[SR4] Kiadepten - Ki-Kräfte verlieren?

  • Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!


    Ich habe eine Regelfrage bezüglich der Kiadepten und deren Ki-Kräfte.


    Ist es denkbar, dass ein Kiadept im Laufe seiner Entwicklung bestimmte Ki-Kräfte (z.B. Free Fall) die er sich zu Spielbeginn angeeignet hat wieder ablegt und sich dafür eine andere Ki-Kraft bemächtigt?


    Wie würdet ihr das sehen? Ist das möglich und wieso?


    Grüße

    Mit jedem Ziel das man erreicht, verschafft man sich Feinde. Beliebtheit setzt Mittelmäßigkeit vorraus.

  • kannst du dir vorstellen zu verlernen wie man Fahrrad fährt ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Hallo und Frohes Neues zurück :)


    @Thema
    :? 8O :x :roll:
    Nein ,Natürlich nicht !!



    Ich halte gar nichts davon.
    falls Ich aber mal einen Spieler habe,dessen Herzblut daran liegt und Er tiefe Depressionen kriegt und mit Selbstmord droht,weil er für seinen Char die falschen Ki-Kräfte hat und Ich nicht schuld sein will am Tod des Spielers,dann soll der Char meinetwegen eine Amnesie bekommen und Kikräfte zurücknehmen wenn es irgendwie 1/2 plausibel :x erklärbar ist


    mit leicht entrüstetem Tanz
    Medizinmann

  • Antwqort sollte halb so böse klingen wie sie Rüberkam aber ich denke nicht das man etwas gewollt verlernen kann ! das mit dem rad sollte nur als denkansatz dienen :-) wie würdest du das denn spieltechnisch erklähren wollen ?

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  • Tja, dass wäre wirklich seltsam. Die Fertigkeiten eines Magiers/ Adepten beruhen ja nur auf ihrer Erfahrung/ ihrem Training und der Magie. Also können sie sie nicht mehr verlernen. Vor allem steht in den Regeln, dass Erwachte, die ihre Magie verlieren, ihre Fertigkeiten als Wissensfertigkeiten behalten, und die kann man ja auch nicht wieder loswerden.


    Obwohl, nützlich wär's auch im RL....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ich sehe es eher so das ein Adept durch sein mentales / physisches Trainig gelernt hat seine magischen Kräfte zu einem gewissen Effekt zu Kanalisieren. Das ist auch der Grund warum er ja in einem Gebiet mit Hintergrundstrahlung einen Teil / seine gesamten Kräfte nicht anwenden kann (obwohl er ja immernoch weiß wies geht fehlt ihm einfach das magische Potential das er Kanalisieren möchte) genauso wie er ja auch willentlich seine Kräfte deaktivieren kann (man muß nicht immer mit Todeskralle zuschlagen wenn man es nicht will bzw. es sollte auch möglich sein passievere Kräfte wie mystischen Panzer (den man ja normalerweise immer an hat) bewußt zu unterdrücken).


    Das heißt wenn man genügend Arbeit daran investiert sollte es durchaus möglich sein seine Kräfte umzulegen bzw neu zu Kanalisieren, auch wenn es sehr schwer sein sollte. Als Hausregel würde ich als Master nem Spieler der das will vorschlagen das er als Metatechnik in der Lage ist direkt nach jeder Initiation seine gesamten Kräfte neu zu verteilen (dann aber dauerhaft bis zur nächsten Initation (wo er die Kraft aber nimmer neu lernen muß, da er die Metatechnik bereits 1x gelernt hat. Die neue Initation währe nur der zeitliche Faktor).
    Dadurch währe es schwer (extra eine Metatechnik NUR dafür geopfert! Und es währe auch in der Häufigkeit begrenzt da man ja auch nur begrenzt bzw. immer schwerer Inititeren kann) aber nicht vollkommen unmöglich....

  • Von mir auch ein klares nein. Wenn man das erlauben würde, dann müssten mundane Charaktere ja auch ihre Fertigkeiten umlegen dürfen, zum Beispiel von Ausweichen auf Automatische Waffen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Vaquero" schrieb:

    Ich sehe es eher so das ein Adept durch sein mentales / physisches Trainig gelernt hat seine magischen Kräfte zu einem gewissen Effekt zu Kanalisieren. Das ist auch der Grund warum er ja in einem Gebiet mit Hintergrundstrahlung einen Teil / seine gesamten Kräfte nicht anwenden kann (obwohl er ja immernoch weiß wies geht fehlt ihm einfach das magische Potential das er Kanalisieren möchte) genauso wie er ja auch willentlich seine Kräfte deaktivieren kann (man muß nicht immer mit Todeskralle zuschlagen wenn man es nicht will bzw. es sollte auch möglich sein passievere Kräfte wie mystischen Panzer (den man ja normalerweise immer an hat) bewußt zu unterdrücken).


    Das heißt wenn man genügend Arbeit daran investiert sollte es durchaus möglich sein seine Kräfte umzulegen bzw neu zu Kanalisieren, auch wenn es sehr schwer sein sollte. Als Hausregel würde ich als Master nem Spieler der das will vorschlagen das er als Metatechnik in der Lage ist direkt nach jeder Initiation seine gesamten Kräfte neu zu verteilen (dann aber dauerhaft bis zur nächsten Initation (wo er die Kraft aber nimmer neu lernen muß, da er die Metatechnik bereits 1x gelernt hat. Die neue Initation währe nur der zeitliche Faktor).
    Dadurch währe es schwer (extra eine Metatechnik NUR dafür geopfert! Und es währe auch in der Häufigkeit begrenzt da man ja auch nur begrenzt bzw. immer schwerer Inititeren kann) aber nicht vollkommen unmöglich....


    klar muss man nicht immer mit aktivierter todeskralle rumlaufen. aber das wirklich zu verlernen? auch die idee mit der initiation finde ich eher "so la la".


    ich schließe mich mal vorbehaltlos der "is nich"-fraktion an. [-(

  • als überzeugter ki magier folgendes hierzu:


    ki kräfte verlernen geht mal gar nich umverteilen noch weniger...aber folgende idee für die die ne erklärung wollen folgende idee: im gegensatz zu den vollzauberern sollten ki kräfte so wie ich das verstanden habe auswüchse der natürlichen fähigkeiten und der persönlichkeit des adepten sein ... quasi eine erweiterung seines eigenen körpers... wenn der entsprechende adept also wegen irgendwas ne entsprechend schwere geistige delle abbekommt könnten sich seine kräfte anpassen bis verändern...


    naja nur so ne idee ... die fans von balancing und regelwerken dürfen übrigens jetzt ihre wummen ziehen und versuchen mich umzulegen der frefel is mir durchaus bewusst


    so long


    BnW

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • "Mimikry" schrieb:

    Wenn man das erlauben würde, dann müssten mundane Charaktere ja auch ihre Fertigkeiten umlegen dürfen, zum Beispiel von Ausweichen auf Automatische Waffen.


    Was kein Problem an sich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also unter den umständen das sich wirklich was in der psyche des charakters tut und es um eine einzige fähigkeit geht die gewechselt werden soll. Und nicht andauernd die fertigkeiten bzw ki kräfte gewechselt werden weil man merkt die kraft gefällt einem nicht würde ich eine aber auch wirklich nur eine änderung erlauben. alleidings muß ich ehrlich gestehn das mir keine ki kraft einfällt die ioch durch ein unglück bzw unfall wechselt ! mir würde da dann einfallen das man freier fall nehmen kann als neue fähigkeit weil man durch puren zufall einen fallschirmsprung bei dem sich der fallschirm gelöst hat überlebt (ist sehr weit hergeholt ich weiß) aber welche fähigkeit dafür aufgeben ? es sollte halt schon in einem guten zusammenhang passieren sonst ist das für mich ein abselutes no go ! wenn es aber rollenspieltechnisch gut verpackt ist kann man finde ich über fast alles (selbst wenn es regeln bricht) reden !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • @ RvD


    Naja, wie man es nimmt. Machen wir es vielleicht etwas krasser: Ein Punk hat ein Messer. Damit hat er Skill 4. Dan findet er eine Pistole und transferriert die Skillpunkte entsprechend, dann eine Schrotflinte und schließlich ein Sturmgewehr.
    Das an sich ist ein Problem, da mann sich dann fragen muss, wann und unter welchen Umständen und in welchen Zeiträumen das geht. Und ob man nicht eventuell Einen charakter bauen sollte, der nur Skill 1, Skill 2 und Skill 3 jeweils auf 6 hat, da man eigentlich selten mehr als 3 Skills in einer Runde braucht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Regeltechnisch ganz schlecht das ganze thema... aber wie mein vorredner dem ich mich liebend gerne anschließe schon gesagt hat: wenns gut für die story ist sind die regeln nebensache!


    wenns nur ist weil ein spieler sich nich so ganz im klaren ist was er jetzt spielen möchte oder sogar noch schlimmer powergamen will dann auf gar keinen fall no way

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • Ich sehe das als eine Spielblance die ich wie Essenz behandeln würde. Als Sam hast du deine Essenz verfeuert, und sie kommt nie wieder. Macht den Ki-Adepten nicht noch mächtiger. Einmal gelernt, bleibt es dabei. Das ein Sam sein Cyber-/Bioware austauschen kann sollte ein Vorteil für Mundane bleiben. Die sollen auch Vorteile haben, nachdem der Smartlink in SR4 schon so universell geworden ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also das Verlernen ist ja was anderes als das Verlieren von Kräften, letzteres kommt oder kam ja öfters mal vor, durch Magieverlust z.B...
    Für mich persönlich gibt es kein Verlernen maximal ein Vergessen, aber das würde dem SC nur wie das Verlieren eine oder mehrere wenn nicht alle Ki-Kräfte sperren, davon hätte er aber nichts. Also egal was mir durch den Kopf geht man kann keine Ki-Kraftpunkte wieder frei schaufeln, denn man kauft mit freien Kraftpunkten die Ki-Kraft, geht sie dann verloren ist der Kraftpunkt mit verloren gegangen.
    Zum verlieren von Ki-Kräften gibt es viele Situationen, Manastürme oder Hintergrundstrahlung, Geas brechen, Magiepunkt verlieren (z.B. durch Cyberware oder magische Krankheiten).
    Eine Veränderung von einer Ki-Kraft ist nur bei Stufenkräften machbar, denn jede Stufe bietet einen Neuen Grad der Kraft.


    Mögliche spielerische Ereignisse die nur mit dem Einverständnis des SL funktionieren und nichts mit den SR-Regeln direkt zu tun haben.


    - Die angesprochene Gehirnwäsche oder Reprogrammierung, hier könnte das erlernte verändert werden, doch ob diese Veränderung lange anhält wage ich zu bezweifeln.


    - Einmalige magische Ereignisse, ein Drachenartefakt, eine einzigartige Metaqueste, der Komet (SURGE) und ähnliches.


    - Umwandlung zu einem toxischen, verzerrten oder blut Adepten, doch dann ist der SC leider ein NSC. Gleiches gilt für die Umwandlung in einen Critter wie Ghul oder Vampir.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben. Im grunde interessiert es ja nur die derzeitige Runde welche Kräfte der SC tatsächlich hat, es ist ja eigentlich immer die Wahl des Spielers und wenn der SC die Ki-Kraft noch nie im Spiel bewußt eingesetzt hat, würde ich als SL dem Spieler eventuell erlauben die Kräfte zu tauschen, doch wäre das komplett dann OP und IP hätte er die (neuen) Kräfte schon immer gehabt.
    Anders muss der SC die Kräfte ja nicht anwenden und kann sich ja einen Kraftpunkt kaufen für neue Kräfte, so behält er die alten Kräfte und alle sind erstmal zufrieden.

  • "Mimikry" schrieb:

    Das an sich ist ein Problem, da mann sich dann fragen muss, wann und unter welchen Umständen und in welchen Zeiträumen das geht.


    Die Umstände und Zeiträume für Lernen sind definiert - die kann man direkt übernehmen.

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    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • meh, bei adeppen is das glaub ich ein wenig komplizierter. . oder auch einfacher . . weil eigentlich kriegen die einen punkt mehr magie und können den "durch Meditation und das bessere Verständnis des Zusammenspiels zwischen MAgie und Körper" einfach zum Beispiel mit 4 neuen fähigkeiten für 0,25 Punkte jeweils ausfüllen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Cajun" schrieb:

    Ich suche die Grundzeiträume für, nun, für quasi alles. Hab im GRW nichts gefunden. Kannst du sagen wo?


    Neue Auflage mit Errata.

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