• Was nicht über die Problematik hinweghilft, dass aufgrund der niedrigen Signalstärke in den meisten Fällen eine oberflächliche Überprüfung dazu führen wird, dass kein Signal erkannt wird und eine eingehendere Überprüfung stattfinden wird. Nein, in dem Falle muss der Spieler ganz bewusst solche Sicherheitszonen meiden. Übrigens ist jede Zone in der eine solche Überprüfung stattfindet eine Sicherheitszone. Ich habe nicht qualitativ eingeordnet, sprich die Dichte und Effizienz der Sicherheit.

  • Und wenn er einfach die Sendeleistung erhöht? Und kommt mir nicht mit "Geht nicht". Es gibt keine Kommlinkpflicht in diesem Sinne. Es gibt Gebiete wo du deine SIN über die WiFi ausstrahlen musst, zwecks Kontrolle. Aber wie du das machst, ist dem System egal solang die Methode und die SIN legal sind.


    Und ein Kommlink ist auch kein Notwendiges oder Überlebenswichtiges Ding in einen Plex 2070. Es ist aber das praktische UniversalWerkezeug das dein Leben einfach extrem einfacher macht. Von daher ist es einfach Blöd wenn du es nicht benutzt.

  • "Igi" schrieb:

    Und wenn er einfach die Sendeleistung erhöht? Und kommt mir nicht mit "Geht nicht".


    Das geht sogar recht einfach. Und den "Verstärker" kann man auch in jedem Stuffer Shack bekommen! Er nennt sich Kommlink!
    Zu dem "VErstärken" sind auch gleich so nette Sicherheitsfeatures wie "Firewall" und "ICE" eingebaut/möglich.
    Ach ja: Man kann auch einstellen wer die Sin sehen darf! Alles nette Features auf die man sonst verzichtet...... Nur um es nicht zu haben....Geht es nur mir so oder sieht noch wer die Unlogik?


    Ich baue mir was um ohne Kommlink auszukommen. Dazu nehme ich dann:
    Handy,
    Credstick mit Verstärker,
    Taschensekretär zum Surfen,
    Und ein Diagnosegerät für meine Cyberware mit.
    natürlich statte ich jedes dieser Geräte mit einer Firewall aus. Um auch sicher zu sein.....
    Zahle das 10 Fache eines Kommlinks und bin dennoch weder sicherer noch besser dran. Habe mehr zu schleppen und habe mehr Probleme.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Eusebius
    oder ein Schamane mit Phobie vor seinem eigenen Totem.


    :mrgreen: :silly:


    Hough!
    Medizinmann


    Medizinmann: Realer Fall eines Geckoschamanen mit Phobie Gecko. Idee von mir, Durchführung von Nogger auf der Rat 05 0der 06. Leider wars ein Sonntagsrun, der relativ schnell wegen Abreise abgebrochen werden musste. Aber die Chargenerierung war witzig. "Ah, Panikschreie aus dem Keller. XY initiiert wieder" :D

  • Also ich stimme der Mehrheit zu. Ja man kann vielleicht ein Comlink umgehen. Also für einen Nicht-TM ist es möglich, die Flaws so zu umgehen. Allerdings, wenn der Credstick deine SIN Daten ausstrahlt, benutzt er dadurch ja auch elektronische Signale, die streng genommen, zu den Auslösern gehören.


    Im Emergence steht sehr wohl, das nicht alle TM AIPS haben und das nicht alle AIPS betroffene, TMs sind.


    Meine Frage ist, wie würdet ihr das dann regeln, wenn jemand das AIPS Syndrom haben will? Ist ja alles schön und gut, zu sagen, dass es im Hintergrund steht, aber da ist es nicht spielrelevant und das möchte ich umgehen.


    Okay wie wäre es mit folgendem Vorschlag:
    Am Anfang einer Szene einen Willpower + Logik (3) Test würfeln lassen und dann ihm Abzüge auf alle Aktionen geben:


    Glitch -5
    0 Hits -4
    1 Hit -3
    2 Hits -2
    3 Hits -1
    4 Hits None


    Dafür gibt es dann 15 BP oder 20 BP. Rollenspieltechnisch entscheidet der GM ob er gerade halluziniert, nicht weiss, ob die Personen mit denen er sich unterhält real sind u.s.w.


    Der Dementia Flaw im Augmentation ist 20 BP wert:


    Hits Symptoms
    Glitch The character is catatonic.
    0 The character feels physically lost, and is uncertain
    of what year it is.
    1 The character has lost all memories associated
    with the current mission.
    2 The character has all Language skills reduced
    to 1 until the end of the scene.
    3 The character is distracted (–1 to all actions)
    by a compulsion to find a missing object.
    4 None

  • "TrinaTwister" schrieb:

    Allerdings, wenn der Credstick deine SIN Daten ausstrahlt, benutzt er dadurch ja auch elektronische Signale, die streng genommen, zu den Auslösern gehören.


    Nein, tut es nicht. Als Auslöser ist von "VRstimuli" die Rede, nicht von elektromagnetischen Wellen allgemein.


    Zitat


    Meine Frage ist, wie würdet ihr das dann regeln, wenn jemand das AIPS Syndrom haben will?


    Auf "Unwired" warten.

  • "Eusebius" schrieb:

    Nein, tut es nicht. Als Auslöser ist von "VRstimuli" die Rede, nicht von elektromagnetischen Wellen allgemein.


    uhm durch was wird dann der wireless Access zur Matrix hergestellt? Ob sich jetzt dein Commlink mit der Matrix verbindet oder die Drone dich abtastet und versucht eine wireless Connection herzustellen, ist doch egal oder? Er kommt damit in Kontakt. Ausserdem streng genommen, muss noch nicht mal er persönlich damit Kontakt aufnehmen, wenn um ihn herum Herden von Leute im wireless LAN kommunizieren, dürfte er auch betroffen sein. So ähnlich wie Handys im Krankenhaus. Und spätestens wenn er sich einstöpselt um ein Data Research zu machen, ist es schon passiert. Eine Person entwickelt das AIPS Syndrom dadurch, dass sie zum Zeitpunkt des Crashs in der Matrix eingestöpselt war. Also kann man auch sagen, dass wenn er irgendwo an einem Hub vorbeikommt und er eingestöpselte Leute sieht, dass er an diesen Moment erinnert wird und dies die Symptome auslöst. Auch wenn ein Mitrunner sagt, er habe im Netz irgendwelche Informationen bekommen, könnten für ein Auslösen so eines Flashbacks genügen.


    "TrinaTwister" schrieb:


    Meine Frage ist, wie würdet ihr das dann regeln, wenn jemand das AIPS Syndrom haben will? .


    Zitat


    Auf "Unwired" warten.


    Ja, klar das ist dann wieder so ein Scheiss wie Emergence. Ein kleiner Tip im GRW das Technomancer bei der Bevölkerung unbekannt sind und nur in den Schatten, bzw. bei Top-Researchern der Mega-Corps bekannt sind, hätte ja schon gereicht. Aber nein, nichts nada, noch nicht mal ein Nebensatz.
    Jetzt sind TMs plötzlich die absolut Gejagten. Naja, egal, rege mich ja schon wieder ab.


    Trina

  • "TrinaTwister" schrieb:


    uhm durch was wird dann der wireless Access zur Matrix hergestellt?


    Druch das Comlink.



    Zitat


    Ob sich jetzt dein Commlink mit der Matrix verbindet oder die Drone dich abtastet und versucht eine wireless Connection herzustellen, ist doch egal oder?


    Nein, es ist ungefähr genauso egal wie der Besitz eines Handys, umeinen Anruf entgegen zu nehmen. Stell Dich mal unter einen Sendemast und versuch es ohne :wink:


    Natürlich, dratlose Matrix benutzt elektromagnetische Wellen als Medium. Das heißt aber erstens noch nicht, dass jede elektromagnetische Welle VR-Inhalt tranportiert, und zweites sind EM-Wellen eben nur das Medium und nicht der VR-Stimulus selber. Das Comlink empfängt die Welle, verarbeitet den Inhalt, und schickt ihn dann wieder drahtlos an die entsprechenden Wiedergabe geräte, z.B. VR-Brillen.


    Dem Menschen kann EM-Wellen (und somit auch Matrix) eben nicht wahrnehmen. Dazu fehlt im das entsprechende Sinnesorgan. Deswegen braucht er ja ein Comlink, das führ ihn die Signale auffängt und in Sinneswahrnehmen umsetzt). Nur TMs können Matrix und VR direkt wahrnehmen.



    Zitat

    Eine Person entwickelt das AIPS Syndrom dadurch, dass sie zum Zeitpunkt des Crashs in der Matrix eingestöpselt war. Also kann man auch sagen, dass wenn er irgendwo an einem Hub vorbeikommt und er eingestöpselte Leute sieht, dass er an diesen Moment erinnert wird und dies die Symptome auslöst. Auch wenn ein Mitrunner sagt, er habe im Netz irgendwelche Informationen bekommen, könnten für ein Auslösen so eines Flashbacks genügen.


    Oder der Anblick eines Käsetoasts. Oder die Zahl 87. Oder alles beliebige, was man sich ausdenken kann und zu dem man sich eine Verbindung aus den Fingern lutschen kann.
    Aber der Sinn einer ensprechenden Regelung ist ja eben, es etwas geregelter und konkreter zu machen.


    "TrinaTwister" schrieb:


    Ja, klar das ist dann wieder so ein Scheiss wie Emergence. Ein kleiner Tip im GRW das Technomancer bei der Bevölkerung unbekannt sind und nur in den Schatten, bzw. bei Top-Researchern der Mega-Corps bekannt sind, hätte ja schon gereicht. Aber nein, nichts nada, noch nicht mal ein Nebensatz.
    Jetzt sind TMs plötzlich die absolut Gejagten. Naja, egal, rege mich ja schon wieder ab.


    Und was hat jetztdei Tatsache,dass Dir das Emergence nicht zusagt (mir übrigens auch nicht, unorigineller Aufwasch des Otaku-Plots) mit der Qualität des noch nicht erschienenen Unwired zu tun? :wink:

  • "TrinaTwister" schrieb:

    ,Ja, klar das ist dann wieder so ein Scheiss wie Emergence. Ein kleiner Tip im GRW das Technomancer bei der Bevölkerung unbekannt sind und nur in den Schatten, bzw. bei Top-Researchern der Mega-Corps bekannt sind, hätte ja schon gereicht. Aber nein, nichts nada, noch nicht mal ein Nebensatz.
    Jetzt sind TMs plötzlich die absolut Gejagten. Naja, egal, rege mich ja schon wieder ab.


    Trina



    Du weißt schon worum es da geht oder?
    Man wollte sich halt für die TM eine Kampange aufsparen und die hat man da. Und warum nicht mal ne Kampange um ein neues Element machen? Ich meine gab es eine Kampange um das Erwachen oder die Goblisierung? Warum sollte man nun darauf verzichten, wenn man so ne ähnliche Situation nun wieder hat und diese neu bespielen kann?

  • es gab eine kampagne um den 2. crash . . ok, das war nu nix neues . . es gab eine kampagne(oder mehr) um surge(ok, wenn man es als zweite goblinisierung sieht auch nix neues)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Igi" schrieb:

    Man wollte sich halt für die TM eine Kampange aufsparen und die hat man da. Und warum nicht mal ne Kampange um ein neues Element machen?


    Weil es kein neues Element ist.


    Ich kann durchaus verstehen, wenn man E nicht mag. Und dass in Puncto "Normalität" des TMs GRW und E deutlich auseiandergehen, ist ebenfalls richtig.
    Die Frage ist nur, wie schlimm das ist. Ich ignoriere E eben und das Problem ist gelöst.

  • Nur nochmal zur Absicherung vorweg:


    Ich kenne mich mit SR4 nicht aus..


    ..und auch Technomancer kamen bei uns nie vor, geschweige denn hab ich jemals gro0artig etwas über die erfahren außer halt Erzählungen von anderen Spielern und hier im Forum bisschen was gelesen.


    Aber ist doch toll, dass die jetzt mal (oder mal wieder? weiß ich ja nicht) ins Rampenlicht kommen oder nich? (Ich mag ja generell immer alles fluffiges außer doofe Regeln)


    Gut, klar, da halte ich es wie Eusebius, wenns nicht gefällt, wird kein Technomancer gebaut, kein Run wird sich drum drehen, die Situation ist nicht so in unserer welt... kurz: man lässt es eben weg.




    Aber es hört sich ja wieder verdächtig nach Shadowrunschmuh an :wink:


    Buch 1 -Hier ist das so
    Buch 2 -Hier ist das jetzt soundso
    Buch 3 -Hier ist das jetzt aber..
    Errata.. :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Technomancer sind so ne generell eher fragwürdige Sache.


    Ihr generelles Konzept ist toll. Ihre Einführung bzw. Umsetzung bescheiden. Es mangel im Moment an einer brauchbaren Begründung für eine derart "spontane" Manifestation einer evolutionären Anpassung der Metamenschheit an die WiFi-Welt. In 20 Jahren wäre das Auftauchen von technomantischen Fähigkeiten realistischer.


    Eben da existiert noch Klärungsbedarf, der hoffentlich mit dem Unwired besänftigt wird. Diesbezüglich ist IMHO das Emergence auch mit Vorsicht zu genießen, da die meisten Infos über TM darin doch sehr fluffig sind und ihr Anspruch auf Präzision in Frage zu stellen ist.


    Gibt es nun Technomancer, die ihre Fähigkeiten unabhängig des AIPS manifestieren? Ist AIPS eine Ursache oder Syndrom technomantischer Fähigkeiten? Bedeutet die Tatsache, dass AIPS scheinbar nicht automatisch zu technomantischen Fähigkeiten führt und man als Erwachter durch entsprechende Erfolge beim Askennen erkennen kann, ob jemand Technomancer ist, dass es vielleicht eine Mutation der für das Erwachen zuständigen Metagene ist?


    Diese Fragen müssen noch geklärt werden.

  • "Angier" schrieb:

    Es mangel im Moment an einer brauchbaren Begründung für eine derart "spontane" Manifestation einer evolutionären Anpassung der Metamenschheit an die WiFi-Welt.



    Dass es sich um evolutionäre Anpassung handelt, wird allerdings an keiner Stelle behauptet.
    Und eine Begründung wird durchaus gegeben: eingestöpselt gewesen sein beim Crash.


    Ob das jetzt die einzige Erklärung ist, sei mal dahin gestellt.



    Zitat


    Gibt es nun Technomancer, die ihre Fähigkeiten unabhängig des AIPS manifestieren?


    Natürlich; sonst hätten TMs AIPS als Klassenflaw.


    Zitat

    Bedeutet die Tatsache, dass AIPS scheinbar nicht automatisch zu technomantischen Fähigkeiten führt und man als Erwachter durch entsprechende Erfolge beim Askennen erkennen kann, ob jemand Technomancer ist, dass es vielleicht eine Mutation der für das Erwachen zuständigen Metagene ist?


    Wo soll da die Verbindung sein? Nur weil man es mit Askenen erkennen kann? Dann müssten auch Geschlechtskrankheiten Mutationen erwachter Gene sein *g*

  • "Angier" schrieb:


    Gibt es nun Technomancer, die ihre Fähigkeiten unabhängig des AIPS manifestieren? Ist AIPS eine Ursache oder Syndrom technomantischer Fähigkeiten? Bedeutet die Tatsache, dass AIPS scheinbar nicht automatisch zu technomantischen Fähigkeiten führt und man als Erwachter durch entsprechende Erfolge beim Askennen erkennen kann, ob jemand Technomancer ist, dass es vielleicht eine Mutation der für das Erwachen zuständigen Metagene ist?


    Diese Fragen müssen noch geklärt werden.


    AIPS ist eine künstlich geschaffene/ausgelöste Geisteskrankheit, die jeden, der beim Crash 2.0 direkt an der Matrix hing, betreffen kann.
    Das TM-Phänomen ist von AIPS unabhängig! Und das wird auch schon im sogenannten Flaff-Text klar. Denn da tauchen auch TMs auf die weder Datenbuchse besitzen, noch Otaku waren oder beim Crash an der Matrix hingen.
    Kurz um AIPS kann jeden betreffen, der zur Crashzeit online war.
    Das schnell TMs unter den AIPS-Patienten auftauchen, hat denke ich mehr mit der genaueren Untersuchung zu tun, als mit einer tatsächlichen Verbindung.


    Genaueres dazu wird sich aber im Unwired finden.

  • "Eusebius" schrieb:


    Weil es kein neues Element ist.


    Echt?


    Wusste gar nicht das TMs schon in SR3 gab. Ist mir Neu.


    Ich weiß auch nicht was so schlimm daran sein soll an der "Mutation" und dem plötzlichen Auftauchen der TMs. Wenn man mal genauer in den texten liest, dann sieht man das diese nicht von heut auf morgen sondern eher seit der Zeit des Crashs immer wieder auftauchten und immer mehr wurden.


    Warum soll ich da 20 Jahre warten bis ich sie einführe? Ich meine die Goblisierung ist ja auch so passiert. Die Magie ist auch so einfach zurück gekehrt. Was ist nun bei den TMs da so anders?
    es passiert langsam und heimlich aber irgendwann ist die Grenze überschritten und die Welt bekommt mit das sie da sind und in einer so modernen Medienwelt wie SR ist das natürlich wie so ein paukenschlag ala "Tata da sind wir!"

  • TM's an sich gab es da nich . . aber sowas ähnliches, die Otaku . . Wenn man davon absieht, dass es Kinder sind die ab dem 15. Lebensjahr oder sowas ihre Kräfte wieder verlieren sind die sogar eine Ecke besser als der normale TM glaube ich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Technomancer sind die "Nachfolger" der Otakus (aber nur eine Teilmenge davon).Es wird aber noch gemunkelt ,das es weiterhin Otakus gibt,da Ich aber in dem Thema nicht ganz so bewandert bin (wie z.B. unser Newbie Ultra Violet den Ich hiermit herzlich Willkommen heiße) will Ich lieber weniger schreiben,bevor Ich falsches schreibe


    Hough!
    Medizinmann