zu beginn "kaufen" von seinen Startresourcen. IG wird das dann so erklärt, das es sein erfolgreichster Autodiebstahl war bisher. Daher auch sein Strassenname: "Robbin Robin"


    Er musste bei der Char erschaffung die Nuyen ausgeben, Hat auch die Ausrüstung. Und es ist sogar erklärt, wie ein Ganger mit einem Unterschicht Lebensstil an einen Nightsky kommt. Bzw. woher er das "Geld" (nicht) hatte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hintergrundgeschichte ist eine Sache, aber einzelne Gegenstände erklären? nee, nich wirklich x.x. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Hintergrundgeschichte ist eine Sache, aber einzelne Gegenstände erklären? nee, nich wirklich x.x. . .


    Einzelne Besondere Gegenstände bei mir schon! (Bspw. Besagten Nightsky)
    "Jeden einzelnen Ggst." muss man nicht erklären. Woher der Char sein Kommlink hat muss er ir nicht erklären. Es sei denn es ist UltramegasuperduperhighendstateoftheArt-Dreck.


    MfG SirDrow


    Anderes Beispiel: Strassensam und Ex-Konzernwache hat seinen ReBo3 vom Konzern bekommen. Er musste nichts Bezahlen, gehörte zur "Arbeitsau(f)srüstung". Dennoch muss der Spieler die Nuyen bei der Erschaffung latzen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • erklären tu ich solche Gegenstände NUR, wenn sie für das Char-Konzept sein müssen aber nicht nach den Regeln zu Char-beginn erhältlich sind . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich erkläre grundsätzlich nicht, woher mein charakter IRGENDWAS hat . . es ist ausrüstung, sie ist da, PUNKT.
    Woher hat denn dein Straßensamurai geld für Alphaware Level 3 Reflexbooster? (die komplette Million Startressourcen . .)


    mit dieser einstellung würdest du bei mir nicht spielen. und ja, du müsstest er-
    klären wo der 3er alpha-reflexbooster herkommt.


    aber wie immer: jeder wie er will. :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:


    mit interessiertem Tanz
    Medizinmann


    Genau das hab ich mich auch eben gefragt. :P

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • garkeine erklärung wie zum beispiel: "es ist ausrüstung, sie ist da, PUNKT." ge-
    hört zu den nicht akzeptablen erklärungen. :wink:


    ansonsten erwarte ich nur eine stimmige und nachvollziehbare vorgeschichte.
    wenn sich die ausrüstung aus ihr ergibt, kein problem.

  • Also wenn das Thema an sich nicht schon geklärt wäre, würde ich sagen ihr weicht vom Thema ab, und das gar nicht mal schlecht ^^


    Allerdings kenne ich das so wie Medizinmann es berichtet, dass Leute sich erst den Char erstellen und dann die Hintergrundgeschichte dazu kommt (machen wahrscheinlich die meisten so), wenn überhaupt eine Chargeschichte dazu kommt. Da wir fast nur Anfänger in der Gruppe haben, hab ich erstmal ohne HG gemacht. Das wird sich aber irgendwann ändern. Entweder die Chars bekommen noch eine Geschichte (Die dann auch aktuell sein kann) oder sie werden nen neuen Char machen mit Geschichte (Werde sie allerdings nicht zwingen, wie gesagt sie können auch dem alten eine geben). Für mich ist das wichtig, weil ich dann auch mal auf die Geschichte eingehen kann und der Spieler auch merkt, dass er nicht nur ein Runner ist, der sich eine GEschichte ausdenken musste, sondern diese Geschichte auch aufgegriffen wird.


    Aber um zum (zweiten) Thema zurück zu kommen:
    Später sollte man mir auch erklären können woher die oberendgeilen Sachen herkommen. Wie schon erwähnt, nicht alles, aber die Dinge die herausspringen, die nicht zum eigentlichen Konzept passen oder einfach nur hammer hart sind, die sollten dann auch eine Hintergrundgeschichte haben.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • "The Lux" schrieb:

    Also wenn das Thema an sich nicht schon geklärt wäre, würde ich sagen ihr weicht vom Thema ab, und das gar nicht mal schlecht ^^
    Aber um zum (zweiten) Thema zurück zu kommen:
    Später sollte man mir auch erklären können woher die oberendgeilen Sachen herkommen. Wie schon erwähnt, nicht alles, aber die Dinge die herausspringen, die nicht zum eigentlichen Konzept passen oder einfach nur hammer hart sind, die sollten dann auch eine Hintergrundgeschichte haben.


    Ja,Ich glaube,die ursprüngliche Frage ist geklärt und wir sind bei einem anderen Thema ,aber solange sich niemand beschwert und der Thread interessant bleibt....Warum nicht :D


    Hmmmm,also wenn die jemand gut erklären kann,warum er ein "Überteil" hat ist das OK,aber jemand anderes,der es nicht erklären kann,aber es den Regeln Konform erworben hat(3er Alpha Reflexbooster für einen Hacker z.B.) dann nicht ? Ist das nicht ein bischen ....unfair ?


    mit fairem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, wenn man es so darstellt hört es sich unfair an.


    Aber ich bin auch ein Freund davon, dass besondere Ausrüstung erklärt wird. Man kann dann auch über die Verfügbarkeit bei Charaktererschaffung reden (z.B. ein Armee Scharfschütze mit einem Scharfschützengewehr und einigen Schuss APDS), solange man mir begreiflich macht, wie das alles zusammengekommen ist.


    Warum solches? Folgendes hat sich mal ereignet: Jemand ließt die Regeln zur Verfügbarkeit und stellt fest, dass Straßenindex eine tolle Sache ist, wenn man Dinge mit einem hohen Straßenindex verkauft. Also sieht sein nächster Chrakter so aus, dass er (SR3) eine Million Startgeld hat, aber damit nur die Dinge eingebaut hat, die einen (zu) hohen Straenindex haben. Andere Dinge, wie z.B. den Reflexbooster hat er eben noch nicht, aber eine ganze Ladung von irgendeinem Gegenstand der einen Straßenindex von mehr als 3 hat, denn den kann man für mehr Geld loswerden, als man bei Charaktererschaffung dafür gezahlt hat. Nach 3 Sitzungen ist er für fast 2.000.000 vercybert und kein Schieber in der Umgebung der Charaktere wird jemals wieder einen Mangel an Gegenstand X haben (ich weiß nicht mehr, was es genau war), weil der Spielleiter sich sklavisch an die Regeln gehalten hat. Ich war ein anderer Spieler in der Runde und fühlte mich, nunja, verarscht.
    Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das verhindern kann und kam darauf, dass dies am besten hinhaut, wenn man die Spieler, bevor man einen Charakter zulässt, fragt, woher die Ausrüstung kommt und warum die da ist, statt einfach die Regeln zu befolgen.


    So könnte oben erwähnter Scharfschütze bei mir sicherlich zwar sein SSG und ein wenig APDS bekommen, auch Magschlossknacker und so sind Ok, aber es gäbe ernsthafte Probleme, mir einen Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster begreiflich zu machen.
    Dabei fordere ich allerdings nicht mehr ein, als ich selbst zu leisten bereit bin, denn wenn ich keine Hintergrundgeschichte finde, dann spiele ich eine Ansammlungt aus Werten auch nicht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wenn wir schon abweichen, dann geb ich auch mal meinen Mostrich dazu! :wink: Ich erstelle mir eigentlich erst immer ein Charakterkonzept samt Storyboard und danach baue ich die Fähigkeiten und auch die Cyberware/Bioware ein. Was ich nicht erklären könnte lass ich einfach heraus, aber es kommt auch mal vor, dass wegen des sozialen Lebensraums auch teure Kleidung, ein teurer Lebensstil und ein teures Auto her muss.


    Beispiel: Ein Dieb aus gutem Haus wird niemals mit nem Kleinstwagen durch die Gegend fahren. Es wird schon ein Nightsky sein, aber wohl am liebsten ein Westwind. Der Lebensstil kostet mindestens 10.000NewYen/Monat. Die Fähigkeiten werden aber sicherlich nicht ausgereift sein, sein Wissen über die High Society aber schon ... Das ist halt wie ein Puzzlespiel!

  • Mimikry
    Ja, kenne Ich, für so Spieler habe ich immer eine zusammengerollte Zeitung(oder leihe mir ein Hardcover Regelwerk weil das mehr weh tut :wink: )
    Ich kann das aber noch auf die Spitze treiben :mrgreen:
    Ich habe in SR3 eine 1Mio¥ Ki-Adeptin (Indianische Orkin,Waffenexpertin)
    erstellt und >600.000 in einen Bunker mit Waffen und Militärequip(alles SotA 2022 weil Ihr Opa bei den Indianerbefreiungskriegen war und als einziger diesen alten US Bunker kannte und seiner Enkelin vermachte)
    Ich habe für den Char eine richtig Tolle HG (mit Herzschmerz,allem Drum und Dran).Meinem damaligen SL standen fast Tränen in den Augen,weil er befürchtete,wenn Ich alles mit Strassenindex 2 oder 3 Verkaufe(Ich hab das mal zum Spass ausgerechnet um Ihn zu schocken) ist der Char um 1,5 Mio¥ reicher.
    Ich mache das aber nicht,weil das nur kurzfristig und mir alleine Spass machen würde.
    diesen Char habe Ich schon nach SR4 Konvertiert.Wenn Ich dessen Bunker auflösen würde würde Ich auch hier 1Mio bekommen(Mach Ich aber nicht,keine Angst :) )


    mit friedlichem Tanz
    Medizinmann

  • Würde ich wahrscheinlich so durch gehen lassen, weil es eine Geschichte hat, wobe die Erklärung dass ihr Vater nen Bunker kannte den sonst niemand kannte ein bisschen zu wenig wäre, aber du hast ja auch dazu geschrieben dass du ne richtig geile HG dazu geschrieben hast.


    Ich sehe das eh nicht allzu heftig, wenn man es erklären kann kein Problem, wenn nicht so richtig helfe ich ggf. auch noch mal mit und wir erfinden zusammen eine Geschichte.
    Ich will denen ihre Items nicht streitig machen, sondern es soll einfach ins Konzept passen :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Ich denke, man merkt schon, wo sowas nur aus Punkteschinderei passiert und wo nicht. Wenn jemand aus sentimentalen Grüden einen Stapel alter Armeewaffen haben will, bitte (zumal ich irgendwie bezweifel, dass die mindestens Straßenindex 3,5 haben, was Mindestwert ist, damit der Trick hinhaut, wenn man den Regeln folgt).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Medizinmann : Den Char kenn ich sogar und hab ihn als Connection ;)


    @Thread
    Aber ich weiß nich wo das Problem mit ner 16er Panzerung ist. mit ner Full Body und nem er Orthoskin ist man doch schon bei 15. Es stand ja nirgendwo dabei das es ein frisch erstellter Char ist.
    Zudem hat auch ein Balistisches Schild keine höhere Verfügbarkeit als ein gutes Sturmgewehr und wenn einer meiner Chars das Schild unbedingt haben will warum nicht, wenn er damit offen über die Straße rennt wird er schon sehen was er davon hat :twisted: .
    AUsserdem wurden ja auch schon genug methoden genannt diese Panzerung nett zu umgehen ;)


    @neue Diskussion
    Als ich mit SR4 angefangen hab hatte ich nen SL der mir relativ viel hat durchegen lassen bzw. bei dem ich fast alles ohne größere Probleme bekommen habe, aber seit etwa nem halben Jahr spiel ich auch unter anderen SLs und ich muss sagen es macht schon sinn das man sich am Anfang nicht direkt den Ultrarunner zusammenstellt denn es macht ja spaß die Entwicklung eines Chars zu beobachten.