[SR4] Astrale Signatur - Weitergeben oder einen umnieten

  • Kann ich astrale Signaturen, die ich askennt und erkannt habe weiter geben. Also kann ich den Eindruck der Signatur anderen zeigen? Denn sonnst heißt es für Runner nur den magischen Ermittler auf ihrer Fähre killen und keine jagdt sie mehr und kein anderer kennt ihre Signatur?!

  • hhm, durch die metamagische technik "flexible Signatur" sollte man mittels eines einfachen zaubers (den dann der "neue" askennt) die signatur reproduzieren können. sonst wüsste ich aus dem stegreif keinen weg.


    aber einen ermittler in sachen magie zu grillen stelle ich mir nicht gerade als optimale lösung vor. wahrscheinlich werden die cops spätestens DANN die ermittlungen ein wenig ... intensivieren. :twisted:

  • SR3?


    Also ich weiß es jetzt nicht genau aber im SotA gabs da nicht sowas wie Aurenkamera?


    Naja, zumindest bei uns kann man Signaturen einem anderen Magiebegabten beschreiben, was zu Folge hat, dass wir auf Runs immer sämtliche Signaturen brav löschen müssen.


    Dem Sam sein Blut


    Dem Mage seine Signatur


    -So spielen wirs zumindest, bin auf Arbeit und weiß es nicht konkret aus dem Kopf aber ich glaube Geister können sowas auch. Wenn nicht, dann halt via Hausregel nur bei uns ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich möchte Dich ganz lieb bitten das in Zukunft immer im Threadtitel mit anzugeben: [SR4] Astrale Signatur - weitergeben oder einen umnieten


    Dann gibs keine Mißverständnisse :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich bin derjenige der ja ursprünglich gefragt hat:


    Natürlich muss man den Ermittler nicht gleich umnieten. Aber bestechen kann man ihn ja auch oder dafür sorgen, dass er was vergisst, seinen Kindern sonst was zustößt etc.pp. es könnte ihm ja niemand nachweisen, wenn er eine falsche Aussage macht.


    Viele Grüße

  • Was alles nichts nützen würde wenn wir nun wissen -ob man eine Beschreibung einer Signatur weitergeben kann.


    -Denn dann liegt die Beschreibung der Signatur welche bei einem Tatort aufgenommen wurde auf dem "Schreibtisch" der Abteilung für magische Verbrechen. (Oder so)



    U.a. dafür gabs dann (bei SR3) die Möglichkeit mittels Initation seine Signatur zu ändern.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich hab mal Kurz den Titel geändert :)


    Seinen Geistern kann man auf jeden Fall eine askennte Signatur mitteilen
    und wenn dann der Geist übernommen wird oder der Magier einem anderen (mittels Ferndienst ?) seinen Geist überstellt müsste das möglich sein.
    Aber 100% ig bin Ich nicht sicher (was das Geister abtreten betrifft)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Ich denke die praktikabelste Methode ist wahrscheinlich, wenn mehrere Ermittler gemeinsam den Ort des Verbrechens und damit die möglicherweise noch vorhandenen Signaturen askennen.


    ....


    Das würde bei mir am Verständnis der SR Welt scheitern. Soviele magische Ermittler,das immer gleich mehrere an einem Ort nach Signatur suchen könnten gäb es in meiner SR Welt gar nicht.Lonestar Seattle hätte vielleicht insgesamt 2 max 3 m.E.s ,von denen einer immer abwesend durch Krankheit ,Urlaub,Lehrgang oder andere Aufträge wäre.Sodas Lonestar schon aufgeschmissen wäre ,wenn es mehr als 2 magische Verbrechen gleichzeitig gibt


    mit einigen wenigen,aber guten Tänzen
    Medizinmann

  • Nein, in dem Falle nicht. Unabhängig von der Menge der möglichen hinzuziehbaren Askenner in einem realistischen Umfeld bleibt meine Meinung bestehen, dass das direkte Einprägen am Tatort die wahrscheinlich beste Methode ist, die Information über eine Astrale Signatur zu verbreiten. Zumal bei wiederholter Tat auf diese Weise recht schnell eine Identifikation und damit einhergehend eine Verknüpfung der Taten hergestellt wird.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das würde bei mir am Verständnis der SR Welt scheitern. Soviele magische Ermittler,das immer gleich mehrere an einem Ort nach Signatur suchen könnten gäb es in meiner SR Welt gar nicht.Lonestar Seattle hätte vielleicht insgesamt 2 max 3 m.E.s ,von denen einer immer abwesend durch Krankheit ,Urlaub,Lehrgang oder andere Aufträge wäre.Sodas Lonestar schon aufgeschmissen wäre ,wenn es mehr als 2 magische Verbrechen gleichzeitig gibt


    Das ist für mein SR Verständnis ein wenig zu wenig. Klar gibt es nicht viele magisch Begabte, aber sobald ein Verbrechen magische Umstände erkennen lässt (z.B. eine Videokamera ein Magier beim Zaubern identifiziert) wird die Magische Ermittler Einheit eingeschaltet. Und um mit Astrale Wahrnehmung zu askennen, braucht man nicht unbedingt einen Vollmagier vor Ort, es gibt Leute mit dem "Zweiten Gesicht" (z.B. mit der Gabe oder Cyberzombies), Adepten mit Astraler Wahrnehmung, Duale Critter die intelligent genug sind um bei Ermittlungen zu helfen (z.B. GWs, Drachen, Geister, Nagas usw.) und zu guter Letzt gibt es Magische Drogen und vielleicht kommt auch in Zukunft wieder der Manaaktive Film (Spyware SR3).


    Zum Thema selbst, gibt es auch viele Möglichkeiten, die Signatur anderen weiter zu geben, als erstes per Zauber ob Telepathie oder Trideospektakel, dann per Geisterbote, oder eben durch die genannte Metakraft, aber es sollte auch möglich sein eine bekannte Signatur in eine magisch Formel/Artefakt zu brennen.
    Aber da Signaturen normalerweise nur temporär sind, und nicht von technischen Geräten erfasst werden können, ist die reine Beweisführung mit einer Signatur, wahrscheinlich wie eine Zeugenaussage zu gewichten.

  • Warum die Signatur weitergeben ...
    Falls die Gruppe so einen Einfluss ausübt / soviel Angst verbreitet oder was auch immer, das Landesweit nach ihr gefandet wird oder gar noch weiter und ihre Signatur dann auch wo anders als von netten magischen Ermittler in Zürich erkannt werden kann!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das ist für mein SR Verständnis ein wenig zu wenig. Klar gibt es nicht viele magisch Begabte, aber sobald ein Verbrechen magische Umstände erkennen lässt (z.B. eine Videokamera ein Magier beim Zaubern identifiziert) wird die Magische Ermittler Einheit eingeschaltet. Und um mit Astrale Wahrnehmung zu askennen, braucht man nicht unbedingt einen Vollmagier vor Ort, es gibt Leute mit dem "Zweiten Gesicht" (z.B. mit der Gabe oder Cyberzombies), Adepten mit Astraler Wahrnehmung, Duale Critter die intelligent genug sind um bei Ermittlungen zu helfen (z.B. GWs, Drachen, Geister, Nagas usw.) und zu guter Letzt gibt es Magische Drogen und vielleicht kommt auch in Zukunft wieder der Manaaktive Film (Spyware SR3)


    na ja, aber um eine signatur zu entdecken, braucht man immerhin 3 erfolge. und wenn die "aushilfsermittler" die fertigkeit nicht haben, müssen sie auf das attribut ausweichen. und da sieht es sehr schnell sehr trüb aus mit den drei erfolgen. (edge mal außen vor)


    wollte ich nur mal anmerken.

  • SCARed
    Also, wenn ein magischer Ermittler kein Askennen hat, dann hat er den Beruf verfehlt, würd ich mal behaupten ...


    Wenn du überlegst, Werte von 4 und höher sind keine Seltenheit. Einen Wert von 2 müssen Ärzte mindestens haben um vernünftig operieren zu können und ein Facharzt hat dann noch Spezialisierungen ... also, da kommt schon was zusammen.
    Askennen ist ja für nen magischen Ermittler nun das minimum!!! Das ist ja seine Berufsgrundlage, Auren zu erkennen, wiederzuerkennen und zu zuordnen!

  • Also ich weiss ja nicht. Ich bin auch der Ansicht, dass es eine Möglichkeit geben muss so eine Signatur irgendwie abzulegen. Besonders, weil ich es für unrealistisch halte, dass ein magischer Ermittler initiiert ist (mag noch sein) und dann auch grade diese Kraft hat (mag auch noch sein). Aber dann muss ein anderer 3 Erfolge haben, während er ihn askennt. Für die anderen Methoden müsste er den Zauber Trideotrugbild/Trugbild beherrschen, wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob das damit geht. Ich denke eher nicht, weil für das Askennen ja doch irgendwie ein ganz anderer Sinn benutzt wird...oder hab ich das falsch verstanden ?
    Geister sind eine weitere Methode, aber dann müsste sich der Magische Ermittler auch auf Beschwörung verstehen und ob ein Watcher das mit der Aura drauf hat weiss ich nicht.


    Viele Grüße,


    Gamma


    Edit: Bin auch der Meinung, dass in den meisten Fällen der Magische Ermittler eher wie ein Zeuge vor Gericht gilt. Man hat irgendwie nichts wirklich schriftliches oder was jeder "sehen" kann, dass eindeutig zeigt "der war es".

  • sorry, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    ich bezog mich mehr auf den teil von UVs post, wo es um critter (ok, da kann es ja mit training noch gehen) und besonders um drogen (also um deepweed) ging. und der star wird schon froh sein, wenn er leute kriegt, die wenigstens im astralen sehen können. die sind an sich ja schon etwas seltener. dann noch eine gute ausbildung (bzw. IP auch das ganze wirklich druaf zu haben) wird nochmal schwieriger. sowas meinte ich.


    und ein skill von 4 ist sicher nichts extremes, aber für jemanden der nicht hauptberuflich magischer ermittler ist, halte ich es doch für fragwürdig (wenn der gute nicht eh noch mehr mit magie zu tun hat).